BMW 330e vs. MB A250e
Hallo zusammen,
ich hatte fest den 330e touring im Auge, bin aber jetzt am nachdenken, da ich nicht mehr soviel fahre (Homeoffice), ob ich nicht doch günstiger auf den A250e umsteige.
Hat schon mal jemand diesen Vergleich gemacht?
pro A250e:
- Preis
- e Reichweite (sogar mit Schnelllader)
- MBUX
- kleiner für die Stadt
- leichter - aber relativ schwer
Pro 330e:
- Leistung (auf jeden Fall auf dem Papier 299 vs 211)
- sieht besser aus
- etwas mehr Platz hinten
- Dynamik/
- Adaptives Fahrwerk
- BMW OS7
Beste Antwort im Thema
Kofferraum Limousine 480l vs Kofferraum Touring 500l. Da kann man schon mal nen Mini Countryman drüber kaufen, der 350l Kofferraum hat. *kopfklatsch*
76 Antworten
Ein Dreier IST etwas Besonderes. Eine klassische Limousine mit Frontmotor und Hinterradantrieb, wo noch schicke Motoren reinpassen und verbaut werden, wo das erste Entwicklungskonzept Fahrspass ist und Nutzbarkeit erst einmal hinten ansteht. Bei dem Verarbeitung und optische Anmutung passen. Wieviel Autos gibt es denn am Markt, die mit dem 3er in den Punkten mithalten können? Zwei? Mit Abstrichen.
Entspricht nicht ganz Deiner Prioritätenliste, was auch okay ist. Mit Deinen Prioritäten würde ich aber nie einen BMW kaufen, und auch keinen Mercedes, geschweige denn in deren Foren posten. Viel zu wenig Nutzbarkeit pro Euro.
PS: Ich habe übrigens in meinem letzten Beitrag zum Thema nicht auf dem Schirm gehabt, dass Du vom PHEV geredet hast. Trotz meines 3er-Fanboytums hätte ich dort auch Bedenken. Von daher war der Beitrag wohl nicht nur spitz formuliert, sondern auch unangebracht.
Die Entscheidung zum Mini war jedenfalls ein Witz, wenn ein sauber aufgeräumtes Cockpit, Nutzbarkeit des Platzes und der Kosten/Nutzen Faktor eine Rolle gespielt haben sollen. Gut gelacht, genau wie über den Vergleich der A Klasse mit dem Dreier. Aber wenigstens trug dieser Thread zur Unterhaltung bei. 🙂
Zitat:
@flox23 schrieb am 13. Juni 2020 um 23:25:24 Uhr:
Der W205 ist sich nicht schlecht. Hat aber die Stufe im Kofferraum. Und die Bedienung ohne Touch ist schlecht. Auf den W206 will ich nicht warten.Der A250e ist klar eine Stufe niedriger als der 330e aber auch 10-15k günstiger. Somit passt Preis Leistung.
DasHerz geht zum BMW der Verstand zum Mercedes,....
Wenn du den Dreier schöner findest, er dir fahrdynamisch mehr zusagt und dein Herz zum BMW geht, dann würde ich den BMW nehmen (wenn der Preisunterschied den Kohl nicht fett macht).
Schau dir den 3er Touring doch einfach nochmal im Autohaus an, egal ob Hybrid oder nicht und hör in dich rein, ob dir die Emotionen 10-15k mehr wert sind.
Noch eine frage, wie lange willst du den Wagen den fahren?
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 14. Juni 2020 um 09:09:33 Uhr:
Die Entscheidung zum Mini war jedenfalls ein Witz, wenn ein sauber aufgeräumtes Cockpit, Nutzbarkeit des Platzes und der Kosten/Nutzen Faktor eine Rolle gespielt haben sollen. Gut gelacht, genau wie über den Vergleich der A Klasse mit dem Dreier. Aber wenigstens trug dieser Thread zur Unterhaltung bei. 🙂
Wenn für dich kein verwertbarer Inhalt in diesem Thread zu finden ist, dann bläh ihn bitte nicht mit Spam auf. Wie die Leute immer gleich angepisst sind, wenn man es wagt ihre heilige Kuh zu vergleichen... Markenbrille abnehmen hilft.
Ich bin auch der Meinung, dass der 330e den Aufpreis von 10-15k gegenüber einem auf der A-Klasse basierendem Benz wert ist, das steht doch gar nicht zur Debatte. Die Frage ist doch, brauch ich das, will ich das, ist es mir persönlich diesen Aufpreis wert?
Fest steht für mich, dass das Thema PHEV bei Mercedes besser umgesetzt ist. Der W206 wird beim Thema Teilelektrifizierung in dieser Klasse eine Benchmark setzen, davon ist auszugehen. BMW hat immerhin mit dem 12 kWh Akku für eine brauchbare Reichweite gesorgt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Triple-R schrieb am 14. Juni 2020 um 09:21:40 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 14. Juni 2020 um 09:09:33 Uhr:
Die Entscheidung zum Mini war jedenfalls ein Witz, wenn ein sauber aufgeräumtes Cockpit, Nutzbarkeit des Platzes und der Kosten/Nutzen Faktor eine Rolle gespielt haben sollen. Gut gelacht, genau wie über den Vergleich der A Klasse mit dem Dreier. Aber wenigstens trug dieser Thread zur Unterhaltung bei. 🙂Wenn für dich kein verwertbarer Inhalt in diesem Thread zu finden ist, dann bläh ihn bitte nicht mit Spam auf. Wie die Leute immer gleich angepisst sind, wenn man es wagt ihre heilige Kuh zu vergleichen... Markenbrille abnehmen hilft.
Ich bin auch der Meinung, dass der 330e den Aufpreis von 10-15k gegenüber einem auf der A-Klasse basierendem Benz wert ist, das steht doch gar nicht zur Debatte. Die Frage ist doch, brauch ich das, will ich das, ist es mir persönlich diesen Aufpreis wert?
Fest steht für mich, dass das Thema PHEV bei Mercedes besser umgesetzt ist. Der W206 wird beim Thema Teilelektrifizierung in dieser Klasse eine Benchmark setzen, davon ist auszugehen. BMW hat immerhin mit dem 12 kWh Akku für eine brauchbare Reichweite gesorgt.
Hallo,
Hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../451737
gibt es Informationen über den Erfolg vom Verkauf von Hybrid- und Elektrofahrzeuge verschiedenen Herstellern weltweit. BMW ist da gar nicht so schlecht.
Wenn man BMW und Mercedes vergleichen will, sollte man die Qualitätsproblemen von Mercedes auch beobachten. Davon bekommt man schon in A/C/E Klasse Foren ein erstes Bild.
SG
Jukka
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 14. Juni 2020 um 06:12:25 Uhr:
An meinem Beispiel kann man mal sehen welche unterschiedlichen Fahrzeuge miteinander vergleichen kann, wenn man Markendenken mal komplett außen vor lässt und sich auf die vorher festgelegten Parameter konzentriert.
Also wirklich nachvollziehen kann ich deine Herangehensweise dennoch nicht. Erst mal entscheide ich mich doch für ein Fahrzeugkonzept (SUV, Kombi, Coupe usw.) und im Anschluss für die entsprechende Fahrzeugklasse. Benötige ich keinen Platz und stattdessen ein kompaktes Fahrzeug, wird es u. U. ein Polo, muss ich 50tkm p.a. abreißen bei bestem Federungskomfort eine E-Klasse. Normalerweise kommt solch ein Sammelsurium an potenziellen Kadidaten gar nicht zustande.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 14. Juni 2020 um 10:06:35 Uhr:
Hallo,Hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../451737
gibt es Informationen über den Erfolg vom Verkauf von Hybrid- und Elektrofahrzeuge verschiedenen Herstellern weltweit. BMW ist da gar nicht so schlecht.Wenn man BMW und Mercedes vergleichen will, sollte man die Qualitätsproblemen von Mercedes auch beobachten. Davon bekommt man schon in A/C/E Klasse Foren ein erstes Bild.
SG
Jukka
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich aktuell eher nicht Mercedes fahren würde. Ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass die Qualität von MB massiv nachgelassen hat. Im ersten Moment konnte ich es kaum glauben, weil Mercedes viele Jahre für Qualität stand wie kein anderer Hersteller, aber in der letzten Zeit hat Mercedes massive Qualitätsprobleme.
Ein sehr gutes Video dazu: Warum der Mercedes AMG C63 W205 Schrott ist - meine enttäuschte Bilanz
https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMI
Und bezüglich A-Klasse oder CLA: Die Tatsache, dass Mercedes hier 1,3 Liter Quermotoren von Renault verbaut zeigt einfach, dass man mit aller Gewalt kosten sparen will. Das Automatikgetriebe kommt auch nicht gut weg.
Selbst bei einem Testbericht auf einer Mercedes Fanseite wird der Wagen für die Fahreigenschaften heftig kritisiert. https://www.mercedes-fans.de/.../...te-auf-deine-kernkompetenzen.14367 Und in dem Testbericht war sogar noch der 2 Liter Motor drin... Dann will ich gar nicht wissen, was die zu dem 1,3 Liter Motor von Renault sagen würden.
Deswegen macht an der Stelle auch ein Vergleich zum 3er keinen Sinn. Wenn man Geld sparen will ist man mit einem 318i in der Basisausstattung wesentlich besser bedient, weil BMW an den entscheidenden Stellen kein Geld spart. Qualität, Längsmotor, Heckantrieb, ZF Getriebe.
Mein Gott, es gibt immer welche die Pech mit ihren Autos haben.
Dann gibt es auch immer welche die das auf die komplette Marke projizieren.
Mein GLC läuft seit genau 4 Jahren absolut Fehlerfrei, ohne auch nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Hatte ich bei keinem meiner BMWs gehabt.
Ich würde aber nicht daraus schließen dass Mercedes gut ist und BMW shice.
Ist in allen Foren das gleiche. Die meisten Leute fühlen sich persönlich angegriffen wenn jemand eine Sache kritisiert die ein anderer jemand besitzt.
Keine Ahnung woran das liegt?
Mangelnde Möglichkeit zur Reflexion?
Minderwertigkeitskomplexe?
Wie auch immer, bin raus und belästigte euch nicht länger beim Huldigen eurer Blechträume.
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:46:44 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 14. Juni 2020 um 10:06:35 Uhr:
Hallo,Hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../451737
gibt es Informationen über den Erfolg vom Verkauf von Hybrid- und Elektrofahrzeuge verschiedenen Herstellern weltweit. BMW ist da gar nicht so schlecht.Wenn man BMW und Mercedes vergleichen will, sollte man die Qualitätsproblemen von Mercedes auch beobachten. Davon bekommt man schon in A/C/E Klasse Foren ein erstes Bild.
SG
Jukka
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich aktuell eher nicht Mercedes fahren würde. Ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass die Qualität von MB massiv nachgelassen hat. Im ersten Moment konnte ich es kaum glauben, weil Mercedes viele Jahre für Qualität stand wie kein anderer Hersteller, aber in der letzten Zeit hat Mercedes massive Qualitätsprobleme.
Ein sehr gutes Video dazu: Warum der Mercedes AMG C63 W205 Schrott ist - meine enttäuschte Bilanz
https://www.youtube.com/watch?v=ImRwWLIAVMIUnd bezüglich A-Klasse oder CLA: Die Tatsache, dass Mercedes hier 1,3 Liter Quermotoren von Renault verbaut zeigt einfach, dass man mit aller Gewalt kosten sparen will. Das Automatikgetriebe kommt auch nicht gut weg.
Selbst bei einem Testbericht auf einer Mercedes Fanseite wird der Wagen für die Fahreigenschaften heftig kritisiert. https://www.mercedes-fans.de/.../...te-auf-deine-kernkompetenzen.14367 Und in dem Testbericht war sogar noch der 2 Liter Motor drin... Dann will ich gar nicht wissen, was die zu dem 1,3 Liter Motor von Renault sagen würden.
Deswegen macht an der Stelle auch ein Vergleich zum 3er keinen Sinn. Wenn man Geld sparen will ist man mit einem 318i in der Basisausstattung wesentlich besser bedient, weil BMW an den entscheidenden Stellen kein Geld spart. Qualität, Längsmotor, Heckantrieb, ZF Getriebe.
Man würde mich wohl gelegentlich als BMW-Fanboy bezeichnen und es muss wohl noch einiges passieren, damit ich die Marke wechsle. Dennoch, gibt es bei BMW genügend Qualitätsprobleme, die nicht dem Preis entsprechen. Bei meinem F31 quietscht das Radio-/Klimabedienteil genau wie im Mercedesvideo, nur dass bei mir noch das M-Lenkrad dazu kommt. Knacken in der Lenkung habe ich auch, das gabs schon bei meinem E61 gratis zu Aktivlenkung (die Aussagen der Fachwerkstatt kennen einige wahrscheinlich auch: "alles fest, Stand der Technik, Komfortmangel"😉. Apropos Lenkung, ich hatte zwei BMW mit hakender elektronischer Lenkung und einen guten Freund mit dem gleichen Problem. Sehen wir es ein, egal welcher Hersteller, alle sparen wo sie können und den Kunden trifft es wenn der Wagen aus der Gewährleistung/Garantie ist.
Würde ich mir dennoch einen G21 oder am liebsten den i4 kaufen, JA!
Ich bin definitiv kein Fanboy, meine Argumente beziehen sich jetzt auch nicht auf kleine Mängel sondern grundsätzliche Dinge. In meinem Bekanntenkreis hat einer als Verkäufer viele Jahre für Mercedes gearbeitet und ist dann zu Audi gewechselt und der hat mir auch gesagt, dass viele neue Mercedes Modelle in der Qualität schlechter sind als Audi oder BMW.
Und wenn ich dann lese was für Motoren und Getriebe in der A-Klasse verbaut werden kann man doch davon ausgehen, dass hier massiv an der Qualität gespart wird?
Wie @jukkarin geschrieben hat gibt es gerade bei Mercedes in der A/C/E Klasse sehr viele Qualitätsmängel und da braucht man sich nur mal in den Foren hier umschauen. Wenn mir dann noch ein Verkäufer aus meinem Bekanntenkreis bestätigt, dass Mercedes in der Qualität bei den genannten Modellen schlechter als BMW und Audi ist, wird da schon was dran sein. Zudem man auch auf Youtube Massenweise Videos dazu findet.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich bin auch absolut dagegen etwas zu pauschalisieren. Aber ich habe in den letzten Jahren zu viel über Qualitätsprobleme bei Mercedes gelesen.
Und dieses Video könnt ihr euch ja gerne mal anschauen: https://www.motor-talk.de/videos.html?... Vor allem, weil Mercedes ja sogar heftig kritisiert wird von Leuten die diese Marke bevorzugen.
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 14. Juni 2020 um 13:14:19 Uhr:
Wenn mir dann noch ein Verkäufer aus meinem Bekanntenkreis bestätigt, dass Mercedes in der Qualität bei den genannten Modellen schlechter als BMW und Audi ist, wird da schon was dran sein. Zudem man auch auf Youtube Massenweise Videos dazu findet.
Er verkauft nun Audi und sagt, die wären besser als die Autos, die er jetzt nicht mehr verkauft. Das überrascht mich. 😉
Bitte nicht nur den einen Punkt zitieren. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und er hat mir genauso gesagt, dass er den aktuellen 3er BMW besser findet als den A4 Facelift. Obwohl er Audi Verkäufer ist. Wenn man sich privat kennt und offen miteinander reden kann ist das alles überhaupt kein Thema. Und da ich sowieso nur Firmenwagen fahre und wir nichts bei seinem Audi Händler kaufen liegt hier auch keine Befangenheit vor.
Ich wollte mit dem Post nur meine Meinung posten, dass ich Zweifel an der Qualität bei Mercedes habe. Und die Zweifel kommen daher, dass ich von Bekannten, Freunden und Geschäftsfreunden in den letzten Jahren viele Beschwerden über die Qualität bei Mercedes gehört habe. Und wenn man dazu ergänzend im Internet Videos sieht, wo selbst Mercedes Fanboys unzufrieden sind und die Foren voll von Qualitätsmängeln sind, dann wird wohl was dran sein.
Ich betone aber noch mal: Ich will nichts pauschalisieren. Ich hatte den W205 auch schon als Leihwagen und mein Eindruck war sehr gut.
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:29:19 Uhr:
@left-laneBitte nicht nur den einen Punkt zitieren. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und er hat mir genauso gesagt, dass er den aktuellen 3er BMW besser findet als den A4 Facelift. Obwohl er Audi Verkäufer ist. Wenn man sich privat kennt und offen miteinander reden kann ist das alles überhaupt kein Thema. Und da ich sowieso nur Firmenwagen fahre und wir nichts bei seinem Audi Händler kaufen liegt hier auch keine Befangenheit vor.
Ich wollte mit dem Post nur meine Meinung posten, dass ich Zweifel an der Qualität bei Mercedes habe. Und die Zweifel kommen daher, dass ich von Bekannten, Freunden und Geschäftsfreunden in den letzten Jahren viele Beschwerden über die Qualität bei Mercedes gehört habe. Und wenn man dazu ergänzend im Internet Videos sieht, wo selbst Mercedes Fanboys unzufrieden sind und die Foren voll von Qualitätsmängeln sind, dann wird wohl was dran sein.
Ich betone aber noch mal: Ich will nichts pauschalisieren. Ich hatte den W205 auch schon als Leihwagen und mein Eindruck war sehr gut.
Der Punkt kam mehrfach vor, wollte es nur nicht mehrfach zitieren. Generell finde ich Urteile über eine ganze Marke auf der Basis einer Meinung schwierig, auch oder gerade wenn es die Meinung eines Verkäufers ist.
Wenn ich die Mängel und Kulanzreparaturen an meinem X3 zusammenzähle, dann dürfte ich auch keinen BMW mehr kaufen.
Mal eine Frage zwischendurch: Wenn ich im Konfigurator beispielsweise jetzt 65000€ für einen 330e angezeigt bekomme, was kann ich da jetzt real noch abziehen (Privatkauf-Barzahlung)?
- 10-15% Rabbat?
- 2500€ Umweltprämie
- 5000€ von der Bafa?
Sind die Zahlen Korrekt?
Weniger, ist ja ein Hybrid. Deine Zahlen sind für BEV > 40.000 €
1875,- € Umweltprämie Herstelleranteil
3750,- € Bafa (Innovationsprämie)
Der Rabatt haut so etwa hin, je nachdem ob G20 oder G21.