BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1697 Antworten

Ist ein M340i, insofern sollte sich die Getriebefrage nicht stellen. 😉

Die Suchfunktion funktioniert eigentlich. Siehe Beispiele anbei. Konnte auch in der BA mittels Scrollen nichts finden.

Das wird doch aber sicher nicht erst mit einer späteren OS 7 Version eingeführt wurden sein, oder? Hatte erst die 07/2021 und nun die 11/2022. Nicht, dass es so ist und nur die BA hinterher hängt …

Sprint.jpg
Launch.jpg
Steptronic Sport.jpg

Nein, beim M340i eigentlich nicht.
Aber zu pre LCI (OS7) kann ich mich gar nicht äußern. Absolut null Ahnung wann was kam oder auch entfiel??
Aber selbst über die normale Suchfunktion innerhalb der PDF finde ich was....

Screenshot_2023-04-22-17-28-40-88_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

Bei meinem M340i BJ 02/2020 kann ich mit ziehen und halten der linken Schaltwippe in den kleinsten möglichen Gang schalten um z.B. zu überholen. "Sprint" wird aber im KI nicht angezeigt. Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Img

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. April 2023 um 17:27:02 Uhr:

Aber selbst über die normale Suchfunktion innerhalb der PDF finde ich was....

Nein, bei mir nichts. Interessant, wieder mal eine knifflige Frage. 😁

@Sephiroth

Aus welchen Fahrmodi heraus hast Du es getestet und welche BMW OS-Version hat Dein Fahrzeug?

Ähnliche Themen

Das geht aus dem Modus D heraus. Bei S habe ich das bisher nie getestet. Wie erwähnt ist der Wagen BJ 02/2020 -> OS7.

Ich meinte eher Sport, Comfort, Eco Pro …?

Und welche Version von OS 7 genau? Hatte wie gesagt die 07/2021 und es jetzt erstmals unter 11/2022 bemerkt.

Ach so, ich habe es nur in Comfort getestet, aber es ging bisher mit allen Versionen. Seit kurzem habe ich 11/2022 drauf und mit der Version habe ich es noch nicht getestet.

EDIT: Ich teste mal bei nächster Gelegenheit. Ev. kam das ja mit 11/2022 neu dazu.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 22. April 2023 um 18:36:48 Uhr:

Ich meinte eher Sport, Comfort, Eco Pro …?

Und welche Version von OS 7 genau? Hatte wie gesagt die 07/2021 und es jetzt erstmals unter 11/2022 bemerkt.

Ist ja schon wieder traurig, dass man das offensichtlich nirgendwo unter den Realse Notes herauslesen kann/könnte. Aber offensichtlich hast Du das mit dem Update neu bekommen.

Vergiss nicht SPRINT/eBoost Modus nur fürModelle mit Mild-Hybrid ist. Im Marz 2021 eingeführt

War ja zu erwarten 😉
https://www.autobild.de/.../...dell-sport-kombis-im-test-22637123.html

Natürlich war das zu erwarten, da wir den Vergleich bereits vor 4 Wochen in der AMS diskutiert haben und DriverF48 es gerade gestern oder vorgestern für die Limousinen aus der Sport Auto zitiert hat...

Wobei mich im Test in AMS eine Sache überrascht hat - die max. Geschwindigkeit beim doppelten Spurwechsel ist beim BMW ziemlich schlecht - siehe Bild. Und trotzdem soll es schneller auf der Rennstrecke sein. Da passt was nicht.

Ach ja, beim Verbrauch lag BMW zwar vorne, von 2l Unterschied wie bei Auto-Bild kann jedoch keine Rede sein.

20230423_095343.jpg

@Bartik

In der "sport auto" haben sie das ganz gut beschrieben. Die bessere Rundenzeit wurde von einem Semi-Profi herausgefahren. Otto Normalverbraucher wird sich mit dem 3er schwerer tun, da dessen xDrive sehr hecklastig ausgelegt ist und somit schwieriger zu fahren ist auf der letzten Rille. Da ist der kleine AMG wohl leichter beherrschbar für Normalos wie wir vermutlich alle sind. Und beim Verbrauch sind es wie oben schon geschrieben 2,2 - 2,5 ltr. Differenz zu Gunsten vom BMW. Keine Ahnung warum das in der ams deutlich weniger ist.
Linke Spalte BMW, rechts AMG (Limos)

IMG_20230423_101008.jpg

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 22. April 2023 um 18:55:16 Uhr:

Ach so, ich habe es nur in Comfort getestet, aber es ging bisher mit allen Versionen. Seit kurzem habe ich 11/2022 drauf und mit der Version habe ich es noch nicht getestet.

EDIT: Ich teste mal bei nächster Gelegenheit. Ev. kam das ja mit 11/2022 neu dazu.

Aber wenn es bei Dir bisher schon ging und Du es nur mit 11/2022 noch nicht probiert hast, wie meinst Du das dann, dass es evtl. erst mit 11/2022 neu hinzukam?

Zitat:

@keyboardwarrior schrieb am 23. April 2023 um 08:20:32 Uhr:

Vergiss nicht SPRINT/eBoost Modus nur fürModelle mit Mild-Hybrid ist. Im Marz 2021 eingeführt

Aber hat es den SPRINT-Modus beim G20/21 wirklich schon sofort, mit der Einführung Mild-Hybrid, gegeben oder wurde er mittels Software-Upgrade nachgeliefert?

Denn bei mir kein Wort darüber in der Betriebsanleitung (Fahrzeug von Ende Mai 2021) und mir ist der Modus gestern erstmals vorgekommen.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 23. April 2023 um 11:53:14 Uhr:

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 22. April 2023 um 18:55:16 Uhr:

Aber wenn es bei Dir bisher schon ging und Du es nur mit 11/2022 noch nicht probiert hast, wie meinst Du das dann, dass es evtl. erst mit 11/2022 neu hinzukam?

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 23. April 2023 um 11:53:14 Uhr:

Zitat:

@keyboardwarrior schrieb am 23. April 2023 um 08:20:32 Uhr:

Aber hat es den SPRINT-Modus beim G20/21 wirklich schon sofort, mit der Einführung Mild-Hybrid, gegeben oder wurde er mittels Software-Upgrade nachgeliefert?

Denn bei mir kein Wort darüber in der Betriebsanleitung (Fahrzeug von Ende Mai 2021) und mir ist der Modus gestern erstmals vorgekommen.

das weiß ich genau nicht jetzt.

mein Alpina D3 S (eigenltich nen M340d) von Juli 2020 hat das Funktion schon ab Werk. bei mir geht das Modus auch beim Kickdown in Comfort und D.

beim M440i war es auch ab Start des Produktions im Sommer 2020.

confusing

Deine Antwort