ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kaufen?

BMW E46 Kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:46

Hallo ich bin Neu hier und ich hoffe das ich hier gut zurecht komme :D ,

Ich würde mir gerne einen BMW E46 als erstes Auto zulegen.

Könnt ihr mir sagen welche Vorteile und welche Nachteile das Auto hat welche Teile oft Kaputt gehen usw. ?

Soweit ich weiß ist das größte Problem beim E46 die Hinterachse stimmt das, sonst nur Kleinigkeiten?

Was sollte ich für den Wagen ungefähr ausgeben? (sollte nicht mehr als 100.000 KM haben)

Welchen Motor ist am besten, am günstigsten?

Ich hoffe ich belästige euch mit meinen Fragen nicht zu sehr.

 

Mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Keine Angst bevor ich mit so einen Monster Gas gebe werde ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.

Mir ist schon klar das die wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.

Nachdem Fahrsicherheitstraining werde ich mit dem BMW noch vorher auf eine Teststrecke fahren um zu gucken wie sich das Auto verhält das schützt mich zwar nicht 100% vor Unfällen aber ich bin im schlimmsten Fall besser auf die Situation vorbereitet.

Mfg Ralf

hi ralf!

ich möchte nicht wie papa oder ein klugscheisser klingen,

sondern möchte dir nur nen freundschaftlichen rat geben.

fang klein an und nicht gleich mit ner über 200ps maschine. ohne praxis werden dir die ganzen elektronischen fahrhilfen und das fahrsicherheitstraining nicht viel nutzen. die kraft vom auto und manchmal auch die freunde, verführen zum schnell fahren und dann auf der strasse kommts auf die praxis an.

allein das "richtige" vorrausschauende fahren kommt nach der zeit, überhaupt bei hohen geschwindigkeiten.

auf der rennstrecke kannst mal die kraft auskosten und selbst dort ohne praxis und erfahrung kanns schnell mal in die hose gehn.

überhaupt so viel kraft auf der hinterachse ist wie ein hund (überhaupt auf nasser fahrbahn). ein mal zu viel am gas und hoffentlich bist du an einem leerstehenden parkplatz ;)

ich hab mit nem toyota mr2 mit 156ps auf der hinterachse begonnen. oft hab ich mich überschätzt,verdammt, manchmal wars wirklich knapp.

Sportwagen, mittelmotor,....einfach geil. frisch führerschein bekommen, 1.auto und viele golf und bmw fahrer auf ner roten ampel. eins führt zum andern und los ging es. oft sogar. doch dann die scheisse. mein gegner ein golf3 vr6 und genau so unerfahren und jung wie ich. CRASH. er und ich. ich war nicht schuld, sondern hab merken müssen das er gleich ein scheiss bauen wird, weil er nicht vorausschauend gefahren ist. hat mich gerammt und fuhr ins parkende auto direkt rein. doch die praxis fehlte auch mir. heute wärs mir nicht passiert und dann denkst für 10 andere fahrer mit. und das kommt mit der zeit. egal ob stadt, BS,AB......was auch immer. dir und anderen passiert nix und dein auto bleibt heil;)

ich glaube da geben mir midestens 70% der leute hier recht.

denk mal drüber nach

lg momi

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Keine Angst bevor ich mit so einen Monster Gas gebe werde ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.

Mir ist schon klar das die wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.

Nachdem Fahrsicherheitstraining werde ich mit dem BMW noch vorher auf eine Teststrecke fahren um zu gucken wie sich das Auto verhält das schützt mich zwar nicht 100% vor Unfällen aber ich bin im schlimmsten Fall besser auf die Situation vorbereitet.

Mfg Ralf

hi ralf!

ich möchte nicht wie papa oder ein klugscheisser klingen,

sondern möchte dir nur nen freundschaftlichen rat geben.

fang klein an und nicht gleich mit ner über 200ps maschine. ohne praxis werden dir die ganzen elektronischen fahrhilfen und das fahrsicherheitstraining nicht viel nutzen. die kraft vom auto und manchmal auch die freunde, verführen zum schnell fahren und dann auf der strasse kommts auf die praxis an.

allein das "richtige" vorrausschauende fahren kommt nach der zeit, überhaupt bei hohen geschwindigkeiten.

auf der rennstrecke kannst mal die kraft auskosten und selbst dort ohne praxis und erfahrung kanns schnell mal in die hose gehn.

überhaupt so viel kraft auf der hinterachse ist wie ein hund (überhaupt auf nasser fahrbahn). ein mal zu viel am gas und hoffentlich bist du an einem leerstehenden parkplatz ;)

ich hab mit nem toyota mr2 mit 156ps auf der hinterachse begonnen. oft hab ich mich überschätzt,verdammt, manchmal wars wirklich knapp.

Sportwagen, mittelmotor,....einfach geil. frisch führerschein bekommen, 1.auto und viele golf und bmw fahrer auf ner roten ampel. eins führt zum andern und los ging es. oft sogar. doch dann die scheisse. mein gegner ein golf3 vr6 und genau so unerfahren und jung wie ich. CRASH. er und ich. ich war nicht schuld, sondern hab merken müssen das er gleich ein scheiss bauen wird, weil er nicht vorausschauend gefahren ist. hat mich gerammt und fuhr ins parkende auto direkt rein. doch die praxis fehlte auch mir. heute wärs mir nicht passiert und dann denkst für 10 andere fahrer mit. und das kommt mit der zeit. egal ob stadt, BS,AB......was auch immer. dir und anderen passiert nix und dein auto bleibt heil;)

ich glaube da geben mir midestens 70% der leute hier recht.

denk mal drüber nach

lg momi

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:20

Deine Antwort hat mich echt zum grübeln gebracht im positiven sinne !

Ich weiß ganz genau das ich mir denke das mir das schon nicht passieren wird .

Ich schätze wenn ich mir schon so ein PS Monster kauf werde ich bestimmt nicht 120 auf der Autobahn fahren da hast du schon recht und dann unterschätzte ich mich und dann ...... muss nicht passieren kann aber.

 

Wie schnell so ein Unfall passieren kann habe ich schon mal auf der Autobahn gesehen ein unaufmerksamer Fahrer.BOOM

Ich werde auf jeden fall dein beitrag als positive bewerten weil du mir klar gemacht hast wie schnell ein Unfall passieren kann und du sprichst ja aus Eigner Erfahrung

Genau wie du es beschrieben hast hatte ich ehrlich gesagt auch manchmal auch vor.

 

Ich hoffe dein Beitrag hat nicht nur mir die Augen geöffnet sonder auch andern .

Hättest du vielleicht ein Auto was in die ähnliche Richtung geht oder ein Tipp? :D

 

Mfg Ralf

Hi

also ich habe mir mit 19 1/2 meine erstes Auto gekauft und das ist ein Astra 2,0 Turbo gewesen und hatte noch nie eine brenzlige Situation du darfst dich einfach nicht provozieren lassen von Vw Fahrern zum Beispiel:mad: oder von Freunden die mit dir fahren.Habe schon drei Bekannte wegen so einem Schwachsinn verloren.Du musst dich einfach selber zügeln können dann wirst du keinen Probleme haben.Bin jetzt 21 und fahre jetzt auch einen Bmw E 46 ist schon was anderes als der Astra aber fahre den Bmw auch nur auf Langstrecken deswegen kann ich nicht sagen wie der im Grenzbereich fährt.Du musst dich einfach selber im Griff haben dann wird dir nix passieren.

 

Allzeit gute fahrt

mfg turbotoffi

Wenn man gleich zu Anfang ein schnelles Auto kauft, gibt es einen Nachteil. Beim nächsten Auto will man eine Steigerung, und das wird dann teuer. Jedenfalls habe ich als Führerscheinneuling an solche Autos gar nicht erst gedacht. Da war mein 316i für mich schon ein ziemlich schneller Flitzer. Heutzutage jedoch etwas zu wenig, wo jeder Golf schon über 100 PS hat.

Da hast du Recht dann will Mann mit den Ps nicht mehr runtergehen.:D das ist wirklich ein nachteil aber heutzutage beherscht man ja auch 300 ps eigentlich spielend wenn man es nicht übertreibt! Klar man sollte erst erfahrung sammeln, aber war auch Kfz lehrling und dann wurde halt ein 2er Golf leergeräumt Vr6 rein und ab gings. Mit 230 Ps anfangen ist schon ziemlich krank aber wenn man sich im griff hat klappt das, nur irgendwann kam dieser beschissenen Gullideckel dazwischen:( und dann riss die Ölwanne und.... ach die geschichte habe ich noch nicht verarbeitet es schmerzt noch immer;)

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Deine Antwort hat mich echt zum grübeln gebracht im positiven sinne !

Ich weiß ganz genau das ich mir denke das mir das schon nicht passieren wird .

Ich schätze wenn ich mir schon so ein PS Monster kauf werde ich bestimmt nicht 120 auf der Autobahn fahren da hast du schon recht und dann unterschätzte ich mich und dann ...... muss nicht passieren kann aber.

 

Wie schnell so ein Unfall passieren kann habe ich schon mal auf der Autobahn gesehen ein unaufmerksamer Fahrer.BOOM

Ich werde auf jeden fall dein beitrag als positive bewerten weil du mir klar gemacht hast wie schnell ein Unfall passieren kann und du sprichst ja aus Eigner Erfahrung

Genau wie du es beschrieben hast hatte ich ehrlich gesagt auch manchmal auch vor.

 

Ich hoffe dein Beitrag hat nicht nur mir die Augen geöffnet sonder auch andern .

Hättest du vielleicht ein Auto was in die ähnliche Richtung geht oder ein Tipp? :D

 

Mfg Ralf

hi ralf!!!

ich freue mich dass ich dir in "anderer" hinsicht helfen konnte.

so wie es der kollege auch schon gesagt hat, nach ner zeit möchte man sich steigern und es wird dann auch teuer. da hat er vollkommen recht. das ist nur ein punkt.

ich persönlich find das ein auto nicht unter 120ps haben sollte. da geht einfach zu wenig. so ein 320er reicht fürn anfang völlig aus. ich hatte ihn als limo und er war das perfekte zwischending. 150 ps, hat genug kraft, auf der autobahn war er auch nicht schlecht,super sound, verbraucht hat er auch nicht viel und locker leistbar. jetzt ist es eben ein 328i bei mir und alles ist mitgestiegen, vom hubraum bis zu den kosten. der verbrauch leider auch ;(!!! nur der sound ist fast gleich geblieben.

geiler 6 zyl. :)

aber du wirst schon wissen was für dich gut ist. wir unterstützen und beraten dich alle bis es soweit ist und wenn du dann dein auto hast, gib mal zuerst richtig an ;) und dann führt eh eins zum andern.

alles gute ralf

lg momi

Zum Topic: Ja, klar!

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

 

 

Hättest du vielleicht ein Auto was in die ähnliche Richtung geht oder ein Tipp? :D

 

Mfg Ralf

Als Fahranfänger wäre ein 325xi oder 330xi keine schlechte Wahl.

Und nochmals ein überalteter oder ein billigreifen kann die entscheidende Rolle spielen im Grenzbereich.

 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:29

Danke für die antworten ich werde mir dann wahrscheinlich den 320 oder den 318 kaufen ;)

Ich würde gern mein nächstes Auto mit mehr PS haben und nicht mit weniger wieder ein Grund mehr ein Auto mit weniger PS zu kaufen :D

Mfg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Turbotoffi

Da hast du Recht dann will Mann mit den Ps nicht mehr runtergehen.

Da die Kisten immer schwerer werden ist das auch gar nicht so einfach...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:53

Nur mal aus reiner Neugier:

Wie viel wiegt den so ein 3er BMW heutzutage im vergleich zu früher?

Mfg Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen