ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kaufen?

BMW E46 Kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:46

Hallo ich bin Neu hier und ich hoffe das ich hier gut zurecht komme :D ,

Ich würde mir gerne einen BMW E46 als erstes Auto zulegen.

Könnt ihr mir sagen welche Vorteile und welche Nachteile das Auto hat welche Teile oft Kaputt gehen usw. ?

Soweit ich weiß ist das größte Problem beim E46 die Hinterachse stimmt das, sonst nur Kleinigkeiten?

Was sollte ich für den Wagen ungefähr ausgeben? (sollte nicht mehr als 100.000 KM haben)

Welchen Motor ist am besten, am günstigsten?

Ich hoffe ich belästige euch mit meinen Fragen nicht zu sehr.

 

Mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Keine Angst bevor ich mit so einen Monster Gas gebe werde ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.

Mir ist schon klar das die wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.

Nachdem Fahrsicherheitstraining werde ich mit dem BMW noch vorher auf eine Teststrecke fahren um zu gucken wie sich das Auto verhält das schützt mich zwar nicht 100% vor Unfällen aber ich bin im schlimmsten Fall besser auf die Situation vorbereitet.

Mfg Ralf

hi ralf!

ich möchte nicht wie papa oder ein klugscheisser klingen,

sondern möchte dir nur nen freundschaftlichen rat geben.

fang klein an und nicht gleich mit ner über 200ps maschine. ohne praxis werden dir die ganzen elektronischen fahrhilfen und das fahrsicherheitstraining nicht viel nutzen. die kraft vom auto und manchmal auch die freunde, verführen zum schnell fahren und dann auf der strasse kommts auf die praxis an.

allein das "richtige" vorrausschauende fahren kommt nach der zeit, überhaupt bei hohen geschwindigkeiten.

auf der rennstrecke kannst mal die kraft auskosten und selbst dort ohne praxis und erfahrung kanns schnell mal in die hose gehn.

überhaupt so viel kraft auf der hinterachse ist wie ein hund (überhaupt auf nasser fahrbahn). ein mal zu viel am gas und hoffentlich bist du an einem leerstehenden parkplatz ;)

ich hab mit nem toyota mr2 mit 156ps auf der hinterachse begonnen. oft hab ich mich überschätzt,verdammt, manchmal wars wirklich knapp.

Sportwagen, mittelmotor,....einfach geil. frisch führerschein bekommen, 1.auto und viele golf und bmw fahrer auf ner roten ampel. eins führt zum andern und los ging es. oft sogar. doch dann die scheisse. mein gegner ein golf3 vr6 und genau so unerfahren und jung wie ich. CRASH. er und ich. ich war nicht schuld, sondern hab merken müssen das er gleich ein scheiss bauen wird, weil er nicht vorausschauend gefahren ist. hat mich gerammt und fuhr ins parkende auto direkt rein. doch die praxis fehlte auch mir. heute wärs mir nicht passiert und dann denkst für 10 andere fahrer mit. und das kommt mit der zeit. egal ob stadt, BS,AB......was auch immer. dir und anderen passiert nix und dein auto bleibt heil;)

ich glaube da geben mir midestens 70% der leute hier recht.

denk mal drüber nach

lg momi

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. Februar 2011 um 7:17

also ich denk du solltest dir kaufen was du dir leisten kannst und willst ;) du musst mit dem auto klar kommen und nicht die breite masse :D

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Soweit ich weiß ist das größte Problem beim E46 die Hinterachse stimmt das?

Ab 02/2000 behoben und hauptsächlich stärkere Motoren betroffen.

4 Zylinder ab Facelift sollen anfällig sein, deshalb wird zu 6 geraten.

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Gibst sonst noch irgendwelche Fehlerschwerpunkte

brechende Federn,

ist aber sehr günstig zu beheben.

Ihr sagt immer, "man hört 4 Zyld sollen anfällig sein"...

Gibt es dafür Belege bzw. Gründe? =S

Zitat:

Original geschrieben von Wuppi123

Ihr sagt immer, "man hört 4 Zyld sollen anfällig sein"...

Gibt es dafür Belege bzw. Gründe? =S

Nein, gibt es nicht. das ist nur das (sorry) "großkotzgerede" von denen, die meinen, mit ihrem 6-zylinder angeben zu müssen.

Einer der robustesten motoren überhaupt bisher war der M43, und das ist ein 4-Zylinder.

Die frage ist doch einfach, wie man mit dem Auto umgeht. Wenn ich den sechsender permanent kalt prügel, verreckt der mir auch über kurz oder lang.

das Gerücht stammt einfach nur daher, dass früher die meisten 6 Zylinder für Langstrecke genutzt wurden, während die kleineren oftmals von der hausfrau zum einkaufen im stadtverkehr bewegt wurden.

Dass hierbei letztere einer deutlich höheren belastung ausgesetzt sind, ist selbstredent.

naja musst du selber wissen. die bmw 4 zylinder sind natürlich auch sehr drehfreudig und ziemlich sparsam... also 6 zylinder ist natürlich auch sehr schön... aber der genehmigt sich natürlich auch mal ein bischen mehr...

und wenn man den 4 zylinder 2 l motor mit 143 ps und den 2 liter 6 zylinder 150 ps vergleicht macht der 4 zylinder (finde ich) mehr spass.

musst halt mal gucken beim 4 zylinder geht halt das gerücht um das die steuerkette früher als beim 6 zylinder den geist aufgibt... obs stimmt... keine ahnung... und der ölabschneider beim 4 zylinder wird auch oft verflucht...

aber alles im allen sollte der 4 zylinder keine schlecht wahl sein... wenn du "sparsam" in einem BMW unterwegs sein willst.

PS. kurzstrecke killt jeden motor :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wuppi123

Gibt es dafür Belege bzw. Gründe? =S

Wir haben den Motor im 316ti Compact: bei 70tkm Nockenwelle eingelaufen 630 €

dann sollen angeblich Ketten überspringen und andere Fehler vorkommen,

ich bin bekennender 4 Zylinder-Fan, hier im Forum raten immer

einige statt zum großen 4 Zylinder zum kleinen 6er.

Zitat:

Original geschrieben von lindensud

PS. kurzstrecke killt jeden motor :cool:

Kannst du so nicht sagen. Bei dem Dauertest meiner Mutter (E30 325ix) wird der Motor seit mittlerweile 23 Jahren und über 190.000 km für extreme Kurzstrecken missbraucht. Das fängt mit der Fahrt zur Arbeit an, was keine 4km sind. Dann natürlich wieder zurück, am Mittag mal noch einkaufen o.ä.. Danach wird das Auto vor der Garage geparkt und am Abend dann noch von VOR der Garage IN die Garage gefahren.

Und die Kiste läuft immernoch und das nicht schlecht.

@TE: Ich empfehle einen 6-Zylinder. Für mich einfach der passendere Motor und soo viel mehr verbraucht er je nach Anwendungsgebiet auch nicht. Für die Stadt wäre wohl ein 4-Zylinder auch eine gute Wahl, aber in allen anderen Fällen würde ich zum 6-Zylinder greifen.

Du kannst dir ja mal die Kaufberatung in den FAQ´s durchlesen (-> http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html#Q2662910)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:40

Wenn ich so einen BMW kriege wird der Gepflegt wie ein Kind ;D

Ich werde den Motor immer schön Warm fahren und dann passt das schon.

 

Ich würde wahrscheinlich einen 6 Zylinder nehmen da ich selber viel Kart fahre und da brauche ich einfach den Sound und den Speed. ;) :p

Da ich bald einen Lehre als KFZ-Mechatroniker anfange werde ich mir teile dann selber einbauen hab mit dem Chef schon gesprochen und da kann ich dann die Hebebühne auch mal benutzen :D

Mit dem Spritverbrauch da habe ich mich auch schon informiert das liegt noch im Rahmen meines Budget das ist nicht das Problem.

Von den Ersatzteilen geht es von Preis ja auch noch .

Das einzige was ich noch überlege ist ob ich einen 320 oder 330 kaufen soll?

Ich habe BMW seit der Kindheit geliebt und ich hoffe bald erfüllt sich ein Traum. ;D

@Habuda

Danke für den Link. Hat mir sehr geholfen.

 

Mfg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Das einzige was ich noch überlege ist ob ich einen 320 oder 330 kaufen soll?

Wenn das so ist, natürlich 330i.

Sind halt seltener.

du bist erst 16 jahre??

hast 9000 € ?

und willst nen 330i ??

respekt^^

hast überhaupt schon führerschein?

warscheinlich auch nicht...

ist deinen eltern das egal wenn du mit nem 330 rum fährst?

also als anfangsauto würd ich nen 316i oder 318i empfehlen..

zwar eher den 318i der geht fast so gut wie der 320i mit 150 PS..

hatte auch nen 316i hab ihn dann zum 318i umgebaut und gechipt jetzt hat er gute 135 PS und 210 Nm drehmomemt...

jetzt finde ich ihn eingendlich ganz ordentlich..

bevor ich nen haufen geld für nen 330i ausgebe würd ich mir nen 318i FL oder VFL kaufen mit guter aussattung und wenig kilometer

hast VIEL mehr davon also von nem schäbigen 330.. mit viel kilometer und schlechter aussattung rost etc...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

du bist erst 16 jahre??

hast 9000 € ?

und willst nen 330i ??

respekt^^

hast überhaupt schon führerschein?

Er ist erst 15..... Da hat er mit Sicherheit noch keinen Schein. Aber lass ihn doch ein bisschen Träumen. Das haben wir doch alle mal:D

sorry kleiner rechnungsfehler =DD

er wird erst 16 =D

 

naja weiß ja net so recht.. wenn er mit seiner mutti dann mit nem 330i rumfährt ^^

weil wir in bayern haben ja das begleitendefahren ab 17..

naja.. warscheinlich wissen seine eltern gar nichts von seinem vorhaben...

und mit 15 jahren hat doch niemand 9000 € oder??

und mit 15 muss man doch schon monatlich mit seinem taschengeld kämpfen oder nicht?

hmm.. irgendwie wiederspricht sich das ein bisschen..

naja..

Es war doch bei jedem so der sich für Autos interressiert. Und in 2 Jahren wenn er evtl. fahren darf kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen :D

am 21. Februar 2011 um 18:42

der 330ci ist nichts für ein anfänger

231 ps auf der hinterachse ,oje :D:D:D

und dan schön das dsc aus machen :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

der 330ci ist nichts für ein anfänger

231 ps auf der hinterachse ,oje :D:D:D

und dan schön das dsc aus machen :D:D:D:D:D

Ich hab mit 192 Ps auf der Hinterachse ohne ASR/DSC angefangen und lebe auch noch ;)

Naja, wenn er erst 15 ist, dann hat er ja noch massig Zeit. Und in 3 Jahren gibt es dann auch schöne saubere 330er für 9000€ (gab es vor einem Jahr auch schon :D). Und wenn er den BF17 macht und mit seinen Eltern viel fährt, dann sollte er auch mit 231 Ps zurecht kommen. Er hat sich auf jedenfall ein schönes Auto ausgesucht, ob es dann später auch was damit wird steht in den Sternen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 320i und 330i würde ich immer wieder den 330i nehmen, aber wohl auch nur, weil ich bereits mit 192 Ps angefangen habe und mich nicht verschlechtern wollte. Insofern sollte der 320i mit 2.2 Litern Hubraum und 170Ps völlig ausreichend sein für den Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen