1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530xd F07 (GT) Ist das Xdrive ein Segen oder ein Fluch?

BMW 530xd F07 (GT) Ist das Xdrive ein Segen oder ein Fluch?

BMW 5er F07 GT

Hallo an alle BMW (xd) Fahrer,
Nach dem ich viele Jahre Audi gefahren bin ( Im Moment noch Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro) möchte ich doch mal mir einen Eindruck aus der Innovativen Welt von BMW holen und deshalb auf einen BMW umsteigen.
Da ich im Vorfeld möglichst viele Fehler vermeiden möchte, wende ich mich an Euch.
Ich fahre im Jahr ca. 25 tkm davon 60% eine Fahrstrecke von 15 Km Landstraße.
20% eine Strecke 65 km Autobahn und Stadtverkehr. 20% längere Reisen > 200 km.
Da ich mit 37 Jahren nicht mehr den Drang habe mit dem Auto auf die Rennstrecke zu gehen, Liegt mein Augenmerk eher Komfort und Gemütlichkeit. Mein Interesse ist von daher auf einen 530xd GT gefallen. Als alter Quattro Fahrer bin ich vom Allrad recht angetan und finde deshalb dass das Xdrive eine sinnvolle Ausstattung ist. Ich habe am Freitag eine Probefahrt beim Freundlichen und suche deshalb noch etwas Rat.
Das Fahrzeug ist Bj. 11/2010 und hat 70 tkm runter. Ich möchte das Auto möglichst lange fahren > 200 tkm.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Xdrive überhaupt für hohe Km Laufleistung Sinn macht?
Ich hab schon hier und in anderen Foren gelesen, dass es wohl zahlreiche Probleme mit dem Zwischengetriebe gibt.
Ich hatte mit meinem Letzten Audi massig Probleme was die Wartungskosten angeht und möchte mir das zukünftig ersparen. Die Thematik mit der Mischbereifung ist mir bekannt und ich versuche das dann auch zu beherzigen.

So, genug geredet ;-)
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen, damit meine Anschaffung auch sinnvoll ist.

Viele Grüße

Henky

Beste Antwort im Thema

Find es immer amüsant mit was für Argumenten Leute sich den X-Drive schön reden. Fahre selber einen heckgetriebenen F11 535d (bewusst auf X-Drive verzichtet, sogar ohne Aktivlenkung) und bei mir haben die Räder weder im Trockenen noch im Nassen ungewollt durchgedreht. Laut einigen Leuten hier im Forum ist ein 535 oder noch "stärker" schier unmöglich ohne X-Drive zu bewegen. Ich habe beide probe gefahren und mich für den Hecktriebler entschieden weil ich X-Drive einfach nicht brauche und mich auch vom BMW Händler-Marketing nicht beeinflussen hab lassen. Ich wohne in Liechtenstein und bin im Winter auch regelmässig in den Bergen unterwegs, hierbei spreche ich auch von Bergen jenseits der 2000m Grenze und habe auch jeden Winter mit richtig Schnee zu tun, trotzdem bin ich bis jetzt aus jeder Ausfahrt raus gekommen, auch wenn der Schneepflug mir die Einfahrt zugeschaufelt hat (Schneeketten besitze ich im Übrigen nicht). Und falls die Schneewand so hoch sein sollte das ich nicht mehr raus komme, ist sicherlich nicht der Heckantrieb schuld, sondern der Pfosten der mir die Einfahrt dicht gemacht hat, da würde dann sowieso nur noch ein Schneemobiel helfen 🙂. Aber wenn ich mir dadurch den X-Drive schön reden kann, auch gut.

Meiner Meinung nach frag ich mich immer warum ich fast das ganze Jahr "Nachteile" oder zumindest keine Vorteile haben muss um mir dann bei einer Einzelaktion, wo ich vielleicht mal etwas durchdrehende Räder gehabt habe, den X-Drive schön reden kann.

X-Drive ist ja eine nette Sache falls ich in unwegsamen Gelände unterwegs bin oder wenn ich wirklich auf einer Alpe wohne die im Winter größtenteils nicht geräumt wird, aber bis jetzt ist mir der X-Drive noch nie abgegangen. Meine Frau fährt übrigens ein Audi S3 Quattro und auch sonst bin ich schon einige Allrad-Fahrzeuge gefahren. 4-Rad Antrieb für "normale" PKW sind etwa gleich sinnvoll wie SUVies für die Strasse. Aber wem es gefällt und meint es zu brauchen, ist doch gut, aber die Ammenmärchen von unfahrbarem Heckantrieb passen wohl besser an den Stammtisch.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Technisch ist leider der Quattro dem xDrive überlegen, da Quattro auf ein Mitteldiff und xDrive auf eine Lamellenkupplung setzt. Diese kann theoretisch überhitzen und ist auch sicher anfälliger für Defekte.

Puh... das ist aber fast genauso wie "Quadro" zu schreiben was Du da von Dir gibst. Sehr einseitig Deine Darstellung. In erster Linie ist es ein Vergleich zwischen Mechanik und Elektronik. Es soll mal keine Allrrad Diskussion geben... aber einfach der Hinweise das andere das unabhängig bewertet haben... mit folgendem Fazit:

"Unter dem Strich hat das laut BMW-Werbung mitdenkende Alllradsystem im 530 xi die Nase vorn. Der Audi leistet sich zwar keine gravierenden Schwächen und kann mit besonderer Fahrstabilität glänzen, aber fahrdynamisch reicht der Quattro an den X-Drive nicht heran. BMW hat sogar schon die nächste Runde eingeläutet, um den Abstand zwischen den Systemen noch zu vergrößern. Denn die neue Generation des X-Drive, die mit dem X5 Ende 2013 vorgestellt wurde, kann die Antriebskraft nicht nur variabel nach vorne und hinten verteilen, sondern auch zwischen dem rechten und linken Rad der Hinterachse."

toll gegoogelt Volito. Da schnappst Du dir das Fazit aus der AMS, welches Google als ersten Treffer Dir vor die Füße schmeißt und du nimmst das als gegeben hin. Der Test ist schon sackealt und wurde in den Jahren immer wieder mit wechselnden Ergebnissen aktualisiert. Mal ist XDrive vorne, mal Quattro. Ansonsten......gut gebrüllt Löwe😉

Ich habe übrigens den Eindruck, dass sich im BMW Forum viele ehemalige Volvo Fahrer tummeln. Irgendwie haben es die versch.... ihre Kunden zu binden.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Ansonsten......gut gebrüllt Löwe😉

...Na danke gleichfalls.

Ich nehme mal an Du bist noch nicht soviel Kilometer xDrive gefahren wie ich Quattro!

Find es immer amüsant mit was für Argumenten Leute sich den X-Drive schön reden. Fahre selber einen heckgetriebenen F11 535d (bewusst auf X-Drive verzichtet, sogar ohne Aktivlenkung) und bei mir haben die Räder weder im Trockenen noch im Nassen ungewollt durchgedreht. Laut einigen Leuten hier im Forum ist ein 535 oder noch "stärker" schier unmöglich ohne X-Drive zu bewegen. Ich habe beide probe gefahren und mich für den Hecktriebler entschieden weil ich X-Drive einfach nicht brauche und mich auch vom BMW Händler-Marketing nicht beeinflussen hab lassen. Ich wohne in Liechtenstein und bin im Winter auch regelmässig in den Bergen unterwegs, hierbei spreche ich auch von Bergen jenseits der 2000m Grenze und habe auch jeden Winter mit richtig Schnee zu tun, trotzdem bin ich bis jetzt aus jeder Ausfahrt raus gekommen, auch wenn der Schneepflug mir die Einfahrt zugeschaufelt hat (Schneeketten besitze ich im Übrigen nicht). Und falls die Schneewand so hoch sein sollte das ich nicht mehr raus komme, ist sicherlich nicht der Heckantrieb schuld, sondern der Pfosten der mir die Einfahrt dicht gemacht hat, da würde dann sowieso nur noch ein Schneemobiel helfen 🙂. Aber wenn ich mir dadurch den X-Drive schön reden kann, auch gut.

Meiner Meinung nach frag ich mich immer warum ich fast das ganze Jahr "Nachteile" oder zumindest keine Vorteile haben muss um mir dann bei einer Einzelaktion, wo ich vielleicht mal etwas durchdrehende Räder gehabt habe, den X-Drive schön reden kann.

X-Drive ist ja eine nette Sache falls ich in unwegsamen Gelände unterwegs bin oder wenn ich wirklich auf einer Alpe wohne die im Winter größtenteils nicht geräumt wird, aber bis jetzt ist mir der X-Drive noch nie abgegangen. Meine Frau fährt übrigens ein Audi S3 Quattro und auch sonst bin ich schon einige Allrad-Fahrzeuge gefahren. 4-Rad Antrieb für "normale" PKW sind etwa gleich sinnvoll wie SUVies für die Strasse. Aber wem es gefällt und meint es zu brauchen, ist doch gut, aber die Ammenmärchen von unfahrbarem Heckantrieb passen wohl besser an den Stammtisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PALIKUL

Ich kauf mir doch kein XDrive weil ich Angst habe dass die Räder durchdrehen. XDrive fährt einfach wie auf Schienen. In Punkto Straßenlage und Sicherheit einfach ein Nonplusultra, nicht nur in Kurven, Schnee oder Regen.

Und ins Gelände fahr ich mit Sicherheit nicht und auch deswegen kauf ich mir bei BMW kein XDrive. Falsches Auto, falsche Klasse, falscher Grundgedanke.

Und auch die BMW SUV´s sind SUV´s und keine Geländefahrzeuge. Auch hier sugeriert die Werbung und allgemeine Meinung ein falsches Bild.

Könnt mich immer totlachen wenn Autobild mit nem Volvo SUV durch den Wald und die Kiesgrube flitzt. Wo bitte darfst in Deutschland im Wald mitm Auto fahren? Alles Schnickschnack, braucht echt kein Mensch, außer du bist Förster und da hol ich mir vermutlich nen Unimog statt nen BMW.

Ich hab mich für Xdrive nur wegen der Fahrsicherheit entschieden. Das ist nur meine persönliche Meinung und muss aber auch nicht richtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von PALIKUL

Ich kauf mir doch kein XDrive weil ich Angst habe dass die Räder durchdrehen. XDrive fährt einfach wie auf Schienen. In Punkto Straßenlage und Sicherheit einfach ein Nonplusultra, nicht nur in Kurven, Schnee oder Regen.

Und ins Gelände fahr ich mit Sicherheit nicht und auch deswegen kauf ich mir bei BMW kein XDrive. Falsches Auto, falsche Klasse, falscher Grundgedanke.

Und auch die BMW SUV´s sind SUV´s und keine Geländefahrzeuge. Auch hier sugeriert die Werbung und allgemeine Meinung ein falsches Bild.

Könnt mich immer totlachen wenn Autobild mit nem Volvo SUV durch den Wald und die Kiesgrube flitzt. Wo bitte darfst in Deutschland im Wald mitm Auto fahren? Alles Schnickschnack, braucht echt kein Mensch, außer du bist Förster und da hol ich mir vermutlich nen Unimog statt nen BMW.

Ich hab mich für Xdrive nur wegen der Fahrsicherheit entschieden. Das ist nur meine persönliche Meinung und muss aber auch nicht richtig sein.

...kann schon sein - muss aber die drüber stehende Meinung auch nicht sein.

Gruß aus EN

Ich seh bei X-Drive auch fast nur Nachteile, zusätzliches Gewicht, bestimmt immer ein Liter mehr unnötiger Kraftstoffverbrauch, und weitere Teile die Kaputt gehen können. Die wenigen Wintertage an denen ich mit meinem Auto nicht mehr los zur Arbeit kam, waren dann halt zusätzliche Zwangsurlaubstage^^. Allerdings bin ich Flachländer, und hab mit Bergen nicht viel am Hut, wo Allrad bestimmt auch mal Sinn macht.

Und ein sichereres Fahrgefühl hab ich bei Allrad auch nicht bemerkt, denn mein Name ist nicht Schumacher und ich muss keine Rundenzeiten knacken.

Gruß Age

Ab höheren Geschwindigkeiten ist das X-Drive nicht mal mehr aktiv, weiß nicht wo da noch Sicherheit her kommen soll :-)

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Ab höheren Geschwindigkeiten ist das X-Drive nicht mal mehr aktiv, weiß nicht wo da noch Sicherheit her kommen soll :-)

Das war ca. 1998 so. Willkommen in 2014.

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man hier nicht posten.

Ebenso wenn man sich nur im Flachland aufhält sollte man auch nicht schreiben das Allrad unnötig ist.

Ist das gleiche wenn man nur am Tag fährt und sagt die Fernlichtautomatik ist unnötig.

Xdrive ist ein Extra das sich ja jeder aussuchen kann. Über die Klimaanlage wird nicht soviel diskutiert, braucht auch Sprit und wirklich brauchen tun wirs ja auch bloß 3 Monate im Jahr. 🙂

MfG Toni

...ich geh schon mal das Popcorn holen 😛

Gruß aus EN

Hallo an den TE,
Du fragst ja bewusst nach den den GT. Vorab, hast Du schon eine Entscheidung für Dich getroffen?

Hallo

Mein 525 hat jetzt bei 65000 km das 3. VTG bekommen. Bei 45000 km wurde das erste getauscht und BMW schob es auf die Conti Mischbereifung. Beim zweiten mal haben sie gar nichts mehr gesagt.
Wenn ich hier in Ö. das Care Paket nicht hätte es ca. € 3500,- gekostet.
Für mich war's das mit xdrive.

Zitat:

Original geschrieben von anko39

Hallo

Mein 525 hat jetzt bei 65000 km das 3. VTG bekommen. Bei 45000 km wurde das erste getauscht und BMW schob es auf die Conti Mischbereifung. Beim zweiten mal haben sie gar nichts mehr gesagt.
Wenn ich hier in Ö. das Care Paket nicht hätte es ca. € 3500,- gekostet.
Für mich war's das mit xdrive.

Hi,

hast du die vom BMW freigegebene Rad-/Reifenkombo gefahren bzw. fährst diese weiterhin ? oder ist es ein Drittanbieter-Radsatz?

Ich überlege nämlich für den Sommer evtl. 20" nicht BMW-Felgen mit:

VA 8,5 x 20” 245/35 ; HA 9,5 x 20” 285/30 zu erwerben. Eben das xDrive VTG macht mir ein wenig Sorgen.

Hi
Fahr mit der orig. Mischbereifung. Ausliefersatz waren die Conti mit *, jetzt fahr ich die Pirelli mit *
Das 2. VTG hab ich bei einen anderen freundl. tauschen lassen. Das erste auf das sie geschaut haben war die Rad- Reifenkombi und ob eine * Markierung dran ist. Beim ersten Mal war das gleiche Szenario.
Laut freundl. könnte BMW die Garantie od. Kulanz verweigern wegen dem *
Hab das eh schon in einem anderen Thread geschrieben, manche meinen das sei Blödsinn andere nicht.
Ich glaub bei uns in Ö. schauen sie da genauer

Deine Antwort