ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 335i E93 MSD fehlt Ärger mit der Polizei

Bmw 335i E93 MSD fehlt Ärger mit der Polizei

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. August 2019 um 6:25

Hallo liebe Communty,

ich habe meinen Bmw 335i E93 Bj2007 an meinen Cousin verkauft. Der Fährt das Auto im Raum Hannover rum bis vor einer Woche.

Die freundlichen habe Ihn angehalten und einen DB Test gemacht Ergebnis 93 Db was mit der Performance Anlage in Ordnung ist. Kurzer Blick unterm Auto MSD fehlt. Das Bußgeld von 220 € kam bei Ihm an.

Ich habe nie was am MSD verändert. Jetzt habe ich in einigen Foren entdeckt das der E93 gar kein MSD hat, deswegen bin ich zu BMW gefahren und siehe da im Katalog gibt es einen MSD :(

Hat der 335i wirklich keinen MSD verbaut ?

Damke

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2019 um 17:21

So ich hab jetzt hier nochmal alles reinkopiert was ich bereits schon am 19. Februar mal geschrieben hab.zwecks Messverfahren, Prozedere etc.

Alles halb so schlimm. Ich habe bei meinem N54/335i Touring mit der Originalabgasanlage ab Werk im KFZ-Schein nach Geräuschemission ECE R51.02 (galt bis 2016) ab 2016 ECE R51.03 Geräuschpegel Standgeräusch bei 4350 U/min 88db(A)

und Fahrgeräusch 4350 U/min 74 db(A)

In der ABE des BMW-Performance Auspuffs steht bei Drehzahl 4350 U/min 93 db(A) wahrscheinlich Standgeräusch da es sonst anderst nicht messbar ist, und die jeweilge Typnummer auf dem rechten und linken Auspufftopf.

Die Messverfahren sind bei der neuen Norm aber nicht zu vergleichen, damit auch die maximal zulässigen dB(A). Die alte Norm berücksichtigt lautester Fall bei Beschleunigung aus 50 km/h im 2. und 3. Gang auf einer vorgegebenen Messstrecke. Die neue Norm bildet Mittelwert und soll die Geräuschemission im Alltagsbetrieb, auch Stadtverkehr, besser wiederspiegeln. Auch das Reifengeräusch, das durchaus mal 20% Anteil haben kann an der gesamten Geräuschemission, wird jetzt erfasst. Die Serieauspuffanlagen dürften jedoch ab 2016 etwas leiser werden, um die Normgrenze von 69dB für Fahrzeuge unter 150KW einzuhalten (stärkere Fahrzeuge dürfen noch 2dB lauter sein bis zu einer Übergangsfrist). Klappenanlagen sind weiterhin erlaubt, messen dürfen die Hersteller grundsätzlich mit "Klappe zu" , auch nach der neuen Norm.

 

 

Für die Sportauspuffanlagenhersteller - auch für Neufahrzeuge nach 2016 - ist aber in der Praxis das Standgeräusch entscheidend. Hier gibt es glücklicherweise keine Obergrenze durch die EU. Das Standgeräusch im KFZ- Schein wurde eingeführt, um Polizei/TÜV eine Möglichkeit zu geben, einen Hinweis auf Verstoß gegen die zulässige Geräuschemission zu geben. Hat die Polizei einen Verdacht auf zu lauten Auspuff, unternimmt sie Schalldruckmessung nach vorgeschriebenem Verfahren: Messgerät 0.5m vom Auspuffende entfernt, mindestens 0.2m vom Boden entfernt , 45 Grad Winkel, Umgebungslautstärke maximal 80 dB, sonst darf der Polizeibeamte den Fahrer auffordern, maximal 3km zu einer ruhigeren Gegend zu fahren, um die Messung zu ermöglichen. Der Beamte schaut in den Schein und findet z.B. beim 997.1.tt dann 98 dB (A) Standgeräusch, zusätzlich schaut sich der Beamte die Nenndrehzahl an (6000 U/min) bei E9x/335i (5800 U/min), dann wird der Fahrer aufgefordert bis zur halben Nenndrehzahl im Stand den Motor hochzudrehen und macht dann die Messung (auch nach Gaswegnahme wird gemessen bis wieder Leerlaufdrehzahl erreicht ist, das kann durchaus lauter sein als beim Hochdrehen). Die 98 dB (A) im Schein dürfen um maximal 5 dB (A) überschritten werden, also max. 103 dB (A), 5dB sind fast doppelte Lautstärke, sodass die Auspufftuner da etwas "Luft nach oben" haben. Misst der Beamte etwas grosszügiger im Abstand von einem Meter, dann ist das Auto schon 6dB leiser.

 

 

(Bei Fahrzeugen mit zwei getrennten Endrohren muss theoretisch das lautere genommen werden als Messergebnis)

 

 

Das Standgeräusch geben die Hersteller sicherlich mit einer Toleranz nach oben an, um Alterung von Auspuffanlagen etc. zu berücksichtigen. Das Fahrgeräusch im Schein ist immer niedriger, hier beim Turbo 74 dB(A). Solange die EU für das Standgeräusch keine Obergrenze vorsieht, haben die Tuner auch nach 2016 noch Spielraum, um möglichst die +5dB Toleranz für das Standgeräusch auszunutzen.:)

BMW E91/N54/335i INDIVIDUAL-M-Edition

Bj.03.2007

Diesen Beitrag zitieren

nach oben

11. Februar 2019 um 10:21:06 Uhr

zepter

zepter

E91/335iA Individual

E91

Nach der neuesten Geräuschemission ECE R51.03 jedenfalls wird die halbe Nenndrehzahl im Falle beim N54/335i, also 2900 U/min hergenommen. Wenn lt. alter Geräuschemission ECE R51.02 schon 93 db(A) bei 4350 U/min erlaubt waren, kann der Performance-Auspuff egal ob mit oder ohne MSD-Ersatzrohr bei 2900 U/min(halbe Nenndrehzahl)nicht über diesem Wert liegen. Die Klappe ist dann im linken Auspuffrohr bei der Drehzahl eh noch zu. Wenn man bedenkt das dann noch 5 db(A) Toleranz nach oben zwecks Alterung der Auspuffanlage auch noch miteinkalkuliert werden sollte es da keine Probleme geben. Also ich sehe das entspannt.:)

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Ich werde hier auf jeden Fall warten bis der Te meldet :D

Ich auch...

Vlt kann ein Moderator ihm mal eine Mail senden... :D

Zitat:

@st328 schrieb am 5. September 2019 um 19:10:23 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 05. Sep. 2019 um 18:8:37 Uhr:

Warum hat mein E92 335i dann 2 MSD's? Einer links, einer rechts?

das sind bestimmt die Vorkats

Und die Nachkats sind dann im Endtopf?

Wohl eher nicht...

Laut Teilekatalog sind bei mir Mittelschalldämpfer verbaut und in der Realität ist auch die Serienmäßige Anlage verbaut, bei der noch alles in einem Stück (MSD's und Endtöpfe) verschweißt ist.

Genauso wie ich auch bei Ebay komplette E92 335i Anlagen gesehen habe die zwei MSD haben bzw bei der späteren Variante wohl ein MSD.

Das sollte man richtig stellen ehe hier freudig die Leute anfangen massenweise sich die Schalldämpfer rauszuflexen und Rohre. reinzuschweissen.

Also ist das wohl unterschiedlich verbaut worden.

am 5. September 2019 um 22:59

Hast du bei dir schon mal unters Auto geschaut ob da wirklich Mittelschalldämpfer verbaut sind.

Bei ebay werden auch oft Auspuffanlagen fälschlicherweise angeboten für den E92 die in Wirklichkeit Anlagen für den E90 und E91.Und vergiß die Bilder im ETK, die haben damals schon nicht gestimmt als ich meinen Performance-Auspuff bestellt habe. Versuch mal lt. ETK einen MSD für den E92/93 zubestellen, dann beskommst du so ein Teil wie auf dem Bild was rotumrandet ist. Viele Leute haten dieses Teil fälschlicherweise beim E92/93 als MSD ist es aber nicht sondern das MSD-Ersatzrohr. Und dieses Teil hat der E92/93 Serie schon eingebaut gehabt.http://www.directupload.net/file/d/3097/a9a6mkda_jpg.htm

Der MSD der Serienanlage sieht so aus.http://www.abload.de/img/auspuff-37813mmy8.jpg

Siehst du jetzt den Unterschied ? Ich kenne auch solche Giganten die dieses Teil aufgeflext haben weil sie glaubten es sei der MSD. Das ist nur eine Halterung bzw. Stabilisierung damit die Auspuffrohre nicht frei runterhängen, es ist auch keine X-oder H-Pipe, da laufen nur gerade die Auspuffrohre durch.;)

Zitat:

@zepter schrieb am 6. September 2019 um 00:59:30 Uhr:

Das ist nur eine Halterung bzw. Stabilisierung damit die Auspuffrohre nicht frei runterhängen, es ist auch keine X-oder H-Pipe, da laufen nur gerade die Auspuffrohre durch.;)

nochmal. Das ist einfach nicht richtig. Irgendwann glaubt das noch jemand. Es handelt sich beim Mittelschalldämpferersatzrohr (in deinem Foto rot eingekreist) um eine H-Pipe, auch wenn BMW diesen Begriff nicht verwendet. Die Rohre sind unter der "Stabilisierung" H-förmig verbunden, damit ein Abgasaustausch stattfinden kann. Der Mittelstrich des Buchstaben "H" ist die Verbindung, um das bildlich auszudrücken.;)

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:04

Großen Dank nochmal an die ganze Community. Waren beim Tüv der hat bestätigt das die Anlage Orginal ist und nicht modifiziert wurde. Die Polizei hat sich entschuldigt und gute weiterfahrt gewünscht. Geld wird zurückerstattet alles i.O. :):)

Ich bedanke mich nochmal an die große Community hier.

Sehr schön,

Vielen Dank für die Rückmeldung

Das sind doch mal schöne Neuigkeiten zum Wochenende!Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Fahren.

am 6. September 2019 um 18:23

Ich weiß schon was du meinst, trifft aber im Fall beim E9x/N54/335i nicht zu. Wie schon gesagt ein Bekannter von mir hat dieses MSD-Ersatzrohr mit einem Plasmaschneider schon mal aufgemacht weil er meinte das sei der Mittelschalldämpfer. Und da laufen einfach nur die Auspuffrohre paralell nebeneinander nach vorne durch zu den Vorkats. Da gibt es nichts was nach X-oder H-Pipe aussieht, würde bei einem Reihensechszylinder mit Twinturbo auch keinen Sinn machen, das die Abgase eh beschleunigt durch die Turbolader in die Auspuffrohre abgeleitet werden im Vergleich sag ich mal zu einem V6-oder V8 Saugermotor. Bei letztgenannten Motoren bringt die X-Pipe auch was weil durch Unterdruck(Venturi-Effekt) die Abgase ab X-Pipe hinausgesaugt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=2crCWF5cmLk

am 6. September 2019 um 18:26

@delter92

Super, dann ist alles bestens gelaufen.:)

Zitat:

@zepter schrieb am 6. September 2019 um 20:23:13 Uhr:

Ich weiß schon was du meinst, trifft aber im Fall beim E9x/N54/335i nicht zu. Wie schon gesagt ein Bekannter von mir hat dieses MSD-Ersatzrohr mit einem Plasmaschneider schon mal aufgemacht weil er meinte das sei der Mittelschalldämpfer. Und da laufen einfach nur die Auspuffrohre paralell nebeneinander nach vorne durch zu den Vorkats. Da gibt es nichts was nach X-oder H-Pipe aussieht, würde bei einem Reihensechszylinder mit Twinturbo auch keinen Sinn machen, das die Abgase eh beschleunigt durch die Turbolader in die Auspuffrohre abgeleitet werden im Vergleich sag ich mal zu einem V6-oder V8 Saugermotor. Bei letztgenannten Motoren bringt die X-Pipe auch was weil durch Unterdruck(Venturi-Effekt) die Abgase ab X-Pipe hinausgesaugt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=2crCWF5cmLk

ich weiß es nicht von einem Bekannten, sondern von meinem eigenen original BMW-Performance-Teil. Die Platte war gerissen und musste geschweißt werden, weil genau zwischen den Rohren die Abgase nach außen kamen. Und ob speziell beim 335i das Augenmerk auf Leistungsentfaltung oder Klangcharakteristik (nicht zu verwechseln mit Lautstärke) lag, wissen wir beide nicht. Ich vermute Letzteres.

am 7. September 2019 um 8:43

Hab in meinen Unterlagen dieses noch gefunden. War damals noch von der Bestellung her aus Frühjahr 2013.

Die Nummern stimmen jedenfalls überein mit den Nummern die auf der Plakette von meinen Performance-Endtöpfen stehen. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18102213343/

mein 2007er E93 hat auch keinen MSD, aber hier verkauft einer eine komplette Auspuffanlage vom 335i da ist einer bei??

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1198246733-223-1736

am 11. September 2019 um 17:50

Das ist eine originale BMW-OEM-335i-Auspuffanlage von einem E90/91 deswegen auch der MSD.;)

Ich glaub das hättest Du hier schon mehrfach erwähnt oder?

Aber wer liest schon 7 Seiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 335i E93 MSD fehlt Ärger mit der Polizei