BMW als Erstauto für 18 Jährigen?
Hallo
Und zwar wollte ich mir einen BMW als Erstauto kaufen. Ist das zu empfehlen? Was meint ihr? Es sollte ein 316i oder 318er sein mit schrägen Heck.
Meint ihr, diese hier sind zu empfehlen?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mein Budget liegt bei 2-3k Euro. Versicherung etc. werde ich mit meinem Ausbildungsgehalt (500 Euro) finanzieren. Und ich müsste pro Tag 30km einfach zur Arbeit damit fahren, deswegen der Diesel. Was haltet ihr davon?
Lg
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
Der Freund meiner Mutter, also mein Vater,Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Sag mal bitte dem Freund deiner Mutter. Es ist nie das Auto egal wieviel PS, sondern immer der Fahrer bzw. dessen vorhandenen oder weniger bis gar nicht vorhandenen Hirn. Man soll es kaum glauben, es soll Leute geben die auch mit 200 PS und aufwärts überleben und unfallrei fahren. Entweder er kennt dich zu gut oder gar net wenn da solch Argumente von ihm kommen.
LG
Deine genauen Familienverhältnisse sind mir nicht so sehr geläufig.
LG
135 Antworten
9 Liter bei Vollgas und 8,5 bei sparsamer Fahrweise? 😁
Bin eig noch nie einen Hecktriebler ohne ESP/DSC gefahren. Ist da so ein großer Unterschied?
Mir persönlich gefällt der mit dem schrägen Heck besser. Die anderen sind, wie ich finde, zu groß für den Anfang.
Wenn du einen vorsichtigen Gasfuß hast, brauchst du kein ESP...
wie oft mußte es bei dir denn schon eingreifen? Ich vermute mal so gut wie nie...
Mir ist noch nie was aufgefallen, dass ESP eingegriffen hat. Vllt hatten die Autos, die ich gefahren bin auch gar keins?
Du hast doch oben geschrieben, du wärst noch nie ein Auto ohne ESP/DSC gefahren?😕
Aber egal, ob sie eins hatten oder nicht, wenn du nix bemerkt hast, keine Kontrolllampe anging, dann griff es wohl (wenn vorhanden) noch nie ein...
Wie oft du jetzt kurz vor der (Extrem-)situation warst, daß es hätte eingreifen müssen, kann ich natürlich nicht beurteilen...😉
Klar kann JEDER in Gefahrensituationen kommen, wo es eingreifen muß (schnelle Ausweichmanöver etc.), aber es gibt genug Autos ohne, und die Fahrer leben auch alle noch- also einfach vernünftig fahren, nicht immer an die physikalische Grenze des Autos gehen, und alles ist Roger, auch ohne ESP...
Für mich jedenfalls wäre es NICHT kaufentscheidend...
Ähnliche Themen
Mal eine Frage der Motor -> M43TÜB19 ist dass, der den ich in meinem drinne hab!?😕 1,9L ist er und BJ99.
Zum Euro und Ddings, ich habe laut Brief D4 sollte Euro 3 oder 4 sein wa, weil einer meinte D3 mehr gibts im Compact nicht, dat kann ja nicht richtig sein ney 😉
Ich zahl 124€ im Jahr Steuern nur so als Info für den Threadstarter.
mfg
Hagal
Zitat:
Original geschrieben von Chris550x
9 Liter bei Vollgas und 8,5 bei sparsamer Fahrweise? 😁Bin eig noch nie einen Hecktriebler ohne ESP/DSC gefahren. Ist da so ein großer Unterschied?
Mir persönlich gefällt der mit dem schrägen Heck besser. Die anderen sind, wie ich finde, zu groß für den Anfang.
Ich hab nen 316i Compact mit dem 1,6l-Motor. Außer im Dauer-Stop-and-Go während des Berliner Feierabendverkehrs hab ich den Wagen noch nie über 9l bekommen. Da waren's knapp 10 Liter. Mein Clio mit 54PS hat da aber auch über 9 gebraucht.
Bei Reisetempo 170 mit vier Personen im Auto und vollem Kofferraum fahre ich die Kiste mit ca. 8,6 Litern. Auf der Landstraße kriegt man den BMW auch locker unter die 7 Liter-Marke.
Der Compact ist saupraktisch! Durch das Schrägheck bekommst du bei umgeklappten Sitzen sehr viel in das Auto rein, zudem erleichtert die Kürze die Parkplatzsuche.
Zitat:
Original geschrieben von Hagal
Ich zahl 124€ im Jahr Steuern nur so als Info für den Threadstarter.
Bin bei meinem 1.6er mit Euro 2-Norm (haben nicht alle) auch bei ca. 120€ im Jahr.
Zitat:
Hast du ein paar Argumente für diejenige? 😉Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Kauf dir den e36, wenn er dir gefällt, auch wenn viele dich dumm anquatschen was ein 18Jähriger mit so einem Auto will. Es ist eine gute Entscheidung! 😉
Mein Argument: Der Clio, den ich vorher besaß, kam mich genauso teuer. Okay, Steuern waren etwas günstiger, Verbrauch und Versicherung waren identisch. Dafür war der Clio ständig kaputt.
Also warum soll man sich einen Kleinwagen kaufen, wenn man für das gleiche Geld auch einen bequemen und sicheren BMW mit ABS, Airbags und Knautschzone bekommt, der zudem als zuverlässiges Auto gilt und durch die Steuerkette den teuren Zahnriemenwechsel spart?
Einziges "Sicherheitsrisiko" ist der Heckantrieb. Aber mit etwas Übung lernst du den relativ schnell zu beherrschen. Darfst halt bei Kurven nicht zu viel Gas geben, sonst teilt er aus. Hab das selbst schon beim zügigen Abbiegen im Regen erlebt, obwohl ich meinen BMW noch nicht lange habe. Mit etwas gefühlvollem Gegenlenken bekommt man das in den Griff bzw. lässt es mit vorsichtigem Gasfuß erst gar nicht dazu kommen.
Woher wisst ihr eig so bescheid über die Angaben wie viel ihr verbraucht? Gibts in den E36 nen Bordcomputer der das errechnet oder rechnet ihr selbst immer nach?
Also mein erstes Auto war ein m43 316i Compact Bj 97.
Ich war super zufrieden, ging halt nicht wirklich was kaputt und er fuhr sich super auch ohne irgendwelche elektronischen hilfen. Ok, Abs hatte er , aber das wars dann auch. Nur als Sparwunder konnte ich ihn nicht wirklich einstufen. Bin aber trotzdem mit dem Finanziellen hingekommen.
Sprich 117 euro steuern waren das glaub ich und versicherung irgendwas um die 100 euro im monat. Aber bin trotz Ausbildung mit dem Geld ausgekommen. Und Spaß hat mir selbst der 1,6er gemacht 🙂
Mfg Mike
Es gibt einen Bordcomputer 😉
Aber jeddoch nicht bei jedem.
Meiner hat zumindest eine und zeigt die den Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur und Reichweite an. 😉
Mfg Mike
Bordcomputer gab es damals gegen Aufpreis. Meiner ist auch mit BC ausgestattet, aber der hat relativ absurde Werte angezeigt. Mittlerweile ist er kaputt und ich rechne selbst nach. Nur noch Uhrzeit, Außentemperatur und verbleibende Kilometer werden mir angezeigt.
Zitat:
9 Liter bei Vollgas und 8,5 bei sparsamer Fahrweise? 😁Bin eig noch nie einen Hecktriebler ohne ESP/DSC gefahren. Ist da so ein großer Unterschied?
Bei sparsamer Fahrweise natürlich weniger, macht aber keinen Spaß, deshalb eher 8,5.
Mit dem 316i bekommst du nur im Winter Probleme, mit guten Sommerreifen ist selbst bei Nässe keine große Gefahr...
Ohne DSC rettet dir halt niemand den Arsch, fahren muss man da selber. Mit ein bisschen Verstand(und guten Winterreifen) kommt man trotzdem gut über den Winter.
@chris0815: Ich rede vom M43b16, kann sein das der TÜB19 etwas besser ist, ne Rakete wirds trotzdem nicht sein. Ich weis Sechszylinder sind scheiße, haben keinen Durchzug etc..dein blabla kenn ich mittlerweile, aber ich habe selber 2 316i besessen (Limo mit Automatik und Compact Handschalter), die Leistung mag vielen für die Stadt reichen, mir nicht.
Ich habe dir extra nen Bild reingestellt, vergleiche es doch! Ja ist der M43...
Edit: Der sieht echt gut aus, einzig die Motorwäsche finde ich verdächtig. Denke bitte trotzdem an Geldreserven für Defekte.
Rund 500km Hin- und Rückfahrt sind mir zuviel, hätte ich mir ansonsten auch gerne mal angeschaut. Definitiv vielversprechend🙂
Achso: Der Kurze hat Scheinwerfer mit HB4 Birnen mit dem passenden Spitznamen "Teelichter". Der Umbau auf die originalen Scheinwerfer anderer Karrosserievarianten lohnt sich, ist auch leicht gemacht. Kostet natürlich auch ein paar Euro...
Oh sorry das Bild hab ich voll übersehen :/
Wie viel sollte ich an Reserve haben??
Ahh schade, dann muss ich ihn mir selbst ansehen ... 😁
Wie meinst du das mit den Lichtern? Der hat andre Lichter verbaut?