BMW 530xd F07 (GT) Ist das Xdrive ein Segen oder ein Fluch?

BMW 5er F07 GT

Hallo an alle BMW (xd) Fahrer,
Nach dem ich viele Jahre Audi gefahren bin ( Im Moment noch Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro) möchte ich doch mal mir einen Eindruck aus der Innovativen Welt von BMW holen und deshalb auf einen BMW umsteigen.
Da ich im Vorfeld möglichst viele Fehler vermeiden möchte, wende ich mich an Euch.
Ich fahre im Jahr ca. 25 tkm davon 60% eine Fahrstrecke von 15 Km Landstraße.
20% eine Strecke 65 km Autobahn und Stadtverkehr. 20% längere Reisen > 200 km.
Da ich mit 37 Jahren nicht mehr den Drang habe mit dem Auto auf die Rennstrecke zu gehen, Liegt mein Augenmerk eher Komfort und Gemütlichkeit. Mein Interesse ist von daher auf einen 530xd GT gefallen. Als alter Quattro Fahrer bin ich vom Allrad recht angetan und finde deshalb dass das Xdrive eine sinnvolle Ausstattung ist. Ich habe am Freitag eine Probefahrt beim Freundlichen und suche deshalb noch etwas Rat.
Das Fahrzeug ist Bj. 11/2010 und hat 70 tkm runter. Ich möchte das Auto möglichst lange fahren > 200 tkm.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Xdrive überhaupt für hohe Km Laufleistung Sinn macht?
Ich hab schon hier und in anderen Foren gelesen, dass es wohl zahlreiche Probleme mit dem Zwischengetriebe gibt.
Ich hatte mit meinem Letzten Audi massig Probleme was die Wartungskosten angeht und möchte mir das zukünftig ersparen. Die Thematik mit der Mischbereifung ist mir bekannt und ich versuche das dann auch zu beherzigen.

So, genug geredet ;-)
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen, damit meine Anschaffung auch sinnvoll ist.

Viele Grüße

Henky

Beste Antwort im Thema

Find es immer amüsant mit was für Argumenten Leute sich den X-Drive schön reden. Fahre selber einen heckgetriebenen F11 535d (bewusst auf X-Drive verzichtet, sogar ohne Aktivlenkung) und bei mir haben die Räder weder im Trockenen noch im Nassen ungewollt durchgedreht. Laut einigen Leuten hier im Forum ist ein 535 oder noch "stärker" schier unmöglich ohne X-Drive zu bewegen. Ich habe beide probe gefahren und mich für den Hecktriebler entschieden weil ich X-Drive einfach nicht brauche und mich auch vom BMW Händler-Marketing nicht beeinflussen hab lassen. Ich wohne in Liechtenstein und bin im Winter auch regelmässig in den Bergen unterwegs, hierbei spreche ich auch von Bergen jenseits der 2000m Grenze und habe auch jeden Winter mit richtig Schnee zu tun, trotzdem bin ich bis jetzt aus jeder Ausfahrt raus gekommen, auch wenn der Schneepflug mir die Einfahrt zugeschaufelt hat (Schneeketten besitze ich im Übrigen nicht). Und falls die Schneewand so hoch sein sollte das ich nicht mehr raus komme, ist sicherlich nicht der Heckantrieb schuld, sondern der Pfosten der mir die Einfahrt dicht gemacht hat, da würde dann sowieso nur noch ein Schneemobiel helfen 🙂. Aber wenn ich mir dadurch den X-Drive schön reden kann, auch gut.

Meiner Meinung nach frag ich mich immer warum ich fast das ganze Jahr "Nachteile" oder zumindest keine Vorteile haben muss um mir dann bei einer Einzelaktion, wo ich vielleicht mal etwas durchdrehende Räder gehabt habe, den X-Drive schön reden kann.

X-Drive ist ja eine nette Sache falls ich in unwegsamen Gelände unterwegs bin oder wenn ich wirklich auf einer Alpe wohne die im Winter größtenteils nicht geräumt wird, aber bis jetzt ist mir der X-Drive noch nie abgegangen. Meine Frau fährt übrigens ein Audi S3 Quattro und auch sonst bin ich schon einige Allrad-Fahrzeuge gefahren. 4-Rad Antrieb für "normale" PKW sind etwa gleich sinnvoll wie SUVies für die Strasse. Aber wem es gefällt und meint es zu brauchen, ist doch gut, aber die Ammenmärchen von unfahrbarem Heckantrieb passen wohl besser an den Stammtisch.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Gelesen hast du die Signatur, aber hast du die Postings auch gelesen und verstanden?

Ich fahre einen 535i als xDrive, weil ich Allrad brauche und will. Was hat das mit Diesel zu tun?

Der A6 Avant Quattro - natürlich als 3.0 TFSI und nicht als Diesel, fahre keine Diesel - war auch in der Auswahl, ist aber aufgrund verschiedener Faktoren ausgeschieden, genau so wie die E-Klasse. Neben dem Allrad gibt es auch noch Motor, Getriebe, Fahrwerk, Design, Features etc. als Faktoren.

P.S: Hinterradantrieb nur bei Sommerautos, aber nicht bei einem Alltagskombi den ich das ganze Jahr in den Alpen und Voralpen fahre.

Das war auch eher ironisch gemeint. der 35i ist ein schöner Motor und macht im Sommer mit Hinterradantrieb bestimmt mehr Spaß als mit xdrive aber wenn man Allrad natürlich wirklich braucht verstehe ich das voll und ganz!

Aus welchen Kriterien heraus ist der A6 aus der Auswahl gefallen?

Ich hab mir einen X-Drive bestellt. Warum? Damit ich über X-Drive schimpfen kann, weil ich es so gut wie nie wirklich benötigen werde. 😁
Ich würde mich über Schnee freuen, wird mir und meiner Fräse, denke ich, wieder mal verwehrt... 😉 😁 🙂

Ob Audi oder BMW mit AWD ist relativ egal geworden, obwohl Audi mittlerweile sicher das sportlichere Fahrzeug ist (gefühlt).

Zitat:

@B4ABC schrieb am 4. November 2014 um 09:00:54 Uhr:

Das war auch eher ironisch gemeint. der 35i ist ein schöner Motor und macht im Sommer mit Hinterradantrieb bestimmt mehr Spaß als mit xdrive

Warum sollte dem so sein?

Im Sommer fahre ich übrigens Cabrio und als nächstes kommt voraussichtlich ein Subaru BRZ oder Porsche Cayman.

Zitat:

Motor, Getriebe, Design, Händler, Zuverlässigkeit/technische Probleme etc.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 4. November 2014 um 11:51:54 Uhr:

Zitat:

@B4ABC schrieb am 4. November 2014 um 09:00:54 Uhr:

Das war auch eher ironisch gemeint. der 35i ist ein schöner Motor und macht im Sommer mit Hinterradantrieb bestimmt mehr Spaß als mit xdrive
Warum sollte dem so sein?

Im Sommer fahre ich übrigens Cabrio und als nächstes kommt voraussichtlich ein Subaru BRZ oder Porsche Cayman.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 4. November 2014 um 11:51:54 Uhr:

Zitat:

Motor, Getriebe, Design, Händler, Zuverlässigkeit/technische Probleme etc.

Ich fahre im Sommer auch Cabrio (ohne quattro). Auch was aus dem VAG Regal mit Bj 2000. Ich habe mir lange überlegt und das ist noch nicht entschieden, ob es nicht "noch" einen e46 330i oder evtl. e46 M3 als Cabrio gibt. Wunderschöne AUTOS...