ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung BMW K 1200 GT

Kaufentscheidung BMW K 1200 GT

BMW K 1200
Themenstarteram 5. April 2019 um 9:44

Hallo zusammen,

Für mich steht eine schwierigere Kaufentscheidung an und ich hoffe dass mir jemand dabei helfen kann. Kurz zu mir: Ich fahre mit dem Motorrad fast nur größere Touren (1000-2000km). Wir fahren meistens zu zweit mit Gepäck.

Ich hätte nun die Möglichkeit eine BMW K 1200 GT mit 82.000km und Baujahr 2006 zu kaufen. Die Maschine ist mit 3 Koffern und BMW Innentaschen ausrüstet, hat Fahrer- sowie Soziussitzheizung und wurde immer geschont auch der Motor. Zudem ist ein großer Tankrucksack enthalten. Alles original BMW Zubehör. Ich mache mir jedoch wegen der relativ hohen Kilometerzahl und dem Alter des Motorrads ein bisschen Sorgen.

Das Motorrad ist um- und unfallfrei.

Was meint ihr dazu? Kaufen oder nicht?

Der Preis würde 4.200€ betragen. Im Preis sind alle Extras (Koffer usw.) enthalten

Vielen Dank für eure Hilfe/ Meinungen.

Liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der technische Zustand stimmt. Z.b. Dokumentierte Kundendienste und der allgemeine Zustand dem was du meinst entspricht: why not

Themenstarteram 5. April 2019 um 11:38

Vielen Dank für die Antwort.

Also Wartung wurde immer gemacht. Zustand ist sehr gepflegt. Zudem hat das Motorrad neue Bremsen und eine neue Kupplung bekommen.

82.000km ist doch keine hohe Laufleistung. :eek: Für so einen Motor ist das eher relativ wenig. ;)

Ich würde immer zur K1300GT greifen. Die 12er hatten einen Haufen Kinderkrankheiten.

Die ist ja nicht ohne Grund so günstig. Gut wäre, wenn Du nicht auf eine BMW-Vertragswerkstatt angewiesen wärst.

An dem Hobel ist nichts preiswert erledigt.

Wichtige Punkte bei dieser Maschine ist das iABS, Starterrelais und immer daran denken: Seitenständer nicht mit mehr als der Maschine belasten. Aufnahme kann weg brechen !

Ansonsten , Ohren auf wenn sie läuft , Ventilspiel,

Wenn du startest , dreht der Anlasser sofort kräftig durch?

Überspring Sicherung der Steuerkette nachgerüstet?

Aufnahme Hinterrad nachgerüstet?

Reparaturen an dieser Maschine sind bei bmw Sau teuer!

Mit freundlichen Grüßen

Nelle

Themenstarteram 5. April 2019 um 14:43

Vielen Dank für die hilfreichen Anworten und Tipps. Kurz zum Preis: Das Motorrad fuhr mein Onkel. Deswegen der billige Preis. Von der BMW Werkstatt kam ein Angebot mit 5.900€.

Das einzige was mir bzgl. Motorgeräusch aufgefallen ist, ist dass der Motor in kalten Zustand ein wenig „zockt“. Das selbe Phänomen tritt auf wenn statt Super Plus nur Normaler Super getankt wird.

Kennt man das von der K 1200 GT? Mir wurde gesagt das sei unbedenklich.

Weißt Du was? Jetzt fährst Du mal den Tank leer, und dann tankst Du Super Plus ROZ 98.

Dann machst Du noch mal eine Probefahrt.

Der Preis für die Maschine ist verlockend. Das ist auch eine tolle Maschine.

Aber wie gesagt, wenn was kaputt geht wird es sehr teuer.

Bist Du das auf dem Foto? :D

Bei keinem Motorrad sind Reparaturen billig, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn die durchgehend gewartet wurde, sollten auch die Rückrufe(?) abgearbeitet sein. Kinderkrankheiten sind nach 82.000km wohl auch durch.

Bei dem Kaufpreis ist eine große Durchsicht sogar bei BMW noch drin. Günstiger kommst du nicht an so ein Gerät.........

Ich fahre meine jetzt im zehnten Jahr. Die K1200gt, meine ist eine der letzten aus 12/2008 ist ein Bomben Motorrad.

Das Laufverhalten mit 98/95 ROZ kann ich bestätigen, mit 98 läuft sie geschmeidiger. Daher tanke ich nur noch super+.

Die zahlreichen technischen Änderungen per Rückruf sollten gemacht sein. Eine neue Kupplung brauchte ich nach 26000 km auch. Das Thema sollte damit auch erledigt sein. Ich habe eine neue original BMW Kupplung verbaut, die eine zusätzliche Ölbohrung hat.

Gut, ein Moped, das über alle Gimmicks wie ABS, ASR, Xenon, Sitzheizung vorne hinten, Tempomat usw. besitzt, ist natürlich anfälliger für technische Störungen als ein Moped, ohne diese Features.

Der Sprung zu 1300er wird in meinen Augen deutlich überbewertet.

Der 1200 er Motor ist genauso standfest und leistungsstark. Die anderen Teile sind nehezu identisch.

Das Startverhalten in Bezug auf die Batterie kannst du vernachlässigen. Du brauchst eh alle 4-5 Jahre eine neue Batterie. Kostet 60-70€.

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:25

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 5. April 2019 um 16:58:21 Uhr:

Weißt Du was? Jetzt fährst Du mal den Tank leer, und dann tankst Du Super Plus ROZ 98.

Dann machst Du noch mal eine Probefahrt.

Der Preis für die Maschine ist verlockend. Das ist auch eine tolle Maschine.

Aber wie gesagt, wenn was kaputt geht wird es sehr teuer.

Bist Du das auf dem Foto? :D

Ja das werde ich machen. Vielen Dank!

Ja das war ich vor 6 Jahren

Hallo

Das startverhalten bezog sich mehr auf das Anlasserrelais, welches bei mir bei 40tkm hin war, somit könnte je nach dem was bei dir eingebaut ist , das dritte Relais oder die Modifizierung dran sein.

Das die Batterien aller paar Jahre dran sind ist normal und nicht das Problem.

Die Kosten bei Rep bei BMW entstehen durch das stippen und die kompakte Bauweise dieses Motorrad , genauso wie beim Nachfolger.

Ich fuhr sie gerne bis runter nach Sardinien und das zackig.

Der Motor hat Biss.

Und wenn’s der Onkel als V Besitzer war , dürfte nix verdecktes dabei sein. Ergo kaufen.

Viel Spaß

Nelle

Zitat:

Der Preis würde 4.200€ betragen. Im Preis sind alle Extras (Koffer usw.) enthalten

Hallo Max,

kannst Du mir mal Name und Erreichbarkeit deines Onkels geben? ;)

Grüße

Armin

Themenstarteram 6. April 2019 um 14:45

Zitat:

@INMAR schrieb am 6. April 2019 um 10:48:03 Uhr:

Zitat:

Der Preis würde 4.200€ betragen. Im Preis sind alle Extras (Koffer usw.) enthalten

Hallo Max,

kannst Du mir mal Name und Erreichbarkeit deines Onkels geben? ;)

Grüße

Armin

Hey Armin,

Scheint ja ein richtig guten Angebot zu sein??

Themenstarteram 6. April 2019 um 14:46

Vielen Dank für die vielen Meinungen umd guten Ratschläge. Freut mich sehr.

Ich hab mich entschieden und werde sie kaufen!

Das Angebot ist einfach zu gut.

Gruß und Vielen Dank nochmal,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung BMW K 1200 GT