ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?

BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:19

Servus Liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Sportwagen, der zumindest in der Anschaffung günstig ist und genügend Leistung hat. Ich habe mich für den E46 M3 entschieden Baujahr 2002. So nun ist meine Frage, ob man das überhaupt unterhalten kann?

Was wird mich die Versicherung und die KFZ-Steuer im Jahr kosten? Und wie teuer sind die Verschleißteile, bzw. wenn große Reparaturen fällig sind?

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier teilweise echt sehr simple Zeitgenossen.

"Ich will Power, aber günstig...Kann ich mir das leisten?"

Wieviel Kilometer fährst du im Jahr und wieviel kannst du maximal für ein Auto im Monat ausgeben?

Ein gebrauchter M3 bei 20 000 Km im Jahr...Mindestens 750-1000€/Monat aufs Jahr gemittelt.

 

Die Rechnung sieht bei den meisten Leuten, die solche Fragen stellen aber so aus:

 

(Rate für das Darlehen über 10 Jahre) + (Benzin in Kleinmengen) = M3 mit Wartungsstau verschenken und die Gesellschaft mit der Privatinsolvenz belasten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

wie alt darf denn das 300 ps starke auto sein? evtl geht da noch ein e34 m5...

was "günstig" und "m" betrifft wurde allerdings alles gesagt.

Die veranschlagten 500€ im Monat sind fuer alles rund ums Auto zur Verfuegung? Wenn ja, wuerde ich ganz stark von den leistungsstarken Modellen abraten. Bei 10tkm/a ist man schonmal mit Sprit mit 100-200€ im Monat dabei, je nach Verbrauch. Vollkasko kostet je nach Einstufung und Modell auch mal um die 100€, beim M3 wohl eher das Doppelte. Da ist das Budget quasi weg und es wurde weder Steuer, Wartung oder gar nen Satz Reifen oder ne Reparatur eingerechnet. Ich wuerde da den 330i als Maximum ansetzen.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, wäre sich mal im pazifischen Raum umzusehen. Ich persönlich stehe total auf japanische Sportwagen à la Lancer Evo, Nissan 350Z o.ä. Hier z.B. mal ein Vorschlag: Klick

Der hat mehr als ordentlich Bums und im Unterhalt dürfte er einem M3 ähnlich sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Was auch noch eine Möglichkeit ist, wäre sich mal im pazifischen Raum umzusehen. Ich persönlich stehe total auf japanische Sportwagen à la Lancer Evo, Nissan 350Z o.ä. Hier z.B. mal ein Vorschlag: Klick

Der hat mehr als ordentlich Bums und im Unterhalt dürfte er einem M3 ähnlich sein :D

Impreza STI nicht zu vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die veranschlagten 500€ im Monat sind fuer alles rund ums Auto zur Verfuegung? Wenn ja, wuerde ich ganz stark von den leistungsstarken Modellen abraten. Bei 10tkm/a ist man schonmal mit Sprit mit 100-200€ im Monat dabei, je nach Verbrauch. Vollkasko kostet je nach Einstufung und Modell auch mal um die 100€, beim M3 wohl eher das Doppelte. Da ist das Budget quasi weg und es wurde weder Steuer, Wartung oder gar nen Satz Reifen oder ne Reparatur eingerechnet. Ich wuerde da den 330i als Maximum ansetzen.

100€-200€ mntlich? zuuuu wenig :)

ich gebe schon für meinen 320ci 170ps 250-350€ sprit kosten mntl. wenn ich m3 fahren wûrde, hätte ich locker mntl. 700-900€ spritkosten, weil das autofahren, jagen, drücken, noch mehr dich dazu drängt.

 

ich bin 24 jahre alt & die schnauze voll von autofahren :) dank meinem job (ex taxifahrer, jetzt busfahrer), deswegen nur noch cruisen und alles schönes genißen.

hab FREUDE AM FAHREN :)

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Impreza STI nicht zu vergessen ;)

Der darf natürlich auch nicht fehlen ;D

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die veranschlagten 500€ im Monat sind fuer alles rund ums Auto zur Verfuegung? Wenn ja, wuerde ich ganz stark von den leistungsstarken Modellen abraten. Bei 10tkm/a ist man schonmal mit Sprit mit 100-200€ im Monat dabei, je nach Verbrauch. Vollkasko kostet je nach Einstufung und Modell auch mal um die 100€, beim M3 wohl eher das Doppelte. Da ist das Budget quasi weg und es wurde weder Steuer, Wartung oder gar nen Satz Reifen oder ne Reparatur eingerechnet. Ich wuerde da den 330i als Maximum ansetzen.

100€-200€ mntlich? zuuuu wenig :)

ich gebe schon für meinen 320ci 170ps 250-350€ sprit kosten mntl. wenn ich m3 fahren wûrde, hätte ich locker mntl. 700-900€ spritkosten, weil das autofahren, jagen, drücken, noch mehr dich dazu drängt.

 

ich bin 24 jahre alt & die schnauze voll von autofahren :) dank meinem job (ex taxifahrer, jetzt busfahrer), deswegen nur noch cruisen und alles schönes genißen.

hab FREUDE AM FAHREN :)

250-350€ Sprit pro Monat bei 10.000km im Jahr (also 833 km pro Monat)?

Das wären ja an die 20 Liter auf 100km (grob überflogen). Das schaffst du nicht mit einem 320ci.

Früher hat man immer sofort gesagt, dass man sich keinen M kaufen soll, wenn man nach dem Unterhalt fragen muss.

Also lieber TE, verabschiede dich schnell von dem Gedanken!

15.000.- und 500/Monat?

Ein guter 330Ci würde in dieses Budget passen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

 

100€-200€ mntlich? zuuuu wenig :)

ich gebe schon für meinen 320ci 170ps 250-350€ sprit kosten mntl. wenn ich m3 fahren wûrde, hätte ich locker mntl. 700-900€ spritkosten, weil das autofahren, jagen, drücken, noch mehr dich dazu drängt.

 

ich bin 24 jahre alt & die schnauze voll von autofahren :) dank meinem job (ex taxifahrer, jetzt busfahrer), deswegen nur noch cruisen und alles schönes genißen.

hab FREUDE AM FAHREN :)

250-350€ Sprit pro Monat bei 10.000km im Jahr (also 833 km pro Monat)?

Das wären ja an die 20 Liter auf 100km (grob überflogen). Das schaffst du nicht mit einem 320ci.

also bei mir ist locker 250€ spritkosten mntl.

320ci.

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

250-350€ Sprit pro Monat bei 10.000km im Jahr (also 833 km pro Monat)?

Das wären ja an die 20 Liter auf 100km (grob überflogen). Das schaffst du nicht mit einem 320ci.

also bei mir ist locker 250€ spritkosten mntl.

320ci.

Wie viel fährst du denn pro Monat/Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Früher hat man immer sofort gesagt, dass man sich keinen M kaufen soll, wenn man nach dem Unterhalt fragen muss.

Also lieber TE, verabschiede dich schnell von dem Gedanken!

15.000.- und 500/Monat?

Ein guter 330Ci würde in dieses Budget passen.

Und selbst das, bringt einige um!

hab schon von leuten gehört, die mit vier zündkerzen vor nem zwölfender standen. das sind leute mit nem iq einer leeren spardose.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Früher hat man immer sofort gesagt, dass man sich keinen M kaufen soll, wenn man nach dem Unterhalt fragen muss.

Also lieber TE, verabschiede dich schnell von dem Gedanken!

15.000.- und 500/Monat?

Ein guter 330Ci würde in dieses Budget passen.

Und selbst das, bringt einige um!

hab schon von leuten gehört, die mit vier zündkerzen vor nem zwölfender standen. das sind leute mit nem iq einer leeren spardose.

Manche Leute malen hier den Teufel an die Wand in Bezug auf die Unterhaltskosten vom M3.

Wenn man den M3 E46 durch den Autokostenrechner vom ADAC jagt, dann bekommt man einen Kostenwert von 682€ im Monat. Dies bezieht sich auf die Gesamtkosten. Das Beispiel ist mit 15tkm p.a. und einer Halterdauer von 48 Monate durchgerechnet, obwohl der TE ja nur 10tkm fährt. Der Wertverlust und die Werkstatt- und Wartungskosten sind in der Rechnung auch mit drin. Wobei letzteres natürlich mit BMW-Preisen kalkuliert wurde.

Wenn man die Eckpunkte, die ich im Vorpost genannt habe, mit einbezieht, dann wird der Unterhalt deutlich günstiger… was nicht heißen soll, dass der M3 ein günstiges Auto im Unterhalt ist. Aber ich denke, es ist machbar für den TE.

 

am 17. Februar 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

 

Und selbst das, bringt einige um!

hab schon von leuten gehört, die mit vier zündkerzen vor nem zwölfender standen. das sind leute mit nem iq einer leeren spardose.

Manche Leute malen hier den Teufel an die Wand in Bezug auf die Unterhaltskosten vom M3.

Wenn man den M3 E46 durch den Autokostenrechner vom ADAC jagt, dann bekommt man einen Kostenwert von 682€ im Monat. Dies bezieht sich auf die Gesamtkosten. Das Beispiel ist mit 15tkm p.a. und einer Halterdauer von 48 Monate durchgerechnet, obwohl der TE ja nur 10tkm fährt. Der Wertverlust und die Werkstatt- und Wartungskosten sind in der Rechnung auch mit drin. Wobei letzteres natürlich mit BMW-Preisen kalkuliert wurde.

Wenn man die Eckpunkte, die ich im Vorpost genannt habe, mit einbezieht, dann wird der Unterhalt deutlich günstiger… was nicht heißen soll, dass der M3 ein günstiges Auto im Unterhalt ist. Aber ich denke, es ist machbar für den TE.

Wird denn da von einem 10 Jahre alten Gebrauchten oder einem Neuwagen ausgegangen???

Hat doch alles hier keinen Sinn !

am 17. Februar 2013 um 8:49

Ich schlage mal vor erst den persönlichen Satz für die Versicherungskosten zu ermitteln und das auf monatliche Kosten umzulegen. Das kannst Du z.B. bei www.huk24.de mit Deinen persönlichen Angaben gut machen.

Die KFZ-Steuer liegt laut www.kfz-steuer.de bei 216 Euro, also nicht wirklich schlimm.

Dann rechne mal mit einer Motorrevision inkl. Ventile einstellen und Pleuellager wechseln für um die 1.000 Euro, die Du direkt auf den Kaufpreis draufschlagen kannst ... wenn Du das Auto länger fahren möchtest und Spaß haben willst.

Die Spritkosten kannst Du Dir selber gut ausrechnen mit www.spritmonitor.de, hier mal grob zusammengefiltert: http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?... ... mit 12 bis 14 Litern Verbrauch auf 100 km würde ich an Deiner Stelle mal rechnen, da Du die Leistung bestimmt auch nutzen möchtest.

Nun hast Du schonmal einen Grundsockel der Unterhaltskosten zusammen.

Während bei einem normalen 3er für 500 Euro die Bremsen rundum zu machen sind, wirst Du beim M3 eher 1.000 Euro hinlegen müssen - einfach nur gaanz grobe Daumenwerte. Die Bremsen des 330 sparsam und pfleglich bewegt halten sicher doppelt so lange wie bei einem M3, der häufig sportlich spaßig bewegt wird.

Hier kommt aber Dein persönlicher Fahrstil zum Tragen.

Meine vorderen Bremsscheiben halten im Z4 ihre 100 tkm ... die hinteren 200 tkm ... das hängt aber nicht vom Auto sondern vom Fahrstil ab.

Ganz generell rate ich JEDEM ab, sich ein potentielles Eurograb zuzulegen, der noch nichtmal in der Lage ist die Kosten grob abzuschätzen und das Forum befragen muss.

Übrigens könnte ich Dir die Kosten aus dem Rennbetrieb nochmal genauer ermitteln, der M3 wird dieses Jahr wieder bei uns an der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring teilnehmen ... und der gleiche Motor im Z4 M-Coupé.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Du das wissen willst ... und wenn ja, ob die die Kosten inkl. der Ersatzmotoren oder ohne wissen möchtest ;-)

Schöne Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?