ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 6-Zylinder Verbrauchstest

BMW 6-Zylinder Verbrauchstest

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2012 um 15:56

Hallo liebe BMW Freunde,

ich habe mir mal die (wie viele andere bestimmt auch schon mal) Mühe gemacht und den Verbrauch meines 323i mal unter die Lupe zu nehmen.

Wie das Ergebnis ausgefallen ist, möchte ich anhand der "Eurer"/ "Deiner" Meinung herausfinden.

Dazu hatte ich das Auto komplett vollgetankt bis die Pistole zum dritten mal ausgerastet ist. Also wirklich voll bis oben hin :)

Getankt wurde Super Plus 98.

Kilometer teilen sich wie folgt auf:

ca. 380km Autobahn Durchschnittstempo 120Km/h (Wetter sonnig, kaum Wind bei ca. 12 - 15 °C ) A38 von Leipzig nach Fritzlar. Ansonsten zwischen durch bissl Autobahn.

ca. 250km Bundesstraße (Temperatur und Wetter verschieden, war alles dabei außer Schnee)

Und die restlichen Kilometer ca. 100 -110km sind Stadtverkehr.

Habe insgesamt 736km am Ende gefahren bis ich mich entschlossen habe wieder zu tanken, weiter wollte ich es nicht ausreizen.

Wieder vollgetankt mit Super 95 bis nichts mehr rein ging (3x ausrasten lassen) waren dann 57,51L für 100,01€ (1,73€/L)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Tank ja 65L groß, dass heißt, ich hätte noch locker die 800km geschafft.

Allgemein zur Fahrweise: Nie über 4000U/min gedreht und relativ früh geschaltet und jede "Ausrollmöglichkeit" genutzt. Ich war zwar nicht der Schnellste aber auch nicht der Langsamste Fahrer.

Zum Beweis füge ich meine Bilder mit ein. Erzählen kann ja jeder aber beim nachweisen ist dann Mau ;)

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wäre auch mal schön die ganze 6er Reihe vom 320 bis M3.2 zu vergleichen.

245er HA und 215 VA

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

So mache ich das bei jedem Tankvorgang? Und dazu der Spritmonitor, was soll das schon schiefgehen...

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

So mache ich das bei jedem Tankvorgang? Und dazu der Spritmonitor, was soll das schon schiefgehen...

Wie viel schaffst du den mit einem vollen Tank? So wie ich sehe, hast du einen Durchschnitt um die 10,4L, was für nen 316 ja schon ordentlich ist.

Ich denke mal, bei normaler Fahrweise oder?

Für mich wäre das Eintragen der Daten (Spritmonitor) zu umständlich. Gibt es dafür eigentlich eine Smartphone App?

Ach, was ich noch vergessen habe, dass ich auf 245er hinten und 215 VA fahre :rolleyes:

Soll man sich jetzt selber ausrechnen, was deine Büchse so braucht?

Ja, 10,4 ist schon extrem viel, demnächst werde ich mal die Lambda tauschen, vielleicht wird es dann weniger. Ansonsten fahre ich immer in der Stadt, und da stehe ich alle 500m an einer roten Ampel (das ist nicht übertrieben)

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Soll man sich jetzt selber ausrechnen, was deine Büchse so braucht?

Hmm, also wenn ich richtig gerechnet habe:

(57,51 x 100)/736= ca. 7,8L

Mit dem 325i schaffe ich das nicht ganz. Bei sparsamer Fahrweise dürften 8,5l/100 drin sein.

Der 316i bringt nur wenig Fahrspaß, aber an Zapfsäule macht er wenigstens etwas Spaß. Der Tank war bei der Aufnahme noch nicht kritisch leer und es passen nur 55 oder so Liter rein.

100-1417
am 24. April 2012 um 17:02

Habe mit meinem 320i Touring (M52) im letzten kompletten Jahr im Schnitt 8,3l/100km verbraucht...:)

Die vorletzte Tankfüllung 7,5l, dann 8,2l, die letzte 7,4l... :)

Was mich besonders interessiere würde: Wie hast du beschleunigt? Gleichmäßig oder stark und dafür früh hochschalten? Warst du auf der Autobahn auch mal deutlich schneller als 120 unterwegs, oder so +- 10 km/h? Plane momentan den Kauf eines 6enders (323i/325i/328i) von daher kommt mir dieser Fred entgegen :D finde ich aber erstaunlich für ne 2,5er Maschine, mit meinem 1,8er hätte ich glaube ich kein großartig besseres Ergebnis erzielen können...

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Was mich besonders interessiere würde: Wie hast du beschleunigt? Gleichmäßig oder stark und dafür früh hochschalten? Warst du auf der Autobahn auch mal deutlich schneller als 120 unterwegs, oder so +- 10 km/h? Plane momentan den Kauf eines 6enders (323i/325i/328i) von daher kommt mir dieser Fred entgegen :D finde ich aber erstaunlich für ne 2,5er Maschine, mit meinem 1,8er hätte ich glaube ich kein großartig besseres Ergebnis erzielen können...

Also bin ca. 260km bis 280km am Stück echt nur (+-10km/h) 120km/h gefahren und habe nie vollgas gegeben.

Also ganz ehrlich , das sparsame Fahren hat mir keinen Spaß gemacht. War total ungewohnt. Irgendwie strengte mich das mehr an, weil man schnell mit den Gedanken wo anders ist.

Aber Bundesstraße und Stadt bin ich relativ normal gefahren, schon alleine um andere nicht zu behindern. Hab gleichmäßig beschleunigt und versucht den aktuellen Verbrauchszeiger nicht über 12l gehen zu lassen. Ist natürlich nicht immer möglich. Aber ich muss sagen, dass ich eher das Gefühl habe, dass kurzes starkes beschleunigen im Endeffekt mehr Spaß macht und am Verbrauch nicht viel ändert.

Ich mache gerade einen weiteren Test, wie der Verbrauch bei normaler Fahrweise ausfällt. Also so wie "Ich" immer fahre. Mal gucken wie groß der Verbrauchsunterschied sein wird. Wobei ich dieses mal kaum Autobahn fahren werde.

Man möge mich ja schlagen, aber ich behaupte mal, dass mein 323er weniger verbrauchen wird als ein 316 oder 318i bei (meiner) normalen fahrweise.

Das im Testlabor unter idealen Bedingungen der 316i weniger verbraucht ist klar. Aber das wahre Leben ist kein Testlabor!

Schlagen werde ich dich nicht im Gegenteil ich stimme dir eher zu, die kleinen Motoren muss man halt bisschen höher drehen um aus dem Quark zu kommen... und durch die kürzere Übersetzung fällt der Verbrauch auf der BAB auch nicht deutlich geringer aus als bei den 6endern...

Genauso ist es.

Ich hab mit meinem vorherigen 316er Compact mehr verbraucht als mit meinem jetzigen 323ti.

Hat mich auch echt mehr als gewundert, aber im positiven Sinn.

Bis bei dem 316er mal was ging hat scho gedauert.

Fazit: Unter einen 6ender geht bei mir nichts mehr :D

Dann fahr mal nen 4-Zylinder-Boxer-Turbo :D :D aber da verbrauchste dich zu Tode... Aber man redet ja hier über E36 :)

also ich komm langfristig nicht unter 10l. keine chance!

ich bin schon total froh, wenn ich unter 11 komme... :p

aber wofür hab ich nen R6, wenn ich ständig mit 2000 Umdrehungen rumeier? der wird von mir halt auch regelmäßig gefordert und dann sind die 11 liter (oder auch 12 teilweise) schon ok...

 

aber 7,x oder auch 8,x ist bei mir echt unmöglich!

gruß

Womit sich meine nächste Frage zumindest teilweise beantwortet: Was verbrauchen die Kollegen so wenn man sie richtig ausfährt, also entweder kurvige Landstraßen oder auch in der Stadt mal bisschen flotter unterwegs (nicht unbedingt Manta-Manta-mäßig aber schon halt die Gänge auch mal ausdrehen)? c-o-b was verstehst du denn unter "gefordert" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 6-Zylinder Verbrauchstest