BMW e91 318D - Upgrade? Austausch der Multimediaanlage?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Eure Meinung sowie Erfahrung zu folgendem Thema erfragen.
Ich habe einen e91 318D mit ~380.000 KM. Fahre das Auto seitdem es drei Jahre alt ist und eine Fahrleistung von 140.000 KM hat. Ich bin mit dem Auto prinzipiell sehr zufrieden, nur der Partikelfilter geht mir hin und wieder auf den Keks, trotz längeren Strecken fahrt.
Mein Anliegen:
Ich bin mit dem Auto prinzipiell sehr zufrieden. Er hat mir bislang keinen größeren Ärger gemacht, jedoch nervt mich vor allem das veraltete Multimediasystem. Ich frage mich, ob es eine qualitativ hochwertige Upgrade-Möglichkeit gibt. Lohnt es sich bei diesem Auto Geld zu investieren, das MMS zu erneuern und vielleicht später mal auch dem Motor einen kompletten Service zu spendieren (noch erste Steuerkette, Turbolader, etc.)?
Meine Gedanken dazu:
Die Autos werden nicht billiger und je neuer das Modell, desto weniger kann man selbst noch machen. Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, wenn es um Platz, Zuverlässigkeit, Qualität und einem ausgewogenem Preis-/Leistungspaket geht?
Ich denke wenn ich dem Auto später mal einen größeren Service spendiere, könnte es noch einige Jahre fahren. Würde mich über Eure Meinung freuen.
Gruß
3 Antworten
Was genau fehlt dir denn am aktuellen Multimediasystem? Ich habe bei meinem 320d mit aktuell 330k km vor einigen Jahren das CIC mit CarPlay aktualisiert. Hat ein paar Hundert Euro gekostet und war für mich als Laie absolut kein Problem. Seitdem ist es für mich auf dem Stand der aktuellen Technik. Alles wireless und über iDrive oder Touch steuerbar. Hatte allerdings vorher schon BT, Aux sowie das Lautsprechersystem von Harman Kardon verbaut.
Für mich war das ne lohnende Investition. Hab auch noch den ersten Turbo und die erste Steuerkette.
Uh, das ist genau was ich hören möchte. Welches System hast du verbaut? Ich hätte auch gerne CarPlay und bessere Soundanlage, habe die originalboxen verbaut. Hättest du einen Beitrag dazu den ich mir anschauen kann?
Mein Auto hat das Business Display. Online gibts jede Menge Nachrüst-Displays auf Android Basis, aber die haben mal bessere, mal schlechtere Bewertungen.
Danke & Gruß
Ich habe 2022 das hier gekauft und bin damit bisher generell zufrieden.
Einzig die Rückfahrkamera ist schrottig. 1. passt sie nicht für den Touring und wenn man sie dann noch eingebaut bekommt, fällt sie nach einem Jahr auseinander. Hab ich wieder ausgebaut.
Beiträge hab ich nicht wirklich. Hab mich einfach hier durch das Forum und YouTube gesucht und da vieles gefunden. Auch Schritt-für-Schritt Anleitungen etc.