ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS 1250- Getriebe Rückruf Aktion

BMW GS 1250- Getriebe Rückruf Aktion

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:45

Hallo !

Es werden 250 000 GS 1250 wegen Getriebe Problemen in die Werkstatt gerufen !

Wie ich dem Artikel entnehmen kann wird das Problem rein Softwaremäßig angegangen.

Wird sie nur runter geregelt ??

mfg Frank

Rückruf1
Rückruf
Ähnliche Themen
60 Antworten

Runterregeln? Da würden manche aber ganz traurig sein.

https://youtube.com/shorts/BEPiAHyb9gY?feature=share

nee, da wird nix runtergeregelt, es geht nur darum bei extrem Fahrmanövern, wo das Möpp zb.im Gelände abhebt und dann wieder aufsetzt die Drehzahl am Hinterrad etwas zu reduzieren, um das Getriebe dadurch zu entlasten....

Arbeitest du bei BMW weil du das behauptest ?

Ein vorher/nacher Testlauf auf dem Prüfstand würde Gewissheit bringen !

Meine 2014er GS wurde damals mit einem Update kastriert um die Charakteristik der leichten Kurbelwelle der schweren Kurbelwelle ab 2015 anzupassen...und das war spürbar merkbar !

Getriebewelle reißt ... vielleicht sollte hier BMW mal ins Nachdenken kommen und nicht immer weiter versuchen PS zu maximieren, sondern besser Langlebigkeit, Handling und andere Qualitäten zu fördern.

Das wundert mich jetzt, ist immerhin ein japanisches Getriebe.

Und mich würde mal interessieren, ob bei BMW irgendwelche Konsequenzen personeller oder organisatorischer Natur folgen.

Jetzt 250.000 Motorräder, im Juli 400.000 mit dem Kardan.

So'n Software Update ist ja zeitlich überschaubar. Aber allein die schiere Menge zu Saisonbeginn dürfte die Werkstätten sehr fordern.

Vom Imageschaden ganz zu schweigen.

Zumindest Schönreden können sie :" technische Aktion" statt Rückruf oder "kritische Fahrsituation" statt Sturz.

Zitat:

@restek schrieb am 29. Januar 2023 um 17:09:29 Uhr:

Das wundert mich jetzt, ist immerhin ein japanisches Getriebe.

Und mich würde mal interessieren, ob bei BMW irgendwelche Konsequenzen personeller oder organisatorischer Natur folgen.

Jetzt 250.000 Motorräder, im Juli 400.000 mit dem Kardan.

So'n Software Update ist ja zeitlich überschaubar. Aber allein die schiere Menge zu Saisonbeginn dürfte die Werkstätten sehr fordern.

Vom Imageschaden ganz zu schweigen.

Zumindest Schönreden können sie :" technische Aktion" statt Rückruf oder "kritische Fahrsituation" statt Sturz.

Das japanische Getriebe wird nach den Anforderungen von BMW gefertigt,BMW bekommt was sie bestellen...

Mit dem Software update wird versucht ein mechanisch unterdimensioniertes Teil zu schonen bis die Garantie abgelaufen ist,ganz einfach.

Es ist einfach nur peinlich....... ein Rückruf nach dem anderen.

Zitat:

@taunusheini schrieb am 29. Jan. 2023 um 19:34:54 Uhr:

Mit dem Software update wird versucht ein mechanisch unterdimensioniertes Teil zu schonen bis die Garantie abgelaufen ist,ganz einfach.

Das sehe ich nicht so. Unterdimensioniert würde bedeuten, dass bei bestimmungsmäßiger Verwendung etwas versagt.

Das macht es nicht.

 

Ist das springen mit einer 1250er GS ein bestimmungsmäßiger Gebrauch?

Naja, ist halt keine Enduro bzw. Vollcross.

 

Egal wie viel Sicherheit man da bei der Konstruktion auslegt, es gibt Fahrer, die bekommen alles hin. Für so einen harten Schlag (Hinterrad wird bei halb bis Vollgas ruckartig auf fast 0 gebremst) ist kein Getriebe ausgelegt.

Wenn ich damit auf die Vollcrossstrecke gehe, und 5m springe, wird alles versagen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:46

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Januar 2023 um 09:17:34 Uhr:

Zitat:

...........

Egal wie viel Sicherheit man da bei der Konstruktion auslegt, es gibt Fahrer, die bekommen alles hin. Für so einen harten Schlag (Hinterrad wird bei halb bis Vollgas ruckartig auf fast 0 gebremst) ist kein Getriebe ausgelegt.

Wenn ich damit auf die Vollcrossstrecke gehe, und 5m springe, wird alles versagen.

Na ja..im Gelände hat das Rad über Untergrund noch etwas schlupf...

Es wird aber nicht nur bei 1 oder 2 Maschinen am Getriebe Probleme gegeben haben.. dafür holt man keine

250 000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Da muss es schon häufiger Werkstattbesuche der Kunden mit diesem Problem gegeben haben denke ich.

Echt Bombe :):D

Echt Bombe

Ist schon ein wenig auffällig wie oft da - auch sicherheitsrelevante - Fehler zu Tage treten, der fehlende Angusskegel zB bei den Gußrädern, quasi mit Rissgarantie, legt die Stirn in wahrlich tiefe Falten. Von Made in Germany muss man mehr erwarten dürfen, als nur ambitionierte Preise. Können oder wollen?

re

Tja, die Rückruf Quote erreicht bei BMW Motorrad so langsam die der PKW Welt.

Peinlich ist das allemal bei so einer teuren Kiste.

Eine GS muss auch Gelände aushalten, natürlich kein Hardcore Gelände, aber querfeldein sollte sie locker aushalten können.

Wird alles nur noch auf Naht günstig konstruiert und mit billigen Materialien möglichst im Auslang gebaut um möglichst viel Kohle zu scheffeln.

Ich nenne es schon Frechheit.

Frage: Gibt es eine eigentlich eine Liste mit Rückrufen für Motorräder?

Würde mich echt mal interessieren ob nur BMW so schlecht ist.

Andere habe auch Rückrufe. Von sicherheitsrelevanten Mängeln liest man aber eher selten.

Gleich nach dem Kauf meiner gebrauchten 1150 GS bin ich mal durch leichtes Gelände gekurvt, sie hatte da noch so einen Pseudo Enduroreifen drauf. Es kam, was kommen musste: an einer Engstelle hatte ich die Wahl zwischen schmalem Steg oder gleich durch den Modder. Hab mich für letzteres entschieden= weg bis über die Radnaben, vorne und hinten..

Meine größere Sorge waren aber Spuren von Stollenreifen und entfernt zu hörendes Zweitaktgeknatter. Hätten die Jungs mich bei der Aktion erwischt, wäre das wohl bei YouTube gelandet.

So viel zum Holger Aue Comic vom Jörg:):)

am 30. Januar 2023 um 10:59

Zitat:

Tja, die Rückruf Quote erreicht bei BMW Motorrad so langsam die der PKW Welt.

 

Peinlich ist das allemal bei so einer teuren Kiste.

 

Eine GS muss auch Gelände aushalten, natürlich kein Hardcore Gelände, aber querfeldein sollte sie locker aushalten können.

 

Wird alles nur noch auf Naht günstig konstruiert und mit billigen Materialien möglichst im Auslang gebaut um möglichst viel Kohle zu scheffeln.

 

Ich nenne es schon Frechheit.

 

Frage: Gibt es eine eigentlich eine Liste mit Rückrufen für Motorräder?

 

Würde mich echt mal interessieren ob nur BMW so schlecht ist.

Moin.

 

Ich kenne nur die KBA Rückrufdatenbank.

Leider sind aber dort nicht alle Aktionen erfasst.

 

Vermutlich werden die Hersteller über den Rest auch den Mantel des Schweigens legen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS 1250- Getriebe Rückruf Aktion