BMW 330e vs. MB A250e
Hallo zusammen,
ich hatte fest den 330e touring im Auge, bin aber jetzt am nachdenken, da ich nicht mehr soviel fahre (Homeoffice), ob ich nicht doch günstiger auf den A250e umsteige.
Hat schon mal jemand diesen Vergleich gemacht?
pro A250e:
- Preis
- e Reichweite (sogar mit Schnelllader)
- MBUX
- kleiner für die Stadt
- leichter - aber relativ schwer
Pro 330e:
- Leistung (auf jeden Fall auf dem Papier 299 vs 211)
- sieht besser aus
- etwas mehr Platz hinten
- Dynamik/
- Adaptives Fahrwerk
- BMW OS7
Beste Antwort im Thema
Kofferraum Limousine 480l vs Kofferraum Touring 500l. Da kann man schon mal nen Mini Countryman drüber kaufen, der 350l Kofferraum hat. *kopfklatsch*
76 Antworten
Bei mir (65,5K) waren’s am Ende 52k auf der Rechnung.
Inklusive der Bafa-Förderung und Überführung?
Zitat:
@Melmo33 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:02:39 Uhr:
Bei mir (65,5K) waren’s am Ende 52k auf der Rechnung.
War bei mir ähnlich, BLP 65.500€, Rechnung 51.400€ incl. Herstelleranteil der Umweltprämie von bei Bestellung 1.500€.
Hinzu kommt das "Gute Fahrt Paket" mit 1.169€.
So siehts (momentan noch - ich hab noch keine Info wegen Preiserhöhung von BMW) bei mir aus einschl. Herstelleranteil - da kommt dann noch die BAFA-Prämie runter.
Darin enthalten Nachlass für Gewerbekunde 1.500 € laut BMW.
Der Bruttopreis in Konfigurator war 70.080 €
Ähnliche Themen
Bei mir inklusive BAFA und die Überführung war extra
Bin auch am überlegen, ob BMW G21 330e oder MB CLA 250e SB..
Aktuell sieht meine Pro-Contra Liste so aus:
BMW:
+ Motor
+ Akustikverglasung
+ Größerer Tank
- ca. 10k Mehr LP bei vergleichbarer Ausstattung
- Mehrgewicht (150kg Leergewicht mehr als der MB)
MB:
+ Günstiger
+ Memory Funktion Fahrersitz deutlich günstiger als bei BMW (da ja auch nur 1 Sitz, reicht mir aber)
+ Sitzbelüftung
+ Farbkombi Sitze/Leisten im Interieur gefällt mir besser
- Akustikverglasung fehlt
- Motor
- Kleinerer Tank
Im Endeffekt kommen noch 2 entscheidende Faktoren dazu, die den Ausschlag geben werden:
1. Der Leasingfaktor. Da ich über Firmenleasing bei Alphabet leasen werde, ist davon auszugehen, das der BMW einen besseren Faktor hat. Mal schaun, ob das die 10k Liste wieder reinholt.
2. Kofferraum und Batterieunterbringung. Im Vergleich hat der 330e 410 Liter, der CLA ist mit 440 Litern angegeben. Wenn hier aber wieder so eine Stufe wie bei der alten E Klasse PHEV ist, ist das ein No-go, genauso wie eine Stufe im 330e ähnlich der Limo...
Also der CLA hat gar keine Stufe, dafür ist unter dem Kofferaumboden an sich kein Platz mehr für irgendwas. Der BMW hat eine Stufe, diese kann aber durch den Ladeboden eben gemacht werden, dann passt darunter z.B. ein Ladekabel oder Juice Booster.
Vorteil BMW: Ebene Ladekante, beim CLA SB muss alles über eine Ladekante gewuchtet werden, Zugang beim CLA SB ist insgesamt kleiner, die Grundfläche dafür etwas größer.
Falls jemand drauf angewiesen ist, die AHK des BMW darf max. nur 750kg gebremst ziehen, der CLA 1600kg.
Die 5L Tank werden nicht so sehr ins Gewicht fallen denke ich.
Zitat:
@Triple-R schrieb am 16. Juni 2020 um 11:10:58 Uhr:
Also der CLA hat gar keine Stufe, dafür ist unter dem Kofferaumboden an sich kein Platz mehr für irgendwas. Der BMW hat eine Stufe, diese kann aber durch den Ladeboden eben gemacht werden, dann passt darunter z.B. ein Ladekabel oder Juice Booster.Vorteil BMW: Ebene Ladekante, beim CLA SB muss alles über eine Ladekante gewuchtet werden, Zugang beim CLA SB ist insgesamt kleiner, die Grundfläche dafür etwas größer.
Falls jemand drauf angewiesen ist, die AHK des BMW darf max. nur 750kg gebremst ziehen, der CLA 1600kg.
Die 5L Tank werden nicht so sehr ins Gewicht fallen denke ich.
Der 330e darf ab Juli 1.500 kg ziehen.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 16. Juni 2020 um 11:23:27 Uhr:
Der 330e darf ab Juli 1.500 kg ziehen.
Das wäre natürlich ein weiteres Argument für den 330e. Gibt's dazu eine offizielle Quelle?
Der 330e hat ein Hinterradantrieb, CLA ist ein Kleinwagen mit Frontantrieb. Ob der Hybrid ein Renault Motor hat weß ich nicht.
Das wäre für mich schon genug um den 330e zu wählen.
Jukka
Zitat:
@Triple-R schrieb am 16. Juni 2020 um 11:49:32 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 16. Juni 2020 um 11:23:27 Uhr:
Der 330e darf ab Juli 1.500 kg ziehen.Das wäre natürlich ein weiteres Argument für den 330e. Gibt's dazu eine offizielle Quelle?
Z.B. die aktuelle Preisliste Seite 36.
Zitat:
@Namoora schrieb am 16. Juni 2020 um 10:43:49 Uhr:
Bin auch am überlegen, ob BMW G21 330e oder MB CLA 250e SB..Aktuell sieht meine Pro-Contra Liste so aus:
BMW:
+ Motor
+ Akustikverglasung
+ Größerer Tank
- ca. 10k Mehr LP bei vergleichbarer Ausstattung
- Mehrgewicht (150kg Leergewicht mehr als der MB)MB:
+ Günstiger
+ Memory Funktion Fahrersitz deutlich günstiger als bei BMW (da ja auch nur 1 Sitz, reicht mir aber)
+ Sitzbelüftung
+ Farbkombi Sitze/Leisten im Interieur gefällt mir besser
- Akustikverglasung fehlt
- Motor
- Kleinerer TankIm Endeffekt kommen noch 2 entscheidende Faktoren dazu, die den Ausschlag geben werden:
1. Der Leasingfaktor. Da ich über Firmenleasing bei Alphabet leasen werde, ist davon auszugehen, das der BMW einen besseren Faktor hat. Mal schaun, ob das die 10k Liste wieder reinholt.
2. Kofferraum und Batterieunterbringung. Im Vergleich hat der 330e 410 Liter, der CLA ist mit 440 Litern angegeben. Wenn hier aber wieder so eine Stufe wie bei der alten E Klasse PHEV ist, ist das ein No-go, genauso wie eine Stufe im 330e ähnlich der Limo...
Alphabet war bei mir einer der Punkte warum nichts anderes außer BMW in Frage kam: 330e Leasingfaktor 0,80. Aller MB bei 1,0 und größer.
Um in der Bruttoleasingrate in etwa gleich zu sein mit dem jetzt bestellten 330e (BLP ~69k€) musste ich bei allen anderen Herstellern >15k€ preiswerter sein.
Die Unterschiede sind schon krass.
Zitat:
@CdrBlair schrieb am 16. Juni 2020 um 12:18:06 Uhr:
Alphabet war bei mir einer der Punkte warum nichts anderes außer BMW in Frage kam: 330e Leasingfaktor 0,80. Aller MB bei 1,0 und größer.
Um in der Bruttoleasingrate in etwa gleich zu sein mit dem jetzt bestellten 330e (BLP ~69k€) musste ich bei allen anderen Herstellern >15k€ preiswerter sein.
Die Unterschiede sind schon krass.
Lt. aktueller (interner) Liste ist der Leasingfaktor für den G20 330e bei uns grad so um 0,65 🙂
Mercedes ist mit 0,7-0,8 für PHEV Fahrzeuge aber auch nicht weit dahinter
Ist Alphabet nur für Großkunden, oder kann man da auch als Selbständiger ein einzelnes Fahrzeug leasen?
Zitat:
@Triple-R schrieb am 16. Juni 2020 um 11:10:58 Uhr:
Also der CLA hat gar keine Stufe, dafür ist unter dem Kofferaumboden an sich kein Platz mehr für irgendwas. Der BMW hat eine Stufe, diese kann aber durch den Ladeboden eben gemacht werden, dann passt darunter z.B. ein Ladekabel oder Juice Booster.Vorteil BMW: Ebene Ladekante, beim CLA SB muss alles über eine Ladekante gewuchtet werden, Zugang beim CLA SB ist insgesamt kleiner, die Grundfläche dafür etwas größer.
Gibts davon irgendwo schon Bilder oder Videos? Nur deswegen zum anschauen ins Autohaus fahren hab ich wenig lust drauf 😁