1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Cabrio verkaufen oder behalten?

BMW E36 Cabrio verkaufen oder behalten?

BMW 3er E36

hallo erstmal,

ich würde gerne wissen ob es sich lohnen mein Cabrio zu behalten oder doch zu Verkaufen.
Das Problem ist, das es jetzt schon manche Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.
Aktuell habe ich auch kaum an Ersatzteile an Vorrat, und suchte ewig nach einer Abdeckung für die Verdeck klappe. Laut BMW nichts mehr auf Lager.
Aktuell sieht der lack nicht mehr so gut aus:

Paar dellen an der Tür
Türkante mit Lackstift verdeckt.
Verdeckklappe an Kofferraum geschliffen
Verdeck streift an Verdeck lappe deswegen bräuchte ich da neue Abdeckungen.
Klima Kompressor macht Geräusche, funktioniert aber.
Verdeck leicht an der Seite beschädigt. Nur oberflächlich ist aber dicht.

E36 320i/150PS
Tüv hat er neu bekommen.
Hat aktuell 130k km auf der Uhr. Vollelektronisches Dach sowie original ab Werk, M-Paket.
6 Fach CD Wechsler, Freisprechanlage, Sitzheizung usw.
Im Anhang sind paar Bilder

Würde mich auf Antwortern freuen.

Beste Antwort im Thema

Von den nicht mehr erhältlichen Teilen kann ich ein Lied singen und meiner ist fünf Jahre älter als dein Modell.

Der Tipp mit Kleinanzeigen kann man als Cabriolet-Fahrer vergessen. Wer schlachtet noch ein Cabriolet? Die Gurken, die dort geschlachtet werden, wenn überhaupt, haben ihre beste Zeit hinter sich und das gesuchte Teil ist dann zumeist auch nicht mehr vorhanden oder hinüber.

Auf den Bildern sieht dein Cabriolet sehr gut aus. Ich würde es behalten, wobei ich meinen möchte, es schonmal auf mobile gesehen zu haben...

Perfektion ist bei jedem Altauto leidvoll und teuer. Die Faszination daran und das Fahrgefühl jedoch unbezahlbar.

Die Mängel, die du beschreibst, sind für dieses Alter eher normal als ungewöhnlich. Ich würde dran bleiben, gute Fahrzeuge sind mittlerweile richtig selten geworden.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Das ist wieder was anderes und das kann nur der TE für sich entscheiden ob sich das lohnt oder auch wenn nicht ob er es trotzdem macht usw.

Zitat:

@littleBMW schrieb am 30. Juni 2020 um 12:19:16 Uhr:

Alles klar werde ich machen, werde es aber richten lassen, und hoffen das er die 30 Jahre knackt. Ich habe damals Vor 6 Jahren 4000€ bezahlt, mit 90tsd km. Wenn ich ihn so verkaufen würde, bekomme ich bestimmt nicht den Kaufpreis von damals.

Also dann hast du deinen e36 im Lowbudget Bereich gekauft, berichte aber doch weiter, was für Kosten auf dich zukommen, falls du ihn machen lässt, aber beweist einmal mehr, günstig gekauft, kommen je nachdem dolle Kosten auf einem zu😉

Also ich war heut beim Karosseriebauer, die anderen Aufnahmen schauen sehr gut aus, muss nur entrostet und versiegelt werden, innen ist kein Rost. Nur vorne Rechts muss der Kotflügel neue sowie neue Bleche am äußeren Schweller. Die Aufnahme selber muss nicht geschweißt werden. Kosten ungefähr 1500€. Kotflügel wird unten neues Blech von einem anderen Kotfügel entnommen.
Dabei wurde das Komplette Fahrzeug angeschaut, also Motorraum, Türen, Kofferraum usw. ist noch in einem sehr guten Zustand. Bilder wurden gemacht, die werde ich nachreichen, sowie Bilder nach der Reparatur.
Aktuell ist bei mir wieder klima ausgefallen, obwohl vor kurzem noch befüllt wurde, und ohne Probleme funktionierte. Da muss noch was getan werden.

Zitat:

@littleBMW schrieb am 2. Juli 2020 um 16:20:55 Uhr:

Also ich war heut beim Karosseriebauer, die anderen Aufnahmen schauen sehr gut aus, muss nur entrostet und versiegelt werden, innen ist kein Rost. Nur vorne Rechts muss der Kotflügel neue sowie neue Bleche am äußeren Schweller. Die Aufnahme selber muss nicht geschweißt werden. Kosten ungefähr 1500€. Kotflügel wird unten neues Blech von einem anderen Kotfügel entnommen.
Dabei wurde das Komplette Fahrzeug angeschaut, also Motorraum, Türen, Kofferraum usw. ist noch in einem sehr guten Zustand. Bilder wurden gemacht, die werde ich nachreichen, sowie Bilder nach der Reparatur.
Aktuell ist bei mir wieder klima ausgefallen, obwohl vor kurzem noch befüllt wurde, und ohne Probleme funktionierte. Da muss noch was getan werden.

Danke für die Info, sieht doch gar nicht so schlecht aus, dies werdet ihr hinkriegen😉

Auf die Bilder bin ich gespannt, auf jeden Fall dann einstellen..

Ähnliche Themen

Ich würde noch eine Zweitmeinung einholen, "muss nur versiegelt werden, hier und dort ein Blech drüber"... klingt eher nach noch einmal HU bitte ...

Das wurde hier bereits genannt, Autorost ist wie Krebs, macht man es nur oberflächlich und billig kommt es schneller wieder als einem lieb ist...

@littleBMW bei meinem ist es auch die Aufnahme vorne Rechts die durch ist, die anderen sehen auch noch gut aus. Glaube hier war vor einigen Monaten mal ein Fahrzeug wo es auch um die gleiche Stelle ging. Zufall? Oder hat das Konstruktive Gründe das hier besonders stark rostet.

Zitat:

Ich würde noch eine Zweitmeinung einholen, "muss nur versiegelt werden, hier und dort ein Blech drüber"... klingt eher nach noch einmal HU bitte ...

Das wurde hier bereits genannt, Autorost ist wie Krebs, macht man es nur oberflächlich und billig kommt es schneller wieder als einem lieb ist...

Sehe ich ähnlich. Ich würde auch einen anderen Karosseriebauer hinzuziehen. Dass die Wagenheber nicht geschweißt werden müssen, halte ich nach diesen Bildern und deinen Aussagen zur Feuchtigkeit in den Hohlräumen für ein Gerücht.

Spätestens wenn der USB runtergeholt wird, kommt das große Grauen.

Und deine Klima ist dicht? Wenn das System undicht ist, ist auch nach dem Befüllen wieder Schluss. Die Klima ist eigentlich wartungsfrei, weil es ein geschlossenes System (wie beim Kühlschrank) ist.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 2. Juli 2020 um 17:08:21 Uhr:

Zitat:

Sehe ich ähnlich. Ich würde auch einen anderen Karosseriebauer hinzuziehen. Dass die Wagenheber nicht geschweißt werden müssen, halte ich nach diesen Bildern und deinen Aussagen zur Feuchtigkeit in den Hohlräumen für ein Gerücht.

Spätestens wenn der USB runtergeholt wird, kommt das große Grauen.

Und deine Klima ist dicht? Wenn das System undicht ist, ist auch nach dem Befüllen wieder Schluss. Die Klima ist eigentlich wartungsfrei, weil es ein geschlossenes System (wie beim Kühlschrank) ist.

also der Wagen wurde mit einem Speziellen Gerät an den Reifen angehoben, danach der Unterbodenschutz stellen weise raus gerissen und Durchgeklopft. Bis auf vorne Rechts ist sind Aufnahmen sehr gut wurde mir gesagt. Die Wagenheberaufnahme ist nicht durchgerostet. Laut dem Meister wird Sandgestrahlt die Rostenden Teile heraus geschnitten und neue eingeschweißt. Es wurde dort schon einige E36/E30 repariert, und denke mal das Sie Ahnung haben. Die Durchsicht hat knapp über ne Stunde gedauert, ob das jetzt viel oder wenig ist weiß ich leider nicht. Eine Zweit Meinung kann ich mir ja immer noch holen.

Wegen der Klima, laut Werkstatt wurde nichts gefunden, beim Befüllen wurde noch Kontrastmittel da zugegeben, nach einer Woche wurde dann nach einem Leck gesucht. Nix.

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:07:11 Uhr:

@littleBMW bei meinem ist es auch die Aufnahme vorne Rechts die durch ist, die anderen sehen auch noch gut aus. Glaube hier war vor einigen Monaten mal ein Fahrzeug wo es auch um die gleiche Stelle ging. Zufall? Oder hat das Konstruktive Gründe das hier besonders stark rostet.

das weiß ich leider nicht, mir wurden die Abläufe gezeigt und wenn die zu sind dann sammelt sich das ganze Wasser/Schmutz im Schweller und gammelt. Die anderen Aufnahmen sind beiu mir Trocken gewesen.

Freut mich für den TE, dass er sein Cabrio wieder instand stellen lassen kann, vom Budget her, in DE sind
solche Arbeiten einfach noch bezahlbarer, als in der CH!

Der e36 geht stramm auf die 30 Jahre zu, die Altagswagen sehen an diesen Stelle alle so aus, oder besser gesagt sahen so aus, weil sie schon längst in der Schrottpresse gelandet sind ...

Konstruktive Schwäche würde ich das nicht nennen, so ein übliches autoleben +/- 15 Jahre hat es durchaus gut gehalten, im Vergleich zu anderen Wagen .... irgendwann ist halt einfach mal Ende im Gelände

So ein paar Schwachpunkte wie das Biotop hatten mehr oder weniger alle Autos, beim Golf haben sie es im Grunde auch erst in der 7 Generation geschafft dort unten einfach eine große Öffung zu lassen, auf die Iddee musste man auch ersteinmal kommen😎😁😁, das sich erst garnicht soviel Schmodder hinterm Koti sammeln kann ...

Ich würde an deiner Stelle den Wagen behalten! Und wen du es doch Verkaufen möchtest rate ich dir erstmal alle Mängel zur beheben. Jede Kleinigkeit ist immer ein lücke für den Käufer um den Preis zur senken. Ist jetzt leider auch nur ein 320i aber Liebhaber gibt es ja genügend.

Hallo in die BMW E36 Cabrio Runde! 🙂

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich meinem E36 Cabrio ein neues Verdeck (Laut Kostenvoranschlag ca. 2.000 €) gönnen soll oder eher so wie er ist verkaufen soll. Ich bin aktuell einfach ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite mag ich das Cabrio, macht einfach Spaß bei guten Wetter ihn zu fahren, auf der anderen Seite wäre ich auch offen für was neues (z.B. E93 Cabrio). Ich kann ja mal kurz mein E36 beschreiben.

- Baujahr 1999 318i 151.000 Km
- Montrealblau mit schwarzer Lederausstattung (Die Ledersitze sind in einem Topzustand, keine Risse bzw. keine Abnutzungserscheinungen) und M Lenkrad
- Verdeck dunkel Blau Vollautomatisch (Ist auch dicht, Scheibe ist nicht milchig, jedoch auf der Fahrerseite sind 2 Minilöcher, wohl aber bei fast jedem Verdeck so.) Je nach Temperatur schlägt er auf den Verdeckkasten auf...
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Original Business RDS Radio ohne Pixelfehler
- 17 Zoll Alufelgen Styling 18 mit neuer Hankook Bereifung

Das wären die Eckdaten über das Fahrzeug. Rost an den bekannten Stellen wie z.B. an den Radläufen, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel, Türkanten usw. sind nicht vorhanden. Er hat im April ohne Probleme neuen TÜV bekommen. Ist ein Garagenfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Serviceheft, Boardbücher und auch die Orogianlrechnung sind alle Vorhanden (Serviceheft bis 148.000 Km gepflegt). Der Lack befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand. Man könnte noch so viel erzählen aber jetzt die Frage in die Runde... Cabrio behalten und 2.000 Euro investieren oder so wie er ist verkaufen ? Würde mich über Antworten freuen...

Zitat:

Hallo in die BMW E36 Cabrio Runde! 🙂

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich meinem E36 Cabrio ein neues Verdeck (Laut Kostenvoranschlag ca. 2.000 €) gönnen soll oder eher so wie er ist verkaufen soll. Ich bin aktuell einfach ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite mag ich das Cabrio, macht einfach Spaß bei guten Wetter ihn zu fahren, auf der anderen Seite wäre ich auch offen für was neues (z.B. E93 Cabrio). Ich kann ja mal kurz mein E36 beschreiben.

- Baujahr 1999 318i 151.000 Km
- Montrealblau mit schwarzer Lederausstattung (Die Ledersitze sind in einem Topzustand, keine Risse bzw. keine Abnutzungserscheinungen) und M Lenkrad
- Verdeck dunkel Blau Vollautomatisch (Ist auch dicht, Scheibe ist nicht milchig, jedoch auf der Fahrerseite sind 2 Minilöcher, wohl aber bei fast jedem Verdeck so.) Je nach Temperatur schlägt er auf den Verdeckkasten auf...
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Original Business RDS Radio ohne Pixelfehler
- 17 Zoll Alufelgen Styling 18 mit neuer Hankook Bereifung

Das wären die Eckdaten über das Fahrzeug. Rost an den bekannten Stellen wie z.B. an den Radläufen, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel, Türkanten usw. sind nicht vorhanden. Er hat im April ohne Probleme neuen TÜV bekommen. Ist ein Garagenfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Serviceheft, Boardbücher und auch die Orogianlrechnung sind alle Vorhanden (Serviceheft bis 148.000 Km gepflegt). Der Lack befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand. Man könnte noch so viel erzählen aber jetzt die Frage in die Runde... Cabrio behalten und 2.000 Euro investieren oder so wie er ist verkaufen ? Würde mich über Antworten freuen...

Ohne alles gelesen zu haben, ich sage dir gleich, dass ein defektes Verdeck deutliche Einbuße hinsichtlich des erzielbaren Preises beim Verkauf mit sich bringt. Das ist nun einmal das Argument beim Cabriolet, instandsetzen lassen und gut ist.

Ob das Cabrio wirklich so rostfrei dasteht wie beschrieben, wage ich nach all den Fahrzeugen, die ich besessen und gesehen habe, zu bezweifeln, nichts für ungut, aber es gibt mittlerweile einfach kein rostfreien E36 mehr. Falls ich mich irre, wären die 2TEuro sehr sinnvoll investiertes Geld mit der eindeutigen Antwort, das Fahrzeug zu behalten.

Aber wie geschrieben, ein defektes Verdeck ist ein deutlicher Minuspunkt beim Verkauf eines Cabrios - eben weil es so teuer instandzusetzen ist und ein Cabrio vorrangig zum offenen Fahren gekauft wird.

Und noch etwas zum E93, du willst doch nicht ernsthaft das technisch simplere und problemlosere Fahrzeug mit Oldtimerpotenzial gegen ein technisch bedeutend aufwendigeres und teurer zu wartendes Fahrzeug ohne Charisma eintauschen? Da würde ich, wenn es denn etwas "Neues" sein muss, eher Ausschau nach einem anderen Klassiker halten...

Und weil es hier so gut passt: klick.

@BMW_Classic

Vielen Dank für deine Antwort und ehrliche Meinung!
Also das Verdeck ist ja nicht defekt, es macht was soll, sprich öffnen und schließen. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht mehr das schönste, auch aufgrund dessen das es 2 kleiner Löcher auf Fahrerseite hat. Dieses Plastikfenster wurde im Laufe der Jahre 2 mal gewechselt, zuletzt 2016. Aber ich gebe dir recht, ein neues Verdeck macht sich einfach besser beim Verkauf. Bezüglich Rost... Da kann ich dir versichern das er wirklich nichts hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er nur in der Garage steht und nur bei Sonnenschein gefahren wird (seit 1999 bis heute). Ob er vor meiner Zeit Rost hatte und es mal behoben wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es aus dem Ordner mit einigen Rechnungen usw. nicht zu erkennen. Ich bin der zweite Besitzer, vorher gehörte es meinen Großvater. Natürlich Rosten die Autos wie Sau, aber bei dem Exemplar ist akutell nichts zu erkennen.

Bezüglich zum E93... Dein Argument mit dem aufwendigen und teuer zu wartendes Fahrzeug ohne Charisma ist einleuchtend. Da gebe ich dir recht, habe es so noch nicht betrachtet.

Naja, ich denke, dass ich die 2.000 Euro investieren werde, vielleicht ergibt sich ja was hinsichtlich einer ''Werterhaltung'' oder sogar einer ''Wertsteigerung'', wobei wir hier von einem 318i sprechen. Da denke ich eher dass die 6 Zylinder, sprich ab 320 durch die Decke gehen werden.

Dennoch nochmals vielen Dank für deine Meinung, hat mir schonmal weiter geholfen. Ich sag ja immer... ''Man muss einfach miteiander Reden''. 😉 🙂

Zeig doch mal Bilder vom Dach und vor allem von den Stellen.

Vieles lässt sich auch reparieren, ein guter Sattler kann das ohne das man viel sieht.

Aber ohne Bilder kein Urteil.

Deine Antwort