ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 800 R Scheinwerfer Umbau

BMW F 800 R Scheinwerfer Umbau

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:09

Hallo

Wie findet ihr diesen Umbau? Und für wie aufwändig haltet ihr ihn da ich überlege mir auch eine F800 R zu holen. Alleine wegen der guten Ausstattung. Mit dem Normalen Scheinwerfer könnte ich mich auch anfreunden aber finde den hier einfach schicker.

https://www.motorrad-news.com/bmw-f-800-r-urban-umbau-von-moto-mader/ hab das von denen hier

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich finde, dass man da kaum einen Umbau sieht. Die beste Tuning-Maßnahme ist, dass der hässliche Frontspoiler abgeschraubt wurde. Kosten: 0 Euro.

Ansonsten ist die F800R ein echt gutes Motorrad. Macht Spaß.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:20

Also meinen Sie das es nicht so aufwendig ist den Scheinwerfer umzubauen und den Frontspoiler weg zu machen ich würde das mit dem gleichen Scheinwerfer machen wie auf dem Bild. Hat jemand mit dem Erfahrung und kann mir dazu was sagen wie Zuverlässigkeit Helligkeit Zulassung etc.

https://www.louis.de/.../10033970?...

Zulassung ist kein Problem, der Scheinwerfer von LSL besitzt eine E-Nr. und ist somit grundsätzlich für den Straßenverkehr zugelassen.

 

Das kniffligere Thema wird eher die Befestigung des Tachos. Wenn ich mich richtig erinnere ist der werksseitig mit am Scheinwerfer montiert. Auf dem Foto oben meine ich auch eine relativ aufwändige Halteplatte am Tacho zu erkennen.

 

Welcher Scheinwerfer gefällt Dir denn nicht? Das alte Karl-Dall Teil? Vor ein paar Jahren hat BMW ein Facelift gebracht, da sieht der SW dann eigentlich ganz akzeptabel aus.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:43

Ich sag mal so ich könnte mich mit Karl-Dall Scheinwerfer anfreunden finde den von der MT03 nur schöner und das Face Lift Modell kann ich mir nicht leisten kann höchsten 4500 Euro Ausgeben. Die halterung für das Licht ist ja dabie für "wenig Geld" . Kannst du mir hier zeigen was du am Tacho meinst ?

https://www.motorrad-news.com/.../

Verglichen mit einem Original zustand Bild ?

Wäre nett Danke

Diese, aus dem Vollen, gefräste Aluplatte als Halterung für den Tacho:

https://www.motorrad-news.com/.../BMW-F-800-R-Urban-12.jpg

Damit sitzt der Tacho oben auf der Gabelbrücke.

Sonst sitzt der Tacho oberhalb des Scheinwerfers vor der Gabelbrücke:

https://upload.wikimedia.org/.../...oto_2011_-_BMW_-_F_800_R_-_001.jpg

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:20

ah ok danke . haben die das tacho bisschen nach hinten verschoben ? oder sehe ich das falsch

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:27

Muss man den Tacho hinter schieben für den Scheinwerfer? Und inwiefern ist das möglich was muss ich da beachten brauche ich da auch so eine Platte fürs Tacho? Und gibt es die vielleicht schon fertig hab beim grob schauen nichts gefunden?

Du hast den Umbau doch selbst rausgekramt und hier gezeigt.

Frag doch einfach mal bei den Leuten die den Umbau gemacht haben. Die sollten es schließlich wissen.

Zitat:

@typ12345 schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:27:47 Uhr:

Muss man den Tacho hinter schieben für den Scheinwerfer? Und inwiefern ist das möglich was muss ich da beachten brauche ich da auch so eine Platte fürs Tacho? Und gibt es die vielleicht schon fertig hab beim grob schauen nichts gefunden?

Na klar brauchts du so eine Platte oder zumindest eine andere Variante für die Befestigung des Tachos. Der Tacho kann ja nicht mehr wie original an der Lampe befestigt werden.

Ich glaube das Beste wäre du sucht dir jemanden der Ahnung hat, der Umbau ist nicht so einfach.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:42

Ich kenne jemanden der Ahnung hat der mir dabei Helfen könnte auch beim fräßen dieser Platte für den Tacho alles andere bei dem Umbau ist für mich persönlich uninteressant oder braucht man wirklich neue Brems und Kupplungshebel

von LSL sind die so viel besser? Oder eine Brembo Bremsanlage sind die Originalen schlechter?

Und was ist das http://prntscr.com/phnida ?

[Werbung entfernt, MT-Team]

Ja dann hock Dich doch mit Deinem Fräser-Kollegen hin und tüftel eine neue Halterung für den Tacho aus.

Oder Du kaufst einfach die Halteplatte von Moto Mader.

Du willst doch einfach nur den Scheinwerfer umbauen. Dazu ist halt auch eine Änderung der Tachoposition notwendig.

Nur, weil die Firma Moto Mader darüber hinaus auch irgendwelche Hebel und Bremsbeläge geändert hat, heißt das doch nicht, dass Du das auch unbedingt machen musst. :rolleyes:

Das auf dem Foto ist ein sog. "Sturzpad". Das hilft i.d.R. unschöne Kratzer oder größere Schäden zu vermeiden, wenn das Motorrad im Stand umfällt oder man bei niedrigen Geschwindigkeiten stürzt.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:50

Ok Danke. Aber du weißt nicht ob die sol viel besser sind als die Originalen? Oder wollen die einfach nur Produkte bewerben? Und wo hast du diese Halterplatte zum verkaufen gefunden? Finde die Seite von denen sehr verwirrend mit vielen Shops etc. wäre nett wenn du mir den Link schicken könntest Danke.

Also ob irgendwelche Brems- oder Kupplungshebel "besser" sind, kannst Du nur für Dich selbst entscheiden.

Die meisten Leute kaufen die wegen der Optik.

Ich hatte auch mal so ähnliche ausprobiert, dann aber wieder zurück geschickt, weil mir die originalen Hebel einfach vom "Anfassgefühl" besser gefallen haben.

Und klar wollen die Produkte bewerben. Die machen nicht nur einen Scheinwerfer-Umbau und fertig, wenn die schon mal dabei sind, dann wird diverser Kleinkram gleich noch mit geändert.

Wo man die Platte kaufen kann weiß ich nicht, aber im von Dir verlinkten Artikel steht, dass man alle Teile auch einzeln bei Moto Mader kaufen kann.

Also noch einmal: Das einfachste ist, einfach bei Moto Mader direkt zu fragen.

Kauf Dir ja keine Kupplungs- / Bremshebel, die keine ABE haben. Da reagieren die B... Polizisten höchst allergisch.

Da ist Sense mit Weiterfahren.

Kauf Dir halt die F 800 R und fahr erst mal. Umbauen kann man immer noch, wenn man genau weiß, was man will. Und dafür muss man erst mal fahren. Ich würde noch einen schönen Akrapovic Endtopf dran bauen.

Das Ganze wird Dich sowieso einen Haufen Kohle kosten, wenn Du noch Helm, Klamotten, etc. brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 800 R Scheinwerfer Umbau