Bmw Einsteiger
Hi !
Ich werde jetzt bald 18. Und habe mich total für die Marke Bmw begeistert. Ich werde den Wagen als Zweitwagen von meinem Vater anmelden, werden so ca. 80% sein.
Ich habe den E36 320i im Auge, Limo , Coupe und Cabrio finde ich alle super. Jetzt hab ich durch blättern im Board gelesen, dass der 320i "lahm" ist und sich ein 325i in jedem Fall lohnt , jedoch ist er deutlich teurer in der Versicherung. Ich finde ein 320i ist für einen 18 Jährigen völlig ausreichend und ich muss den Wagen + Unterhalt selbst bezahlen. Also wen ich mich nach einem Bmw umsehe sollte ich doch darauf achten, dass der Vorbesitzer Scheckheft geführt hat. Was sind denn typische Merkmale wo man sagt , mensch lass die Finger von dem Auto ! Ich will ihn Privat kaufen , vor Hinterhof Händlern halte ich nichst , von Bmw Vertragshändlern halte ich mich fern , weil die Autos dort viel zu Teuer sind. Wer von euch ist denn aus Köln, eventuell gibts es hier einige Bmw fahrer mit denen man sich mal auf ein Kölsch treffen kann. Weiterhin interessiere ich mich für Car hifi , was für möglichkeiten es gibt Preis/Leistung etc..
Das wahren jetzt wohl recht viele Fragen , ich hoffe trotzdem das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
mfg
microlink
48 Antworten
Also wenn du Anfänger bist, würde ich doch sagen, dass ein 316er völlig ausreichend ist! Nen 320er hat doch schon einiges an Leistung (immerhin 150 PS!!)... und wenn hier einige sagen, dass er "lahm" ist, ist das immer relativ zu sehen! Im Vergleich zu nem 328 oder M3 ist er natürlich lahm... aber für nen Anfänger ist das meiner Meinung nach schon zu viel Leistung.
Mit nem 316er kannste als Anfänger schon ne Menge Spaß haben. Und glaub mir... auch wenn man schnell denkt man beherscht den Wagen schon... das ist nicht so!! Da kann mir jeder Anfänger erzählen was er will 😉)... ne gewisse Fahrpraxis ist da nötig. Ich kam mir auch ganz doll vor und dacht ich könnt schon alles.... bis zum ersten kleinen (und echt dämlichen) Auffahrunfall. Und dazu kams nur... weil ich zu unkonzentriert gefahren bin.
Also üb erstmal lieber an nem nicht ganz so leistungsstarken Fahrzeug. Da haben kleine Fehler nicht ganz so große Auswirkungen.
Hi,
also ich würde an deiner Stelle versuchen den Wagen beim BMW-Händler (oder auch anderen Marken-Händler) zu kaufen! Es ist immer noch der sicherste Weg und irgendwas kann immer mal kaputt gehen - da steckt man nicht drin! Dann kann das "sogenannte" Schnäppchen schnell eine "Geldvernichtungsmaschine" werden - egal was dir der Vorbesitzer alles erzählt! Mit einer Garantie von BMW fährt es sich "entspannter"!Ach so, Scheckheft sollte auf jeden Fall vollständig sein und wenn`s geht auch die letzte Inspektion nicht all zu lang zurück liegen!
320 ist schon nicht schlecht aber auch wesentlich teurer als ein 316 od. 318 und wenn du alles selbst zahlen mußt...!?
Viel Spass beim Kaufen!
trave
(schau doch mal bei www.bmw.de vorbei - 1A Gebrauchtwagensuchmaschine !)
http://www.motor-talk.de/t25606/f56/s/thread.html dort habe ich mal die typischen schwachpunkte aufgeführt.
"lahm" kann man sehen wie man will. wer nen 320 hatte und danach nen 325 oder 328,der sagt natürlich das er lahm ist.wer nen 318er hatte und dann nen 320 ist begeistert von der drehfreude in hohen drehzahlen.
lahm ist auch nur ein gefühl,da er im unteren drehzahlbereich unter 3000 ziemlich schwach auf der brust ist,was dann aber durch einen merklichen schub ab 3000 wieder aufgehoben wird. der kleine 6zylinder zieht sauber bis zur drehzalsperre hoch,ohne vorher die leistung merklich zu verlieren,wie es beim 4zylinder ist.dort ist es nämlich genau anders rum.die kommen besser aus dem drehzahlkeller,dafür ist die kraft bei 5000 am ende.
im großen und ganzen ist ein 320 der einstieg in die sportklasse von bmw. allein der motorsound ist ein ohrenschmaus. die motoren sind auch sehr robust,und erreichen bei richtiger pflege die 300000km marke ohne probleme,wenn nicht noch mehr.
die fahrleistungen sind auch in ordnung,wenn man sich mal das gewicht des wagens ansieht,dann ist das völlig ok. ich glaube ca.9,5sec auf 100 und 215 höchstgeschwindigkeit laut papiere.der neue passat W8 braucht 8,8s auf 100.er ist zwar schwerer,aber hat auch über 100ps mehr.
zum carhifi musste mal im hififorum gucken,das gibts hier auch.
und bevor jetzt wieder jemand schreit das die 4zylinder diskriminiert werden,dann will ich das mal verneinen. microlink hat nach einem 6zylinder gefragt,und ich habe ihn diesen wagen nur schmachaft gemacht😁
mfg
da du ja den unterhalt selber zahlen musst ist es ratsam vor dem kauf bei deiner versicherung mal nach den kosten zu fragen. kann schnell eine menge ausmachen. bei vielen autos ist es sogar ein unterschied ob es diesel oder benziner ist.. bei gleicher ausstattung. es gibt sogar nen porsche der billiger ist alks ein golf gti 16v. ich weiss ja nicht wieviel geld du hast aber frag lieber mal nach. sieh dir den wagen an und frag dann nach. so mach ich es auch immer.
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Thema Versicherung: Wenn Du den Wagen als Zweitfahrzeug auf Deinen Vater anmelden willst und Dein Vater weniger als 80 % hat, macht es Sinn, sich eine Versicherung zu suchen, die die vollen Prozente des Erstwagens auf den Zweitwagen anrechnet. Bei manchen Anbietern geht das auch, wenn der Erstwagen bei einer anderen Versicherung ist und bleibt.
Väter haben aber mitunter die unangenehme Eigenschaft, das sie "Ihrer" Versciherung vertrauen und treu bleiben wollen - DEN Kampf mußt Du leider selber ausfechten *grins*
Thema Leistung: Meinen Führerschein hab ich so vor 10 Jahren auf einem 50 PS Dieselchen gemacht. Wenn das heute noch so ist, dann denk mal darüber nach, daß der 316er da schon die doppelte Leistung hat und auch als Benziner und vor allen Dingen als "Nicht-Fahrschul-Auto" die Leistung ganz anders auf die Straße bringt. Ich möchte jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, aber das ist für einen Anfänger schon ganz okay.
Abgesehen davon kann man das Leistungsplus einer größeren Maschine nur dann wirklich sinnvoll nutzen, wenn man viel lange Strecken fährt - was dann natürlich auch richtig schweinteuer wird.
Hi!!!
Ey Junge, 80% bei nem 320er?
Das ist WAHNSINN...
Ich habe meinen 316er Compact mit 30% Versichert.
Kann Dir da die "Direkt-Line" Versicherung ans Herz legen.
Früher hies die Alstate Direkt!!!
Da kannst den Zweitwagen auf die Prozente vom Erstwagen anmelden, obwohl der Erstwagen nicht bei der Direkt line ist.
Das ist natürlich super!!!
Zahle für meinen 316er da ca. 740€ Vollkasko im Jahr.
Würd Dir aber auch auf jeden Fall Vollkasko empfehlen.
Ich bin jetzt zwar 1Jahr genau unfallfrei gefahren, aber wahrscheinlich auch nur dadurch, dass ich nur 8000 km gefahren bin, also brutal wenig.
Bei meiner Zwillingsschwester hats am Golf4 schon 3 mal gescheppert...
Ok, bei mir war´s 3 mal oder mehr auch wirklich verdammt knapp. ( u.a. Keinen Schulterblick auf der Autobahn...mach das ja nie!!!!!!)
Und die Anschaffungskosten sind beim BMW nicht das Problem, sondern die Erhaltungskosten.
Meistens ist´s ja so, dass auf irgendeinem Teil, nur weil da eben BMW draufsteht es schon einige Euros mehr kostet.
Und ich hab auch schon desöfteren gesagt, wenn ich als Azubi nicht bei BMW arbeiten würde und da nicht so gut verdienen würde und letztendlich den ganzen Kram nicht billiger bekommen würde, dann könnte ich mir den Compact nicht leisten.
Oder willst Du 4 Monate oder mehr nur dafür arbeiten, dass Du die Steuer und Versicherung zahlen kannst?????
Nicht oder????????
Und nochwas:
Der 316er ist als Anfängerauto ideal.
Würde Dir da evtl. wenn er Dir gefällt den Compact empfehlen:
1: ist er nicht so schwer wie die Limos u. Tourings geht dessh. besser
2: Nicht so groß. Wegen Einparken usw.
3: ist auch ein 2Türer und kein Familien-4türer (Sorry, wenn ich das so sage)
4: Und nicht so hoch in der Vericherung wie das Coupe
Nachteil:
Muss halt schön tief und breit sein, damit er wirklich gut ausschaut....
Ich würd aber mit nem 320er oder höher auf jeden Fall noch a bisserl warten. Mach ich auch so.
Bild von meinem im Anhang...
Gruß...
Hey Jungs !
Erstmal danke für eure Antworten, hat mir schon etwas geholfen. Ich bin erstmal beruhigt, weil hier im Forum wird der 320i echt teilweise als lahme Schnecke titoliert. Jedoch wenn ih höre das sich der 316i auch ganz gut geht freut mich das und werde bestimmt auch zu keinem 320i greifen. Ich fahre derzeit als Fahrschulauto einen 90 Ps tdi Golf IV, der ist in der stadt genial , jedoch auf der Autobahn geht garnix mehr.Mit der Versicherung erkundige ich mal die Tage... Ich würde mit 240% einsteigen, wenn ich den auf mich anmelde *gg* super ! Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Cabrio am geilsten finde, aber dass ist dann auch teurer in der Versicherung. Der Compact gefällt mir auch , aber du hast schon recht das man da ne menge dran machen muss , damit man sich in die Stadt trauen kann 🙂 Bmw Vertragshändler sind einfach zu teuer, ich war beim Hammer hier in Köln da steht kein Wagen unter 10,000€ .
Mir ist auf jeden Fall die Anlage super Wichtig, das wird auch das erste sein was ich am Auto mache, jedoch muss ich mir in dem gebiet noch viel aneignen, damit ich was vernünftiges zusammen bauen kann.
mfg
microlink
NA, das hört sich doch schonmal ganz vernünftig und einsichtig an :-)
Nein, ich denke auch, daß der 320i (auch wenn er im Vergleich zum 328i oder M3 schon langsam ist) für nen Anfänger zu schnell ist!
Im Alltagsvergleich biste im Gegensatz zu den meisten auf der Straße befindlichen Autos immer noch weit vorn!!
Hab zwar auch erst 3,5 Jahre Führerschein und dachte natürlich gleich nach 2 Wochen, was denn alle wollen von wegen Anfänger und so.. man kann doch schließlich alles etc! Aber man lernt einfach immer dazu! Es gibt soviele scheiss Situationen und die Leute fahren zum Teil wie die besenkten Säue! Echt übel, was man zum Teil sieht!
Außerdem kann man als Anfänger das Verkehrgeschehen einfach noch nicht so gut einschätzen (geht einfach nicht) und neigt mit soviel PS leicht zur Selbstüberschätzung... schließlich fährt man ja einen BMW mit 6 Zylindern... was sollte dann beim Überholen schon schiefgehen???
- 3. Gang rein... ausdrehen, vierten und schwupps biste sauschnell auf 160, 170... und dann schafft man es auf einmal doch nciht mehr.... scheisse!!! Brauch das wohl nciht weiter auszuführen!
Fang -wie Du auch schon selber gesagt hast- mit nem 316i an! Der hat schon genug Leistung und auf 200 kommt der auch, denke ich!
Außerdem ist er nicht ganz so teuer im Unterhalt... und glaub mir.. Spaß wird er Dir auch machen!
MfG Timo!
hallo ihr!
Also ich bin auch erst? 18, habe nun 3 Jahre lang gespart und gearbeitet und mir mein fast-traumauto gekauft. Ein 320Ci E46 mit 170PS. Habe den Führerschein erst ein paar Monate, also noch nicht sooo lange, fuhr aber sowohl in der Fahrschule als auch privat jeweils mit einem 82PS und einem 118PS Wagen. Ich habe mich für das 320Ci Coupe entschieden, nicht weil ich keinen 318er oder so fahren würde, sondern weil es beim Preis nun nicht mehr soviel ausmachte und ich ein unschlagbares Angebot direkt von meiner BMW Garage bekam. 320Ci E46, Erste VK 10/2001, 6500km, mit M Sportpaket II, hifi Anlage, business radio, Aerodynamikpaket, 68er Doppelspeichern etc. etc.
der ganze spass hat mich "nur" 47200.- sFr. gekostet. Andere verlangen für das gleiche Modell weit über 50'000 sFr. mit sogar noch mehr km drauf.
Nun bin ich nach knapp 3 Monat auf 12400km und muss sagen, es macht unheimlichen Spass mit diesem Auto. Habe mir nun heute neue M3 E46 Spiegel montieren lassen direkt bei BMW und bin eifach nur begeistert von diesem Auto! 170PS, klar im Vergleich zu einem 330Ci oder einem M3/M5 ist das nichts...aber es gibt immer einen noch schnelleren..
Es gibt auch schnellere und stärkere als den M3, hm? schnellere als ein porsche? hm?
Na also...hört doch auf immer mit diesem PS-Wettkampf. Jeder fährt, was er gerne mag und was er sich leisten kann. Der eine kauft sich auf Kredit ein RS6, kann sich aber sonst nix leisten. Der andere kauft den RS6 bar bezahlt und leistet sich auch noch viel anderes, aber ist trotzdem irgendwo unglücklich. Na also...seid zufrieden mit em was ihr habt und lern das zu schätzen was ihr habt und freut euch darüber...
:-))
so, dann geb ich halt auch noch meinen senf dazu. also 320i für anfänger is, wie schon gesagt, ein bischen übertrieben.
alles was zum thema erfahrung und sonst was geschrieben wurde: KORREKT!!!
hab seit 2 jahren den führerschein, und mein 1. auto war ein 318i E30. jetzt hab ich einen 318i E36. mit meinem E30 bin ich im graben geldandet (geht ziemlich schnell, glaubs mir)
und zur versicherung. geh zur versicherung, in der schon mehr aus der familie sind, dann gibts familienrabbat...dann gibts noch mehr sachen, die ein auto billiger machen. ich zahl für meinen 318i nun 650Euro im Jahr!!!!(allerdings nur haftpflicht.)
mfg
So also erfahrung im straßenverkehr habe ich , ich fahr seit 2Jahren Roller , da musste echt total aufpassen, dass die Autofahrer dich nicht umnieten. Alles schon passiert...
Übertreiben ist es schon, das stimmt , wenigstens nicht sponsored by daddy , dafür hab ich gesorgt, dass ich meine Karre alleine bezahlen kann. Ich bin eben einen 320i gefahren, also der sound ist so geil und der geht richtig ab, ich denk mal das ich mich damit gegen nen baum setze, also finde ich auch das ein 316i vollkommen in ordnung ist. Wie siehts mit dem 318i aus ? spürbar besser als der 316i ?
mfg
microlink
Ich habe jetzt 6Jahre meinen Führerschein und bin die letzten fünf Jahre nur mit Autos von Freunden und Bekannten gefahren, darunter Opel Astra, Corsa, BMW 520, 525 und 540. Mein jetziger Wagen ist ein 320D mit 140PS und kürzlich kam ich in den Genuß eines 850i und eines 530D und ich persönlich finde es keinen Unterschied ob 316 oder 330i was die Tauglichkeit für einen Anfänger angeht. Meine Freundin hat gerade mal 2Wochen den Führerschein gehabt und ist mit meinem Wagen und mir als Beifahrer 600km bis Kroatien gefahren. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass sich ein 320er BMW sehr gut für einen Anfänger eignet: gute Beschleunigung, für den Fall, dass man sich mal wieder verschätzt hat, ge Bremsen, super Fahrverhalten, und und und. Was die Endgeschwindigkeit betrifft macht es auch keinen großen Unterschied zwischen 316 und 30, denn 200 geht der 316 auch und das ist eigentlich auch schon zu schnell für einen Fahranfänger.
Ich bin auch für 320. Hab seit fast 2 jahren schein und bin schon mehrere autos gefahren. Auch 318 und muss sagen der könnte noch bissl besser gehn. Mit unsrem 1,5TD Corsa komm ich mit in der beschleunigung...ohne scheiss.
Hab mir auch nen 325 überlegt aber bin jetzt wieder von dem Gedanken weg...so krass muss das dann doch nicht sein fürs erste eigene Auto 😉 😁
Klar wär ich auch für nen 320 , doch der nette herr von der Versicherung wird meinen Fahrspaß schon zu zügeln wissen ! *gg* Kann es sein das die 4zyl e36 hinten ne trommel haben ?