ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i Turbo oder 328i?

BMW E36 325i Turbo oder 328i?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:22

Guten Abend,

Ich bin schon seit einigen Monaten am überlegen welches Auto ich mir als nächstes holen soll und bin auf einen Turboumbauten gestoßen c.a 350 ps, wo auch alles eingetragen ist, allerdings habe ich das Auto noch nicht angesehen. Meine Frage ist was würdet ihr mir empfehlen den Turboumbauten oder einen normalen 328i Coupe oder Cabrio? Hatte bisher keine Erfahrung mit Turboumbauten, daher kann ich nicht einschätzen wie lange der Motor hält etc.

Würde mich über Tipps freuen

Schönen Abend und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

a

Zitat:

@Alpina99 schrieb am 29. März 2020 um 13:55:10 Uhr:

Ich habe damals einen kennengelernt der ein autohändler für edle Fahrzeuge ist da damals mein Freund einen BMW M5 E60 kaufen wollte und der hatte damals einen, und so sind wir ins Gespräch gekommen da er viele kennt die Autos restaurieren und Umbauten machen er kennt einen der schon seit ca 10 Jahren Umbauten von E30 und E36 macht. Den ich kennengelernt habe kommt ursprünglich aus Polen aber wohnt schon lange hier in Deutschland. ich habe ihn vor einem halben Jahr gefragt ob er jemanden kennt der den Umbau auch durchführen kann und er hat mal nachgefragt und hat eine gefunden von seinen Freunden der dies macht. Er wohnt in Polen und würde natürlich alles vertraglich festhalten er würde sich darum kümmern die ganzen Teile zu kaufen das Auto abzuholen dass ich finden werde und es anschließend einzubauen und TÜV zu machen. Hier in Deutschland spinnen die mit den Preisen da zahlt man für eine Lackierung allein schon 8000 € das hat nichts mit der Qualität zu tun. Momentan ist es mir aber nicht möglich diesen Umbau durchzuführen weil ja durch den coronavirus die Grenzen gesperrt sind.

Mit V8 Umbauten kenne ich mich aus...das da ist kein guter Umbau...

Die Wanne mit Motorhalter kauft der wahrscheinlich für 300 Euro, wir bezahlen hier 450 Euro...also halb so wild.

Der Rest sieht aus wie Bastelei aus alten BMW Teilen...

Für 8k ist das ein Witz, ehrlich.

 

Das Thema Turbo ist hoffentlich abgehakt, denn ein Turbo im E36 ist "Bastelei", denn von Turbojungs hat eigentlich nie jemand die Finger sauber, weil immer irgendwas ist.

Da ist der V8 definitiv die richtige Wahl für dich, wenn ein 328i nicht reicht und ein M3 nicht in Frage kommt.

Ich hab aktuelle einen Kunden der baut so einen Polenumbau neu auf...was da verbaut ist und wie, da bleibt einem die Spucke weg...alleine was die an der Lenksäule und Lenkspindel ändern, da stellt es einem die Nackenhaare auf.

Wenn du das Thema E36 V8 ernsthaft angehen willst, dann empfehle ich dir www.vierliter.de (Eigenlob stinkt zwar, aber du wirst nirgendwo mehr und bessere Infos zu dem Thema bekommen)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

a

Zitat:

@Alpina99 schrieb am 29. März 2020 um 13:55:10 Uhr:

Ich habe damals einen kennengelernt der ein autohändler für edle Fahrzeuge ist da damals mein Freund einen BMW M5 E60 kaufen wollte und der hatte damals einen, und so sind wir ins Gespräch gekommen da er viele kennt die Autos restaurieren und Umbauten machen er kennt einen der schon seit ca 10 Jahren Umbauten von E30 und E36 macht. Den ich kennengelernt habe kommt ursprünglich aus Polen aber wohnt schon lange hier in Deutschland. ich habe ihn vor einem halben Jahr gefragt ob er jemanden kennt der den Umbau auch durchführen kann und er hat mal nachgefragt und hat eine gefunden von seinen Freunden der dies macht. Er wohnt in Polen und würde natürlich alles vertraglich festhalten er würde sich darum kümmern die ganzen Teile zu kaufen das Auto abzuholen dass ich finden werde und es anschließend einzubauen und TÜV zu machen. Hier in Deutschland spinnen die mit den Preisen da zahlt man für eine Lackierung allein schon 8000 € das hat nichts mit der Qualität zu tun. Momentan ist es mir aber nicht möglich diesen Umbau durchzuführen weil ja durch den coronavirus die Grenzen gesperrt sind.

Mit V8 Umbauten kenne ich mich aus...das da ist kein guter Umbau...

Die Wanne mit Motorhalter kauft der wahrscheinlich für 300 Euro, wir bezahlen hier 450 Euro...also halb so wild.

Der Rest sieht aus wie Bastelei aus alten BMW Teilen...

Für 8k ist das ein Witz, ehrlich.

 

Das Thema Turbo ist hoffentlich abgehakt, denn ein Turbo im E36 ist "Bastelei", denn von Turbojungs hat eigentlich nie jemand die Finger sauber, weil immer irgendwas ist.

Da ist der V8 definitiv die richtige Wahl für dich, wenn ein 328i nicht reicht und ein M3 nicht in Frage kommt.

Ich hab aktuelle einen Kunden der baut so einen Polenumbau neu auf...was da verbaut ist und wie, da bleibt einem die Spucke weg...alleine was die an der Lenksäule und Lenkspindel ändern, da stellt es einem die Nackenhaare auf.

Wenn du das Thema E36 V8 ernsthaft angehen willst, dann empfehle ich dir www.vierliter.de (Eigenlob stinkt zwar, aber du wirst nirgendwo mehr und bessere Infos zu dem Thema bekommen)

E36 V8 - 340i

Nuja, der Weiße auf den Bildern ist noch nicht fertig.

Lenksäule wäre wirklich interessant.

Ich hoffe doch aber, dass ,wenn die Kiste deutscfen TÜV bekommt, auch vernünftig abgenommen wird.

 

Motor" neu machen" heisst irgendwie für jeden was anderes. Ich entferne so viel Schmutz wie möglich,dass der Motor auch aussieht, als wäre mit ihm etwas passiert. So dreckig wie auf den Bildern kommt sowas nicht ins Auto.

Aber für 8.000 EUR sollte man nicht allzu viel verlangen.

 

Anbei mal ein im Aufbau befindlicher M62b44 in meiner hemischen Werkstatt.

20200321_113501.jpg
20200321_124158.jpg
20200321_162941.jpg

Nu ja, ne kleine oder gar große Revision und Umbau wird man sicherlich, ich denke mal, das Doppelte veranschlagen können und das ist das Auto und dessen Umbau noch nicht dabei.

Liege ich da ungefähr richtig, MS und Martin?

Ihr könnt ja gerne mal grob ein paar Zahlen skizzieren.

Was kostet der Umbau?

Die Kosten betragen ca. 6.000 € bis 10.000 € und hängen extrem von dem eigenen Können und den Randbedingungen ab. Ich führe keine Umbauten im Auftrag durch, das lässt die Zeit leider nicht zu. Daher nachfolgend die Kostenaufstellung für den Eigenbau.

Spender/Motor: 1.500 €

Getriebe: 0 - 1.200 €

Gelenkwelle: 100 - 300 €

Motorrevision: 0 - 2.500 €

Ölwanne: 500 - 1.200 €

Krümmer: 200-300 €

Lenkspindel: 180 €

Servoverschlauchung: 100 - 150 €

Kühlsystem: 200 - 400 €

Abgasanlage: 500 - 1.000 €

Elektrik: 150 - 450€

Kleinzeug: 500 €

TÜV: 300 - 1.500 €

https://sites.google.com/view/vierliter/startseite/faq

Motor frisch machen bedeutet für mich beim M6x

Gleitschiene (bei M62 auch Kette)

Ventilschaftdichtungen

Ventile einschleifen

kompletter Dichtsatz

neue Wasserrohre

neue Wasserpumpe

Wenn der Motor viel gelaufen hat und Verschleiß im Bereich der Köpfe zu erkennen ist, dann noch Lagerschalen...

Wenn ich den Motor schon sehe bei dem weißen, wo der Ventildeckel frisch gelackt ist, der Unterbau aber aussieht wie Hund, dann weiß ich, dass für denjenigen "Motor frisch machen" bedeutet eine neue VDD und nen gelackter Deckel :-D

Zitat:

@MS910 schrieb am 31. März 2020 um 14:56:35 Uhr:

Gleitschiene (bei M62 auch Kette)

Ventilschaftdichtungen

Ventile einschleifen

kompletter Dichtsatz

neue Wasserrohre

neue Wasserpumpe

Und beim Tü noch die Vanos.

Ansonsten beim M60 noch die Ölpumpenschrauben prüfen und sichern.

 

Aber ja. Wenn mir jemand sagt " der Motor ist gemacht,erwarte ich dass der nicht aussieht wie eine Ölsardine.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2020 um 13:59:39 Uhr:

Liege ich da ungefähr richtig, MS und Martin?

MS hat da gut und richtig vorgelegt.

Plus ein Paar hundert EUR hier,Minus ein paar hundert Euro da..

Man kann es schlecht vorhersagen.kommt darauf an,was man wofür an Material bekommt.

Ich kenn die polnischen Preise nicht. Aber 8.000,- für alles wäre" geschenkt. "

Ich ging jedoch bei der Aussage von einem Bekannten des TE aus,der Ihn jetzt nicht übern Tisch zieht. Sind aber wohl noch ein paar Leute dazwischen. :)

 

 

Zitat:

@MS910 schrieb am 31. März 2020 um 09:00:32 Uhr:

a

Zitat:

@MS910 schrieb am 31. März 2020 um 09:00:32 Uhr:

Zitat:

@Alpina99 schrieb am 29. März 2020 um 13:55:10 Uhr:

Ich habe damals einen kennengelernt der ein autohändler für edle Fahrzeuge ist da damals mein Freund einen BMW M5 E60 kaufen wollte und der hatte damals einen, und so sind wir ins Gespräch gekommen da er viele kennt die Autos restaurieren und Umbauten machen er kennt einen der schon seit ca 10 Jahren Umbauten von E30 und E36 macht. Den ich kennengelernt habe kommt ursprünglich aus Polen aber wohnt schon lange hier in Deutschland. ich habe ihn vor einem halben Jahr gefragt ob er jemanden kennt der den Umbau auch durchführen kann und er hat mal nachgefragt und hat eine gefunden von seinen Freunden der dies macht. Er wohnt in Polen und würde natürlich alles vertraglich festhalten er würde sich darum kümmern die ganzen Teile zu kaufen das Auto abzuholen dass ich finden werde und es anschließend einzubauen und TÜV zu machen. Hier in Deutschland spinnen die mit den Preisen da zahlt man für eine Lackierung allein schon 8000 € das hat nichts mit der Qualität zu tun. Momentan ist es mir aber nicht möglich diesen Umbau durchzuführen weil ja durch den coronavirus die Grenzen gesperrt sind.

Mit V8 Umbauten kenne ich mich aus...das da ist kein guter Umbau...

Die Wanne mit Motorhalter kauft der wahrscheinlich für 300 Euro, wir bezahlen hier 450 Euro...also halb so wild.

Der Rest sieht aus wie Bastelei aus alten BMW Teilen...

Für 8k ist das ein Witz, ehrlich.

 

Das Thema Turbo ist hoffentlich abgehakt, denn ein Turbo im E36 ist "Bastelei", denn von Turbojungs hat eigentlich nie jemand die Finger sauber, weil immer irgendwas ist.

Da ist der V8 definitiv die richtige Wahl für dich, wenn ein 328i nicht reicht und ein M3 nicht in Frage kommt.

Ich hab aktuelle einen Kunden der baut so einen Polenumbau neu auf...was da verbaut ist und wie, da bleibt einem die Spucke weg...alleine was die an der Lenksäule und Lenkspindel ändern, da stellt es einem die Nackenhaare auf.

Wenn du das Thema E36 V8 ernsthaft angehen willst, dann empfehle ich dir www.vierliter.de (Eigenlob stinkt zwar, aber du wirst nirgendwo mehr und bessere Infos zu dem Thema bekommen)

Moin,,

Du hast echt einen tollen E36/V8 !!!!

Bei der Kostenaufstellung wurde aber noch rein gar nichts an der Karosse bzgl Bremsen, eventl Rost, sonstige Schäden usw. gemacht.

Und dann kommt ja noch die ganze Arbeit die ja auch noch bezahlt werden will.

Oh man, das müsste ich sogar noch ordentlich sparen.

Also lass ich mein Cabrio so wie es ist.;)

Und das würde ich auch dem TE raten, kauf dir einen schönen 328i als Coupe oder Cabrio im guten Zustand und dann gut pflegen und Spaß damit haben.

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2020 um 18:40:13 Uhr:

Bei der Kostenaufstellung wurde aber noch rein gar nichts an der Karosse bzgl Bremsen, eventl Rost, sonstige Schäden usw. gemacht.

Und dann kommt ja noch die ganze Arbeit die ja auch noch bezahlt werden will.

Oh man, das müsste ich sogar noch ordentlich sparen.

Also lass ich mein Cabrio so wie es ist.;)

Und das würde ich auch dem TE raten, kauf dir einen schönen 328i als Coupe oder Cabrio im guten Zustand und dann gut pflegen und Spaß damit haben.

Ja hat sich erledigt der Kauf vielen Dank für alle eure Ratschläge, habe mir alles überlegt, wenn ich es machen lass dann teuer und gescheid.Richte von dem geld lieber meinen m635 und bring den alpina wieder auf die Straßen :) allerdings gehe ich nicht ganz leer aus bekomme den 325 Cabrio von meinem Vater, den ich diese Woche neu TÜVe ist zwar ein Automatik dafür aber Vollausstattung alles dabei außer PDC, bin eigentlich ein schaltfan aber naja :D

Grüße

Ja super, besser geht´s doch gar nicht. Glückwunsch.

Cruisen mit der Automatik ist sehr entspannend und wenn man auf S stellt geht die auch ganz gut.

Ich wollte in so einem Cabrio nix anderes haben, denn dies Cabrio ist eh kein Sportwagen.

Ein Tipp, verbau dir ne Domstrebe, das macht das Auto stabiler, grad im Alter nicht unerheblich.

Leider gibt es für das Cabrio keine für hinten, sonst hätte ich dort auch eine verbaut.

Aber sag mal, was hängt den da hinten aus der Schürze. Für eine abnehmbare AHK sieht das aber komisch aus.

Dürfte eine feste Kupplung sein , wo nur der Haken abgeschraubt wurde .

Themenstarteram 1. April 2020 um 5:47

Ja das stimmt fürs cruisen ist es geil denke ich mal aber ich bin eher ein sportlicher Fahrer deswegen hätte ich mir lieber einen 328 mit handschaltung gekauft die anhängerkupplung schaut mir nach zu beurteilen auch fest aus finde ich auch nicht ganz toll aber vielleicht kann man da ja was machen :)

Fahr erst mal damit dann wirst du sehen das die Automatik gar nicht mal so schlecht ist und zum Cabrio sehr gut passt.

Ich war auch immer Handschalter Fan aber mittlerweile will ich gar nix anderes mehr.

AHK abbauen und neue Schürze dann ist es weg;)

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 11:23:11 Uhr:

Fahr erst mal damit dann wirst du sehen das die Automatik gar nicht mal so schlecht ist und zum Cabrio sehr gut passt.

Ich war auch immer Handschalter Fan aber mittlerweile will ich gar nix anderes mehr.

AHK abbauen und neue Schürze dann ist es weg;)

Ja ich werde nächste Woche das Cabrio Mal testen und werde hier meine Meinung reinschreiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i Turbo oder 328i?