BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1697 Antworten

Zitat:

@burgmensch schrieb am 24. August 2023 um 14:15:51 Uhr:

Ich finde das, mit Verlaub, ein wenig umständlich. Bisher hatten meine Autos in der Dokumentation eine Angabe über die Füllmenge des Behälters.

Schau Mal. Vielleicht gibt's in der gedruckten BA die gewünschten Angaben und Füllmengen.

IMG_20230824_145208.jpg

5 Liter Kanister habe ich auch schon komplett rein bekommen als der Hinweis zum Nachfüllen kam. Lief dann zuletzt langsam daher würde ich auf maximal 5,5L tippen

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. August 2023 um 14:41:27 Uhr:

Aber das hilft Dir doch nur, wenn Du den Behälter immer ratzeputz leer fährst, bevor Du ihn neu befüllst ... das scheint mir nicht besonders glücklich zu sein?

Ja da hast du recht, mir reicht aber eine ungefähre Angabe, soo präzise muss es ja auch wieder nicht sein.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. August 2023 um 14:52:36 Uhr:

Zitat:

@burgmensch schrieb am 24. August 2023 um 14:15:51 Uhr:

Ich finde das, mit Verlaub, ein wenig umständlich. Bisher hatten meine Autos in der Dokumentation eine Angabe über die Füllmenge des Behälters.

Schau Mal. Vielleicht gibt's in der gedruckten BA die gewünschten Angaben und Füllmengen.

Da habe ich als erstes nachgesehen, nirgendwo eine Angabe!

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 24. August 2023 um 15:25:15 Uhr:

5 Liter Kanister habe ich auch schon komplett rein bekommen als der Hinweis zum Nachfüllen kam. Lief dann zuletzt langsam daher würde ich auf maximal 5,5L tippen

Aus den Beiträgen würde ich jetzt auch mit 5,5 Liter rechnen.

Danke ihr habt mit geholfen.

Zumindest empfiehlt BMW in der Betriebsanleitung aber eine Mindestfüllmenge von 1 Liter. Daher würde es mich wundern, wenn der Nachfüllhinweis erst bei 0,5 l Rest ertönt.

Also wahrscheinlich doch mal leer machen das Ding und dann einmalig auslitern. 😉

Diese Betriebsanleitung ist leider wirklich wenig hilfreich. Bei mir steht Mindesteinfüllmenge 2! Liter...

Auch in anderen Punkten vermisse ich fundierte Informationen (Einstellungen Antrieb und Getriebe z. B.)

Interessant was so M340i spezifisch ist. Wieviel passt denn in die anderen Modelle? 😉

Zitat:

@burgmensch schrieb am 24. August 2023 um 16:53:07 Uhr:

Diese Betriebsanleitung ist leider wirklich wenig hilfreich. Bei mir steht Mindesteinfüllmenge 2! Liter...

Auch in anderen Punkten vermisse ich fundierte Informationen (Einstellungen Antrieb und Getriebe z. B.)

Bei mir PreLCI. Vielleicht liegt es ja daran. Kurios, dass sich sowas ändert und BMW das auch noch in der Anleitung nicht vergisst anzupassen, gleichzeitig aber wichtige oder interessante Sachen nicht beschreibt.

Gerade arg Spezielles gehört doch in so eine Anleitung auch rein. Hauptsache es steht drin, auf welchen Knopf man für die Fensterheber drücken muss. 😁 Manches muss man echt nicht verstehen. 🙄

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 24. August 2023 um 16:56:50 Uhr:

Interessant was so M340i spezifisch ist. Wieviel passt denn in die anderen Modelle? 😉

Deswegen ist es auch in meinen Augen hirnrissig einen 330i/d zu bestellen und auf die Ausstattung eines M340i/d hoch zu konfigurieren. Unterm Strich, gibt's nämlich dann den stärkeren Antrieb fast für lau. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Auch für einen späteren Wiederverkauf wird sich das nicht rechnen. Und wer's nicht glaubt.... einfach ausprobieren.

Ich weiß, dass dein Kommentar ironisch gemeint war in Bezug auf die Füllmenge für's Wischwasser 😉

Gab es die PRE LCI auch mit Xenon? Weil dann würde Scheinwerferwaschgerät verbaut und man hat grösseren Tank so war es bei meinem 4er. Dachte erst da ist irgendwo nen Lock weil da glaub ich 7 Liter rein gingen

Nope, G2x vom Anfang an nur noch mit LEDs

Bin immer wieder positiv überrascht. Alles Kurz-und Mittelstrecke (wie man sehen kann), sowie 0% Eco, Segeln und SSA (nur Sport Individual). Da war mein C63S immer bei mind. 12 ltr. Und selbst der ehemalige Audi meiner Frau, mit der Hälfte Hubraum und 2,5-fach geringerer Leistung und selektiver Zylinderabschaltung kam gerade Mal nur gut 1 ltr. darunter. Echt goiler Antrieb in Verbindung mit dem Mild-Hybrid.

IMG_20230826_104853.jpg
IMG_20230826_104928.jpg

Ja das sind echt gute Werte. Bin gespannt wenn meiner kommt bei 70km Autobahn ne Strecke. Aktuell bin ich beim Audi 6,2L hin und 7L Rückweg bei 130-140 Tempomat

Für Alle, die es interessiert und die ihr Waschwasser nicht außerhalb des Autos mischen oder Fertigmischungen kaufen:

Ich habe heute meinen Waschwasserbehälter ausgelitert. Ihr erinnert euch? Nirgendwo eine Angabe zur Füllmenge seitens BMW.

Wenn die Meldung "Wenig Waschwasser" erscheint, gehen ziemlich genau 4 Liter Flüssigkeit in den Behälter bis "randvoll". Vorher habe ich noch 2x 25 ml Sonax Xtreme 1:100 NanoPro eingefüllt. Wieviel Reserve dann noch im Behälter ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber normalerweise füllt man ja nach wenn die Meldung nervt.

Deine Antwort