BMW M3 SMG 3,2 Leistungsprüfstand

BMW 3er E36

Hallo ,

Gestern habe ich einen Bekannten bei einer leistungsmessung begleitet .
Mein bekannter fährt ein M3 smg 3,2 E 36, ich würde schon sagen das der M3 gut in futter steht ,also seine leistung mehr als gut ist, aber auf den Prüfstand hatte er nur 305 Ps .
Das fahrzeug hat nur 50 Tkm also nicht die übliche Ausgelutschte kiste. Danach gleich wieder zum Händler bei BMW die das Farzeug nochmal überprüft hatten, und nachdem sie ein sensor getauscht haben wieder hin und messen, wieder das selbe ergebnis 304 PS.
Hat jemand von euch die gleichen erfahrungen gemacht?
Laut Prüfstelle die etwa Schon 10 BMW M3 Gemessen haben wäre es normal , das der M3 die angegebene leistung nicht bringt ! stimmt das?
Bitte um infos!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

war es nicht so, dass die 3.2er extrem nach unten, und die 3.0er extrem nach oben streuen??? so dass beide maschinen normalerweise so 300-320 ps haben??

Genau so hat man mir das beim Bosch Service erklärt.

Deshalb würde ich auch IMMER zum 3l raten, auch wenn die Technik "etwas" älter ist als beim 3.2l

keine sorge ist normal das die 3.2l nach unten streuen

naja ich hab einen "alten" 3.0l mit vielen km und meiner hat viele viele PS 🙂

also serie hatte er eh schon seine 290ps + div. mods 🙂

den 3.2l verkaufen... 3.0l kaufen!

286PS geteilt durch 3,0l = 95,3PS/l

95,3PS/l mal 3,2l = 305 PS

yea....

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

286PS geteilt durch 3,0l = 95,3PS/l

95,3PS/l mal 3,2l = 305 PS

yea....

yea!! 😁

Ähnliche Themen

Das ist ganz normal.Der E36 M3 3.2 errreicht seine angegebene Leistung fast nie.Meiner war vor dem Chippen 311 PS stark und laut Tuner war das noch ein guter Wert.Jetzt sind es 333 PS. (echte)

Beim E46 isses noch schlimmer die erreichen sogar seltenst 330 PS. Sind alles Papiertiger.

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

wie nachteule schon schreibt ist das leider normal

die 3l erreichen meist ihre 286PS, streun kaum (auch nicht nach oben)

die 3,2l leigen meist so um die 310PS

die 3,25l (e46m3) haben so um die 320PS reel

mfg Jan

Richtig, wenn ich mich nicht taeusche haengt das damit zusammen, dass der S50B30 noch in handarbeit zusammengebaut wurde und der 3.2er eben nicht mehr. Kann mich aber auch taeuschen hab das selbst nur aus der Geruechtekueche 😉

Aber egal ob 3.2 oder 3l die M3's gehen alle net schlecht, und ehrlich gesagt finde ich dass auch mein M50B30 (S3 von Schnitzer) subjektiv nicht schlechter geht als ein M3, trotz 40Ps weniger Das wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass ich keinen direkten Verlgeich habe und der M3 nicht meiner war und dementsprechend nur mal probegefahren wurde.

Außerdem würde ich Pruefständen nicht zu 100% vertrauen, da die Leistung die von BMW ermittelt wurde direkt an der Kurbelwelle gemessen wird und auf dem Pruefstand von der Radleistung zurueckgerechnet wird. Hab glaube ich sogar hier im Forum einen guten Artikel der AutoMotorSport oder so gelesen mit dem ein S4 auf diversen pruefständen gelaufen ist und Abweichungen von ca 10% "normal" waren. Das sind bei 300PS immerhin 30PS. Also nicht verrueckt machen. Rate deinem Freund lieber nen guten Sportsitz wie nen Recaro PolePosition und ein Fahrwerk a la Bilstein PSS9 zu kaufen als in 15PS bzw duzende Pruefstandlaeufe zu investieren.

Gruß

Ja genau.... Und nicht vergessen, die Rücksitzbank zu entfernen ;-)

Gruß Rainer

Deine Antwort