Bmw e36 aufrüsten!!! bitte um Hilfe!!!
Hallo ich wollte mein 318is bj.1993 bissl verändern...
1. Neue Flegen: mein plan war Rondell 0058 8,5j/17 et 13 und 225/45/17 Reifen das müsste ja eig alles passen...
bin aber noch auf der Suche nach den Felgen vllt hat ja jemand noch welche rumliegen...
2.Gewindefahrwerk: Weiß noch nix genaues sollte aber was billiges werden... es gibt zwar viele 200-300€ Fahrwerke
bei ebay aber welche davon schrott sind und welche zugebrauchen habe ich leider ka.
Habt ihr erfahrungen mit solchen "billig" Fahrwerken gemacht??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
eigentlich wollt ich was geistreiches schreiben, aber ich glaub ich hol mir lieber ne tüte popkorn! 😁nee, @ TE:
der einzige e36 der seienmässig 8,5"-er drauf hatte, war der M3 3,2l mit 245/40R17 (gut, vll noch irgendein individualausstattungsfz...) und DIE felgen haben ET42!!!
geh doch mal an dein auto, nimm einen zollstock mit und halte diesen an das felgenhorn aussen.
dann nimmst dein daumennagel und hältst diesen bei 28mm hin und schaust die an wie weit deine neue wunschfelge im vergleich zur jetzigen weiter raus kommt!
dann gehst mit dem zollstock noch an den radlauf und stellst dir deine gewünschte tieferlegung vor -> selbes vorgehen wie oben beschrieben mit dem daumennagel.
spätestens DANN wirst du sehen/merken das hier alle recht haben, die dir sagen: "es passt nicht (ohne weiteres)!"greez (der popkornfutternde) probekiller
Popcorn ist super.
Aber verbessern muss ich trotzdem. ET 41 ! 😉
Ich freu mich schon auf den nächsten Thread: "Jetzt Gewinde und passt trotzdem net drunter, was kann ich machen? FWB oder was?" 😁
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ServoService201
also es schleift nicht!!!
Wie man auf deM bild erkennen kann ist vorne noch gut platz und hinten aber etwas weniger...
hinten sind federwegbegrenzer drinne aus diesem grund holt er sich auch im sommer ein gewindefahrwerk....
aber es passt!!!
ein ander guter kumpel hat ein 325 touring e36 und hinten oz felgen 10j/17 et20 mit 245 reifen und mit gewindefahrwerk das ding ist so tief da rollt man gerade noch so eine Red bull dose dürch und da schleift nix und es ist eingetragen....
Was hier wieder an Stammtisch losgelassen wird...
🙄 :
Zitat:
Ja?Warum bist dir so sicher?
ET13 darfste neue Radläufe anschweißen,weil dir das Blech bei soviel ziehen vorher reißt....
Greetz
Cap
So ein schwachsinn.Wozu soll er sich bei so einer Pipigrösse neue radläufe anschweissen.Bischen ziehen und gut ist.Mit etwas Glück ohne zu lackieren,aber eher unwahrscheinlich und nicht zu empfehlen.
Und auf dem Bild sieht jeder Blinde das die 8,5 ET13 vorne ueberstehen.Also nix mit passt wunderbar.Sobald der über eine Bodenwelle fährt,schlägt es auf den Kotflügel.
Kann man auch mit Federwegbegrenzern zukleben.Aber dann sieht es genauso wie auf den Foto aus.Total hochgelegt vorne und mieser Pfusch.
Und das der Kollege 10x17 mit ET20 hinten fährt ohne Probleme ist ja auch mal Lachhaft.Die 10x17 wären nur mit einer ET von 77 fahrbar,wenn es denn praktisch überhaupt möglich wäre.
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
So ein schwachsinn.Wozu soll er sich bei so einer Pipigrösse neue radläufe anschweissen.Bischen ziehen und gut ist.
richtig, DAS ist schwachsinn, und zwar von dir. 🙄
wie weiter vorne schon geschrieben, haben wir bereits bei 9,5 ET22 massiv ziehen müssen.
meensch lass ihn die felgen doch drauf packen.. und sich freuen.. es passt doch^^
komisch nur das ich bei et22 und ner 9 auch ziehen musste...oder lag es an den 255/35 r18 reifen😕
und selbst als die kotikante schon frei war hat es geschliffen... und zwar am übergang an die flanke.(da wo das blech wieder grade nach oben geht..)
Ich lache mich schlapp. Die Radkästen wurden schon von BMW gezogen😁😁 Die Seitenteile wurden gar nicht verändert. In den Kotflügeln wurde auch nur die Blinker geändert. Und das kann ich dir schriftlich geben, da brauche ich nicht mal den ETK. Ansonsten viel Spass mit deinen neuen Felgen und Fahrwerk.
gruß He-Man
P.s: glaub blos Cap. und Martin nichts. Die haben keine Ahnung, und sind nur neidisch auf dein tolles Auto
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
richtig, DAS ist schwachsinn, und zwar von dir. 🙄Zitat:
So ein schwachsinn.Wozu soll er sich bei so einer Pipigrösse neue radläufe anschweissen.Bischen ziehen und gut ist.
wie weiter vorne schon geschrieben, haben wir bereits bei 9,5 ET22 massiv ziehen müssen.
Ja und bei 12x22 Zoll muss auch heftigst gezogen werden.
was hat denn deine Aussage jetzt mit meiner zu tun????!!
Und was hat den jetzt 8,5 mit 9,5 zu tun?? 😕
Also von einem Moderator auf Probe erwarte ich mehr.
Und da du ja selber schreibst das SELBST 9,5 mit normalem ziehen ging,also
DOCH KEINE"Radläufe angeschweisst" wurden,bestätigst das ganze nur.
Also manchmal denke ich echt das das E36 Forum den bach runtergeht wenn sogar die Moderatoren Mist schreiben.
Nochmal:
Bei 8,5x17 ET13 müssen keine Radläufe angeschweisst werden.das ist für einen ordentlichen Karosseriefachmann Pipifax das anzupassen.
Zitat:
Also manchmal denke ich echt das das E36 Forum den bach runtergeht wenn sogar die Moderatoren Mist schreiben.
Sonst alles klar bei Dir? 😕
Du hast geschrieben, dass die in Frage gestellte "Pipi"Kombination (9,5J mit ET13) mit "ein bisschen ziehen" drunterpasst.
und genau das ist eben falsch, weil es mit ein bisschen an der stelle schon nicht mehr getan ist, da muss massiv gezogen werden.
Dies, und absolut nix anderes, steht in meinem Post.
lies mal:Zitat:
Sonst alles klar bei Dir? 😕Zitat:
Also manchmal denke ich echt das das E36 Forum den bach runtergeht wenn sogar die Moderatoren Mist schreiben.Du hast geschrieben, dass die in Frage gestellte "Pipi"Kombination (9,5J mit ET13) mit "ein bisschen ziehen" drunterpasst.
und genau das ist eben falsch, weil es mit ein bisschen an der stelle schon nicht mehr getan ist, da muss massiv gezogen werden.
Dies, und absolut nix anderes, steht in meinem Post.
Zitat:
1. Neue Flegen: mein plan war Rondell 0058 8,5j/17 et 13 und 225/45/17 Reifen das müsste ja eig alles passen...
bin aber noch auf der Suche nach den Felgen vllt hat ja jemand noch welche rumliegen...
Und darauf hat Captain future geantwortet das neue radläufe dran müssen.Und dazu mein Kommentar.Es handelt sich da nicht um 9,5 ET13.davon war nie die Rede.Sondern 8,5 ET13.Und die habe ich schon hinter mir.war nicht viel Arbeit.Sauber gezogen und lackiert.
9,5 ist wieder was anderes.Aber auch ohne neue radläufe machbar.
Verstanden,wo der haken liegt? 😉
Zitat:
.
Das habe ich sehr wohl verstanden. Aber wenn du dir alles durchliest, wirst du merken, dass der TE dann auch noch von nem Kumpel mit 9,5J oder gar 10J gesprochen hatte, wo angeblich nix zu machen gewesen ist. daraufhin kam ich mit dem beispiel, dass wir bei ner 9,5J ET22 bereits massiv gezogen haben.
Also egal wie, alle bisher genannten felgengrößen passen ohne arbeiten nicht drunter, dabei ist es egal, ob es nur "ein bisschen" ist oder eben "massiv". 😉
1. musst du ja nicht derart provokativ auf Martin antworten und
2. sind 8,5er mit ET13 trotzdem ne Hausnummer.
Hab zwar nen Compact aber bei mir ist z.B. bei 8,5 mit ET40 ohne Arbeiten schluss
Zitat:
Das habe ich sehr wohl verstanden. Aber wenn du dir alles durchliest, wirst du merken, dass der TE dann auch noch von nem Kumpel mit 9,5J oder gar 10J gesprochen hatte, wo angeblich nix zu machen gewesen ist. daraufhin kam ich mit dem beispiel, dass wir bei ner 9,5J ET22 bereits massiv gezogen haben.Zitat:
.
Also egal wie, alle bisher genannten felgengrößen passen ohne arbeiten nicht drunter, dabei ist es egal, ob es nur "ein bisschen" ist oder eben "massiv". 😉
Deswegen auch mein Zitat und die damit verbundene Antwort von mir,damit man weiss wovon rede ist.
Und von 9,5 ET13 war hier nirgends die Rede 😉
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
2. sind 8,5er mit ET13 trotzdem ne Hausnummer.Hab zwar nen Compact aber bei mir ist z.B. bei 8,5 mit ET40 ohne Arbeiten schluss
das ist ja unglaublich hier,jetzt kommen sie unter den Steinen rausgekrochen und behaupten ich wäre provokant.Und was ist das hier:
Zitat:
So fing das ganze nämlich an,und rate mal von wem der satz kam,obwohl ich absolut im Recht war.
unglaublich,echt was hier im Forum abgeht...
so, jetzt alle wieder friedlich hier. 😉
du hast als erstes "schwachsinn" geschrieben, ich habs wiederholt.
deine antwort war, es passt mit wenig aufwand drunter, ich habe widersprochen und gesagt, da muss massiv gearbeitet werden. daher mein "schwachsinn" in bezug auf dein "ein bisschen".
der TE wirds rausfinden, und wir geben jetzt ruhe. 😉
Zitat:
das ist ja unglaublich hier,jetzt kommen sie unter den Steinen rausgekrochen und behaupten ich wäre provokant.Und was ist das hier:Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
2. sind 8,5er mit ET13 trotzdem ne Hausnummer.Hab zwar nen Compact aber bei mir ist z.B. bei 8,5 mit ET40 ohne Arbeiten schluss
Zitat:
So fing das ganze nämlich an,und rate mal von wem der satz kam,obwohl ich absolut im Recht war.Zitat:
unglaublich,echt was hier im Forum abgeht...
Komm doch mal wieder runter und beware einen kühlen Astrakopf.
Was heißt hier unter den Steinen rausgekrochen, hab doch schon ganz am Anfang geantwortet.
Das mit dem Schwachsinn ging doch schon hin und her, da musst du doch nicht das ganze Forum inkl. Mod in den Dreck ziehen, ganz ruhig
Ich habe dennoch Zweifel an dem bisschen ziehen bei der Pipigröße und gut...
ich will jetzt hier auch keinen Aufstand machen.Es reicht wenn ihr akzeptiert das meine Aussage gar nicht mal falsch war und fertig.
Zitat:
Und von 9,5 ET13 war hier nirgends die Rede 😉
*hust*
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Punkt für dich,ich beschäftige mich eben nicht mit solchen Felgengrößen,weil das nicht in meine optisch heile E36 Welt paßt. 😉
Man sollt auch alles lesen (wobei sich dran aufhängen und drüber lästern wohl einfach schöner is,wenn man sonst nix zu tun hat). 😉
Und zu meinen angeschweißten Radläufen nur soviel.....Übertreibung wird sehr gern als "Stilmittel" eingesetzt,um deutlich klarzumachen,das es nicht ohne umfangreiche Arbeit oder was auch immer erzielt werden kann,was man vorhat.Das scheint dir aber nicht wirklich bekannt zu sein oder du nimmst gern alles sehr wörtlich.
Wenn letzteres,notier ich mir das mal,dann weiß ich wenigestens beim nächsten Mal,wie ich Kontra geben muß,wenn du wieder mal was bemängelst. 😉
Greetz
Cap