BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1697 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:51:47 Uhr:

Preisliste Juni 2019
M340i Touring - BLP 63.250,- Euro

Preisliste November 2022
M340i Touring - 72.300,- Euro

Beim CTR wird der hohe Preis sicherlich durch geringe Stückzahlen und den Flottenverbrauch begründet. Bestimmt ein toller Wagen, nur eben keine 55.500,- Euro wert. Darüber ließe sich jedoch auch vortrefflich bei anderen Fahrzeugen streiten.

Der direkt Konkurrent des Civic, der Hyundai i30 N hat auch angezogen, liegt aber aktuell um € 38.000.
Somit wäre der Civic bei mir sofort raus.
Aber Du hast natürlich Recht, was auch andere Marken und deren Fahrzeuge betrifft. Nicht lange her, da gab's einen Golf R für knapp € 70.000 (!!!!!). Die haben doch einen an der Waffel.
Und wenn's ein Taschenbonsai werden sollte, dann bitte den Yaris GR für knappe € 40k. Den wollte ich Mal meiner Frau aufschwatzen... aber keine Chance, da Optik nicht gefällt und fehlende 5-Türigkeit.

Das Logo ist nun in Chrom und nicht mehr in schönem matten Grau 🙂

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:29:09 Uhr:

Das Logo ist nun in Chrom und nicht mehr in schönem matten Grau 🙂

??

Das M340i Logo auf dem Heckdeckel und an den Kotflügeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:06:00 Uhr:

Ahh, okay wusste ich gar nicht. Die Bezeichnung am Heck habe ich ohnehin weggelassen, nur die M's an den Kotflügeln bekomme ich.
Werde gleich Mal googeln, rein Interesse halber.
Was ich viel ärgerlicher finde, dass es im Konfigurator keine grauen Felgen mehr gibt..nur noch schwarz.

Das mit den Preisen wird wohl nicht mehr besser. Ich zahle für einen M3 Touring auch 107.000 €, für das gleiche Geld, hab ich vor 5 Jahren noch einen M550d erhalten. Völlig irre alles!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:50:05 Uhr:

Ich danke euch allen zunächst recht herzlich für die teilweise umfassenden Rückmeldungen.
Dann hat sich mein 340i Touring zu 2020 Mal um "bescheidene" € 9.000 verteuert. Und von 2019 auf 2020 gab's sozusagen nahezu keine Verteuerung.
Zusätzlich gibt's kein Fach mehr unterm Lichtschalter, keine Leuchten in den Türunterseiten und keine "M340i/d"-Einstiegsleisten mehr.... habe ich was vergessen?!? Elektrische Sitzverstellung ist wohl Mal dazugekommen...aber wohl auch schon beim pre LCI. Somit ist beim LCI nichts weltbewegendes dazugekommen, was diesen Preissprung rechtfertigen würde. Inflation halt. Traurig.... freue mich aber trotzdem auf das gute Stück.

Es gab bis Mitte 2021 noch die Option zwischen einem kleinen und dem großen Entertainment. Das ist dann infolge der Chipkrise auf immer groß mit Preisanpassung integriert worden. Bis Mitte 2021 gab es noch 3 Monate BMW Music die ersatzlos gestrichen wurde. Alarmanlage ist irgendwann in die Serienausstattung integriert worden.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:17:54 Uhr:

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:06:00 Uhr:

Ahh, okay wusste ich gar nicht. Die Bezeichnung am Heck habe ich ohnehin weggelassen, nur die M's an den Kotflügeln bekomme ich.
Werde gleich Mal googeln, rein Interesse halber.
Was ich viel ärgerlicher finde, dass es im Konfigurator keine grauen Felgen mehr gibt..nur noch schwarz.

Hab mir die Logos in schwarz schon bestellt, da muss man dann eben bisschen Geld ausgeben :P

Zitat:

@GTDennis schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:50:05 Uhr:

Ich danke euch allen zunächst recht herzlich für die teilweise umfassenden Rückmeldungen.
Dann hat sich mein 340i Touring zu 2020 Mal um "bescheidene" € 9.000 verteuert. Und von 2019 auf 2020 gab's sozusagen nahezu keine Verteuerung.
Zusätzlich gibt's kein Fach mehr unterm Lichtschalter, keine Leuchten in den Türunterseiten und keine "M340i/d"-Einstiegsleisten mehr.... habe ich was vergessen?!? Elektrische Sitzverstellung ist wohl Mal dazugekommen...aber wohl auch schon beim pre LCI. Somit ist beim LCI nichts weltbewegendes dazugekommen, was diesen Preissprung rechtfertigen würde. Inflation halt. Traurig.... freue mich aber trotzdem auf das gute Stück.

Es gab bis Mitte 2021 noch die Option zwischen einem kleinen und dem großen Entertainment. Das ist dann infolge der Chipkrise auf immer groß mit Preisanpassung integriert worden. Bis Mitte 2021 gab es noch 3 Monate BMW Music die ersatzlos gestrichen wurde. Alarmanlage ist irgendwann in die Serienausstattung integriert worden.

Sicher, dass die Alarmanlage Serie ist? Beim konfigurieren konnte man diese für 500€? Aufpreis dazu nehmen.

Bleiben wir doch mal realistisch, hören auf uns zu beschweren und nutzen die gesparte Zeit um den M340i von Mitte 2019 und Ende 2022 einmal tatsächlich zu vergleichen:

BLP 61411€ / 71300€, also 10k Unterschied.

Was ist an Serienausstattung dazugekommen?
Grosses Navi 2000€, el. Sitze 1200€, Spiegelpaket 320€, Ablagenpaket 200€, DAB 320€, Active Protection 350€, nicht peinliche LED Scheinwerfer 1000€. Plus OS8, Spotify-Einbindung und Livetime Carplay/AndroidAuto statt 1 Jahr. Weggefallen ist das Ablagefach links und die Zwangskopplung zur Alarmanlage.

Damit bleiben rund 4600€ Preissteigerung.

Das sind äusserst moderate 7,x% in 3,5 Jahren!!!

Und jetzt dürfen wir erleichtert ausatmen … alles nicht so wild wie es diskutiert wird …

(Btw, und wer jetzt mit „aber ich brauch xy nicht“ kommt … der sollte sich daran gewöhnen, dass man sich das BMW Produkt-Angebot leider nicht zum Nikolaus wünschen kann.)

Du vergisst aber, dass man durch die geänderte Serienausstattung nun Dinge bezahlt, die man vorher gar nicht bestellt hätte, zB. el. Sitze.
Was soll jemand damit, der das Auto ausschließlich selbst fährt?
Ich bin froh, dass es überhaupt noch Sitze ohne Leder gibt, ich hätte zB. gerne die M Sportsitze genommen, aber der Lederzwang dabei hat mich abgehalten.

PS: Deinen Zusatz in den Klammern hab ich zu spät gesehen, ich nehme zurück, dass 'Du vergisst aber ...'

Ich hatte bis zum LCI auch keine elektrischen Sitze, ich verstehe das absolut. Aber selbst ohne zusätzliche Serienausstattung wären es durchaus vertretbare 16% in 3,5 Jahren.

@MarcusE63: Ja Alarmanlage war serienmäßig

20221205_215329.jpg

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:59:34 Uhr:

Bleiben wir doch mal realistisch, hören auf uns zu beschweren und nutzen die gesparte Zeit um den M340i von Mitte 2019 und Ende 2022 einmal tatsächlich zu vergleichen:

BLP 61411€ / 71300€, also 10k Unterschied.

Was ist an Serienausstattung dazugekommen?
Grosses Navi 2000€, el. Sitze 1200€, Spiegelpaket 320€, Ablagenpaket 200€, DAB 320€, Active Protection 350€, nicht peinliche LED Scheinwerfer 1000€. Plus OS8, Spotify-Einbindung und Livetime Carplay/AndroidAuto statt 1 Jahr. Weggefallen ist das Ablagefach links und die Zwangskopplung zur Alarmanlage.

Damit bleiben rund 4600€ Preissteigerung.

............

Da wurde noch vergessen, dass der aktuelle M340 auch die Mild-Hybridtechnik serienmäßig an Bord hat, die es Mitte 2019 nach meinem Kenntnisstand für den M340 überhaupt noch nicht gab.

Ob man sie braucht oder sinnvoll findet, ist eine Frage, die sich jeder Kunde selbst beantworten muss.

Zur Preissteigerung kommen ja noch die minimierten Rabatte bei Kauf, erhöhte Zinsen und resultierende höhere Leasingfaktoren hinzu. Die reine BLP-Steigerung wird so ja noch fast verdoppelt.
Da schaut man sich auch mal nach anderen Töchtern um, obwohl der M340i ja wirklich genial ist.
Aber irgendwann ist dann meine persönliche Preis-Grenze für ein einfaches Fortbewegungsmittel von A nach B überschritten.

Deine Antwort