BMW E46 Kaufen?

BMW 3er E46

Hallo ich bin Neu hier und ich hoffe das ich hier gut zurecht komme 😁 ,
Ich würde mir gerne einen BMW E46 als erstes Auto zulegen.

Könnt ihr mir sagen welche Vorteile und welche Nachteile das Auto hat welche Teile oft Kaputt gehen usw. ?

Soweit ich weiß ist das größte Problem beim E46 die Hinterachse stimmt das, sonst nur Kleinigkeiten?

Was sollte ich für den Wagen ungefähr ausgeben? (sollte nicht mehr als 100.000 KM haben)

Welchen Motor ist am besten, am günstigsten?

Ich hoffe ich belästige euch mit meinen Fragen nicht zu sehr.

Mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EnforcedRalle

Keine Angst bevor ich mit so einen Monster Gas gebe werde ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.
Mir ist schon klar das die wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.
Nachdem Fahrsicherheitstraining werde ich mit dem BMW noch vorher auf eine Teststrecke fahren um zu gucken wie sich das Auto verhält das schützt mich zwar nicht 100% vor Unfällen aber ich bin im schlimmsten Fall besser auf die Situation vorbereitet.

Mfg Ralf

hi ralf!

ich möchte nicht wie papa oder ein klugscheisser klingen,

sondern möchte dir nur nen freundschaftlichen rat geben.

fang klein an und nicht gleich mit ner über 200ps maschine. ohne praxis werden dir die ganzen elektronischen fahrhilfen und das fahrsicherheitstraining nicht viel nutzen. die kraft vom auto und manchmal auch die freunde, verführen zum schnell fahren und dann auf der strasse kommts auf die praxis an.

allein das "richtige" vorrausschauende fahren kommt nach der zeit, überhaupt bei hohen geschwindigkeiten.

auf der rennstrecke kannst mal die kraft auskosten und selbst dort ohne praxis und erfahrung kanns schnell mal in die hose gehn.

überhaupt so viel kraft auf der hinterachse ist wie ein hund (überhaupt auf nasser fahrbahn). ein mal zu viel am gas und hoffentlich bist du an einem leerstehenden parkplatz 😉

ich hab mit nem toyota mr2 mit 156ps auf der hinterachse begonnen. oft hab ich mich überschätzt,verdammt, manchmal wars wirklich knapp.

Sportwagen, mittelmotor,....einfach geil. frisch führerschein bekommen, 1.auto und viele golf und bmw fahrer auf ner roten ampel. eins führt zum andern und los ging es. oft sogar. doch dann die scheisse. mein gegner ein golf3 vr6 und genau so unerfahren und jung wie ich. CRASH. er und ich. ich war nicht schuld, sondern hab merken müssen das er gleich ein scheiss bauen wird, weil er nicht vorausschauend gefahren ist. hat mich gerammt und fuhr ins parkende auto direkt rein. doch die praxis fehlte auch mir. heute wärs mir nicht passiert und dann denkst für 10 andere fahrer mit. und das kommt mit der zeit. egal ob stadt, BS,AB......was auch immer. dir und anderen passiert nix und dein auto bleibt heil😉

ich glaube da geben mir midestens 70% der leute hier recht.

denk mal drüber nach

lg momi

55 weitere Antworten
55 Antworten

Und BMW fängt doch erst bei 99PS an 316i, oder 90PS Diesel 318tds,

ach nee, da gibt´s ja noch den guten alten 315 E21 mit ganzen 75PS

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Und BMW fängt doch erst bei 99PS an 316i, oder 90PS Diesel 318tds,

ach nee, da gibt´s ja noch den guten alten 315 E21 mit ganzen 75PS

Was? Es gab mal nen 315er???

ja, gab es beim E21.

Beim 02 auch oder?

Ähnliche Themen

Beim 02er kann es keinen 315er geben, es war doch kein 3er.

Es war auf die 75 Ps bezogen. Dass es kein 3er war ist klar 😉

Ich bin zwar erst 15 aber ob ihr das jetzt glaubt oder nicht aber ich habe 8.000€ auf dem konto (seit kommunion nur gespart und ab und zu was ausgeben,dieverse Sommerjobs gemacht,Geburstage etc. und wenn man über die Jahre spart dann kommt man schon auf kohle 😁 )

Füherschein kriege ich von meinen Eltern bezahlt , hoffe ich 😉

Meine Eltern haben kein Problem damit wie viel PS mein erstes Auto hat 😁

Mfg Ralf

Dann wart noch 3 Jahre, dann wird´s vielleicht ein M3 E92,

gibt´s hier eine Altersgrenze?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Dann wart noch 3 Jahre, dann wird´s vielleicht ein M3 E92,

gibt´s hier eine Altersgrenze?

schön wärs 😁

Nein ich kann mich auch als 1 Jähriger registrieren.

Mfg Ralf

Hey Ralf,

nix für ungut,

wenn du das Geld hast (und vorsichtig fährst)

kannste dir doch kaufen, was DU willst.

Wir wollen hier nur keine Bilder wie

"mein Unfallwagen, der Arme 🙁

und ich war schuld . . ."

Gruß, Chris

Keine Angst bevor ich mit so einen Monster Gas gebe werde ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.
Mir ist schon klar das die wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.
Nachdem Fahrsicherheitstraining werde ich mit dem BMW noch vorher auf eine Teststrecke fahren um zu gucken wie sich das Auto verhält das schützt mich zwar nicht 100% vor Unfällen aber ich bin im schlimmsten Fall besser auf die Situation vorbereitet.

Mfg Ralf

Zitat:

wenn ich mir einen 330 kaufe das die ganze Kraft nur auf die Hinterachse übertragen wird.

Möp,

gibt da noch den xi

Allradantrieb.

Hey also ich empfehle dir den 325ci e46 (6Zy) 05/2001 fahre ihn auch habe in von ner frau gekauft mit 104 000 km
und hab jetzt 280 000 weg und hatte teu teu noch nie probleme mit der hinter achse oder querlenkern

das einzige was ich bis jetzt gewechselt habe sind vor ca 5000km wasser und benzin pumpe war je so 200€

und vorne stoßdämpfer ca 400€ und die kuplung 350€ sonst nie probleme gehabt außer kleinigkeiten was immer ist öl wechsel und bremsen aber hält sich in grenzen

bei den steuern bist mit 168€ dabei und versicherung bin ich (über Bruder) bei 56 €/monat vollkasko

und hab vor 4 jahren 14500 € gelegt, aber bis jetzt nie bereut

wobei man sagen muss ,durch das dsc ist der 330i idioten sicher .

was pasieren kann das man schnell geblitzt wird , und den lapen abgeben muss .

Zitat:

Mfg Ralf

Was Du als Fahranfänger auf keinen Fall unterschätzen solltest, sind die Reifen eines Fahrzeuges, haben diese ein gewisses Alter, lässt der Grip im Grenzbereich extrem nach, selbst bei trockenen Bedingungen, bei Nässe noch viel deutlicher spürbar.

Dies wäre mir bei meinem ersten Fahrzeug (e30 325i) fast zum Verhängnis geworden.

Gruss

Deine Antwort