ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N47 318D 143PS MOTOR SPRINGT NICHT AN

BMW N47 318D 143PS MOTOR SPRINGT NICHT AN

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:28

hallo läute,

 

habe ein probemlem mein 318d will nicht mehr starten

steuerkette und hp un injektoren wurden getauscht

aber er kriegt trozdem kein reildruck zaum laut istwerte kriege ich nur 16bar zaum ....

felher speicher hat nur : raildrucküberwauchung motorstart

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Und was hab ich gesagt das Luft in der Anlage ist. Man kann zwar das Systementlüften aber nur bis zur Hochdruckpumpe den Rest übernimmt dann die Hochdruckpumpe und da er so viele Sachen gewechselt hat ist da ne Menge Luft drin gewesen.

Und Jacky_Cola der Hochdruckpumpe passiert nix weil schon Diesel anliegt und beim Startvorgang immer weiter Diesel nachgefördert wird.

Und Deni1968 in der Hochdruckpumpe ist auch keine Luft sondern von der Pumpe bis zu die Injektoren (quasi das Hochdrucksystem) war jetzt in seinem Fall Luft drin.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was steht zu dem Fehler genau dabei? Kann ja vieles sein, zu hoch, zu niedrig usw.

Wie sieht der Vorförderdruck aus?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:30

Raildrucküberwachung Motorstart

Mehr steht da nix, werde es morgen nochmal auslesen

Vorförderdruck ca 4bar

er hat so ungefähr den gleichen Scheiß, wie ich auch.. (ab "hier" im weiteren beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...lauf-kein-raildruck-t6038070.html?...)

anscheinend "HAT" er auch ca. 4 Bar Vorförderdruck (ziemlich optimal) - aber dass "Raildrucküberwachung Motorstart" im Fehlerspeicher steht - muss man nicht weiter hinterfragen (bei anscheinend gemessenem "Startraildruck 16 Bar") - er müsste den 20-fachen Raildruck haben zum starten..

Da anscheinend neben der Steuerkette auch Injektoren und Hochdruckpumpe ersetzt wurden (mal angenommen alles funktionierende und RICHTIG montierte Teile - inklusive Mengenregelventil auf der HDP) - verbleiben im Hochdrucksystem der Raildrucksensor und das Raildruckregelventi als "potenzielle Fehlerursache"

(nochmal: vorausgesetzt es ist alles richtig montiert und dicht - und die Injektorenzahlencodes auch eingetragen, so es sich um "neue Injektoren" handelt)

Ansonsten verbliebe auch in diesem Fall eine eventuelle Möglichkeit die Fehlerquelle irgendwo im Bereich der "Elektronik" zu suchen.. (Kabelbruch, "Quetschungen", etc - oder eben auch in Richtung Wegfahrsperre und Motorsteuergerät DDE)

Tipp hierzu an den Threaderöffner: Versuche mal GEZIELT im "Steuergerät der Wegfahrsperren" (CAS) nach eventuell vorhandenen Fehlereinträgen zu schauen..

(bei mir war da ein Eintrag - "A10A - unbekannter Fehler" - der jedoch auf einen "Fehler im System Wegfahrsperre" hindeutet..

Da ich es seit mehreren Tagen nicht schaffe ein vernünftig funktionierendes "INPA oder Rheingold" zu installieren - komme ich selbst grad den Schritt nicht weiter - mal einen "DME – EWS (CAS) – Abgleich" anzustoßen -

wobei auch mir etwas die Phanstasie fehlt - wie die Wegfahrsperre den Raildruck begrenzen könnte (quasi auf null einstampfen).. ohne dass dies am Vorförderduck sichtbar wäre.. (wie es ja auch in diesem Fall hier scheint) - dass der Vorförderdruck stimmt.

Einmal ausgehend dass auch dieses korrekt ausgelesen ist, ist beim Themeneröffner nun eine wohl neue Hochdruckpumpe verbaut - man sollte auch hier davon ausgehen dass diese "ordentlichen Druck erzeugt".. bloß selbst wenn dass Raildruckregelventil völlig defekt wäre (sogar stromlos) müsste sich dennoch ein Raildruck von ca. 80 - 100 Bar einstellen (so viel "hält" allein die Feder des besagten Ventils")

Damit verbliebe wirklich nur "der Raildrucksensor, der falsche Werte anzeigt".. (?)..

oder doch die Wegfahrsperre.., "die am Mengenregelventil manipuliert" - wodruch dieses potentiell einfach keinen Sprit in den Hochdruckbereich der HDP fließen lässt.. (?)..

Denke mal Kraftstofffilter wurde schon erneuert?

Ansonsten würde ich auch Mal den Raildrucksensor erneuern.

Ich glaube du hast nur Luft in der Anlage ich würde an deiner Stelle die Kraftstoffpumpe einige Zeit ansteuern damit die Luft bis zur Hochdruckpumpe schon mal raus ist und dann würde ich den starten das kann schon einige Zeit in anspruch nehmen. Ich hatte mal einen Fall da hab ich die Steuerkette gewechselt, hab aber das System nicht entlüftet und hab gefühlte 2 Minuten gebraucht bis das Auto angesprungen ist. Was ich auch mal geschafft habe ist das ich Vor und Rücklauf an der Hochdruckpumpe vertauscht habe, dann springt natürlich das Auto auch nicht an. (Ist natürlich blöd gelaufen aber Fehler passieren halt)

Was du noch probieren könntest ist Fahrzeug starten und eine Überwurfmutter am Rail lösen damit die Luft schneller entweichen kann sobald das Auto anspringt oder man merkt das er kommen will die Mutter schnell zu machen.

@ "alecm".. "An der Hochdruckpumpe" kann eigentlich kaum Luft sein.. Es hat gemessenen Vorförderdruck (ca. 4 Bar) - der Temperatur / Drucksensor "sitzt kaum 20 cm unter der Hochdruckpumpe".. in der Situation wenn er nur wenig weiter orgelt, nachdem der Vorförderdruck angezeigt wird - hat er schon auf jeden Fall durchgehend Sprit ohne Luft - vom Tank bis in die HDP..

Habe mir das (wegen gleichem Problem) mal in Delphi angeschaut.., ich kann also z.B. die Vorförderpumpe im Tank direkt ansteuern und zwar entweder mit 60 L / Std. oder mit 120 L / Std. Förderleistung.. - jetzt mal nur von 60 L / Std. ausgehend fördert die Pumpe in dem Moment also (um es mal vorstellbar darzustellen) in 36 Sekunden = 0,6 L Sprit durch die Leitung..

Wenn man sich den Leitungsquerschnitt mal anschaut dürfte das schon mehrfach zuviel sein, "für nur einmal die Leitung zwischen Tank und die ganze HDP zu füllen", d.h. wenn man dies tatsächlich mal tut (zum entlüften) dann ist der Sprit innerhalb ca. 30 Sekunden wahrscheinlich schon 3 mal "im Karussell gelaufen" durch den ganzen Kreislauf "Tank - Hochdruckpumpe"..

Ohne Anlassertätigkeit und damit ohne Pumpleistung der Hochdruckpumpe, entlüftet sich damit eben weder das Railrohr, noch die Injektoren..

"Wie lang die HDP" letztendlich braucht um mal so ein Rail zu füllen (spannende Frage ?).., vor allem wenn "nur Anlasser-Drehgeschwindigkeit anliegt"..

Das mit der "Übermutter am Rail lösen", hört sich daher unter Umständen als gute Idee an..

Andererseits, so eine Düse "aus dem Rail, Richtung Druckleitung zum Injektor" ist quasi weniger als "Stecknadel-dick".. wenn ich mir vorstelle wie lang es brauchen könnte bis wirklich Druck (Luft) entweicht aus einem "Autoreifen" wo man mit der Stecknadel reinsticht..

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 5:58

Erstmal danke an alle die geschrieben haben..

Kraftstofffilter ist auch neu ja .

Entlüftet habe ich das system sicher 2-3 minuten wenn nicht mehr es ist überral diesel da aber er kriegt einfach kann druck ich hab alles kontrolliert es past alles, hab ich viel gelesen hier drinnen aber keiner hatte so ein änlichen fehler !!

Ich hab in der firma wo ich arbeite ein f10 520d da hab ich auch alles getauscht will auch nicht starten

Fehler speicher raildrucküberwachung zu niedrig

Ich hab das eingendlich 2-3 mal schon gemacht es hat damals alle gepast nur jetzt springen beide nicht an :)))

Ich werde mir wegfahrsperre mal ansehen

Ich hab auch ersatzt schlüssel probiert

Werde es heute weiter probierte melde michh

Ach du schei** das gleiche Problem. Würde ihn zum Freundlichen bringen, und dann bitte bescheid sagen was da kaputt ist...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:55

So läute er lauft wider :):)

Ich hab mit ein bmw mechaniker telefoniert er hat gemeint das ich einfach 2-3 min lang starten soll, dazwischen habe ich mitn tester das krafstoffsystem entlüften und dann ist er angesprungen ????

Ja das Hochdrucksystem kann man auch nur mit Anlasserdrehzahl entlüften.

Ich dachte du hast schon entlüftet

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:53

Ich habe es 3 mal glaube ich entlüftet

Aber ja er läuft jetzt :)

Anlasser wirklich 2 - 3 Minuten DURCHGEHEND ORGELN lasen.. (?)..

Hast Du dabei zufällig nebenebei den Raildruck beobachtet (?).. wie sich dieser "aufbaut".. ?..

Eher "langsam und fortschreitend".. - oder war einfach schlagartig Raildruck da.. ?..

die hd pumpe findet es bestimmt nicht so gut wenn mann so lange orgeln lässt. die cp4 pumpe von bosch ist für ihre schäden bekannt vorallem wenn die trocken läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N47 318D 143PS MOTOR SPRINGT NICHT AN