ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 316d zu hoher Spritverbrauch?

F30 316d zu hoher Spritverbrauch?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:50

Hi Leute,

nachdem mein erster F30 zu viel Öl verbraucht hat, was übrigens an einem Motorschaden lag, habe ich mir nun einen weiteren gekauft. Genau das gleiche Modell, f30 316D 2012 mit derselben HSN/TSN.

Bei meinem letzten F30 bin ich ganz locker, unabhängig von Winter oder Sommerreifen, bei Langstrecke auf 4,5 Liter Verbrauch gekommen.

Nun bin ich mit meinem „neuen“ F30 gefahren und bei dem bin ich mit Tempomat 130 gefahren und bin nicht unter 4,8 Liter gekommen.

Beim alten wäre ich bei Tempomat 130 bei höchstens 4,4 gelandet.

Bei beiden Fahrzeugen Klima aus. Der erste Ölverbrauch F30 hatte ein Effizienz Dynamics oder so hinten drauf, aber glaube wohl kaum das ein Sticket so viel ausmacht ^^

Da die Fahrzeuge gleich viel PS und die gleiche HsnTsn haben kann es ja wohl kaum daran liegen.

Der einzige Unterschied ist dass auf dem neuen Fahrzeug 18 Zol Felgen sind mit 225 / 40 Sommerreifen, Zubehörfelgen. Auf dem alten waren Winterreifen einmal auf 17 Zoll e90 Bmw original Alu ( hat der Vorbesitzer drauf getan ) und schließlich original f30 bmw stahlfelgen mit winterreifen und 16 zoll.

Machen die Felgen einen halben Liter an Verbrauch aus?? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat das nie was ausgemacht.

5 Liter Diesel Verbrauch habe ich bei dem Fahrprofil auch mit einem 320D.

Und ja genug Luftdruck war drinnen habe ich vor der Fahrt geprüft.

Bremsen sollten auch nicht blockieren ( oder Lager oder irgendwas ) da er vor der Abfahrt neuen Tüv gekriegt hat.

Irgendwas bekannt ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:29:33 Uhr:

Zitat:

@egon1971 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:13:01 Uhr:

Die 18 Zöller haben einen etwas grösseren Umfang als original BMW 16 Zöller, wie ich bei meinen beiden Radsätzen selbst nachmessen konnte. Dadurch zeigt es bei den 16 Zöllern eine längere Wegstrecke an, die du mit der Tankfüllung fährst und demzufolge weniger Verbrauch. Breitere Reifen erhöhen dazu noch Roll- und Luftwiderstand. Vergleichbarer wird es, wenn man den Tacho auf GPS Signal umcodiert. Dann zeigt er mit jeder Bereifung effektive Geschwindigkeit plus 3, was dann auch auf die Wegstrecke zutrifft. Ach so. Bei mir ist der Unterschied 5,8 zu 6,3 Liter bei 150 Tempomat zwischen 16 und 18 Zoll.

Wenn tatsächlich der Verbrauchsunterschied von der Differenz des Abfallumfangs herrühren würde, wäre mindestens eine Reifengröße unzulässig, da die Tachoabweichung zu hoch wäre.

Gebt doch einfach die kompletten Reifenmaße an.

Grundsätzliche Frage an den TE: Verbräuche real oder lt. Bordcomputer?

Es gibt zugelassene Rad/Reifenkombinationen. Dadurch, dass die Reifenhöhe nur eine Verhältnisgrösse ist, ergeben sich kleine Differenzen innerhalb der ZULÄSSIGEN Toleranzen, wobei wie von mir nachgemessen, die original 16 Zöller gegenüber den 225/45R18 die kleineren Räder sind, was eben dazu führt, dass eine längere Wegstrecke vom BC gemessen wird, was dann rechnerisch den tieferen Verbrauch vorgaukelt.

@default473

Mal zwei Punkte, die wir hier im Thread herausgearbeitet haben:

  1. Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist mit Winterreifen etwas höher
  2. Breite Reifen führen auch zu einem etwas höheren Verbrauch

Zitat:

@default473 schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:22:41 Uhr:

- E90 BMW original Alu 17 Zoll Nexon Winguard Sport 215/45 R17

- F30 Stahl original BMW 16 Zoll Continental Wintercontact TS 830P 205/60

Hier haben wir zwei Effekte, die sich gegenseitig kompensieren, der Mehrverbrauch der Winterreifen mit dem Minderverbrauch, durch die geringere Breite.

Somit erklärt sich, dass der alte Wagen mit beiden Reifen etwa einen identischen Verbrauch hatte.

Zitat:

@default473 schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:22:41 Uhr:

Folgende Rad Reifenkombination habe ich jetzt:

Felge habe ich ja schon reingeschrieben Nexen nFera Su1 225/40

Diese Reifen sind breiter und somit ergibt sich jetzt ein etwas höherer Verbrauch.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass du mit dem jetzigen 316d nur eine Verbrauchsmessung durchgeführt hast, die unterschiedlichen Reifendimensionen auch zu Abweichungen in der Verbrauchsanzeige der Verbrauchsanzeige führen, unterschiedliches Gewicht der Felgen usw., ergeben sich zusätzliche Ungenauigkeiten in deinen Vergleich. Daher sehe ich noch nicht, dass etwas mit deinem neuen Fahrzeug nicht stimmt.

Nur dann, wenn du vergleichbare Bedingungen schaffst, kannst du auch Vergleiche durchführen und ansonsten musst du halt mit einem schwankenden Verbrauch von ca. 0,5 Liter/100km leben.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:23

Servus Leute,

mal als kleiner Abschluss, ich habe Steuerkette Kupplung etc vorsorglich tauschen lassen.

Dabei wurde festgestellt das der Ansaugtrakt total voll war. Wurde dann sauber gemacht ( und Walnussgestrahlt? ).

Was soll ich sagen, der ( echte ) Verbrauch ist nochmal extrem runtergegangen ( unabhängig von Reifen Kalt Warm ).

Grob geschätzt um 0,3-0,4 Liter.

Jetzt ist der Verbrauch so, wie er bei einem 2L Diesel sein sollte.

Ansaugtrakt voll ist leider relativ normal mit der Zeit.

Ansonsten, warte mal bis zum Winter und vergleiche dann den Verbrauch bei kalten Temperaturen. Weil deine ursprünglichen Erstbeiträge waren auch aus der Zeit.

Zitat:

@er70 schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:12:59 Uhr:

Wäre ja ganz was neues, dass die Verbrauchsanzeige bei nem BMW srimmt :-(

Bei mir stimmt sie exakt.

Zitat:

@PHHETT schrieb am 12. Juli 2021 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:12:59 Uhr:

Wäre ja ganz was neues, dass die Verbrauchsanzeige bei nem BMW srimmt :-(

Bei mir stimmt sie exakt.

Da wärst du der erste Fahrer eines F-Modells von dem ich gehört habe, dass die Anzeige stimmt.

2 bei mir passts auch

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 12. Juli 2021 um 18:45:52 Uhr:

2 bei mir passts auch

3!

Aufs Zehntel genau

 

Eigentlich 4.

Beim Vorgänger ebenso

unkorrigiert hatte ich ne Abweichung bis zu 4 Zehntel; genau wie bei den drei Vorgängern. Damit wären wir jetzt wieder bei Null;)

Vielleicht könnt ihr aber auch einfach nicht Rechnen

Abweichung bei meinem 330d xD Touring über 50tkm betrug +0,2-0,3 L/100 km gegenüber dem BC.

Zitat:

@er70 schrieb am 12. Juli 2021 um 23:40:42 Uhr:

Vielleicht könnt ihr aber auch einfach nicht Rechnen

Solche Aussagen erinnern mich an:

Radiostimme: auf der A2 kommt ihnen einen Falschfahrer entgegen

Autofahrer: einer? Hunderte!

 

Bei mir weicht es so um 0,2 ab

Zitat:

@er70 schrieb am 12. Juli 2021 um 23:40:42 Uhr:

Vielleicht könnt ihr aber auch einfach nicht Rechnen

:)

Zitat:

@er70 schrieb am 12. Juli 2021 um 18:13:14 Uhr:

Zitat:

@PHHETT schrieb am 12. Juli 2021 um 17:49:00 Uhr:

 

 

Bei mir stimmt sie exakt.

Da wärst du der erste Fahrer eines F-Modells von dem ich gehört habe, dass die Anzeige stimmt.

Passt bei mir auch ganz genau um ehrlich zu sein sehr genau sogar!

Das ganze nun schon übert 230.000Km.

Zitat:

@mat76 schrieb am 13. Juli 2021 um 07:42:11 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 12. Juli 2021 um 23:40:42 Uhr:

Vielleicht könnt ihr aber auch einfach nicht Rechnen

Solche Aussagen erinnern mich an:

Radiostimme: auf der A2 kommt ihnen einen Falschfahrer entgegen

Autofahrer: einer? Hunderte!

Bei mir weicht es so um 0,2 ab

Im Maximum war es bei mir mal 0.5 Abweichung, meistens aber auch so 0.2l/100km. Insofern schon ok wenn auch nicht 100% genau. Im 318i meiner Stiefmutter passt es auch, also schlimm kann es um die Anzeige im F3x nicht bestellt sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 316d zu hoher Spritverbrauch?