Bmw e36 aufrüsten!!! bitte um Hilfe!!!
Hallo ich wollte mein 318is bj.1993 bissl verändern...
1. Neue Flegen: mein plan war Rondell 0058 8,5j/17 et 13 und 225/45/17 Reifen das müsste ja eig alles passen...
bin aber noch auf der Suche nach den Felgen vllt hat ja jemand noch welche rumliegen...
2.Gewindefahrwerk: Weiß noch nix genaues sollte aber was billiges werden... es gibt zwar viele 200-300€ Fahrwerke
bei ebay aber welche davon schrott sind und welche zugebrauchen habe ich leider ka.
Habt ihr erfahrungen mit solchen "billig" Fahrwerken gemacht??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
eigentlich wollt ich was geistreiches schreiben, aber ich glaub ich hol mir lieber ne tüte popkorn! 😁nee, @ TE:
der einzige e36 der seienmässig 8,5"-er drauf hatte, war der M3 3,2l mit 245/40R17 (gut, vll noch irgendein individualausstattungsfz...) und DIE felgen haben ET42!!!
geh doch mal an dein auto, nimm einen zollstock mit und halte diesen an das felgenhorn aussen.
dann nimmst dein daumennagel und hältst diesen bei 28mm hin und schaust die an wie weit deine neue wunschfelge im vergleich zur jetzigen weiter raus kommt!
dann gehst mit dem zollstock noch an den radlauf und stellst dir deine gewünschte tieferlegung vor -> selbes vorgehen wie oben beschrieben mit dem daumennagel.
spätestens DANN wirst du sehen/merken das hier alle recht haben, die dir sagen: "es passt nicht (ohne weiteres)!"greez (der popkornfutternde) probekiller
Popcorn ist super.
Aber verbessern muss ich trotzdem. ET 41 ! 😉
Ich freu mich schon auf den nächsten Thread: "Jetzt Gewinde und passt trotzdem net drunter, was kann ich machen? FWB oder was?" 😁
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ServoService201
also es schleift nicht!!!
Wie man auf deM bild erkennen kann ist vorne noch gut platz und hinten aber etwas weniger...
hinten sind federwegbegrenzer drinne
fass ichs denn...
das ist doch genau das, was ich oben schrieb. angeblich passt imemr alles, aber das man dabei "getrickst" hat, wird erstmal verschwiegen.
also passt es nämlich
NICHT!
Zitat:
ein ander guter kumpel hat ein 325 touring e36 und hinten oz felgen 10j/17 et20 mit 245 reifen und mit gewindefahrwerk das ding ist so tief da rollt man gerade noch so eine Red bull dose dürch und da schleift nix und es ist eingetragen....
das mag ja sein. aber auch hier hast du ein wichtiges detail vergessen: es wurde entweder massiv gezogen oder auch mit FWB gearbeitet (wobei das alleine in diesem fall schon nciht mehr ausreichen dürfte)
denn solch eine felgengröße
passt unter gar keinen umständenunter einen serien-E36!
wir haben erst vor 2wochen auf einem E36 coupe 9,5er mit ET22 draufgemacht, da musste massiv der radkasten gezogen werden!
also erzähl du uns jetzt hier nicht, das würde alles einfach so draufpassen.
Zitat:
Bei dem passt es ja wohl oder??
Und das ohne massive nacharbeit!!!
Aber sicher hat der da was machen lassen,bzw gemacht,das seh ich sogar auf dem kleinen Bild,das der hintere Kotflügel nicht mehr die typische Fläche hat.....der Kerl labert dich voll,weil er die Kiste wahrscheinlich so gekauft hat....
Und entweder hat er den TÜVer,der ins Haus kommt,bestochen oder wie Martin schon gesagt hat,Federwegsbegrenzer ohne Ende reingehauen....
Aber hey,machs einfach,du wirst es dann schon merken....
Edit:
Na also,du sagst es ja sogar selber,das er beschissen hat....
Vll. willste ja bloß n Eisdielenschlepper,weil wirklich FAHREN kannste mit sowas nimmer,das garantier ich dir,da laß ich dich mit nem Smart 44 auf der Autobahn stehen.....
Warum?
Weils dich bei jeder Bodenwelle aushebelt.....
Greetz
Cap
Ja er musste schumeln daher kauft er sich ja auch ein GEWINDEFAHRWERK!!!!! damit er es besser einstellen kann...
bsp. ich bin mit dem 325 touring gefahren 250kmh auf der autobahn ohne probleme und mit hat auch kein smart überholt und genau das gleiche mim 325 cabrio auch 250 ohne probleme und da steck man auch kein finger mehr unter den ratkasten...
die beiden autos fahren echt gut, es ist alles eingetragen es schleift nix beide mit gewindefahrwerk ohne fwb warum sollte es dann bei mir nicht gehen????
Ja,wie gesagt,mach du mal ohne ziehen,wirst schon merken,was los is....
"Wer nicht hören will,muß fühlen..." 😉
Was du uns mit dem Link sage willst,leuchtet mir allerdings ned ein,denn die Felge gibts für diverse Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen ET und Felgenbreiten....und eben auch mit ET und Felgenbreite,die ohne Karosseriearbeiten unter den E36 paßt.ET13 und 9,5 Zoll Breite gehören aber ned dazu.Aber hey,wir ham ja eh keine Ahnung..... 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aber hey,wir ham ja eh keine Ahnung.....
das unterschreib ich mal so! 😁
(wir ollen amateuerpfuscher^^)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,wie gesagt,mach du mal ohne ziehen,wirst schon merken,was los is...."Wer nicht hören will,muß fühlen..." 😉
Was du uns mit dem Link sage willst,leuchtet mir allerdings ned ein,denn die Felge gibts für diverse Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen ET und Felgenbreiten....und eben auch mit ET und Felgenbreite,die ohne Karosseriearbeiten unter den E36 paßt.ET13 und 9,5 Zoll Breite gehören aber ned dazu.Aber hey,wir ham ja eh keine Ahnung..... 😉
Greetz
Cap
Die 8,5j Felgen gibt es nur für BMW 5 loch Lk120 und diese Felge hat et13....
also am besten auch erstmal lesen bevor man iwelche komentare schreibt, du kannst es aber auch gerne auf Rondel.de nachlesen 😉
mit dem ziehen hast du recht aber meine sind gezogen und die von meinem Kumpel, 318is bj1998 sind schon gezogen bj bedingt.
Punkt für dich,ich beschäftige mich eben nicht mit solchen Felgengrößen,weil das nicht in meine optisch heile E36 Welt paßt. 😉
Wenn ichs dermaßen breit haben will,leg ich mir nen Porsche zu,da muß ich auch nix mehr ziehen.
Und laber mal ned,BMW hat serienmäßig NIE gezogene Radkästen am E36 gehabt....da wurde von irgendeinem Vorbesitzer gezogen.....
Immer diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente.....Bj98 hat serienmäßig gezogene Radkästen..... 🙄
Greetz
Cap
Zitat:
aber meine sind gezogen und die von meinem Kumpel, 318is bj1998 sind schon gezogen bj bedingt.
der war echt gut. 😁 😁 😁
Nicht komplett gezogen aber ab bj96 oder 98 ist ja auch schon ein anderer motor drinne statt 1798ccm 1898ccm und bei diesem modell ist der Radkasten breiter (gezogen) wie bei den vorgänger modellen...
Was soll denn bitte das Gewindefahrwerk ändern wenn der Federweg fehlt? Oder will er hinten hochschrauben bis er wieder federn kann.
Was an Federwegsbegrenzern schlecht ist?
Das Auto hat wohl nicht umsonst eine Federung, wenn die nicht mehr da ist fährste bitte mal ne schnelle Kurve mit leichten Wellen, dann springt dir das Auto nämlich, an Kontrolle nicht mehr zu denken.
Aber wie ihr wollt, nur interessehalber: was für Reifendimensionen sind verbaut? Bitte nicht hier auch welche nehmen die nicht zulässig sind, nur damit mehr Platz da ist.
Zitat:
Nicht komplett gezogen aber ab bj96 oder 98 ist ja auch schon ein anderer motor drinne statt 1798ccm 1898ccm und bei diesem modell ist der Radkasten breiter (gezogen) wie bei den vorgänger modellen...
nein, nein, nein und nochmals nein.
woher ich das weiss? schau in meine signatur, dann weisste, was ich fahre. 😉
da ist nix ab werk gezogen...udn ich hatte beide: sowohl den alten als auch jetzt den neueren 318is.
eigentlich wollt ich was geistreiches schreiben, aber ich glaub ich hol mir lieber ne tüte popkorn! 😁
nee, @ TE:
der einzige e36 der seienmässig 8,5"-er drauf hatte, war der M3 3,2l mit 245/40R17 (gut, vll noch irgendein individualausstattungsfz...) und DIE felgen haben ET42!!!
geh doch mal an dein auto, nimm einen zollstock mit und halte diesen an das felgenhorn aussen.
dann nimmst dein daumennagel und hältst diesen bei 28mm hin und schaust die an wie weit deine neue wunschfelge im vergleich zur jetzigen weiter raus kommt!
dann gehst mit dem zollstock noch an den radlauf und stellst dir deine gewünschte tieferlegung vor -> selbes vorgehen wie oben beschrieben mit dem daumennagel.
spätestens DANN wirst du sehen/merken das hier alle recht haben, die dir sagen: "es passt nicht (ohne weiteres)!"
greez (der popkornfutternde) probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
eigentlich wollt ich was geistreiches schreiben, aber ich glaub ich hol mir lieber ne tüte popkorn! 😁nee, @ TE:
spätestens DANN wirst du sehen/merken das hier alle recht haben, die dir sagen: "es passt nicht (ohne weiteres)!"greez (der popkornfutternde) probekiller
Popcorn ist super.
Aber verbessern muss ich trotzdem. ET 41 ! 😉
Ich freu mich schon auf den nächsten Thread: "Jetzt Gewinde und passt trotzdem net drunter, was kann ich machen? FWB oder was?" 😁
Zitat:
Alter Falter,du bist echt der Knaller..... 😰
Was kennst du denn für Leut,bzw. wer hat dir das denn in den Kopp gesetzt? 😕
Wie Martin schon sagte,is das falsch.Sowas gabs bei BMW nie,das man mit nem neuen Motor,die Kotflügel verbreitert hat....
Die Karosserien der normalen E36 waren seit Baubeginn bis zum Bauende identisch im Bereich Kotflügel hinten,schau in den Online-ETK,denn da müßten die Blechteile ja ne andere Teilenummer haben,wenn das so richtig wäre,was du hier von dir gibst.
Wenn dir das einer von deinen Kumpels erzählt hat,hau dem eins an die Backen und verklicker dem mal,was Sache is.....und wenns der is,der sogar bei BMW arbeitet,sollt der den Job gleich an den Nagel hängen....
Greetz
Cap