BMW iDrive 8.5
Zur Info
https://youtu.be/_tEuG4nHiW8
158 Antworten
Zitat:
Ja nachdem er gestern in der Sonne stand war sie sogar auf Stufe 2 an. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit das zu konfigurieren?!
Wird ja immer besser 😉. Was für ein Mist!
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:59:07 Uhr:
Zitat:
@rookeenator schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:50:14 Uhr:
- Betriebsmodus (läuft der Benziner gerade, wird gerade gesegelt, rekuperiert oder läuft der auf Batterie?)Wenn die Batterieanzeige rechts unten blau ist ist der Verbrenner aus. Ist sie grau ist er an. Ob er rekuperiert oder segelt ist eigentlich klar ersichtlich anhand der "Ladeleiste" unter der Lastanzeige rechts. Gehst Du vom Gas aber er lädt nicht segelt er. Zeigt die Ladeleiste etwas an lädt er. Alternativ kannst Du Dir auch den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen da kannst Du noch genauer sehen ob und wie viel er rekuperiert. (Was er zB oft im Teillastbereich macht wenn der Akku leer ist und der Verbrenner läuft.)
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:59:07 Uhr:
Zitat:
@bmw 3er schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:36:31 Uhr:
Das mit der sitzlüftung ist mir auch aufgefallen sogar Stufe 3.
Hängt anscheinend mit dem Automatik Programm der Klima zusammen, wenn ich das richtig interpretiere.Ja nachdem er gestern in der Sonne stand war sie sogar auf Stufe 2 an. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit das zu konfigurieren?!
Geht auch nicht, glaube ich.
Außer die schaltest das Automatik Programm ab.
Bei Manuel ist die Sitzbelüftung nicht automatisch aktiv.
Kann ich so bestätigen, geht nur auf Automatik (ist ja auch ein Automatikprogramm) und ist nicht konfigurierbar, aber manuell anpassbar.
Okay. Es stört mich auch absolut nicht muss ich sagen. (Im Gegenteil.) Ich bin nur verwundert, dass ich es nirgends konfigurieren kann.
Ähnliche Themen
Bislang hat mir an BMW gefallen, dass viele nützliche Dinge angeboten wurden, dass man es aber auch individuell konfigurieren konnte, wie man wollte. Ich persönlich finde es schon störend, dass man relevante Dinge nicht mehr konfigurieren kann, dafür die Kisten aber jetzt für allen möglichen Gaming- und Multimedia Schwachsinn befähigt werden.
Moin!
Wir haben seit ein paar Wochen v8.5 drauf (M60i) und sind absolut zufrieden. Keine Fehlermeldungen mehr… so weit so gut!
Aaber! Zwei issues habe ich/ wir leider!
Weiss denn jemand wie man die Kachelreihenfolge ändern kann? Im Homescreen die linken Kacheln meine ich. Einige haben ja schon die Frage gestellt - aber keine Antwort… Wenn ich auf eine Kachel länger drücke, öffnet sich ein Menü mit Optionen (nicht anwählbar) und allgemeine Hilfe (leider nicht hilfreich). Ansonsten ist die Reihenfolge fix!
Das zweite ist das ich keine Möglichkeit habe die Funktion Drive Assistent Plus anzuwählen. Die Funktion hat unser X5 eigentlich! Ich schaue auf YouTube und sehe die Funktion bei einigen Videos abgebildet. Bei uns wird aber nur die Möglichkeit für den Lane Change Assistent und darunter die Rettungsgassen Assistenz Funktion unter Fahren/ Assistenz angezeigt. Keine Möglichkeit eine Plus Funktion extra zu aktivieren. Wir sind momentan in den Niederlanden - ist das vielleicht ein Grund? Dort gibt es die Funktion ja auch bei neuen BMW Modellen. Oder ist was schiefgegangen beim Aufspielen unserer v8.5 Software beim Händler? Sozusagen die Funktion „unterschlagen“? Hmmm!
Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen…
Vielen Dank!
Aha! Gerade etwas im Forum zum Driving Assistent Plus gefunden. Stimmt das das die Funktion in D nicht erlaubt ist? Deshalb nicht anwählbar, korrekt? Schade!
Zitat:
@MWittner schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:06:25 Uhr:
Aha! Gerade etwas im Forum zum Driving Assistent Plus gefunden. Stimmt das das die Funktion in D nicht erlaubt ist? Deshalb nicht anwählbar, korrekt? Schade!
Jap. BMW hat glaube ich als der erste Hersteller die Erlaubnis beim neuen 5er bzw. i5 dafür bekommen. Da das System dem X5 sehr ähnlich ist habe ich ein wenig die Hoffnung, dass das für den X5 noch aktiviert wird, fürchte aber, dass BMW sich das für die "alten" Modelle nicht mehr antun wird. (Beim X5 LCI sind die ganzen Tests der Presse ja schon gedreht daher kann man damit nicht mehr groß Werbung machen ausser in einem Press-Release der keine große Beachtung finden würde.)
Ich muss das gerade revidieren: Heute ging zum 1. Mal unvermittelt der "Driving Assistant Professional" (Nicht zu verwechseln mit dem Driving Assistant Plus) an als der Tempomat aktiviert wurde, also das grüne Lenkrad-Symbol im Tacho. Er hält somit selbständig die Spur und wechselt sie auch wenn man den Blinker setzt. Einzig die Hände lässt er nicht länger als ein paar Sekunden vom Lenkrad nehmen, da bin ich mir gerade nicht sicher ob er das in den USA nicht zulässt.
Das ganze ist in der Schweiz. Ging bei euch bei den LCI's der Spurhalteassistent bisher? Gab es ein Update?! Ich bin gerade sehr verwundert wieso das plötzlich funktioniert.
Stand jetzt kann man die Kacheln bzw die Widgets auf der linken Seite nicht individualisieren.
Eventuell kommt dazu in der Zukunft ein RSU, das dies ändert. Steht aber in den Sternen.
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:52:59 Uhr:
Ich muss das gerade revidieren: Heute ging zum 1. Mal unvermittelt der "Driving Assistant Professional" (Nicht zu verwechseln mit dem Driving Assistant Plus) an als der Tempomat aktiviert wurde, also das grüne Lenkrad-Symbol im Tacho. Er hält somit selbständig die Spur und wechselt sie auch wenn man den Blinker setzt. Einzig die Hände lässt er nicht länger als ein paar Sekunden vom Lenkrad nehmen, da bin ich mir gerade nicht sicher ob er das in den USA nicht zulässt.Das ganze ist in der Schweiz. Ging bei euch bei den LCI's der Spurhalteassistent bisher? Gab es ein Update?! Ich bin gerade sehr verwundert wieso das plötzlich funktioniert.
Ging alles von tag eins auch mit 8.0 bei mir. Auch aus der CH
Zitat:
@ManuelDeManolo schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:43:04 Uhr:
Okay dann verstehe ich absolut 0 was hier vor sich geht. Ich hatte bisher lediglich den Abstandstempomat zur Verfügung und konnte den DA-Prof nicht aktivieren. (Wenn ich mich richtig erinnere war der auch ausgegraut im Menü.) Jetzt plötzlich funktioniert der aus dem Nichts?!
Zitat:
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:52:59 Uhr:
Ich muss das gerade revidieren: Heute ging zum 1. Mal unvermittelt der "Driving Assistant Professional" (Nicht zu verwechseln mit dem Driving Assistant Plus) an als der Tempomat aktiviert wurde, also das grüne Lenkrad-Symbol im Tacho. Er hält somit selbständig die Spur und wechselt sie auch wenn man den Blinker setzt. Einzig die Hände lässt er nicht länger als ein paar Sekunden vom Lenkrad nehmen, da bin ich mir gerade nicht sicher ob er das in den USA nicht zulässt.Das ganze ist in der Schweiz. Ging bei euch bei den LCI's der Spurhalteassistent bisher? Gab es ein Update?! Ich bin gerade sehr verwundert wieso das plötzlich funktioniert.
Hi! Wirklich merkwürdig!
Bei mir hat und funktioniert das Driving Prof prima. Nur halt die Plus funktion nicht obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ggrrr. Strange! Bei Tesla funzt das doch auch. Schade das BMW hier scheinbar sehr konservativ herangeht.
Die Autobahnen hier z.B in Deutschald oder in den Niederlanden sind um einiges besser als in den USA oder Nordamerika allgemein. Und für den Fall das es etwas schiefgeht wäre die USA so ziemlich eines der letzten Länder in welcher ich das System als erstes freigeben würde. Die Verklage Mentalität hat dort ja ganz andere Dimensionen als hier in Europa. So gesehen finde ich das durchaus tapfer! Also kurzum Schade!
Das Problem hier sind ja Regularien und nicht die technische Umsetzbarkeit. Lässt Tesla tatsächlich den Fahrer in Deutschland die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen? Ich dachte BMW waren die Ersten die das mit dem i5 in Deutschland genehmigt bekommen haben.
Das andere Extrem ist dann eben die USA wo fahrerlose Taxis in San Francisco mitten auf der Straße rumstehen oder Radfahrer von autonomen Fahrzeugen getötet werden. (Link)
Da bin ich persönlich dann doch lieber auf der konservativen Seite und lass die Hände ein paar Jahre länger am Lenkrad als dafür Menschenleben zu riskieren.
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:39:10 Uhr:
Zitat:
Ging alles von tag eins auch mit 8.0 bei mir. Auch aus der CHOkay dann verstehe ich absolut 0 was hier vor sich geht. Ich hatte bisher lediglich den Abstandstempomat zur Verfügung und konnte den DA-Prof nicht aktivieren. (Wenn ich mich richtig erinnere war der auch ausgegraut im Menü.) Jetzt plötzlich funktioniert der aus dem Nichts?!
Das funktioniert bereits beim pre LCI recht gut; inkl. halbautomatischen Spurwechsel auf der AB nach betätigen des Blinkers.
Gruß
Habt ihr auch mit dem Update auf 8.5 diese TV App bekommen. Ich kann irgendwie seid kurzem alle TV Sender und Filme im Auto schauen. Im Auto heißt die App "Video", wenn man sie öffnet steht da TiVo. Ich wusste nicht, dass dies im X5 unter Os 8.5 möglich ist und habe auch nichts darüber gelesen.