ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 geht sporadisch aus und zündaussetzer

Bmw E36 geht sporadisch aus und zündaussetzer

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:40

Moin Leute,

Mein BMW e36 318is (für Motorsportzwecke)

Geht sehr sporadisch nach volllastfahrten einfach aus er startet machmal schnell wieder und manchmal etwas länger mit fehlzündungen... ab und zu stottert er auch etwas.

Alle fehler sind sporadisch und treten nicht immer auf manchmal auch bei normalen straßenfahrten.

Benzinpume,kurbelwellensensor,benzinfilter, zündkerzen zündspule plus kabel sind neu ich weiß einfach nicht weiter...

Ähnliche Themen
18 Antworten

KWS und BP von welchem Hersteller? Ist der KWS trocken?

Klingt für mich als wenn der Benzindruck bzw.. Menge zusammenbrechen würde.

Was waren die sporadischen Fehler und womit ausgelesen?

Sonst was auffällig?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:00

Es ist ein M44 umbau von M42 ....

Kws ist hinten im block und war von innen ölig aber ist ist doch normal?

Beim auslesen keine fehlervorhanden.

Benzindruck war ok hab ich schon gemessen...

Grüße

Menge auch?

Ich kenne jetzt den M44 nicht wirklich gut aber ob der KWS ölig sein darf möchte ich stark bezweifeln.

Wäre der an den 6endern Öl feucht dann wäre aber Holland in Not;)

Soll aber ein Kenner noch mal was dazu sagen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:31:17 Uhr:

Menge auch?

Ich kenne jetzt den M44 nicht wirklich gut aber ob der KWS ölig sein darf möchte ich stark bezweifeln.

Wäre der an den 6endern Öl feucht dann wäre aber Holland in Not;)

Soll aber ein Kenner noch mal was dazu sagen.

Es gibt 2 Varianten.

1.) Vorne am Schwingungsdämpfer -> trocken

2.) Im Kurbeläuse getriebeseitig -> "läuft" quasi im Öl

Zitat:

@Jan700 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:00:24 Uhr:

Es ist ein M44 umbau von M42 ....

Kws ist hinten im block und war von innen ölig aber ist ist doch normal?

Beim auslesen keine fehlervorhanden.

Benzindruck war ok hab ich schon gemessen...

Grüße

Was ist alles umgebaut? Sensorik? Welches Steuergerät kommt zum Einsatz?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:46

Alles kompletter Motor mit Sensoren kabelbaum und steuergerät...

Grüße Jan

Danke Pilot, wusste ich nicht. Sagte ja das ich den Motor nicht gut genug kenne.

Von welchem Hersteller sind deine neu verbauten Sensoren?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:42

Sensoren sind ok, ist doch alles getauscht! Und der fehler ist immer noch vorhanden... kann es an nem relais liegen das sporadisch rumspackt?

Ich habe das schon gelesen, dass die getauscht wurden, deshalb fragte ich ja, von welchem Hersteller. NWS auch schon getauscht?

Warum kann man nicht einfach mal korrekt die Frage/n beantworten?

Der Pilot fragte nach den Herstellern der Sensoren!!!! Und nicht das die OK sind.

Denn hast du Billigheimer eingebaut erkennt nicht mal Inpa unbedingt das die einen Knall haben und du hast dann lustige Probleme.

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:57

Alles markenwaren Febi...

Naja weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das wieder der geiche fehler bei neuen Sensor vorkommen soll? Äußerst unwahrscheinlich.

Ich denke das es irgendwas mit der stromversorgung zutun hat mein elektronischer lüfter (über schalter gesteuert)war als er ausgegangen ist ,auch plötzlich aus...

Febi ist kein Markenhersteller für Sensoren sondern reiner Kistenschieber wo man nie weiß wo die genau herkommen. Können gut sein, müssen es aber nicht.

Sensoren nur von Hella, VDO, Siemens.

Alles andere kann ins Auge gehen und dann solche Effekte hervorrufen.

Du darfst aber gerne mal dich bei Febi Febi Bilstein umschauen, besser du rufst da mal an und fragst wer die herstellt oder herkommen.

Hersteller ist i. d. r. auf den Sensoren aufgedruckt. Febi hat nicht immer schlechtes Zeug. Z.b. die Steuerketten die Febi durchschiebt sind von IWIS. Das ist OE bei BMW und Mercedes.

Bei Sensoren würde ich, so bitter es auch ist, direkt bei BMW kaufen. Ich hatte bei mir KWS, NWS, Klopfsensor, LMM alles von VDO (VDO ist die ehemalige Siemenssparte) gekauft. 4 Wochen später habe ich dann nochmal investiert und alles (bis auf den LMM) bei BMW neu gekauft. Der Wagen lief danach ruhiger. Den LMM werde ich auch noch tauschen, denn der liefert im Vergleich zum Originalteil zu hohe Werte.

Letzte Woche habe ich bei Hella ein Drosseklappenpoti bestellt, aber nur weil ich wusste, dass dieser nicht von Hella direkt kommt, sondern nach wie vor (wie das Originalteil auch) von ab Elektronik hergestellt wird.

Um auf den TE einzugehen: Doch, auch ein neuer Sensor, gerade bei unbekannter Herkunft, kann Probleme verursachen. Bei den 6 Zylindern gab es mal eine Umstellung des Nockenwellengebers von Induktiv auf Hallgeber (betrifft nur die, die den Sensor hinten im Kurbelgehäuse haben). Dazu musste ein Adapterkabelbaum eingebaut werden, da der Hallgeber externe Versorgungsspannung braucht um richtig zu funktionieren. Manche wurden auch schon direkt ab Werk damit und modifiziertem Kabelbaum ausgeliefert. Evtl. gab es so etwas bei dem 4 Zylindern auch.

Die wenigsten Ersatzteillieferanten beachten solche Sondermaßnahmen. Du hast also evtl. einen Induktivgeber verbaut, der jetzt mit Spannung versorgt wird, oder du hast ein Hallgeber verbaut, der eigentlich Spannung benötigt und keine bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 geht sporadisch aus und zündaussetzer