ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW GS 1250- Getriebe Rückruf Aktion

BMW GS 1250- Getriebe Rückruf Aktion

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:45

Hallo !

Es werden 250 000 GS 1250 wegen Getriebe Problemen in die Werkstatt gerufen !

Wie ich dem Artikel entnehmen kann wird das Problem rein Softwaremäßig angegangen.

Wird sie nur runter geregelt ??

mfg Frank

Rückruf1
Rückruf
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2023 um 18:30:12 Uhr:

Insbesondere da es sich hier wieder um ein Zulieferteil handelt :)

Ja,aber nach den Anforderungen von BMW gefertigt...also :

falsche Vorgaben !

Falsche Vorgaben?

Das weiß doch keiner.

Wenn ich einen Bolzen in Auftrag gebe, mit einem bestimmten Nennmaß, und es kommen Bolzen (in nur einer kleinen Charge), die nicht maßhaltig sind, kann schon der Fräshersteller der Schuldige sein.

Wenn der Zulieferer die Vorgaben eingehalten hätte, wäre es BMW wohl kaum aufgefallen.

Das du taunusheini inzwischen ein BMW-Troll/Hater bist, wissen inzwischen auch schon alle. :rolleyes:

Bleib bei deiner Suzi

Wie heisst es so schön " Qualität muss nicht teuer und mühselig erprüft, sondern direkt in der Produktion erzeugt werden." Oder so ähnlich..

Im ersteren bemerkt man den Fehler im günstigen Fall bei der endkontrolle; im ungünstigen Fall erst beim Kunden, was dann die besagten Rückrufe nach sich ziehen kann.

Aber die Fahrzeughersteller haben ja begnadete Wortverdreher, die noch den peinlichsten Rückruf (technische Aktion) positiv darstellen können.

am 10. März 2023 um 11:41

Achtung OT: "Technische Aktion" klingt ein bißchen wie "Militärische Spezialoperation", aber wirklich nur ein ganz kleines bißchen ;)

Mir ist ein Hersteller der seine Produkte laufend prüft und auch die Zulieferer gegenprüft lieber, als einer der alles unter den Teppich kehrt. Oder noch viel schlimmer sich bei Reklamationen windet wie ein Aal.

Dann lieber ein paar Rückrufe mehr, auch wenn sie nur prophylaktisch sind, weil der Fehler ja nicht bei allen oder erst außerhalb der Gewährleistungszeit auftritt.

Nicht jede K5x hat zwingend Probleme mit dem Kardan, nicht jede K69/K47 hat Probleme mit der Software oder K46 mit SA-Hebeln.

Jörg, wäre schön wenn der Hersteller von sich aus agiert und nicht vom KBA gezwungen wurde was eigentlich meist der Normalfall ist.

Wie es sich bei all den BMW Rückrufen verhält weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. März 2023 um 07:47:38 Uhr:

Das du taunusheini inzwischen ein BMW-Troll/Hater bist, wissen inzwischen auch schon alle. :rolleyes:

Bleib bei deiner Suzi

Du machst es dir einfach,ist jemand von der Qualität nicht überzeugt oder deiner Meinung ist er ein Troll oder Hater...

Ich bin lange genug BMW gefahren und musste jede Menge schlechte Erfahrungen damit machen,dabei ist mir auch aufgefallen je neuer meine Mopeds waren umso anfälliger wurden sie.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. März 2023 um 07:47:38 Uhr:

Wenn der Zulieferer die Vorgaben eingehalten hätte, wäre es BMW wohl kaum aufgefallen.

Bleib bei deiner Suzi

räusper ... siehe Beitragsregeln

Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Rückfragen gerne per PN

... und zur Sache

Wer an der Notwendigkeit eines Rückrufes ursächlich "schuld" ist, lässt sich doch i.d.R. vom Verbraucher gar nicht feststellen. Es ist daher müßig, sich darüber zu streiten.

Wurden Teile schon von der Entwicklungsabteilung falsch dimensioniert und in der ausgelagerten Produktion nach den Herstellerplänen gefertigt ... oder wurden im Lauf der Fertigung von der Produktion nicht abgesprochene Veränderungen am Produkt vorgenommen, die dann zu erhöhten Ausfallzahlen führten?

Wenn überhaupt, dann könnte man eine mangelnde Qualitätssicherung bei BMW ins Feld führen - hier müssten ja stichprobenartige Material- und Funktionsprüfungen auch während der laufenden Produktion erfolgen - gerade auch bei fremdgefertigten Zukaufprodukten.

Und nur der Vollständigkeit halber: rechtlich haftet der Hersteller im Sinne des Gesetzes ... in dem Fall also BMW. In anderen Fällen kann das auch ein Importeur sein, welcher eine Ware bei uns in Umlauf bringt.

Hallo Leute,

bei mir wurde heute das SW - Update gemacht. Soweit OK, fährt sich wie vor dem Update.

Kurze Frage:

habe mir vorher die SW Version angesehen. 023_011_060.

Nachher: 023_011_060. Also gleich ...

Habt Ihr das auch so beobachtet?

Freue mich über Eure Rückmeldung :)

Liebe Grüße,

Gerhard

Das ist der SW- Stand des TFT- Displays und hat nichts mit anderweitigen Updates zu tun!

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 14. April 2023 um 19:37:51 Uhr:

Das ist der SW- Stand des TFT- Displays und hat nichts mit anderweitigen Updates zu tun!

Danke, das wusste ich nicht ... :)

Kann man wo auch weitere SW Stände finden?

Liebe Grüße,

Gerhard

Zitat:

@archimedes schrieb am 14. April 2023 um 19:44:42 Uhr:

...

...

Die kann man bei seinem :) BMW-händler finden, der sie bei den regelmäßigen Services ggf. dann auch durchführt.

Sobald die Kiste am Service-Computer hängt und Verbindung mit der Zentrale besteht, wird geprüft ob der BMW-Server etwas bereit hält und dann ggf. aufgespielt.

Öffentlich werden solche Sachen nicht bereit gestellt, warum sollten sie auch.

Wenn etwas außerplanmäßig ansteht, gibt es einen entsprechenden Rückruf, wie eben beim Hinterachsantrieb.

Alles klar.

Danke,

Gerhard

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. April 2023 um 07:04:42 Uhr:

Zitat:

@archimedes schrieb am 14. April 2023 um 19:44:42 Uhr:

...

...

Die kann man bei seinem :) BMW-händler finden, der sie bei den regelmäßigen Services ggf. dann auch durchführt.

Sobald die Kiste am Service-Computer hängt und Verbindung mit der Zentrale besteht, wird geprüft ob der BMW-Server etwas bereit hält und dann ggf. aufgespielt.

Öffentlich werden solche Sachen nicht bereit gestellt, warum sollten sie auch.

Wenn etwas außerplanmäßig ansteht, gibt es einen entsprechenden Rückruf, wie eben beim Hinterachsantrieb.

Deine Antwort