Bmw e60 535d chippen ???
servus
habe vor kurzem mein 535d VFL chippen lassen mit vor - und nach leistungsprüfstand. Vor dem chippen bekam ich die orginal werte vom prüfstand : 286 PS und 593NM und nach dem chippen : 350 PS und 727NM habe dafür 850 euro bezahlt . ist das schon normal das ich orginal soviel ps und NM habe ? was halten die getriebe von ein 535d aus ? was sind die höchst werte beim chippen einer 535d ?😕😕😕 habe vor 3 tage getriebe ölwechsel in zf dortmund machen lassen.
freu mich auf eure antworten
dankeschön🙂
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KALISTA
Mehr viel mehr ich hab mein 535d auf 418 ps ist hart aber ich fahr ihn schon seit 3 jahren ohne probleme gut hab auch bischen geld in die hand genohmen und sehr viel gespillt und gemacht und getahen ist ne scheiss arbeit aber den 535d kannst ohne probleme auf 350-360 ps bringen HALTBAR versteht sich muss halt bischen geld in die hand nehmen
Was hast den du alles verändert das du soviel hast. Und wie viel geld hast den in die hand genommen.
Weil 954nm ist schon heftig viel
Also das hört sich für mich alles nach "Traum-Vorstellungen" an. War der TE schon einmal auf der Rolle? Bitte nicht falsch verstehen. Aber für >330 PS muss deutlich mehr getan werden bei diesem Motor. Das fängt bei den Einspritzdüsen an und hört bei den Turboladern auf. 400 PS sind nur durch komplexe Änderungen der Turbos, Ladeluftführung/Abgasführung usw. möglich.
Was meint ihr warum BMW beim Tri-Turbo im M550d so einen Aufwand treibt und somit auf echte 400 PS (381 PS im Schein) kommt? Und der Tri-Turbo braucht für die 400 PS einen Ladedruck von 3 Bar (!), also 4 Bar Absolutdruck. Die Turbos im VFL 535d schaffen maximal 2,3 Bar (also 3,3 Bar absolut) und damit kommt man mit einer guten Abstimmung und gehörig Ahnung auf 680 Nm und max. 330 PS. Alles andere ist Stammtischgehabe und hat nichts mit der Realität zu tun.
Wenn alles am Motor funktioniert geht der dann auch subjektiv gut ab und man könnte meinen - da es ja keinen Vergleich gibt - er hat viel mehr Leistung.
Schöne Grüße
tragetasche
Absolut keine ahnung sag ich nur klar ist meiner nicht mehr orginal das hab ich auch nie gesagt aber es ist machbar einen 535d auf 400 ps zu bekommen
Man kann auch einen 2,0l Golf auf 400PS hoch jubeln. Aber geht halt alles auf Kosten der Haltbarkeit...
Ähnliche Themen
Zitat:
Absolut keine ahnung sag ich nur klar ist meiner nicht mehr orginal das hab ich auch nie gesagt aber es ist machbar einen 535d auf 400 ps zu bekommen
Dann beschreibe doch mal kurz, was Du alles gemacht und geändert hast. Ansonsten kommen mir die 400PS auch eher utopisch vor.
Zitat:
Original geschrieben von Vassago
Dann beschreibe doch mal kurz, was Du alles gemacht und geändert hast. Ansonsten kommen mir die 400PS auch eher utopisch vor.Zitat:
Ja mir irgendwie auch. Durch Normales Chiptuning bzw ne Kennefeld Optimierung ist so ein enormer Leistungszuwachs wohl eher nicht zu Realisieren.
Die "Hardware" des VFL taugt nur für max. standfeste 330 PS. Mehr Leistung bringen weder Lader noch Injektoren. Beim LCI wurden diese Teile geändert (Lader, Piezo-Injektoren, Motorsteuergerät usw.) so dass mehr Potenzial bei der Optimierung besteht. Jedoch ist auch beim LCI bei max. 350 PS bis 360 PS Schluss, vorausgesetzt die Abgastemperaturen und der Gegendruck wurden beachtet und angepasst. Der TE hat sich wahrscheinlich ein "Gießkannen-Tuning" verkaufen lassen und der Wagen geht selbstverständlich spürbar besser.
Die echte Leistung widerspiegeln die 100 km/h bis 200 km/h Beschleunigungswerte, die bei echten 400 PS so bei 10 Sekunden liegen müssten.
Gruß
tragetasche
Kennfeld optimirung downpipe wagner ladeluft kühler grössere ladeluft schleuche 80mm eigenbau rennausspuff andere lader passgenau drallklapen draussen ansaug krümmer polirt und kanten gebrochen abgasstrang komplet verändert auch kannten gebrochen andere injektoren die oginalen waren zu schwach getriebe die ersten 3 gänge überarbeiten gelassen also stärker gemacht kardanwelle versterkt und jetzt auch antriebswellen versterkt noch fragen denkt ihr ich lüge euch was vor hab richtig viel geld in den bock gesteckt min 16 tausen. Und 1 jahr arbeit mit abstimmung und hin und her
Du willst uns erzählen hast 16 mille investiert, 1 jahr lang dran rumgemacht und nur 1 Foto von aussen.!!!
Ich bezweifel sogar das du überhaupt einen 5er fährst.
Zitat:
Original geschrieben von Luki87
Du willst uns erzählen hast 16 mille investiert, 1 jahr lang dran rumgemacht und nur 1 Foto von aussen.!!!
Ich bezweifel sogar das du überhaupt einen 5er fährst.
Wo liegt dein Problem? 🙂
Seit steht die Anzahl der hochgeladenen Fotos in direktem Zusammenhang ob man ein Fahrzeug besitzt oder nicht? Du hast selbst auch nur zwei im Fahrzeugprofil 😉
Außerdem hat er eine recht detailierte Aufzählung von den verbauten Komponenten gepostet - anhand dessen glaube ich ihm die 418PS/954Nm sofort! Wer sich schon einmal etwas mit Turbomotoren auseinandergesetzt hat wüsste nämlich, dass die Leistung nicht nur vom Ladedruck abhängig ist, sondern unzähligen anderen Faktoren/Maßnahmen auch - einige davon hat er auch in seiner Aufzählung erwähnt. Wenn man sich die Übersicht der Komponenten anschaut würde mich eine größere als die vom Nutzer angegebene Leistung auch nicht wundern.
Gruß
Gel wo liegt dein problem einer hat gefragt was man alles raus hollen kann aus einem 535 d und ich hab es gesagt ob ihr es glaubt oder nicht ist mir egal ich weis das es geht und hab euch es aufgelisstet was man alles machen muss es war halt ein grosses projekt wo ich machen wollte weil ich wollt es nicht war haben das man aus einem 3,0l bit turbo nur max 350 ps hollen kann das wollte ich nicht glauben weil die motoren sind robustter als man glaubt