Ölverlust Kunststoff-Ölwanne Automatikgetriebe 318d (143PS)
Eigtl. ist er Wagen in einer freien Werkstatt (nicht sehr auf BMW fokussiert), um den verstopften Dieselpartikelfilter auszubauen und freibrennen zu lassen. Dabei wurde ein vermutlich von Getriebeöl stammender Ölverlust an der Ölwanne des Automatikgetriebes festgestellt, aber noch nicht genauer analysiert.
Der Wagen hat fast 400.000 KM und niemals Probleme oder Fehlermeldungen (oder Service) vom Getriebe. Vor 2 Wochen fiel mir erstmals ein kl. Ölfleck vorne auf, der nur ein einziges Mal aber Tage später reproduziert wurde, dann aber nach 500km Autobahnfahrt nicht mehr, trotz intensiver (versuchter) Regenerationsfahrten auf Autobahn und z.T. Landstraße und nichts auf meinem Parkplatz.
Von früherem Automatik (allerdings E36) weiß ich, daß bei Ölverlust die Gänge beim Schalten ruckeln, das hatte ich nur minimal ansatzweise kurz nach dem Losfahren bemerkt.
Ist das Problem meist nur die Dichtung der Ölwanne und wird mit neuer Ölwanne und Dichtung dann beseitigt? Oder kann man das beobachten (da ja keine Lache auf meinem Parkplatz ist) und vielleicht durch den verstopften DPF die Temperatur in Motor (und vielleicht Getriebe?) lange zu hoch war? Kann man evtl. bei E90 auch einfach mal 1 L Getriebeöl von unten nachfüllen, oder gibt es da keine Nachfüllschraube?