BMW-Chef Reithofer: Keine hohen Rabatte mehr!

BMW 3er

Laut einer aktuellen Meldung der Automobilwoche soll es in 2013 keine hohen Rabatte mehr auf BMW geben.

BMW-Chef Reithofer:

"Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht."

Meine Anmerkung dazu:

Ich bin mal gespannt, ob diese Strategie aufgeht, denn der 1er ist ohne hohe Rabatte nahezu unverkäuflich und auch der 3er wird sich dann meines Erachtens schwer tun, zumal auch der Mercedes CLA auf den Markt kommt, der durchaus eine Alternative zum 3er darstellen kann und dessen Preis wohl günstiger sein wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian80

BMW-Chef Reithofer:

"Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht."

Der Mann kifft doch. 🙄

Noch viel weniger als hohe Rabatte passt zu einer (offenbar selbsternannten) Premiummarke, dass die Qualität nicht mit dem Preis konform geht und dass überall, wo es nur möglich ist, eisern an den Produktionskosten gespart wird.

314 weitere Antworten
314 Antworten

hier in SO Bayern auch kaum 3er.............

Im Ruhrgebiet grüßen sich die F30-Fahrer untereinander und kennen sich mit Vornamen!😉

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Wo ist der Listenpreis 67.230€?

von meinem fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Im Ruhrgebiet grüßen sich die F30-Fahrer untereinander und kennen sich mit Vornamen!😉

Ruhrgebiet ist bmw land, also zwischen dortmund und duisburg sieht man den F30 sehr viel. Weiß nicht aus welcher ecke des ruhrgebietes sie kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Wo ist der Listenpreis 67.230€?
von meinem fahrzeug

Wow, das ist deftig.

Dann ist der sicher gut ausgestattet und der Motor ist ein Kostentreiber, oder?

Zitat:

Zitat:

von meinem fahrzeug

Wow, das ist deftig.

außer M sachen so ziemlich alles. Werksdienstwagen. Grundpreis aktuell E92 330d : 44.750 Euro

Bin auch aus dem Ruhrgebiet und sehe den F30 schon häufiger....

Komme aus Düsseldorf und bin oft im Pott unterwegs, der F30 ist jetzt nicht gerade ein seltenes Auto, ich sehe aber definitiv mehr F10. Und damit meine ich ein Verhältnis von 1:5 oder mehr. Wirklich komisch wie häufig der neue 5er so verkauft wird im Vergleich zu den anderen BMWs.

Ich werde meinen wohl aber auch bald ersetzen müssen, jetzt wo der E9x zu ner Proletenschüssel verkommt.

Jepp. Der E9X ist schon auf dem besten Weg zur "E36-isierung"...sehe in letzter Zeit immer öfter "seltsame" Modelle...

Zitat:

Zitat:

Wow, das ist deftig.

außer M sachen so ziemlich alles. Werksdienstwagen. Grundpreis aktuell E92 330d : 44.750 Euro

Ach ein Werksdienstwagen 🙂 bist du WA bei BMW?

Meiner war auch einer. Liste knapp 54t €. Hätte ich aber nie bezahlt :-D

Hast aber ein schönes Auto. Gefällt mir.

@E92: warum wird der denn jetzt schon so verschandelt? Von jungen Leuten?
Weil billig ist er ja sicher nicht gerade und frage mich, wie man sich überhaupt sowas leistet und dann auch noch so einen schicken Wagen so misshandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Genau – im Rhein-Main-Gebiet sieht man ziemlich viele F30. Wobei ich mir das mit dem F1x auch schon gedacht habe. 😉

Ich trau mir schon zu die beiden zu unterscheiden 😉

Nee, im Ernst. Ich fahre ja jeden Morgen im Berufsverkehr nach Frankfurt rein und abends wieder raus. Vor mir F1x, hinter mir F1x, neben mir F1x...

In meinem ganzen Leben sind mir in freier Wildbahn vielleicht 5 F30 begegnet, auch wenn ich mir groesste Muehe gebe, einen zu entdecken.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ruhrgebiet ist bmw land, also zwischen dortmund und duisburg sieht man den F30 sehr viel. Weiß nicht aus welcher ecke des ruhrgebietes sie kommen.

Ich dachte der Smilie wäre eindeutig. 😁 Der Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint von mir.

Schon in meiner Straße stehen drei F30.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Genau – im Rhein-Main-Gebiet sieht man ziemlich viele F30. Wobei ich mir das mit dem F1x auch schon gedacht habe. 😉

Nee, im Ernst. Ich fahre ja jeden Morgen im Berufsverkehr nach Frankfurt rein und abends wieder raus. Vor mir F1x, hinter mir F1x, neben mir F1x...

In meinem ganzen Leben sind mir in freier Wildbahn vielleicht 5 F30 begegnet, auch wenn ich mir groesste Muehe gebe, einen zu entdecken.

Selbst in München ist der F30 noch selten!

Im November 2011 habe ich eine Limo in alpinweiß gesehen. Das ganze Jahr über nur Erlkönige. Mehr nicht.

Gut, Ende 2011 lief die Produktion im Werk erst an.

2012: Januar bis September nur ganz vereinzelt ein Fahrzeug. Das war für mich ein ganz neues Gefühl, praktisch der einzige zu sein, der dieses Auto fährt.

2013: Jetzt sieht man wesentlich mehr F30 herumfahren, einige mies ausgestatte Mietwagen ohne Xenon usw. und einige mit Sonderausstattung völlig überfüllte Fahrzeuge der BMW-Mitarbeiter. Der Einzel-Auspuff überwiegt (95 %).

Vom 335i habe ich selbst in München nur zwei gesehen, die nicht von BMW-Mitarbeitern gefahren wurden. Bisher nur einen 328i und zwei 330d mit M-Sportpaket. Alles in allem hat der F30 bisher in München definitiv nicht die geballte Präsenz, die der 5er hatte, als er eingeführt wurde. Da dachte man, jeder zweite Münchner fährt plötzlich einen 5er.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Selbst in München ist der F30 noch selten!
Im November 2011 habe ich eine Limo in alpinweiß gesehen. Das ganze Jahr über nur Erlkönige. Mehr nicht.
Gut, Ende 2011 lief die Produktion im Werk erst an.
2012: Januar bis September nur ganz vereinzelt ein Fahrzeug. Das war für mich ein ganz neues Gefühl, praktisch der einzige zu sein, der dieses Auto fährt.
2013: Jetzt sieht man wesentlich mehr F30 herumfahren, einige mies ausgestatte Mietwagen ohne Xenon usw. und einige mit Sonderausstattung völlig überfüllte Fahrzeuge der BMW-Mitarbeiter. Der Einzel-Auspuff überwiegt (95 %).
Vom 335i habe ich selbst in München nur zwei gesehen, die nicht von BMW-Mitarbeitern gefahren wurden. Bisher nur einen 328i und zwei 330d mit M-Sportpaket. Alles in allem hat der F30 bisher in München definitiv nicht die geballte Präsenz, die der 5er hatte, als er eingeführt wurde. Da dachte man, jeder zweite Münchner fährt plötzlich einen 5er.

Der F30 wird noch kein Jahr ausgeliefert, da ist es doch irgendwie logisch, dass die Gesamtzahl gering ist.

Habe gerade mal nachgeschaut: Im Jahr der Markteinführung wurden laut Kraftfahrt Bundesamt ca. 46.000 5er zugelassen, im letzten Jahr hingegen ca. 62.000 3er.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich werde meinen wohl aber auch bald ersetzen müssen, jetzt wo der E9x zu ner Proletenschüssel verkommt.

Beim Touring hält sich das in Grenzen.

Bei der 3er Limousine dagegen, besonders bei den älteren Modellen, besteht allerdings die Möglichkeit, dass jemand sagt:

He Alder, kongrääät ultrakrasses Audo. Isch Dir gebben Teppich dafür. 🙄

Deine Antwort