BMW M340i Thread

BMW 3er G20

Hallo zusammen!

Hier können wir alle Infos zum M340i sammeln (Bestellbarkeit, Preis in D, Ausstattung, Fahrberichte/Tests, technische Daten, Bilder, und, und, und...)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich meinen 340i nun gut drei Wochen habe und knapp 1.900 km
gefahren bin, wollte ich mal ein erstes Fazit abgeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich einen 330d bestellt hatte, jedoch
Opfer des Hagels wurde und daher neu bestellen durfte. Da der 340i im
Leasing nur wenig teurer war, habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden
und zugunsten des Motors auf Leder und el. Sitze verzichtet.

Davor hatte ich einen 530d xdrive, den der Händler aufgrund von Mängeln
zurückgenommen hat.

Ich hatte beim 530d nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, daher wollte ich
wieder einen 30d bestellen. Der 40i war dann aber doch sehr verlockend, obwohl ich
ihn aufgrund meiner recht defensiven Fahrweise nicht benötige.

Alle, die also wissen wollen, wie sportlich sich das Auto fährt, können hier aufhören
zu lesen. Das ist für mich nicht wichtig, ich brauche einen Begleiter für die täglichen
kurzen und längeren Fahrten und danach bewerte ich das Auto auch. Ganz ehrlich
würde ich wahrscheinlich auch mit einem 320d klar kommen.

Der 340i hat alle Assistenten an Bord, fährt auf 18 Zoll und mit adaptivem Fahrwerk.

Am Wochenende ging es von München nach Wien. Zeit also, alles ein wenig zu testen.

Die Assistenten funktionieren nun deutlich besser als beim 5er.
Der 3er hält sauber die Spur, benötigt allerdings beim Einfahren in
Baustellen auf jeden Fall die Hand des Fahrers.
In der Baustelle klappt es aber wieder gut.

Der Abstandstempomat regelt sanft, alles sehr angenehm, zumindest bei größerem
Abstand und auf Comfort.

Ich habe mich für die Übernahme des Tempolimits per Bestätigung entschieden, da er
nicht jedes Schild erkennt und teilweise ein Tempolimit anzeigt, wo es keines gibt.

Gerade in Österreich ist die Fahrt mit Tempomat oder Limiter sehr angenehm.

Das Navi rechnet schnell und zeigt auch die Ausweichrouten bei Stau zuverlässig an.
Insgesamt ist die Bedienung recht einfach und logisch aufgebaut.

Mit dem Klang des HK-Systems bin ich zufrieden, gerade mit DAB.

Im Vergleich zum 30d läuft der 40i natürlich deutlich ruhiger, im Adaptiv-
oder Comfortmodus ist das Fahrzeug insgesamt sehr leise und unaufgeregt,
ein perfekter Gleiter. Die Automatik schaltet hier früh hoch, ist hinten raus
lang übersetzt, so dass die Drehzahl auf der Autobahn niedrig bleibt und
somit auch das Geräuschniveau sich auf einem sehr niedrigen Level befindet.
Bei 180 km/h ist der Motor immer noch unter 3.000 U/min, fast wie ein Diesel.

Auch die Windgeräusche halten sich dank Akustikverglasung zurück, so dass
lange Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden können.

Dazu trägt auch das adaptive Fahrwerk mit den 18 Zoll-Rädern bei, für die ich
mich ganz bewusst entschieden habe, ebenso wie ich auf Runflat verzichtet habe.
Aufgrund der Testberichte war meine Sorge, dass das Fahrwerk recht unkomfortabel
sein könnte. Diese Sorge war jedoch unberechtigt. Das Fahrwerk ist für mein
Empfinden wirklich komfortabel und absolut langstreckentauglich.

Auf der Hinfahrt ging es über Salzburg nach Wien. Da von München bis zur Grenze
recht viel Verkehr war und in Österreich sowieso nur 130, auf einigen Abschnitten
140 erlaubt sind, also mit mäßigem Tempo voran. Am Ende stand ein Durchschnitts-
verbrauch von 6,7 Litern im BC. Ich finde, ein absolut toller Wert für diese Maschine.

Die Rückfahrt ging dann durch die Wachau, von Linz Richtung Passau und über die
A94 zurück. Da dort wenig Verkehr war, konnte ich ihn auch mal bis 220 laufen lassen.
Am Ende waren es dann 7,4 Liter.

Der 5er wurde bei höheren Geschwindigkeiten immer etwas unruhig. Das war hier gar
nicht der Fall. Auch bei über 200 liegt der Wagen satt und sicher auf der Straße!

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl und vermisse auch den 5er nicht.

3808 weitere Antworten
3808 Antworten

Zitat:

@TrOLli schrieb am 08. Juli 2020 um 17:30:44 Uhr:

Er hat "Jehova" gesagt!

Er er er er ... ähm ... sie sie sie sie! 😁

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Genau umgedreht... 😉

Sie sie sie ähm er er er

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 8. Juli 2020 um 19:28:57 Uhr:

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Genau umgedreht... 😉

Sie sie sie ähm er er er

Du hast selbstverständlich recht! 😉

Ich weiß ein wenig OT trotzdem bezieht es auf den M340ix bzw generell auf BMW Modelle!
Die Autos werden ja vor Auslieferung unteranderem dem Prüfstand unterzogen! Weis jmd. ob da unteranderem auch die Leistung gemessen wird um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge (Motoren) auch die angegebenen Leistungswerte erzielen ( +/- 10 PS ) ?
Ich frage deswegen, weil man hin und wieder liest es kann gut vorkommen das der M340ix auch mehr PS ab Werk hat. Mir kommt es nicht umbedingt auf die Mehrleistung an, sondern generell das der Typ von Motor sehr oft nach oben streuen würde, was für den Endkunden natürlich erfreulich ist.

Ähnliche Themen

Ich denke das mit der Streuung hat mehr mit BMWs Kommunikationspolitik zu tun als mit dem speziellen Motortyp.
BMW stapelt da einfach gerne Tief.
Manche Hersteller geben einen durchschnittlichen Leistungswert an +/- x an.
BMW scheint da eher einen Mindestwert anzugeben, der auf jeden Fall erreicht wird.

Ist bei den Beschleunigungswerten ja auch so.
Bei manchen Herstellern braucht man perfekte Bedingungen um die 0-100 Werte zu erreichen.
Bei BMW werden die Werksangaben regelmäßig unterboten.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass sich die Werte des M340i mit Super 95 gemessen wurden und viele hochwertigere Kraftstoffe tanken. Da kommen dann halt auch noch mal ein paar PS drauf.

Leistungswerte können im Prüfstand nicht gemessen werden. Nur eine Reibwertermittlung. Dazu wird das Fahrzeug auf 150 km/h beschleunigen. Aber durch die Rollen im Prüfstand. Für die Leistungswerte müsste das Fahrzeug die Rollen antreiben.

Hallo!

Bislang war es immer so, dass bei den technischen Daten stand, dass die Werte mit Super Plus (ROZ98) ermittelt wurden.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Juli 2020 um 13:31:45 Uhr:

Bislang war es immer so, dass bei den technischen Daten stand, dass die Werte mit Super Plus (ROZ98) ermittelt wurden.

Möglich, aber in der Bedienungsanleitung für meinen M340i steht etwas anders.
Siehe angehängtes Bild.

Benzinqualität

Hallo!

Was hat das jetzt mit den technischen Daten zu tun??????

CU Oliver

Na also die angegeben 374ps können ja nur entweder mit ROZ 98 oder mit ROZ 95 ermittelt worden sein.
Beides geht nicht.

Also ist eine Quelle falsch.

Auf welche "technischen Daten" beziehst du dich denn?

Hallo!

Du hast eine Seite der BDA gepostet, in der die zulässigen Mindest-Spritsorten drin sind. Ich beziehe mich auf die BMW Seite. Dort sieht man die technischen Daten der Fahrzeuge und dazu die Fußnote, dass diese mit ROZ98 ermittelt wurden.

CU Oliver

.jpg

Können wir nicht einfach festhalten, dass moderne Autos einen Klopfsensor haben und bei besseren Sprit bessere Leistung haben. Ich habe den M340i wirklich ordentlich rangenommen und der Schub reicht knapp, um kein Verkehrshindernis zu sein. 95 oder 102 hin oder her. Ich tanke übrigens immer 95 E5 ... für mich das beste PL Verhältnis.

Soweit ich weis ist die maximale Leistung die, auf die abgestimmt wurde und somit das was empfohlen wird. Bei weniger oktan, wird Leistung raus genommen (zündwinkel) bei mehr oktan hat man kaum Vorteile außer die Software und der zündwinkel sind darauf optimiert durch Tuning z.B

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:51:35 Uhr:

Du hast eine Seite der BDA gepostet, in der die zulässigen Mindest-Spritsorten drin sind.

Ist mir schon klar, aber korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere aber in der Bedienungsanleitung steht:

Zitat:

Der Motor ist ausgelegt auf [...] Superbenzin mit ROZ 95.
Dieses Benzin tanken, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Verbrauch zu erreichen.

Lese ich als: die angegeben 374ps erreicht man mit ROZ 95

Jetzt steht auf der Webseite aber was anderes, hast du ja gepostet.
Da frag ich mich, welche Aussage ist korrekt?

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:38:44 Uhr:

Können wir nicht einfach festhalten, dass moderne Autos einen Klopfsensor haben und bei besseren Sprit bessere Leistung haben.

Ich denke der Punkt ist unstrittig.

Ohne Klopfsensor wäre die Frage nach dem verwendeten Kraftstoff für die Leistungsermittlung ja witzlos.

Zitat:

Ich habe den M340i wirklich ordentlich rangenommen und der Schub reicht knapp, um kein Verkehrshindernis zu sein. 95 oder 102 hin oder her.

Auch hier kann ich nur zustimmen. Für mich ist das hier eher ein rein akademische / theoretische Frage. Ob das ding jetzt 370ps oder 380ps hat spielt in der Praxis keine Rolle.

Zitat:

Ich tanke übrigens immer 95 E5 ... für mich das beste PL Verhältnis.

Dito.

Und ich zahl den Sprit nicht mal selbst. Die Rechnung kriegt mein Chef 😉

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 10. Juli 2020 um 09:18:27 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:51:35 Uhr:

Du hast eine Seite der BDA gepostet, in der die zulässigen Mindest-Spritsorten drin sind.

Ist mir schon klar, aber korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere aber in der Bedienungsanleitung steht:

Zitat:

Zitat:

Der Motor ist ausgelegt auf [...] Superbenzin mit ROZ 95.
Dieses Benzin tanken, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Verbrauch zu erreichen.

Lese ich als: die angegeben 374ps erreicht man mit ROZ 95

Jetzt steht auf der Webseite aber was anderes, hast du ja gepostet.
Da frag ich mich, welche Aussage ist korrekt?

Zitat:

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:38:44 Uhr:

Können wir nicht einfach festhalten, dass moderne Autos einen Klopfsensor haben und bei besseren Sprit bessere Leistung haben.

Ich denke der Punkt ist unstrittig.
Ohne Klopfsensor wäre die Frage nach dem verwendeten Kraftstoff für die Leistungsermittlung ja witzlos.

Zitat:

Zitat:

Ich habe den M340i wirklich ordentlich rangenommen und der Schub reicht knapp, um kein Verkehrshindernis zu sein. 95 oder 102 hin oder her.

Auch hier kann ich nur zustimmen. Für mich ist das hier eher ein rein akademische / theoretische Frage. Ob das ding jetzt 370ps oder 380ps hat spielt in der Praxis keine Rolle.

Zitat:

Zitat:

Ich tanke übrigens immer 95 E5 ... für mich das beste PL Verhältnis.

Dito.
Und ich zahl den Sprit nicht mal selbst. Die Rechnung kriegt mein Chef 😉

Auf die Nennleistung sollte die Klopffestigkeit keinen Einfluss haben. Die Nennleistung wird ja bei hoher (voller) Last und hohen Drehzahlen erreicht. Zum Klopfen neigen Motoren jedoch bei hoher Last und niedriger Drehzahl.