BMW i3
Beste Antwort im Thema
Ab Ende März kann auch ich "vernünftig" mitreden. Da kommt unser i3 dann endlich. Da ich das Glück habe, gleichzeitig u.a. auch einen M3 zu besitzen sehe ich den Vergleich dann quasi täglich.
Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass der i3 schon mächtig Spass macht und definitiv seine Vorteile aber auch Nachteile besitzt. Diese besitzt jedes andere Auto auch - auch ein M3 🙂
Was den Umgangston und die Art der Argumentation hier angeht kann ich allerdings bei vielen nur mit dem Kopf schütteln - ich glaube hier haben viele Leute einfach nur viel zu viel Zeit und keine anderen Probleme 🙁
1362 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Kenn ich...Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Dann gib mal bei You Tube "Elektro-Trabi" ein, du wirst dich wundern!
Ne, nur der Name "i-trabb" den sollte man sich schützen lassen😁😁😁
2 late
pat.pend. US6025910 A
tesla
Was ich aber nicht verstehe ... Wie kann ein A2 leichter sein der aus Aluminium besteht als ein i3 aus Plaste und Carbon jeweils ohne Motor bzw Akku 😕
Der i3 hat einen starren Rahmen aus Aluminum, die Karosserie ist nur aufgesetzt. So hat man vor 100 Jahren Autos gebaut, bis die selbsttragende Karosserie erfunden wurde - die unter anderem deutlich leichter ist. Beim i8 sieht das ganz anders aus, dort ist an die Karosserie nur ein Motor- und Fahrwerksträger geschraubt. Außerdem werden die Räder recht schwer sein.
VOX gucken!!!
Ähnliche Themen
Das Motormagazin um 17:00 heißt seit längerer Zeit "auto mobil".
Wer die utub clips zur Produktion des i3 gesehen hat, hat nichts versäumt.
Nächsten Sonntag wird er getestet.
Ich hab der Sendung nur entnommen, dass er in der hälfte der Zeit eines üblichen PKWs hergestellt wird und das bei der Hochzeit zwischen Drivemodul und Carbonkarosse nur 4 Schrauben und reichlich Kleber verwendet wird.
Wenn das alles so ein leichtes gebastel ist, warum ist er dann so teuer?
Lustig fand ich den Übergang (wie ich von jetzt von dem zu unserem nächsten Auto komme ist mir selbst nicht ganz klar!😁) zu einem Bericht über einen hässlichen Pontiac Aztek (http://mobile.de/2FY9X)!
Na, wenn das mal nicht etwas bös war😁😁😁
Zitat:
..Wenn das alles so ein leichtes gebastel ist, warum ist er dann so teuer?
.
der ganzen "grundlagenforschung"/entwicklung bis dahin wegen ?
der gnzen pherperie drumherum, incl. werke und maschinen in so anderer art als sonst ??
der ambitioniert rasch eingeforderten "rücklauf/rückzahlung" der damit einhergehenden kredite ???
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Der i3 hat einen starren Rahmen aus Aluminum, die Karosserie ist nur aufgesetzt.......Außerdem werden die Räder recht schwer sein.
joh, was der eine mit Alu-Karosse vermeintlich einspart aber letztlich auch in den standardversionen ein "Standard-Polo-Stahl-Fahrwerk" verbaut hat !
ist auch beim i3 nicht alles carbon-heilig am besten/leichtesten gelöst.
weil letztlich der großserie und reparaturfreundlichkeit geschuldet !!
sie sind vom durchmesser groß (19 zoll) aber schmal, bzw. ja gerade dahingehend optimiert hier keinen rotierende ballast darzubieten.
Zitat:
....
Wenn das alles so ein leichtes gebastel ist, warum ist er dann so teuer?...
vergiss nicht die ganzen idioten die den stromer unbedingt probefahren wollten obwohl sie ihn nie kaufen werden.
also OPC und ich z.B. 😁
Zitat:
Original geschrieben von OPC
...
Eigentlich hätte der i3 100kg weniger wiegen müssen und eine bessere Aerodynamik haben sollen.Aber wenn man den i3 wieder mit seinen missratenen Mitbewerbern vergleicht (Renault und Nissan), dann ist der i3, bis auf die Schnellladung zu Hause, klar besser. Nur eben auch teurer.
Warum der A2 foppte...
Man kann sagen was man will. Audi hat das ultimative Auto geschaffen, wenn man sich auf die Symbiose von Gewicht und der fabelhaften Aeordymaik bei gleichzeitigem großen Raumnutzen bezieht.
...
na, jetzt kommt
"dein i3"aber doch etwas ins wanken - wenn Audi vor so langer zeit so vieles schon gemacht, ja vermeintlich besser hinbekommen hat !...;o)
interessant war damals auch, die A-Klasse wurde vom KBA anders eingestuft und die Autogazetten taten dem gleich. Der Benz mit Golf + Astra in Tests.
Der A2 hingegen war fragwürdiger, überteurer Kleinwagen ggü Corsa, Polo und Co.
Obwohl die A-Klasse sogar kürzer war wie der A2, bzw. genauso teuer !
Mercedes ist dazu noch auf den "Elch" gekommen aber darauf gaben sie noch mehr Gas.
Audi hingegen ließ seinen A2 im Marketing ziemlich hängen !
Und auch bei Austattung und Motoren ist man sehr verklemmt gewesen.
Der Markt entsprechend ihn links liegen gelassen.
Ich nehm auch mal an. Damals war ein so kurzer + teurer Audi noch mit keiner Klientel aus dem eigenen Hause bereit.
Bei Benz war es der nette 2.Wagen neben der E/C-Klasse in der Garage. Man mußte sich nicht auf eine andere Marke "herablassen".
Zoe und Leaf wurden nicht mit diesem Aufwand zum "drumherum" entwickelt, soviel Budget war dafür nicht vorgesehen, das will bei BMW halt auch (jetzt) bezahlt sein !
Zitat:
Audi A2 1.4 TDI Klimatronik Euro 4 Grün Plakete Topp für 51.000 € bei mobile.de: http://mobile.de/21DG05
Na das dürfte ja wohl ein Tippfehler sein!
Ernst gemeint ist aber wohl der für 19.999 Euro:
http://suchen.mobile.de/.../174923465.htmlZitat:
Original geschrieben von BirgerS
Na das dürfte ja wohl ein Tippfehler sein!Zitat:
Audi A2 1.4 TDI Klimatronik Euro 4 Grün Plakete Topp für 51.000 € bei mobile.de: http://mobile.de/21DG05
Ernst gemeint ist aber wohl der für 19.999 Euro: http://suchen.mobile.de/.../174923465.html
Ach wo, das ist günstig! Man bedenke er ist sogar leichter als der i3!
Und was leichter ist, ist auch teurer!
Oder war's anders?
Teuer+nutzlos = i3
😁😁😁
Aber es wird der jüngste Tag kommen, an dem die Leasingraten fallen und ich meiner Assistentin einen holen werde😁
Zitat:
Aber es wird der jüngste Tag kommen, an dem die Leasingraten fallen und ich meiner Assistentin einen holen werde😁
die liegesitze sind unbequem
Zitat:
Original geschrieben von gershX
die liegesitze sind unbequemZitat:
Hast recht, zuviel Hanf überall😁