BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1668 Antworten
Danke Dir für Dein Feedback!
Ich werde mich per PN bei Dir melden, bin schon gespannt ig den direkten Vergleich!
VG,
Thomas
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 4. Dezember 2022 um 00:43:14 Uhr:
Sitze:
Da die elektrische Verstellung jetzt Serie ist, habe ich den Aufpreis zum M-Sportsitz nicht mehr gescheut. Oh Mann, das hätte ich schon früher machen sollen. Für mich ein massiver Zugewinn aus Komfort, Seitenhalt und Optik. Ich nenne den Sitz jetzt nur noch „mein Rennsofa“.
Mann oh Mann, Du bringst mich kurz vor der Ziellinie wieder total ins Schwanken. Sind die wirklich so der Hammer wie Du schreibst? Ich hatte bis dato keine Gelegenheit die Dinger anzusehen und vorallem probezusitzen. Auch von der Komfortseite ein Zugewinn wie Du schreibst?
Nachdem ich ja jetzt meinen Termin in der BMW Welt schon habe, weiß ich auch nicht, ob sich da eine solche Änderungen negativ auswirken würde?
Bitte gib uns noch ein paar detailierte Infos dazu. Vielleicht schlucke ich dann noch die Kröte mit dem Zwangsleder. Ich habe ja vor, das gute Stück mind. 5 Jahre zu fahren.
Ich habe den M Sport Sitz aus wirtschaftlichen Gründen nicht geordert, weil mir insbesondere Zwangskopplung ans Leder nicht gefallen hat. Hatte zwischenzeitlich mal einen X4 M40d zur Probe mit M Sportsitzen und ich kann die Begeisterung von Bavariacruiser teilen. Allerdings wären sie mir rückwirkend auch keine 3300 € Aufpreis wert gewesen für die 1000 würde ich allerdings nicht drüber nachdenken uns sofort nehmen. Die Sportsitze finde ich nach jetzt 33tkm nicht schlecht aber es hat für meine Verhältnisse extrem lange gedauert bis ich die beste Position gefunden habe und im Vergleich zu den Audi Sportsitzen vorher kommen sie im Gesamteindruck für mich nicht ran
Ähnliche Themen
@GTDennis ich glaube das hatten wir schon Mal?!
Es sind ja noch immer knapp € 2.500 für die Sitze + Leder (€ 990 + € 1.450). Aber die Begeisterung von Bavariacruiser steckt mich an. Ist z.B. die Sitzflächenbreite weiter, enger oder gleich mit dem Standardsportsitz? Ich möchte einfach gerne noch ein paar mehr Infos mehr bevor ich mich ggf. tatsächlich umentscheide. Mir ist Komfort das wichtigste Kriterium für diese Entscheidung. Rennstreckenperformance ist mir z.B. völlig egal.
Wobei aber egal ist, wie viel geschrieben wird. Entweder passen sie zu deinem Körper/ Geschmack oder eben nicht. Daher - am besten nach einem Vorführer / Gebrauchten suchen, der sie verbaut hat, und Probesitzen.
Das ist absolut richtig, eigentlich hilft nur Probesitzen.
Vom Komfort her würde ich den M-Sportsitz aber auf jeden Fall vorziehen. Die Polsterung ist deutlich angenehmer, der Schulterbereich unterstützt besser, der Seitenhalt ist ausgeprägter und die Sitzposition ist variabler. Entgegen einiger Aussagen im Forum kann man den M-Sportsitz tiefer stellen als den Sportsitz. Mein Schwager ist 1.98m, war im manuellen Sportsitz immer zu hoch gesessen und findet erst mit dem M-Sitz eine angenehm tiefe Sitzposition.
Der M-Sitz fühlt sich insgesamt deutlich komfortabler, wertiger und sportlicher an. Das Bessere ist halt des Guten Feind…
Sind das die gleichen Sitze wie im richtigen M? Dann sind sie Top...super trade of zwischen Sport und Komfort.
VG
Mal eine Frage rein Interesse halber an diejenigen, die schon etwas länger einen 340er i/d haben.
Wie war der Grundpreis lt. Liste in 2019/2020?
Habe gerade in meiner "sport auto" Zeitschrift ein bisschen geblättert....der neue Honda Civic Typ R
kostet € 55.500 (!!!), der Vorgänger mit allen Performance-Teilen € 38.550.
Fast 50% Preissteigerung...da hauts einem den Vogel raus!! Wo soll die (P)Reise da noch hinführen?
Bestimmt ein spaßiges und gutes Auto...aber bitte nicht zu dem Tarif!
M340i Limousine Basispreis 11/2020: 61.411,77 EUR (bei 16% MwSt) also hochgerechnet auf 19%: 63.000 EUR
M340i LCI Limousine Basispreis 11/2021: 71.300 EUR, also +8.300 EUR
(M340d jeweils identisch)
2019er Preise habe ich gerade nicht zur Hand.
Also in der Basis auch ein absurder Preissprung zum Facelift welcher, soweit ich weiß, durch keine Ausstattungsdetails wett gemacht wird.
Der M340i XD und der M340d XD kosteten als Limousine mit Mild-Hybrid-Technologie in Basisausstattung, ohne Überführungskosten laut Preisliste 11/2020 brutto je 61.411,77 Euro.
Preisliste siehst du hier:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...
Aktuell werden, nach dem erfolgten LCI, ab dem Sommer 2022 für jedes der beiden M340 Limousinenmodelle schlanke 71.300,00 Euro als Bruttobasislistenpreis ausgewiesen; d.h. es gab seit Einführung des M340 Mild-Hybrids eine Preissteigerung von ca. 16%.
Als Nicht-Mild-Hybrid kostete der M340i XD als Limousine ab 11/2019 damals 61.950 Euro brutto, hier ein Link zur Preisliste für alle G20/21-Modelle:
https://www.auto-preisliste.de/.../...preisliste-bmw-3er-limousine?...
Allerdings enthält die Basisausstattung im M340 nun einige Ausstattungen, wie z.B. die elektrische Sitzverstellung, die zuvor als Sonderausstattung extra bezahlt werden mussten.
Ein "Witz" ist für mich jedoch, dass man in einem M340 mit BLP von über 70k € immer noch die Sitzheizung vorne, da nicht in der Basisausstattung enthalten, extra bezahlen darf.
Preisliste Juni 2019
M340i Touring - BLP 63.250,- Euro
Preisliste November 2022
M340i Touring - 72.300,- Euro
Beim CTR wird der hohe Preis sicherlich durch geringe Stückzahlen und den Flottenverbrauch begründet. Bestimmt ein toller Wagen, nur eben keine 55.500,- Euro wert. Darüber ließe sich jedoch auch vortrefflich bei anderen Fahrzeugen streiten.
Preis M340i Touring mit 16% Ust 62.679.00 EUR in 11/2020
M340d Touring 3/2021 bestellt für 66500 BLP
Ich danke euch allen zunächst recht herzlich für die teilweise umfassenden Rückmeldungen.
Dann hat sich mein 340i Touring zu 2020 Mal um "bescheidene" € 9.000 verteuert. Und von 2019 auf 2020 gab's sozusagen nahezu keine Verteuerung.
Zusätzlich gibt's kein Fach mehr unterm Lichtschalter, keine Leuchten in den Türunterseiten und keine "M340i/d"-Einstiegsleisten mehr.... habe ich was vergessen?!? Elektrische Sitzverstellung ist wohl Mal dazugekommen...aber wohl auch schon beim pre LCI. Somit ist beim LCI nichts weltbewegendes dazugekommen, was diesen Preissprung rechtfertigen würde. Inflation halt. Traurig.... freue mich aber trotzdem auf das gute Stück.