BMW E90 335i unrunder Motorlauf keine Gasannahme Drosselklappe kriegt kein Signal

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E90 335i (BJ 2009, N54, Automatik). Die Drosselklappe initialisiert nicht bzw. erhält offenbar kein Signal. Der Motor läuft sehr unruhig, die Drehzahl schwankt stark und es erfolgt keine Gasannahme. Sobald ich jedoch eine Fahrstufe einlege, läuft der Motor kurzfristig stabiler, allerdings nimmt er weiterhin kein Gas an.

Das Problem trat nach einem Turboladertausch auf. Die Werkstatt hatte dabei vergessen, den Massepunkt an der Karosserie anzuschließen. Beim Anschließen des Anlasserkabels am Stützpunkt B+ kam es daraufhin zu einem Kurzschluss. Ich habe das Fahrzeug in diesem Zustand gekauft und inzwischen soweit instand gesetzt, dass es grundsätzlich startet und läuft – jedoch mit den genannten Problemen.

Folgende Neuteile wurden bereits verbaut:

• beide Turbolader (neu)
  • Hochdruckpumpe (HDP)
  • Magnetventile
  • Anlasserkabel zum Stützpunkt
  • Drosselklappe (gebraucht, Original BMW)

Diagnose bisher:

• Die Leitungen von der DME bis zur Drosselklappe wurden auf Durchgang geprüft – alle sind in Ordnung.
  • Die Drosselklappe erhält dennoch offenbar kein Signal bzw. initialisiert nicht.

Anbei Video wie er aktuell läuft und vom Fehlerspeicher

Diese Fehler sind mal drin gewesen allerdings nach dem löschen mal kommen sie mal nicht

2A9A DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Synchronisation

2A9B DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Synchronisation

2A9E DME: Nockenwellensensor Einlass, Synchonisation

2A9F DME: Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation

Fehlerspeicher