1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i E93 Kaltstart Geräusch

BMW 325i E93 Kaltstart Geräusch

BMW

Servus zusammen!
Ich bin grad am Überlegen mir diesen 2008er E93 325i N53 anzuschaffen.
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise ein Video vom Kaltstart zugeschickt, das Auto hat 273000km auf der Uhr und ist Scheckheftgepflegt.
https://youtube.com/shorts/-MfCG_W8fWo?feature=shared
Hört da wer was raus? Ist die kurze Drehzahlschwankung am anfang normal beim N53 oder ist da etwas undicht?
Ein Injektor wurde mal gemacht, Nox Sensor wurde getauscht und Zündkerzen auch. Ist laut Scheckheft alles aber länger her.
Danke !!

Injektortausch
Ähnliche Themen
5 Antworten

Gesund hört sich anders an.

Zitat:

@x5 france schrieb am 29. April 2025 um 08:57:26 Uhr:

Gesund hört sich anders an.

Was genau daran? Hatte noch keinen N53 davor.

Vllt hochdruckpumpe und/ oder der Rest der Injektoren kaputt. Wenn du keine 4k nach Kaifpreis übrig und die Möglichkeit selber zu Schrauben hast, würde ich weitersuchen

Zitat:

@Chrys144 schrieb am 29. April 2025 um 10:02:47 Uhr:

Vllt hochdruckpumpe und/ oder der Rest der Injektoren kaputt. Wenn du keine 4k nach Kaifpreis übrig und die Möglichkeit selber zu Schrauben hast, würde ich weitersuchen

HDP hab ich befürchtet. Danke vielmals!

Also, mal im Detail. Eine defekte Hochdruckpumpe zeigt sich erst mal mit schlechtetem Startverhalten. Der Motor braucht dann 3-4 Umdrehungen mehr als gewohnt. Im fortschreitenden Defekt hörst du dann den befürchteten " Klong" mit Warnhinweis im Cockpit. Mir läuft der Motor im Video zu unrund. Begleitet von einem Geräusch, was sich nach Ventilen anhört, die ich jedoch bei diesem Motor fast ausschliesse. Am besten mal den Speicher auslesen.

Deine Antwort