ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsbeläge für F30 318d Lim. BJ 06.14

Neue Bremsbeläge für F30 318d Lim. BJ 06.14

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. August 2020 um 16:30

Hallo zusammen,

neue Bremsbeläge: nur welche? Wie bekomme ich heraus, welche (Hersteller) verbaut sind?

Gebrauchtwagen vom BMW-Partner vor 3 Jahren mit 37tkm gekauft, mit 24. Mon. Garantie, alles top. Nun, nach 50.000 (!) gefahrenen Kilometern, sind die Bremsbeläge vorne fällig. Sehr gerne möchte ich diese wieder.

Weitere Fragen:

2. Muss ich Verschleißwarnkontakt immer mit bestellen/tauschen lassen?

3. Könnte ich auch auf Ceramic Beläge wechseln?

Danke für Input,

Stella

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal ob nicht auch die Scheiben fällig sind. Die MinTh steht auf der Scheibe.

Themenstarteram 20. August 2020 um 18:31

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 20. August 2020 um 19:17:11 Uhr:

Schau mal ob nicht auch die Scheiben fällig sind. Die MinTh steht auf der Scheibe.

Da komme ich (Frau) leider nicht hin .... Wollte die Beläge beim "Netten" "einfach" tauschen lassen. Er macht das mit selbst besorgten Teilen ;-) Kann man das bei (noch) montierten Rädern sehen? Oder sagt die Software, ob auch die Scheiben getauscht werden müssen?

Was zeigt denn die Service-Anzeige im Controller an, wieviele Restkilometer gibt er dem BMW für die Vorderbremsen noch?

Themenstarteram 20. August 2020 um 19:10

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. August 2020 um 20:33:59 Uhr:

Was zeigt denn die Service-Anzeige im Controller an, wieviele Restkilometer gibt er dem BMW für die Vorderbremsen noch?

400 km, wird also Zeit .... Irgendwelche Angaben zu den Scheiben konnte ich nicht finden.

 

Speziell zu Scheiben wird nichts angezeigt. Das ganze ist ohnehin eher als Schätzeisen zu sehen. Wenn du Glück hast, reicht ein Wechsel der Bremsklötze, allerdings würde ich jetzt nicht mehr mehrere 100 km bis zum Bremsenservice fahren.

Zitat:

@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 18:30:02 Uhr:

Hallo zusammen,

neue Bremsbeläge: nur welche? Wie bekomme ich heraus, welche (Hersteller) verbaut sind?

Gebrauchtwagen vom BMW-Partner vor 3 Jahren mit 37tkm gekauft, mit 24. Mon. Garantie, alles top. Nun, nach 50.000 (!) gefahrenen Kilometern, sind die Bremsbeläge vorne fällig. Sehr gerne möchte ich diese wieder.

Weitere Fragen:

2. Muss ich Verschleißwarnkontakt immer mit bestellen/tauschen lassen?

3. Könnte ich auch auf Ceramic Beläge wechseln?

Danke für Input,

Stella

Nach 50.000 km vorne die Beläge bei einem 318d fällig ist ungewöhnlich. Evtl. Mal optisch in Augenschein nehmen.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 20. August 2020 um 19:17:11 Uhr:

Schau mal ob nicht auch die Scheiben fällig sind. Die MinTh steht auf der Scheibe.

Unnötig; Scheiben halten für mindestens 2 Satz Beläge!

Nach dem Km-Zahl sind die noch lange nicht fällig.

Klar, hängt auch von der Fahrweise ab.

  1. Der Verschleißkontakt wird immer gewechselt; ist aber nur einer pro Achse.
  2. Egal, was vorher drauf war; es können alle zugelassenen Beläge verwendet werden.

Prüfe hier:

Übersicht

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 20. August 2020 um 23:51:43 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 20. August 2020 um 19:17:11 Uhr:

Schau mal ob nicht auch die Scheiben fällig sind. Die MinTh steht auf der Scheibe.

Unnötig; Scheiben halten für mindestens 2 Satz Beläge!

Nach dem Km-Zahl sind die noch lange nicht fällig.

Klar, hängt auch von der Fahrweise ab.

  1. Der Verschleißkontakt wird immer gewechselt; ist aber nur einer pro Achse.
  2. Egal, was vorher drauf war; es können alle zugelassenen Beläge verwendet werden.

Prüfe hier:

Übersicht

Bei unserem 120d (F20) waren bei ca. 90.000km das erste Mal die Beläge fällig. Die Bremsscheiben vorne waren unter der Mindeststärke.

Mit Punk 2 von hansi2004 bin ich nicht ganz einverstanden. Es gibt schon gewisse Unterschiede bei den Belegen, z.B. in Sachen Komfort oder Standfestigkeit, obwohl zugelassen.

Komfort heißt- die weicheren Belege sind viel komfortabler als die härteren und quietschen nie kurz bevor der Wagen stehen bleibt.

Selbst bei OEM Belegen gibt es öfter zwei Varianten für den gleichen Wagen mit gewissen Preisunterschied.

Auf ceramic Belege kann man auch wechseln, empfohlen wird aber gleich am besten mit neuen Scheiben. Und funktionieren auch leider nicht mit jeder Scheibe, mit OEM-Scheibe kann man aber machen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:14

Habe mich für ATE CERAMIC Bremsbeläge + Wako entschieden.

Teile-Nr. passt? 13.0470-3866.2

Doch Wahnsinn sind die Preisunterschiede; werde wohl bei Bandel für 99,90€ bestellen:

https://www.bandel-online.de/.../...4__gt__4er_f32f36_i15_107204_0.htm

Einwände?

Auf die alten Scheiben? Wie gesagt kann nicht gut gehen in Sachen Bremsleistung und Tragbild.

...mal bei Motointegrator.de schauen. Die Preise dort sind gut. ATE Ceramic habe ich auch drauf mit Brembo Scheiben. Diese Beläge auf alte Scheiben wird aber nicht gut funktionieren, weil die Ceramic weniger abrasiv sind.

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:43

Eben beim BMW-Partner, bei dem ich den jungen Gebrauchten gekauft habe, nachgefragt, sollten folgendes gegeben sein:

Bremsscheibe >20,3 mm, Tragbild sauber und glatt, keine Erosion

Das werde ich noch checken lassen, dann mal sehen ...

PS: Motointegrator.de heute Vormittag bereits gecheckt ;-) Danke trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsbeläge für F30 318d Lim. BJ 06.14