1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW G 310 R als Anfängermodel?

BMW G 310 R als Anfängermodel?

BMW Motorrad G 310

Heyyy!

Ich bin am überlegen ob ich mir die BMW G 310 R als mein erstes Motorrad kaufen sollte, habe gerade den A2 Führerschein gemacht 😉 Nun die Frage, hat schon wer erfahrungen mit ihr gemacht bzw Leistung, Vibrationen beim Autobahn fahren, oder Beschleunigung, ber natürlich am allerwichtigsten macht es Spaß? hat sie genug leistung?

Vielen Vielen Dank 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo BlackFly,
anscheinend sind bei Dir Zweiräder mit unter 48 PS keine Motorräder. Früher waren 500 ccm für einen Zweiradenthusiasten und 30 PS ein Traum.
Wenn man die Fahrleistungen der "untermotorisierten" Motorräder betrachtet, sind sie vielen Mittelklasseautos überlegen.
Beim Überholen ist natürlich etwas Voraussicht angebracht - viele Autos haben wesentlich schlechtere Beschleunigungswerte und können trotzdem LKWs überholen.
Früher sind massenhaft 50ccm, 80 ccm oder 125 ccm 2 Räder unterwegs gewesen und haben jede Menge Spaß vermittelt.
So hat auch die 310 Baureihe auch in Europa durchaus seine Berechtigung, noch dazu sind ja im Ausland die Geschwindigkeiten stark begrenzt.
Mir vermittelte dieses kleine Motorrad beim Probieren ungeheueren Fahrspaß, obwohl ich 2 "schwere" Motorräder besitze.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Selbst wenn ein gewisser "TE" hier nicht mehr mitlesen sollte, so hat er doch offenbar ein relevantes Thema eröffnet. Eine G 310 R beschäftigt Anfänger auch in Zukunft denn sie ist leicht, preiswert, gut verarbeitet und sieht, je nach Farbe, auch noch hübsch aus. Die meisten Tester bescheinigen ihr eine gute Federung und ein unkompliziertes Fahrverhalten. Einzig an der Leistung scheiden sich die Geister. Klar, 14 PS mehr und ggf. höheres Drehmoment wird man spüren, selbst wenn diese Maschinen i.d.R. mind. 20 kg schwerer sind. Wenn man "Spaß" als Hauptgrund für den Motorradkauf unterstellt, ist da einerseits der Spaß am Besitz der Maschine, verbunden mit Tätigkeiten wie Anschauen, Anhören, Putzen, ggf. Schrauben, Motorräder Sammeln etc. aber eben auch wie z.B. dem Handling im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Und da macht mir alles jenseits von 200 kg Trockengewicht eher weniger Spaß. Hinzu kommt andererseits ja der Spaß am Motorradfahren. Der kann (muß aber nicht) mit dem Eigentum an einer Maschine zusammengehen. Motorräder kann man bekanntlich auch mieten und damit Spaß haben. Erst jetzt kommt die Motorleistung also Drehzahl und Drehmoment als ein Subkriterium neben Motorgeräusch, Vibrationen, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Federung, Gewicht ggf. Reichweite, Winddruck, Fahrbahn, Wetter, Verkehr, etc. ins Spiel. Welchen Einfluß hat nun die Motorleistung auf das Gefühl "Spaß" zu haben am Motorradfahren? Ich behaupte, das hängt wesentlich von der eigenen Einstellung und Empfindsamkeit in Bezug auf die Wahrnehmung von Beschleunigungskräften ab. Diese Wahrnehmung wird bei kultivierter Empfindsamkeit auch von anderen Einflüssen als der Motorleistung mit bestimmt. Ich z.B. erfreue mich auch am Sound des Einzylinders meiner Yamaha SR 400 wenn ich am Gasgriff drehe (max. 23 PS). Aber nur wenn sich die ganze Fuhre nicht schneller als ca. 80 km/h bewegt, danach wird es mir zu laut, zu windig, zu viel Vibration. Auf der Berliner Stadtautobahn komme ich damit gut zurecht. Sonst meide ich Autobahnen und längere Strecken. Auf einer G 310 R würde sich dieses Gefühl wahrscheinlich erst um die 100 km/h einstellen. Das werde ich demnächst ausprobieren.... Wer überwiegend allein, ohne Gepäck und in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs ist und für den Leistung kein Selbstzweck bedeutet, der sollte mit der BMW durchaus Fahrspaß erleben können.

Viele Grüße
Jochen

Ich möchte noch etwas für mich wesentliches am "Spaß" mit meinem Motorrad nachtragen, dass ich zu erwähnen vergaß: Eine Yamaha SR 400 lässt sich, wie ihre älteren Schwestern, immer noch "nur" ankicken, weil ihr ein Elektrostarter fehlt. Nach dem ich nun endlich gelernt habe damit schmerzfrei umzugehen, macht es mir richtig Spaß mein kleines Motorrad zu starten (Einspritzanlage vorausgesetzt!). Dieses Ritual würde ich auf einer BMW G 310 R und den meisten modernen Motorrädern missen. Ich will damit sagen, dass auch eine Lernkurve und Erfahrung den Spaß am Motorradfahren mitbestimmen. Und das trifft sicher auch auf die Motorleistung zu. Ein Fahranfänger wie ich freut sich eben noch über 34 PS und 28 Nm. Ein geübter Fahrer, der mit 80 oder 100 PS souverän umgeht, will diese Leistung vielleicht in vielen Situationen nicht mehr missen (wie ich meinen Kickstarter). Aber hier ging es ja um Einsteiger und für die sind 34 PS m.E. erstmal ganz OK.

Gruß Jochen

Ich kann auf einen Kicker gut und gerne verzichten, will ja meine Autos auch nicht mehr ankurbeln.🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. September 2018 um 13:29:06 Uhr:

Ich kann auf einen Kicker gut und gerne verzichten, will ja meine Autos auch nicht mehr ankurbeln.🙂

Ich habe die SR tatsächlich auch schon einmal mit der Hand gestartet. Außerdem erinnere ich mich gut als Jugendlicher die Einzylinder Diesel auf den Segelbooten bei Flaute regelmäßig mit der Hand angekurbelt zu haben. Das macht natürlich heute auch kein Mensch mehr. Aber hätte ich noch so ein schönes Holzboot, ich würde ihm wieder genaus so einen alten Motor einbauen. Selbst der Peugeot 404 meines Vaters ließ sich in den 70ern noch ankurbeln. So lange ist das alles noch gar nicht her! Als ich vor einem Jahr die Motorradfahrprüfung ablegte, machte ich das u.a. auch, weil ich als Kind und Jugendlicher oft bewundernd vor den Maschinen der 60er und 70er stand und heute so etwas gern selbst mal fahren möchte. Nun bin ich kein Schrauber, deshalb ist eine SR 400 Bj. 2016 so ziemlich das Richtige für mich. Zugegeben, mein Auto möchte ich auch nicht ankurbeln müssen. Damit will ich aber auch nur mal schnell von A nach B. Das Motorrad hole ich nur bei schönem Wetter und wenn ich Lust dazu habe heraus. Dann beginnt der Spaß schon beim Starten und den irritierten Blicken der 16 jährigen, die so was noch nie gesehen haben... Das muss man alles nicht mögen und auch eine BMW G 310 R braucht kein Mensch, jedenfalls nicht in Mitteleuropa. Aber ich hab halt soviel Spaß dran, dass ich es hier sogar niederschreibe...

Viele Grüße
Jochen

Ahh, meine olle GS könnte ich auch noch kicken aber glaub mir, das will ich gar nicht😉

So ist der Spaß unterschiedlich verteilt. Vielleicht will ich das ja in 5 Jahren auch nicht mehr aber jetzt bin ich erstmal stolz, dass ich es meist beim ersten Kick schaffe. Die SR macht es einem mit 400 ccm und einem Dekohebel allerdings auch leicht. Sie hat sogar ein Schauglas für OT, doch da schaue ich gar nicht mehr hin.

Also weiterhin gute und sichere Fahrt, mit wieviel PS auch immer! Ich berichte, sollte ich eine Probefahrt mit der G 310 R machen.

Viele Grüße
Jochen

@tzredfgL : Genau die richtige Einstellung. Und für deinen Einsatzzweck bestimmt das richtige Motorrad gewählt.

Ich bin allerdings mit diesen Teilen nicht nur aufgewachsen, sondern als ich den Schein hatte, "durfte" ich sie auch noch fahren. Und da ich damals noch ein/zwei Kilo leichter war als heute, fiel mir das bei einigen Motorrädern echt schwer. Und so hab ich in frühester "Jugend" bereits den Vorteil eines E-Starters kennen gelernt.

Hallo @tzrdfgl ,

ich finde deine Beiträge und deine Einstellung zum Fahren auch sehr richtig und konsequent. Meine Tochter fährt die G310 R und ist wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Und was soll ich euch sagen? ich bin sie auch schon gefahren und sie war sehr angenehm im Handling. Das ideale Stadtfahrzeug und Landstraße sicherlich auch. Über Optik lässt sich streiten, was meine GS beweist. Die G 310 R ist ein kleines schickes Teil. Man möge mir verzeihen.

Beste Grüße in die Runde

Volker

Zitat:

@abuech schrieb am 13. September 2018 um 02:05:14 Uhr:

Empfehlung: fahren und mit der Duke390 und der Ninja 400 vergleichen. (Auch die Kosten Seite, denn die beiden Kameraden haben deutlich mehr Dampf, aber eben auch andere Nachteile)

Für ein paar Scheine mehr bietet Kawasaki jetzt ein 650er Modell mit 68 PS an.
Als Naked z650 und Sportler Ninja 650.

Das sich auch super auf A2 taugliche Leistung reduzieren lässt und so von Kawasaki als A2 tauglich beworben wird.
Denke das etwas mehr an Leistung doch harmonischer wirkt.

Ich finde die 650 Ninja nicht so prall dann lieber Z650. Keine Ahnung warum, aber wenn Ninja dann 400.

Die z650 hat aktuell bei Frauen die Nase ganz vorne.
Leicht wie eine 300er.
Und dabei ne ganze Ecke spritziger.

Screenshot-20180914-012127

Zitat:

@Centy schrieb am 14. September 2018 um 12:13:40 Uhr:

Die z650 hat aktuell bei Frauen die Nase ganz vorne.
Leicht wie eine 300er.
Und dabei ne ganze Ecke spritziger.

Sicher das nicht das eine oder andere "auf die Mama" zugelassene Bike dabei ist 😉

Die doch recht hohe Anzahl an R1200GS spricht auf jeden Fall auch dafür 🙄

Deine Antwort