BMW E36 325i Turbo oder 328i?
Guten Abend,
Ich bin schon seit einigen Monaten am überlegen welches Auto ich mir als nächstes holen soll und bin auf einen Turboumbauten gestoßen c.a 350 ps, wo auch alles eingetragen ist, allerdings habe ich das Auto noch nicht angesehen. Meine Frage ist was würdet ihr mir empfehlen den Turboumbauten oder einen normalen 328i Coupe oder Cabrio? Hatte bisher keine Erfahrung mit Turboumbauten, daher kann ich nicht einschätzen wie lange der Motor hält etc.
Würde mich über Tipps freuen
Schönen Abend und liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
a
Zitat:
@Alpina99 schrieb am 29. März 2020 um 13:55:10 Uhr:
Ich habe damals einen kennengelernt der ein autohändler für edle Fahrzeuge ist da damals mein Freund einen BMW M5 E60 kaufen wollte und der hatte damals einen, und so sind wir ins Gespräch gekommen da er viele kennt die Autos restaurieren und Umbauten machen er kennt einen der schon seit ca 10 Jahren Umbauten von E30 und E36 macht. Den ich kennengelernt habe kommt ursprünglich aus Polen aber wohnt schon lange hier in Deutschland. ich habe ihn vor einem halben Jahr gefragt ob er jemanden kennt der den Umbau auch durchführen kann und er hat mal nachgefragt und hat eine gefunden von seinen Freunden der dies macht. Er wohnt in Polen und würde natürlich alles vertraglich festhalten er würde sich darum kümmern die ganzen Teile zu kaufen das Auto abzuholen dass ich finden werde und es anschließend einzubauen und TÜV zu machen. Hier in Deutschland spinnen die mit den Preisen da zahlt man für eine Lackierung allein schon 8000 € das hat nichts mit der Qualität zu tun. Momentan ist es mir aber nicht möglich diesen Umbau durchzuführen weil ja durch den coronavirus die Grenzen gesperrt sind.
Mit V8 Umbauten kenne ich mich aus...das da ist kein guter Umbau...
Die Wanne mit Motorhalter kauft der wahrscheinlich für 300 Euro, wir bezahlen hier 450 Euro...also halb so wild.
Der Rest sieht aus wie Bastelei aus alten BMW Teilen...
Für 8k ist das ein Witz, ehrlich.
Das Thema Turbo ist hoffentlich abgehakt, denn ein Turbo im E36 ist "Bastelei", denn von Turbojungs hat eigentlich nie jemand die Finger sauber, weil immer irgendwas ist.
Da ist der V8 definitiv die richtige Wahl für dich, wenn ein 328i nicht reicht und ein M3 nicht in Frage kommt.
Ich hab aktuelle einen Kunden der baut so einen Polenumbau neu auf...was da verbaut ist und wie, da bleibt einem die Spucke weg...alleine was die an der Lenksäule und Lenkspindel ändern, da stellt es einem die Nackenhaare auf.
Wenn du das Thema E36 V8 ernsthaft angehen willst, dann empfehle ich dir www.vierliter.de (Eigenlob stinkt zwar, aber du wirst nirgendwo mehr und bessere Infos zu dem Thema bekommen)
107 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 12:46:24 Uhr:
Darf ich fragen in welchem Alter du bist?
Klar bin 21 Jahre jung und bin seid 20 Jahren regelmäßig bei Oldtimertreffen mit meinem Vater dabei 😁, deswegen all die Oldtimer
Sehr schöne Fahrzeuge hast du, der e24 ist eines der schönsten Autos die BMW meine Meinung so gebaut hat. Nur den e9 finde ich persönlich noch attraktiver.
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 1. April 2020 um 13:21:06 Uhr:
Sehr schöne Fahrzeuge hast du, der e24 ist eines der schönsten Autos die BMW meine Meinung so gebaut hat. Nur den e9 finde ich persönlich noch attraktiver.
Finde ich auch ! Vielen dank ja mein Vater hat auch paar E9s, ,2x 2.8CS, 1x3.0 CS und 1x3.0CSI, der CSL fehlt ihm noch 😛 dafür ist der eine 2.8CS ein Rennwagen der auf Serie umgebaut wurde, also Motor etc nur die Verbreiterungen sind noch drauf und eingetragen 🙂 hab jetzt auf Anhieb keine aber habe das in dem Fotoalbum gefunden 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 1. April 2020 um 19:28:38 Uhr:
Mir fehlen die Worte 4 E9's, was ein Traum. 😉
Ja leider stehen die paar Jahre da mein Vater einfach zu viele Autos hatte und den Beruf gewechselt hat und jetzt keine Zeit mehr dafür hat bei einem 12 Stunden Job :x aber ich habe ihn ja schon mal eine Arbeit nämlich den Alpina abgenommen der wird erstmal dieses Jahr fertig gemacht und danach schaue ich mal weiter 😁. Soweit ich weiß bekommt der E9 Rennwagen von meinem Vater einen Alpina B7 Motor, der momentan in seinem M535i ist und bekommt eine neue komplettlackierung in jägermeister Farbe und die CSL sitze und die ersten BBS vom Rennsport in 14 oder 15 Zoll bin mir nicht sicher, ist aber alles schon im Lager 🙂
Leck mich fett, was ein Arsenal. Alles was ich gerne hätte.
Mach was draus. Denn besser geht es kaum noch.
Ich bin ja nie neidisch aber hier komme ich echt ins grübeln😉🙂🙂
Und dann überlegst du son Käse, hat dir der Alte nix beigebracht😉🙂?
Spaß. Das du mit deinen Lenzen noch was verrücktes überlegst hab ich vollstes Verständnis für.
Aber dann bitte gescheit.
Viel Spaß mit den FZGen!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 20:11:36 Uhr:
Leck mich fett, was ein Arsenal. Alles was ich gerne hätte.Mach was draus. Denn besser geht es kaum noch.
Ich bin ja nie neidisch aber hier komme ich echt ins grübeln😉🙂🙂
Und dann überlegst du son Käse, hat dir der Alte nix beigebracht😉🙂?
Spaß. Das du mit deinen Lenzen noch was verrücktes überlegst hab ich vollstes Verständnis für.
Aber dann bitte gescheit.
Viel Spaß mit den FZGen!
Mein erstes Auto war ein e36 316i Coupe den habe ich komplett selber zusammengebaut ohne Vorkenntnisse komplette Ausstattung erneuert Rost entfernt neu lackiert, Mpacket nachgerüstet, klar nicht die Welt aber ich liebe Schrauben, hätte ich Platz und die Preise in München wären nicht so hoch würde ich mir ne Halle Mieten... mein Vater hat zwei linke Hände der weiß nicht mal wie man nen Sitz erneuert haha..
Wenn du wüsstest haha verstehe mein Vater nicht habe seine Autos gezählt, damals vor 2 Jahren waren es noch 20 davon hat er 2 verkauft e34 520 24v und noch einen 525, jetzt hat er noch 2 E30 318 i Cabrio und Coupe, die 4 e9s, Alfa Romeo Montreal, golf 2 gti, Alfa guilia, Schlitzaugen Coupe 2.5cs,450Slc glaub ich heißt der (ist nicht so mein Fall 😁),m535i mit Alpina B7 Motor eingetragen, den e36 325 Cabrio und und und außerdem hat er gefühlt alle Teile die du nicht mehr findest Shell CSL sitze vorne und hinten dann CSL Haube Türen, Kofferraumdeckel das will er alles in sein Renncoupé Reinklatschen 🙂.
Keine Angst wenn ich das in Angriff nehme dann lass ich es fachmännisch machen, solche Autos sind keine Bastlerbuden 😁
Liebe Grüße
Was, ein Monti??? Ich glaub ich werd bekloppt.
Ich als alter Alfisti fange gleich an zu heulen😉🙂
Und dann noch ne Gulia, ich fass es nicht.
Das sind alles FZGé die ich hätte niemals verkaufen dürfen.
2 Spider, 2 Suds TI, 1 GTV, 1 Bertone und kurz war ich davor einen Monti zu kaufen. Wurde aber mit dem VKer nicht übereins.
Oh man, ich werde wehmütig.
Ah, ein SLC, die Ludenschleuder vorm Herrn.
Alder, du kannst ja echt aus dem Vollen schöpfen, mach was draus.
Leider war mein Alter nur immer geil auf neue Autos und hatte nie lang Spaß dran.🙁
Glück muss man haben.
Mein Neid sei dir gegönnt..
Mach bitte einen eigenen Block auf und berichte regelmäßig.
Wenn du mal Fragen bzgl. der alten BMW´s hast dann wende dich mal an Red1600i. Auch seine Renov-Berichte sind echt lesenswert. Der hat echt was drauf.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 21:36:24 Uhr:
Was, ein Monti??? Ich glaub ich werd bekloppt.Ich als alter Alfisti fange gleich an zu heulen😉🙂
Und dann noch ne Gulia, ich fass es nicht.
Das sind alles FZGé die ich hätte niemals verkaufen dürfen.
2 Spider, 2 Suds TI, 1 GTV, 1 Bertone und kurz war ich davor einen Monti zu kaufen. Wurde aber mit dem VKer nicht übereins.
Oh man, ich werde wehmütig.
Ah, ein SLC, die Ludenschleuder vorm Herrn.
Alder, du kannst ja echt aus dem Vollen schöpfen, mach was draus.
Leider war mein Alter nur immer geil auf neue Autos und hatte nie lang Spaß dran.🙁
Glück muss man haben.
Mein Neid sei dir gegönnt..
Mach bitte einen eigenen Block auf und berichte regelmäßig.
Wenn du mal Fragen bzgl. der alten BMW´s hast dann wende dich mal an Red1600i. Auch seine Renov-Berichte sind echt lesenswert. Der hat echt was drauf.
Wow deine Alfas hören sich gut an 🙂 ja ich weiß nicht wie ich einen Block aufmachen soll, habe mir überlegt sobald ich mit dem Cabrio anfange, leider erst ab Samstag evtl, einen YouTube Kanal aufzumachen und von den Autos zu berichten und sie zu zeigen, was gemacht werden muss etc 😁, ja mein Vater hatte 3 Traumautos früher montreal, CSL und den Porsche 911..
Guck mal ganz oben auf der MT Seite da findest du die Abteilung Blogs.
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4779963 hier könntest du auch erst mal die Garage füllen.
Wenn dir Blog nicht so gefällt, könntest du auch wie Red hier einfach einen Beitrag öffnen und zu den FZGen schreiben, denke nicht das ein Mod was dagegen hätte wenn es auch Modellübergreifend wäre.
Sag mir/uns dann aber bescheid wenn du da was machst.
p. S. Och mein Alter hatte auch so ein paar nette Wägelchen. Aber das mal eher in privaterer Runde.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2020 um 10:12:36 Uhr:
Guck mal ganz oben auf der MT Seite da findest du die Abteilung Blogs.https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4779963 hier könntest du auch erst mal die Garage füllen.
Wenn dir Blog nicht so gefällt, könntest du auch wie Red hier einfach einen Beitrag öffnen und zu den FZGen schreiben, denke nicht das ein Mod was dagegen hätte wenn es auch Modellübergreifend wäre.
p. S. Och mein Alter hatte auch so ein paar nette Wägelchen. Aber das mal eher in privaterer Runde.
Klar sobald es losgeht werde ich mich rühren 🙂
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2020 um 22:08:10 Uhr:
Ja super, besser geht´s doch gar nicht. Glückwunsch.Cruisen mit der Automatik ist sehr entspannend und wenn man auf S stellt geht die auch ganz gut.
Ich wollte in so einem Cabrio nix anderes haben, denn dies Cabrio ist eh kein Sportwagen.
Das ist genau der Punkt, deshalb habe ich auch einen V8 Automatik gebaut...
Das E36 Cabrio is butterweich, der Vorderwagen lenkt schon, da weiß die Hinterachse noch nichts vom Richtungswechsel. Dazu ist es noch viel zu schwer für die verbauten Motoren und sobald du über 120 beschleunigst, wirds eh zu laut.
Also letztlich reicht ein 320i Cabrio aus, dann hat man R6 Sound und Leistung ist auch ausreichend.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2020 um 10:12:36 Uhr:
Guck mal ganz oben auf der MT Seite da findest du die Abteilung Blogs.https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4779963 hier könntest du auch erst mal die Garage füllen.
https://www.motor-talk.de/.../...en-monat-fertig-gemacht-t6833774.html habe jetzt einen gemacht hoffentlich ist das richtig, habe davon nämlich gar keinen Plan haha 😁