1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW G 310 R als Anfängermodel?

BMW G 310 R als Anfängermodel?

BMW Motorrad G 310

Heyyy!

Ich bin am überlegen ob ich mir die BMW G 310 R als mein erstes Motorrad kaufen sollte, habe gerade den A2 Führerschein gemacht 😉 Nun die Frage, hat schon wer erfahrungen mit ihr gemacht bzw Leistung, Vibrationen beim Autobahn fahren, oder Beschleunigung, ber natürlich am allerwichtigsten macht es Spaß? hat sie genug leistung?

Vielen Vielen Dank 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo BlackFly,
anscheinend sind bei Dir Zweiräder mit unter 48 PS keine Motorräder. Früher waren 500 ccm für einen Zweiradenthusiasten und 30 PS ein Traum.
Wenn man die Fahrleistungen der "untermotorisierten" Motorräder betrachtet, sind sie vielen Mittelklasseautos überlegen.
Beim Überholen ist natürlich etwas Voraussicht angebracht - viele Autos haben wesentlich schlechtere Beschleunigungswerte und können trotzdem LKWs überholen.
Früher sind massenhaft 50ccm, 80 ccm oder 125 ccm 2 Räder unterwegs gewesen und haben jede Menge Spaß vermittelt.
So hat auch die 310 Baureihe auch in Europa durchaus seine Berechtigung, noch dazu sind ja im Ausland die Geschwindigkeiten stark begrenzt.
Mir vermittelte dieses kleine Motorrad beim Probieren ungeheueren Fahrspaß, obwohl ich 2 "schwere" Motorräder besitze.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Stimmt 😉 MT-07 naja man sollte schon längere Strecken fahren können ohne das man dannach eine Gehhilfe benötigt und es sollte trotzdem ein wenig sportlich aussehen 😉
Die Honda 500 cb oder cb 650 , schauen auf den ersten Blick auf sehr gut aus, das Preis Leistungs Verhältnis sollte stimmen 😉 Ich überlege auch ob ich sie gebraucht bei einem Händler zu kaufen

LG

Prinzipiell würde ich einem Anfänger zu einer gebrauchten raten, wenn man sich doch mal lang macht ärgert man sich zwar auch ist aber nicht so schlimm wie bei einer neuen. Abgesehen davon ist der Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren am höchsten, wobei das bei den A2 Modellen normalerweise nicht ganz so schlimm ist da die meist sowieso nur ca 2 Jahre gefahren werden und dann eine relativ große nachfrage besteht.

Für längere strecken ist die MT-07 wahrscheinlich nicht so gut geeignet, dafür ist die etwas zu sportlich ausgelegt, aber probiere es in einer Probefahrt aus, je länger desto besser.

Und mit dem Profil hast Du immernoch die große Auswahl zwischen allen nackten und Sporttourern (wobei im A2 bereich der Großteil nackt ist oder sogar in Richtung einer kleinen Reiseenduro geht). Die CB650 hatte ich auch schon gefahren, war eigentlich sehr schön, allerdings lege ich persönlich viel Wert auf den Motor und ich mag keine Reihen (4 zyl), die sind mir zu langweilig (da ist eine R310GS auch wieder etwas ganz anderes da 1 Zylinder recht speziell sind und nicht jedermanns Geschmack).

Bei einer gebrauchten würde ich aber auf jeden Fall darauf achten das ABS an Bord ist! Ohne geht in meinen Augen garnicht!

Meine Güte, wie kann man sich nur dermaßen über das Thema auslassen. Lasst doch jeden mit dem Moped seiner Wahl glücklich werden! Ich fahre neben einer 75-PS-Maschine auch eine G 310 R - und habe meinen Spaß dabei. Richtig ist: Vor dem Kauf kann man gar nicht genug Probefahretn mit den Maschinen machen, die für einen in die engere Wahl kommen. Ich habe zwei Alternativen zur BMW ausprobiert und mich am Ende aus vielerlei Gründen für die 310 entschieden und meine Entscheidung nach über 2300 km noch keine Minute bereut.

Auch "alte" Threads die gerade wegen der neuen 300er Klasse dennoch aktuell sind, lohnen sich am Leben zu erhalten! 😁

Also...
Ich halte es für ein Gerücht mit einer 34 PS Maschine nicht zügig einen LKW überholen zu können! 🙄

Die neuen 34PS Maschinen haben ihren Reiz. Sind leicht und wendig und lassen sich spielerisch fahren, besser als z.B. eine nervöse F650CS (Scarver). Dennoch haben die 14 PS weniger als man mit dem A2 fahren darf. Die merkt man deutlich.

48PS geht schon gar nicht schlecht vorran!

Man muss halt überlegen was man will. Im Großstadtdschungel sind die neuen 300 Modelle sicherlich ganz toll. Auf der kurvigen Ladstraße auch noch, aber auf der Autobahn sind die gar nix. Was aber auch fast egal ist, weil wer fährt mit dem Mopeds schon gern Autobahn...

Gebrauchtkauf ist bei einem Führerscheinneuling immer gut!

Wie schon gesagt wurde, hier hilft nur ausgiebig Probe fahren, dass ist das Mittel der Wahl um sicher zu sein!🙂

Hi,

was ist aus deinem Plan mit der 310 GS geworden oder habe ich etwas verpasst ? :-)

Zitat:

@RC Karl [url=https://www.motor-talk.de/.../...10-r-als-anfaengermodel-t6092682.html
Also...
Ich halte es für ein Gerücht mit einer 34 PS Maschine nicht zügig einen LKW überholen zu können! 🙄
Die neuen 34PS Maschinen haben ihren Reiz. Sind leicht und wendig und lassen sich spielerisch fahren, besser als z.B. eine nervöse F650CS (Scarver). Dennoch haben die 14 PS weniger als man mit dem A2 fahren darf. Die merkt man deutlich.

Wenn ich eine BMW G310R mit einer KTM Duke 390 vergleiche, dann hat die Duke nicht nur mehr PS, sondern ist auch noch leichter - beim selben Preis...

Klar, 390ccm gegen 310ccm. Ist halt so, kommt darauf an was man will.

War nicht die Duke das Motorrad mit den schlechtesten Bremsen im Test? Oder haben deshalb sogar die Bremsen verbessert?
Die G310 hat radiale Bremssättel, 300er Scheibe und die Sättel sind von der Brembotochter und soll entsprechend gut beißen.
Fahrwerk, USD Gabel, Kurvenstabilität ist bei der BMW auch alles andere als schlecht. Bei der KTM aber auch nicht wirklich.
Auch das KTM Design ist nicht so wirklich meins.
Beim Motorradkauf geht man selten den Weg der reinen technischen Daten, Emotionen spielen zudem eine recht große Rolle, da darf es auch am Prei gewisse Unterschiede geben.

So sehe ich das jedenfalls. Deshalb haben wir am WE einen Termin bei BMW, mit etwas Glück werden wir zwei G 310er R zulegen, wir sind schon länger auf der Suche nach einen schönen Wintermopped. Das könnte das passende für uns sein und zurzeit ist die Garage mit 2 BMWs unterbelegt....passt also und ne KTM hätte darin eh kein Platz. Und für die paar Kilometer im Winter und im Sommer mal für eine Kurzrunde sind die 34PS okay.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juli 2017 um 08:39:41 Uhr:

Für mich gibt es nur eins; Probefahren und das ausgiebig.

Komisch Käptn,

in meinem Thread hast Dich noch über Probefahrer wie mich aufgeregt 😉

Weil du keine Kaufabsichten hast, du machst das nur um anderen Menschen die Zeit zu stehlen.

Ich würd an deiner Stelle mal den Ball flach halten🙁

Also,

ich habe beide gefahren. Die 390 Duke und nun als Leihfahrzeug, weil meine Maschine zur Inspektion musste, die r310g.
Von der BMW bin ich maßlos enttäuscht. Sie hatte erst 900km auf dem Tacho, war also noch relativ neu. Aber die Fahrleistungen und die Bremsen sind wirklich ein Witz. Das "Fahrwerk" ist ein Schaukelstuhl, ich war wirklich erschrocken was BMW hier abliefert. Eine 1200GS ist ein feines Ding, aber der 310er merkt man schon an dass das keine "echte" BMW ist (Die KTM kommt auch aus Indien, aber da liegen Welten dazwischen)

Mit der KTM, die hatte ich als Leihfahrzeug auf Gran Canaria, mit ihr kann man im Vergleich wirklich Spaß haben. Auch sind die Bremsen besser, vom Motor ganz zu schweigen. Das ist ein wirklich stimmiges Fahrzeug. Einzig der Bugspoiler kann in Kurven aufsetzen, den kann man aber auch abmontieren. Ist jetzt aber nicht so dass sie in jeder Kurve aufsetzt, man braucht dazu schon gewisse Schräglage.
Mir erschließt sich wirklich kein Grund warum man zur BMW greifen sollte. Außer vielleicht wenn Papi eine Große BMW fährt und Markentreue (Blau-Weiße Brille) schwört...
Ich würde auf alle Fälle zur KTM greifen.

VG,
Chris

Zitat:

@krispx schrieb am 30. Mai 2018 um 13:07:55 Uhr:

Von der BMW bin ich maßlos enttäuscht. Sie hatte erst 900km auf dem Tacho, war also noch relativ neu. Aber die Fahrleistungen und die Bremsen sind wirklich ein Witz. Das "Fahrwerk" ist ein Schaukelstuhl, ich war wirklich erschrocken was BMW hier abliefert....

VG,
Chris

Ich ebenso, wir hatten uns viiiel mehr davon versprochen. Hätten nicht gedacht das die 310er so ein "Moped"-Gefühl aufkommt.

Ich habe letztes Jahr meine alte Klasse 3 Lizens von 125 ccm auf 48 PS A2 aufgestockt und fahre jetzt eine fast neue SR 400 mit 23 PS (genau so viel wie meine Ente vor 40 Jahren). 34 PS im leichteren Plastikgehäuse der Indien BMW würden mich wahrscheinlich begeistern. Trotzdem reizen mich eher eine Moto Guzzi V7 III oder eine Triumph Bonneville T 100 als Einsteigermotorräder. Da ist es aber leider mit den Probefahrten schwierig, denn kaum ein Händler stellt sie sich gedrosselt hin. Das Aufstocken des Führerscheins geht natürlich nicht ohne praktische Prüfung. Und ohne theoretische auch nur, wenn die Klasse 3 vor 1980 erworben wurde. Fahrstunden sind zwar nicht vorgeschrieben, für eine gezielte Prüfungsvorbereitung m.E. aber unerlässlich. Der Besitzstand 7,5 t zuzügl. Anhängelast geht übrigens mit dem Kartenführerschein auch ohne ärztl. Attest > 50 Jahre nicht verloren. Fürchtete ich auch, die Führerscheinstelle belehrte mich aber eines Besseren. Auch die Befristung des Kartenführerscheins sollte nicht schrecken, da die alte "Pappe" inzwischen selbst ein Verfallsdatum hat.

Hallo,

ich habe das Schwester Model und ich kann dir nur raten es auf jeden Fall zu testen.
Das Motorrad ist absolut Anfänger freundlich, es ist leicht und bis ca. 100kmh absolut "fun"
Ab dann kommt es auf deinen Körper an...also hast du ein paar kg mehr und viel angriff Fläche dann
kommt halt auch nur langsam was...aber wenn das nicht so dein Problem ist, dann geht das ding bis
120 sorgenlos, aber dann wird es laut und bekommt Vibrationen (wie alle klein Bikes halt)

Pro: selbst kleine stürze gehen unbeschadet aus
Pro: Getriebe ist fuer ein low budget bike toll
Pro: die Anzeige ist sehr gut abzulesen und funktioniert tadellos
Pro: Ergo ist auch fuer grosse Leute gut - sehr gut

Con: Nach 1-2000km willst du mehr Bums
Con: die Sucht nach mehr Dampf wird dich zum Haendler treiben und du wirst was fettes wollen, was bei BMW halt viel kostet
Con: Service intervalle sind leider bissel kurz, und leider ist BMW nicht billig.

Empfehlung: fahren und mit der Duke390 und der Ninja 400 vergleichen. (Auch die Kosten Seite, denn die beiden Kameraden haben deutlich mehr Dampf, aber eben auch andere Nachteile)

Lass dir von keinem irgendeinen Käse erzählen von wegen kauf dir Roller oder ist mist aus Indien blablabla

DU must damit auf der Strasse klar kommen und deine ersten Schritte machen, es ist deine Sicherheit.

Gruesse

Also die Tips an den TE sind überflüssig, da das ein Jahr her ist, und der TE hier eh nicht mehr mitliest.

Deine Antwort