ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW nach Bordsteinknutscher unfahrbar :(

BMW nach Bordsteinknutscher unfahrbar :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 3:19

Guten Tag:)

Am Silvestermittag ist mir folgendes passiert:

Als ich nach Hause fuhr und die Ausfahrt zu meinem Viertel genommen habe, ist mein Liebling aufgrund nasser Fahrbahn ausgebrochen und mit meinem linken Vorderreifen mit ca. 45km/h genau seitlich gegen den Bordstein geknallt. Es hat ordentlich gerummst und ich bin direkt ausgestiegen um nach meiner Felge zu schauen. Diese war ziemlich zerkratzt und den Bordstein hab ich ebenfalls befreit :):D die Felge war trotz allem noch brauchbar und so stieg ich wieder ein.

Und dann das - mein Auto schlittert nur noch torkelnd geradeaus, ich hatte Glück im Unglück dass paar hundert Meter weiter meine Garage war, aber selbst dorthin habe ich es mit den Warnblinkanlage und 5 km/h Tempo gerade so geschafft.

Hab nun den guten alten ADAC angerufen und dieser bringt meinen Beamer am Montag zum :)

Nun meine Frage, ich sehe dass meine Spur verstellt ist, aber es kann doch nicht sein dass die so dermaßen im ar*** ist dass sich der Wagen nicht mehr lenken lässt? Was für Schäden könnten denn noch aufgetreten sein und wie viel kostet das ganze?? :):(

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß

Heqticz

Beste Antwort im Thema

Spurstange wohl definitiv mal verbogen, also defekt = ca. 60,-€

plus Einbau und Achsvermessung nochmal ca. 140,- € = ca. 200,- €

Wenn dann noch der Querlenker einen weg hat, was ich sehr stark vermute bei dem Tempo, so kommen nochmal ca. 100,- € für Querlenkersatz plus Einbau ca. 100,- € also gesamt ca. 200,- € dazu

Insgesamt kannst Du mit ca. 400 - 800,- € rechnen, je nachdem in welcher Werkstatt Du es machen lässt :rolleyes:

Anbei ein Foto der möglichen Schadenspunkte (der Querlenker auf dem Foto ist übrigens Neuzustand) ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Januar 2016 um 3:30

Wie stellst du dir das vor? Kaffeesatz lesen oder lieber Glaskugel befragen?

Es war wohl niemand dabei und hat auch keiner deinen Schaden begutachtet.

Woher soll man dann wissen was es kostet?

Kaputt sein kann so ziemlich alles oder fast nix.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 6:10

@Ice-D

Naja sagen wirs mal so, ich als KFZ-Noobie hab da keine Ahnung von, meine vorderen Reifen sind ungefähr in einer verkehrten V-Form an der Achse und ich schlitter mit dem Karren nur noch rum :(

Vielleicht weiß hier ja jemand was ungefähr los sein kann, dass ich als Laie einen Anhaltspunkt bekomm wie tief ich in meinem Azubi-Geldbeutel greifen muss :/

Gruß

Heqticz

Die nasse Fahrbahn war garantiert nicht schuld daran :D Du wirst wohl den Querlenker kaputt haben. Kosten kann man wie schon gesagt wurde nicht abschätzen, weil keiner den Umfang des Schadens kennt. Die Angabe 100 - 1000 EUR, bringt Dir nicht viel.

am 2. Januar 2016 um 8:00

Querlenker , spurstange , Halterungen .... kann alles mögliche kaputt sein . Hinzu kommt dann noch Spur einstellen .

Hoffe dein freundlicher ist wirklich freundlich und macht nicht auch noch mehr wie muss .

Aber wie vorher schon gesagt wurde kann man dir so nichts zu den Kosten sagen , halt von 100 € an aufwärts .

Spurstange wohl definitiv mal verbogen, also defekt = ca. 60,-€

plus Einbau und Achsvermessung nochmal ca. 140,- € = ca. 200,- €

Wenn dann noch der Querlenker einen weg hat, was ich sehr stark vermute bei dem Tempo, so kommen nochmal ca. 100,- € für Querlenkersatz plus Einbau ca. 100,- € also gesamt ca. 200,- € dazu

Insgesamt kannst Du mit ca. 400 - 800,- € rechnen, je nachdem in welcher Werkstatt Du es machen lässt :rolleyes:

Anbei ein Foto der möglichen Schadenspunkte (der Querlenker auf dem Foto ist übrigens Neuzustand) ;)

Querlenker-vorne

@itzheqticz

Die Felge kann krumm sein und der Stoßdämpfer,wenns richtig dumm gelaufen ist,hat auch einen bei der Aktion abbekommen....

Und was meinst du,was da passiert,wenn hier bei 45km/h 1,3 TONNEN gegen eine stabile Bordsteinkante rammen?Zumal das bei dieser Geschwindigkeit noch wesentlich mehr Gewicht ist.....da ist schnell sehr viel krumm und defekt.....weshalb man bei Nässe eben ein bischen langsamer unterwegs ist...außer man hat einen Zweitwagen oder das Geld für ne teure Reparatur....

 

Greetz

Cap

wenn das echt 45 km/h waren, und du das Auto zum BMW-Händler stellst, ist das sehr wahrscheinlich ein Totalschaden. Da du sehr wahrscheinlich ja nicht in Fahrtrichtung einfach drauf gefahren bist, sondern mit eingeschlagenene Rädern seitlich schräg draufgeknallt bist, ist da alles hin, was kaso bereits ausfühlich gezeigt hat. außerdem die felge, der reifen wird auch nicht mehr zuverlässig sein, evtl das lenkgetriebe und vielleicht auch die aufnahmen im Vorderachsträger verbogen sein.

also: lass dich überraschen was die werkstattt sagt, ganz einfach :(

Der :) wird aus Sicherheitsgründen auch das Lenkgetriebe tauschen wollen, wetten?

Wenn man Pech hat ist auch vorne der Längsträger auch krumm und die Kiste kann auf eine Richtbank.

Das kann alles mögliche im Eimer sein. Von

Lenkstange

Lenkgetriebe

Querlenker

Federbein/Dämpfer

und wenn es ganz Mies läuft auch der Längsträger.

Da fängt das Neue Jahr mal richtig gut an.

Ja,wird er.Das sind die BMW-Vorgaben bei solchen Schäden.

Da kannst dann mit gut 1500€ mindestens rechnen....

 

Greetz

Cap

Ist doch alles ganz einfach , das Ganze einfach erst mal anschauen und fertig .

Danach sieht man doch was Sache ist , Felge und Spur wären ja wohl die ersten Kandidaten und dann sieht man weiter .

Wenn ich hier raten soll,anhand der angaben ,bekommt er von mir ein neues lenkgetriebe ,zwei neue stoßdämpfer inkl domlager, eine neue spurstange,einen neuen querlenker, zwei neue querlenkerlager,eine neue felge und je nach zustand der anderen einen bis zwei neue reifen .danach achsvermessung. Sollte dann noch der sturz ausserhalb der toleranz sein auf entsprechender seite so muss dann auch noch der radträger neu. Dann wäre man bei herstellervorgaben und auf der sicheren seite.

Und bei 45kmh ist es nich unwahrscheinlich, dass oben genannte arbeiten notwendig sind. Das wird dann je nach fzg auch in einer freien werke schnell ein totalschaden.

am 2. Januar 2016 um 12:06

Je nachdem wie freundlich dein freundlicher ist, kommt noch ein Radlager und eine neue Bremsscheibe bzw zwei dazu.

Zitat:

@itzheqticz schrieb am 2. Januar 2016 um 04:19:05 Uhr:

 

... mit meinem linken Vorderreifen mit ca. 45kmh genau seitlich gegen den Bordstein geknallt. Es hat ordentlich gerummst und ich bin direkt ausgestiegen um nach meiner Felge zu schauen. Diese war ziemlich zerkratzt und den Bordstein hab ich ebenfalls befreit :):D

...

Neben den hier bereits abgegebenen Einschätzungen der Reparatur-Kosten noch ein weiterer Aspekt, bei dem du hoffen musst: falls dich jmd gesehen hat und dein Kennzeichen notiert wurde, könnte dir Post ins Haus flattern die kommenden Tage (Stichwort Unfallflucht)

Da fängt das Jahr ja gut an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW nach Bordsteinknutscher unfahrbar :(