1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw Einsteiger

Bmw Einsteiger

BMW 3er E36

Hi !
Ich werde jetzt bald 18. Und habe mich total für die Marke Bmw begeistert. Ich werde den Wagen als Zweitwagen von meinem Vater anmelden, werden so ca. 80% sein.
Ich habe den E36 320i im Auge, Limo , Coupe und Cabrio finde ich alle super. Jetzt hab ich durch blättern im Board gelesen, dass der 320i "lahm" ist und sich ein 325i in jedem Fall lohnt , jedoch ist er deutlich teurer in der Versicherung. Ich finde ein 320i ist für einen 18 Jährigen völlig ausreichend und ich muss den Wagen + Unterhalt selbst bezahlen. Also wen ich mich nach einem Bmw umsehe sollte ich doch darauf achten, dass der Vorbesitzer Scheckheft geführt hat. Was sind denn typische Merkmale wo man sagt , mensch lass die Finger von dem Auto ! Ich will ihn Privat kaufen , vor Hinterhof Händlern halte ich nichst , von Bmw Vertragshändlern halte ich mich fern , weil die Autos dort viel zu Teuer sind. Wer von euch ist denn aus Köln, eventuell gibts es hier einige Bmw fahrer mit denen man sich mal auf ein Kölsch treffen kann. Weiterhin interessiere ich mich für Car hifi , was für möglichkeiten es gibt Preis/Leistung etc..
Das wahren jetzt wohl recht viele Fragen , ich hoffe trotzdem das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
mfg
microlink

48 Antworten

also meine Aotomobilgeschichte fing klassisch an. als erstes nen C-Kadett mit 60 PS. Der hat dann auch die allgemein üblichen Ecken und Kanten verpasst bekommen*ggg*
Als der dann endgültig Schrott war....für 200 DM von nen Freund mines Vaters einen alten Audi80 gekauft....für zwei Jahre nen zuverlässiges Auto trotz Pleuellagerschaden von anfang an...den hab ich dann beim Pokern verloren*lach*....hatte eh ausgelernt....und nen XR3 ins Auge gefasst.....nach einem Jahr wurde der geklaut....und leider hab ich nur ausgebranntes Blech wiederbekommen...nachdem ich vier Jahre mich den Anforderungen des Strassenverkehrs mit allmählich gesteigerten PS-Stärken meiner Fahrzeuge gestellt habe, durfte es auch mal etwas mehr sein....also fix nen Capri II mit 2,8i -Motor geholt....160 PS.....den hab ich dann mit etwas Bastelkünsten auf 245 PS hochgetrimmt.....wenn ich den gleich zu Anfang meines Führerscheinlebens gehabt hätte.....wäre ich wohl oft am ausbeulen.....oder ewig im Krankenhaus bzw. zwei meter tief unter der Erde.....also ich hab es nicht bereut mit wenig Leistung anzufangen...

2 l is schon ein unterschied zu 2,8.
Natürlich sollte man nicht anfangen mit so einem auto.
Aber ich sag mal nach 1-2 Jahren Fahrerfahrung ist ein 320 nicht unbedingt ein zu "krasses"auto.

Wüsch eúch allen noch viel Spass. 🙂

Geht etz aber pennen

N8 @all

Mein Gott, laber doch nicht! 320o ist zu happig für nen Anfänger!

Selbst Dich mit 2 (?) Jahren Führerschein möchte ich zum Beispiel mal mit nem 320i im Winter sehen... ein 4er geht nciht so schnell ab wie ein 6er... da muss man einfach höllisch aufpassen!
Und wenn man auf den Wagen angewiesen ist, dann möchte ich nen Anfänger sehen, der sich höllisch auf den Verkehr konzentrieren muss (müssen Anfänger nunmal) und dann gleichtzeitig noch versuchen muss, seinen Gasfuß so sanft wie möglich zu bewegen, damit Du kein "Rennen" gegen Dein Hinterteil machen musst! Und jeder, der schon BMW im Winter ohne Traktionskontrolle oder einfach mal nur so gefahren ist, weiß, wie schnell die Kiste abgeht.. so schnell kannste gar nicht gucken!!

Auch ohne Winter ist ein 320i viel zu viel Leistung! ICh weiß nicht, was Ihr für Vorstellungen habt... klar träumt man als Jugendlicher von nem geilen Auto; am besten gleich nen BMW -man ist der große Crack, alle Kumpels sind neidisch usw. usw.
MAn sollte erstmal klein anfangen, fahren lernen, Gefühl fürs Autofahren kriegen und dann kann man sich langsam steigern!!
Alles andere ist absoluter Quatsch... da könnt Ihr mir tausend mal was anderes erzählen; ist einfach so!

Und die Sache mit dem verschätzen war jawohl ein Witz, oder?? "WEnn man sich mal verschätzt hat, kann man das mit mehr Leistung wieder ausbügeln und kommt noch vorbei" ... genau... weil es auch bei dem VERSEHEN bleiben wird. Dann kommt nämlich" Ach, das ging schonmal.. das klappt locker!" Und dann passierts evtl.

Außerdem kauft man dann nen Wagen für viel Geld (der zudem im Unterhalt ziemlich teuer ist... oder kann sich jeder 18 jährige z.B. ma eben ne Inspektion mit neuen Scheiben + Belägen, meinetwegen noch Auspuff oder so für 1500 DM leisten?)
Und wie schnell fährt man ne Beule rein??

OK, das mag jetrzt alles sehr widerlegbar und relativ klingen, aber ich denke schon, daß ich damit gar nicht so falsch liege!!!

@ Thomas-H.

~850i und eines 530D und ich persönlich finde es keinen Unterschied ob 316 oder 330i was die Tauglichkeit für einen Anfänger angeht.~

~denn 200 geht der 316 auch und das ist eigentlich auch schon zu schnell für einen Fahranfänger.~

Kleiner Widerspruch in sich, was??
Keinen Unterschied zwischen 330i und 316i *loool* (--> kann er sich ja kaufen, was er will, schließlich kein Unterschied ... und dann ist 200 schon zu schnell für nen Anfänger??? Alles klar!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Mein Gott, laber doch nicht! 320o ist zu happig für nen Anfänger!

Selbst Dich mit 2 (?) Jahren Führerschein möchte ich zum Beispiel mal mit nem 320i im Winter sehen... ein 4er geht nciht so schnell ab wie ein 6er... da muss man einfach höllisch aufpassen!
Und wenn man auf den Wagen angewiesen ist, dann möchte ich nen Anfänger sehen, der sich höllisch auf den Verkehr konzentrieren muss (müssen Anfänger nunmal) und dann gleichtzeitig noch versuchen muss, seinen Gasfuß so sanft wie möglich zu bewegen, damit Du kein "Rennen" gegen Dein Hinterteil machen musst! Und jeder, der schon BMW im Winter ohne Traktionskontrolle oder einfach mal nur so gefahren ist, weiß, wie schnell die Kiste abgeht.. so schnell kannste gar nicht gucken!!

Auch ohne Winter ist ein 320i viel zu viel Leistung! ICh weiß nicht, was Ihr für Vorstellungen habt... klar träumt man als Jugendlicher von nem geilen Auto; am besten gleich nen BMW -man ist der große Crack, alle Kumpels sind neidisch usw. usw.
MAn sollte erstmal klein anfangen, fahren lernen, Gefühl fürs Autofahren kriegen und dann kann man sich langsam steigern!!
Alles andere ist absoluter Quatsch... da könnt Ihr mir tausend mal was anderes erzählen; ist einfach so!

Und die Sache mit dem verschätzen war jawohl ein Witz, oder?? "WEnn man sich mal verschätzt hat, kann man das mit mehr Leistung wieder ausbügeln und kommt noch vorbei" ... genau... weil es auch bei dem VERSEHEN bleiben wird. Dann kommt nämlich" Ach, das ging schonmal.. das klappt locker!" Und dann passierts evtl.

Außerdem kauft man dann nen Wagen für viel Geld (der zudem im Unterhalt ziemlich teuer ist... oder kann sich jeder 18 jährige z.B. ma eben ne Inspektion mit neuen Scheiben + Belägen, meinetwegen noch Auspuff oder so für 1500 DM leisten?)
Und wie schnell fährt man ne Beule rein??

OK, das mag jetrzt alles sehr widerlegbar und relativ klingen, aber ich denke schon, daß ich damit gar nicht so falsch liege!!!

Erstmal: Brauchst dich nicht gleich so aufregen 😉 Is nur eine Diskussion.

Anfänger und 320? Sicher nicht. Aber wenn jemand die nötige Erfahrung in 2 Jahren schon gesammelt hat dann ist ein 320 möglich. Der eine lernt es schneller, der andre langsamer.

Mein Vater vertraut mir auch schon unsren T4 (VW-Bus😉) an weil er eben auf ein paar Testfahrten gesehn hat das ich das Auto beherrschen kann. Und der hat auch ordentlich Leistung: 130PS TDI(Gechipt).
Und ich bin mir sicher das dieses Auto WESENTLICH schwerer zu steuern ist als ein 320.

Ich bin leider noch keinen 320 gefahren, aber hat er wirklich so EXTREM mehr leistung als ein 318?

Naja wollte den Thread wieder pushen 🙂

Gute Fahrt

Mario

Gruß!
Also, hab nen weissen 318i- 96 Baujahr, und der hat ne Trommel hinten. Ist aber unterschiedl.
Ein Kumpel von mir hat nen 92 er E 36 und hat hinten schon Scheibe, obwohls auch ne Limo ist. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Ich würde dir jedenfalls einen 318 empfehlen. Meiner geht eigentlich recht ordentlich, aber das sieht ja eh jeder anders.
320 find ich a bissl zu stark motorisiert, obwohl es eigentlich scheissegal ist was du für einen nimmst. Gegen Baum können sie alle fahren!! 🙂
Was für dich noch interessant sein könnte, ist die Farbe.
Ich hab nen weissen, und in meiner Stadt gibts nur 4 weisse E36 Limo. Is irgendwie geil
Wollte aber damals auch entweder Schwarz oder weiss.
Denk bloss an die Farbe und lauf mal mit offenen Augen durch Köln.Pass auch auf, das er ne Komplettlackierung hat ( Schweller, Stoßstange,etc.) ist nämlich alles auch beim Wiederverkauf entscheidend ( zwecks Werterhaltung)

Naja viel Spass beim suchen--> und das kann dauern!

Kleiner Tip: Fahr mal nach Bayern, da kriegste die Karren mind. 1000 EUR billiger! Ist echt so!!!

Bye, WEISS ist HEISS!!!!

@ Firefox!

Sorry, war nicht so 'hart' gemeint, wie es vielleicht geklungen hat!

Wollte eben nur ganz klar deutlich machen, daß ein Anfänger in nem 320i nix zu suchen hat!

Bezüglich der Frage, ob der 320 so viel extremer ist als der 318 kann ich Dir leider keine Antwort geben! Wir haben bislang immer nur 6-Zylinder gehabt! Allerdings könnte ich nen Vergleich zum 316i E46 bringen.

Bei den 4ern ist es so, daß sie im Drehzahlkeller etwas besser anziehen als die 6er aber ihnen nach oben hin (ich sag mal ab 4000 U/Min etwa) die Puste ausgeht! Dann kommt nciht mehr viel und man könnte eigentlich schon schlaten!
Beim 6er hingegen geht es erst bei 4000 U/Min los! Dann wird er grantig :-) und entwickelt auf einmal nen Anzug, mit dem man echt nciht gerechnet hat, wenn man meistens im Drehzahlkeller fährt!
Dieser Vorschub geht dann fast bis in den Drehzahlbegrenzer und steigert sich von Umdrehung zu Umdrehung! Man möchte also am liebsten überhaupt nciht schalten... wenn man dann doch also mal schaltet und es richtig kann mit dem richtigen Kupplung - Gasverhältnis (aber auch echt zack zack), dann setzt der nächste Gang gleich wieder bei ca. 4000 U/Min an und man merkt kaum nen Abbruch vom Vorschub!
Das ist das, was ich so von mir behaupten kann! Das geht bei nem 4er (jedenfalls beim E46 von meiner Oma) einfach nicht! Du kannst noch so schnell schalten, nen Abbruch der Leistung merkt man :-(

Im übrigen finde ich es echt nen Unterschied, BMW oder meinetwegen ein "normales" (sorry, ist nicht so gemeint, wie es rüber kommt) Auto zu fahren! Kann mich ncoh genau daran erinnern, als ich das erste Mal gefahren bin! War auf nem großen Parkplatz (hab das Auto von meinem Vater nach Hause gefahren)... jedenfalls bin ich ganz lässig zum Auto gegangen, Alle gucken (von wegen Jugendlicher und BMW), ich steig ein *röhr röhr* und fang an zu hoppeln wie ein bescheuerter (das erste Mal eben) - rückwärts gings ja noch aus der Parklücke... aber vorwärts... oh haua haua ha!! .. Peinlich peinlich, aber was solls! :-)

Re: @ Firefox!

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Sorry, war nicht so 'hart' gemeint, wie es vielleicht geklungen hat!

Wollte eben nur ganz klar deutlich machen, daß ein Anfänger in nem 320i nix zu suchen hat!

Bezüglich der Frage, ob der 320 so viel extremer ist als der 318 kann ich Dir leider keine Antwort geben! Wir haben bislang immer nur 6-Zylinder gehabt! Allerdings könnte ich nen Vergleich zum 316i E46 bringen.

Bei den 4ern ist es so, daß sie im Drehzahlkeller etwas besser anziehen als die 6er aber ihnen nach oben hin (ich sag mal ab 4000 U/Min etwa) die Puste ausgeht! Dann kommt nciht mehr viel und man könnte eigentlich schon schlaten!
Beim 6er hingegen geht es erst bei 4000 U/Min los! Dann wird er grantig :-) und entwickelt auf einmal nen Anzug, mit dem man echt nciht gerechnet hat, wenn man meistens im Drehzahlkeller fährt!
Dieser Vorschub geht dann fast bis in den Drehzahlbegrenzer und steigert sich von Umdrehung zu Umdrehung! Man möchte also am liebsten überhaupt nciht schalten... wenn man dann doch also mal schaltet und es richtig kann mit dem richtigen Kupplung - Gasverhältnis (aber auch echt zack zack), dann setzt der nächste Gang gleich wieder bei ca. 4000 U/Min an und man merkt kaum nen Abbruch vom Vorschub!
Das ist das, was ich so von mir behaupten kann! Das geht bei nem 4er (jedenfalls beim E46 von meiner Oma) einfach nicht! Du kannst noch so schnell schalten, nen Abbruch der Leistung merkt man :-(

Im übrigen finde ich es echt nen Unterschied, BMW oder meinetwegen ein "normales" (sorry, ist nicht so gemeint, wie es rüber kommt) Auto zu fahren! Kann mich ncoh genau daran erinnern, als ich das erste Mal gefahren bin! War auf nem großen Parkplatz (hab das Auto von meinem Vater nach Hause gefahren)... jedenfalls bin ich ganz lässig zum Auto gegangen, Alle gucken (von wegen Jugendlicher und BMW), ich steig ein *röhr röhr* und fang an zu hoppeln wie ein bescheuerter (das erste Mal eben) - rückwärts gings ja noch aus der Parklücke... aber vorwärts... oh haua haua ha!! .. Peinlich peinlich, aber was solls! :-)

HEHE 😁

Jetzt ich!

Hi Jungs

Abgesehen davon, dass ein 320 mit Sechszylinder einen herrlichen Sound macht und butterweich läuft, wäre doch auch ein 318is zu empfehlen. Der hat zwar 10 PS weniger, läuft auch nicht so schön rund, aber hat entscheidende Vorteile an der Tankstelle. Ich denke mal, das die Kosten für einen 18 Jährigen wohl ziemlich wichtig sind!
In der Versicherung werden die beiden sich wohl kaum was nehmen, da der 320 mehr Hubraum hat, der 318is aber meißt ein Coupé ist. Wenn das Coupé nicht gefällt (Kann ich mir nicht vorstellen) kann auch auf den 318ti Compact zurückgegriffen werden.
Naja die Entscheidung liegt halt beim Käufer ob er lieber sein Geld zusammenhält, oder sich halt was gönnt. Jeder wie er denkt!

Bis dann

Re: Jetzt ich!

Zitat:

Original geschrieben von marda304

Hi Jungs

Abgesehen davon, dass ein 320 mit Sechszylinder einen herrlichen Sound macht und butterweich läuft, wäre doch auch ein 318is zu empfehlen. Der hat zwar 10 PS weniger, läuft auch nicht so schön rund, aber hat entscheidende Vorteile an der Tankstelle. Ich denke mal, das die Kosten für einen 18 Jährigen wohl ziemlich wichtig sind!
In der Versicherung werden die beiden sich wohl kaum was nehmen, da der 320 mehr Hubraum hat, der 318is aber meißt ein Coupé ist. Wenn das Coupé nicht gefällt (Kann ich mir nicht vorstellen) kann auch auf den 318ti Compact zurückgegriffen werden.
Naja die Entscheidung liegt halt beim Käufer ob er lieber sein Geld zusammenhält, oder sich halt was gönnt. Jeder wie er denkt!

Bis dann

Wenn ich aufs Geld schaue wird es sicher kein BMW 😉 😁

Re: Jetzt ich!

Zitat:

Original geschrieben von marda304

Hi Jungs

Bis dann

ALso mal was zum Thema Versicherung : Ich fahre einen E36 318is Coupe und der ist Versicherungsmäßig ganz schön teuer. Ist in der Teikasko in Klasse 37 eingestuft - Vollkasko Klasse 27. Wenn man mal im www bei den Versicherungen anfragt wird man ganz schnell sehen, das man doch lieber ne Limo kaufen sollte. Bei einigen Versicherungen kam gleich die Meldung, das es für dieses Fahrzeug nicht möglich wäre ne Kaskoversicherung abzuschliesen. Ich fahre gottseidank auf Daddytarif bei 30 % und zahle bei VK mit 500 € SB 640 € im Jahr. Mein Versicherungsvertreter meinte, das der Wagen weil er ein Coupe ist, als Sportwagen gilt. Außerdem sei er wegen der Rahmenlosen Fenster forne leichter zu klauen.

@ marda,

sorry.. aber du hast anscheinend net ganz verstanden, worum es geht. Ein 318is ist natürlich eine Alternative zum 320i. Aber es geht darum, was für einen Fahranfänger am geeignetsten ist. Und da tun sich 318is und 320i nich viel (bitte jetzt keine Diskussion welche besser geht oder so).

In der Versicherung sind jedenfalls beide etwa gleich. Der 318is kann je nach Versicherung sogar nen bissel teurer sein (auch als nen 320 Coupe). Aber wie gesagt... das kommt auf die Versicherung an. Und der Anschaffungspreis ist eh gleich. Verbrauchen tut der 318is vielleicht (kA.. weiß es net genau)ein bisschen (wird wohl auch net die Welt sein.. und ob nu 0,5l mehr oder weniger macht den Kohl auch net fett) weniger. Aber dafür hätte er mit nem 320i sicherlich den langlebigeren und robusteren Motor. Auf Dauer somit wahrscheinlich geringere Reperaturkosten.... je nachdem wie lange er damit fahren will.. etc. Kann man pauschal ja schlecht sagen.

Aber nichts desto trotz. Ein 318is ist meiner Meinung nach genauso ungeeignet wie der 320i für einen Anfänger.

@ microlink
welche Karosserie willst du denn? Ich glaub den normalen 318i gibts ja garnet im Coupe. Da wär dann halt nurnoch der 316i.... wobei der Leistungsmäßig meines erachtens nach für dich reichen müsste. 102PS sind ja schon recht viel! Der Unterschied zum 318i wird auch net so groß sein. Aber da würd ich mich mal an deiner Stelle erst bei der Versicherung gründlich erkundigen (oder halt im Inet... Sparkassen Direktversicherung bietet nen guten online Rechner)... welche Karosserievariante mit welchem Motor wieviel kostet.. und dann halt nach nem guten Angebot suchen. Bei den Gebrauchtwagenpreisen tut sich zwischen den Motoren net alzu viel.

Anfängerfahrzeug

@IQ-Man

Also dass sich der 320 schöner fahren lässt möchte ich auch nicht anzweifeln. Ich wollte mit dem 318is ja nur mal eine Alternative ansprechen.
Von der Einstellung, dass ein Anfängerfahrzeug nicht zu viel Leistung haben soll halte ich nicht unbedingd sehr viel. Immerhin ist ja nicht das Auto an der evtl. rasanten Fahrweise des Fahrers schuld. Wenn man nicht mitdenkt oder kein Fahrgefühl hat, kann man sich auch mit einem Fiat Panda totfahren. Wie schnell bzw. sicher man fährt liegt immer noch am Fahrer selbst!

da hast du natürlich recht. nur mit einem leistungsstarken fahrzeug werden sehr schnell sehr hohe geschwindigkeiten erreicht. und meiner meinung nach können UNERFAHRENE Fahrer (die können ja nix dafür... dass sie unerfahren sind. sind ja anfänger. geht ja auch net anders) viele situationen nicht so einschätzen, wie erfahrene fahrer. mit einem etwas leistungsschwächeren fahrzeug (wobei der 316er ja net wirklich leistungsschwach ist... im vergleich zu dem durchschnitt was auf den straßen fährt) haben sie in vielen situationen einfach mehr zeit (schon allein wegen der geringeren geschwindigkeit) und kommen auch garnet in die versuchung, sachen zu tun, die mit nem 150 ps wagen möglich sind.

in der zeit, nachdem ich führerschein gemacht hab, bin ich selber immer wieder in neue situationen gekommen (die ich vorher einfach noch net kannte..), wo es "knapp" war. diese typischen situationen (und da gibt es eine ganze reihe!) merkt man sich dann aber auch.. und normalerweise weiß man dann beim nächsten mal bescheid und achtet auf vieles, worauf man vielleicht vorher net geachtet hat. die fahrschule kann einem auch net alles beibringen!

also ich denk mit nem 316er oder 318er ist er jetzt sehr gut bedient. und die wagen sind ja auch sehr wertstabil... also wenn er nach ein oder zwei jahren merkt, dass ihm die leistung doch zu wenig ist... kann er recht kostengünstig auf nen stärkeres modell wechseln. dann ist ja auch (hoffentlich *g*) seine versicherungsprämie runtergegangen.

Hi,

also ich würde an deiner Stelle auch erstmal zu einem 316 greifen.Da bist du auch ausreichend motorisiert.Ich habe ein 320i und der Motor reicht voll.Wenn ich mal auf der Autobahn fahre und mal die Chance habe mehr als 220kmh zu fahren bin ich glücklich.Klar der Anzug ist bei weiterem besser als bei einem 4Pack. Denke mal als Fahranfänger an den Winter.Zwecks Heckantrieb.Mein Vorschlag mache gleich nach der Prüfung ein Fahrersicherheittraining.Und das am besten im winter.Das bieten die in Augsburg an.Da weißt du was los ist!Ansonsten kann ich den 320i außer ein paar kleinigkeiten sehr empfehlen!

Deine Antwort