ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW online

BMW online

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:38

Dieser Thread ist als Info Thread speziell für digitale Trends gedacht:

Mit dem digitalen online Thema ist gerade BMW einer der ersten Anbieter gewesen, wo "Connected" ins Auto kam. Der Online Trend nimmt überall zu u. Corona hat das noch verstärkt. Auch bei BMW wird es erheblich zunehmen. Anbei ein Auszug von BimmerToday:

"Bei BMW wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den kompletten Autokauf auf digitalem Weg und ohne Besuch im Autohaus zu ermöglichen – von der Beratung über die Konfiguration und Bestellung bis hin zur Lieferung des neuen Autos vor die Haustür. Auf Basis der Kundendaten können später auch maßgeschneiderte Empfehlungen auf Basis der Vorlieben und des Nutzungsverhaltens eines Kunden gemacht werden. Hierbei geht es zunächst um nachbuchbare Dienste aus den Bereichen Fahrerassistenz, Licht, Sound oder sogar Fahrwerk, im zweiten Schritt wird es aber sicher auch um einen geeigneten Nachfolger für das aktuelle Auto gehen."

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG):

"Bis 2025 investieren wir jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in die Digitalisierung unseres Vertriebs und Marketings. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern wollen wir damit künftig das beste Kundenerlebnis der Industrie bieten. Entscheiden sich die Kunden, ihre Daten mit uns zu teilen, kennen wir ihre Wünsche und Vorlieben dank der digitalisierten Prozesse heute besser denn je. Wir wissen, für welche Produkte oder Services sie sich interessieren und können ihnen auf dieser Basis künftig ein individuelles, auf sie zugeschnittenes Angebot machen, das alle Leistungen und Services aus einer Hand beinhaltet.”

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:01

Offenbar sind die BMW Pläne, keine Händler zukünftig mehr haben zu wollen (andere Hersteller haben ähnliche Pläne) hier im Forum für alle so ok... Dann braucht BMW keine Marge mehr abzugeben u. macht die Beratung nur noch per Internet Bot u. Hotline .... meine Prognose dazu ist, dass BMW die Marge komplett behält u. die Autos trotz Einsparung von Händlern u. Autohäusern, nicht preiswerter für Kunden werden...

Zukünftig ein Auto nur noch online ohne Verkäufer u. Ansprechpartner vor Ort zu bestellen, ist demnach für Euch in Ordnung ?

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Januar 2021 um 18:01:32 Uhr:

 

Zukünftig ein Auto nur noch online ohne Verkäufer u. Ansprechpartner vor Ort zu bestellen, ist demnach für Euch in Ordnung ?

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Es geht doch beides (Autohaus und Onlinevertrieb) nebeneinander. Ich habe meinen G21 selbst konfiguriert, dem langjährigen Verkäufer meines Vertrauens eine eMail mit dem Link geschickt, er hat mir ein Angebot gemacht, ich habe es angenommen, den Vertrag ausgedruckt, unterschrieben und zurück gemailt. Mit einem vernünftigen Onlineportal hätte ich keinen Toner verbraucht und weniger Bäume für das Papier getötet.

Ich brauche keinen Vertragsabschluss im Autohaus, das geht auch online. Aber natürlich braucht man einen Showroom zum angucke, anfassen und eine Möglichkeit der Probefahrt. Obwohl ich den für meine G21 Bestellung wegen des Corona Lockdowns im März nicht nutzen konnte. Also habe ich den G21 blind bestellt. Hat trotzdem alles gepasst.

Zitat:

 

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Es geht doch beides (Autohaus und Onlinevertrieb) nebeneinander. Ich habe meinen G21 selbst konfiguriert, dem langjährigen Verkäufer meines Vertrauens eine eMail mit dem Link geschickt, er hat mir ein Angebot gemacht, ich habe es angenommen, den Vertrag ausgedruckt, unterschrieben und zurück gemailt. Mit einem vernünftigen Onlineportal hätte ich keinen Toner verbraucht und weniger Bäume für das Papier getötet.

Ich brauche keinen Vertragsabschluss im Autohaus, das geht auch online. Aber natürlich braucht man einen Showroom zum angucke, anfassen und eine Möglichkeit der Probefahrt. Obwohl ich den für meine G21 Bestellung wegen des Corona Lockdowns im März nicht nutzen konnte. Also habe ich den G21 blind bestellt. Hat trotzdem alles gepasst.

Ähnlich bei mir, ich hatte nur eine indirekte Probefahrt (F20 war in der Werkstatt und ich hatte einen G21 als Ersatzwagen, da hatte ich den G20 eh schon bestellt :-D)

 

Ich brauche auch kein Autohaus, außer zu Probefahrt und als Showroom. Aber auch da brauche ich weder die Berater, noch jedes Auto zusammengestellt. Ein Vorführwagen + Muster reichen.

 

Was ich aber spannend finde ist: Wie würde sich ein reiner Online Kauf des Neuwagens im Zusammenhang mit dem Fernabgabegesetz entwickeln (Stichwort 14 Tage Rückgaberecht)? Gibt es dann bald einen Gebrauchtwagenmarkt für 14 Tage alte Autos? :-D

 

Für die Konfiguration hätte ich keinen Verkäufer gebraucht, da hat der eh keine Ahnung von, ich hab mich vorher selber ausführlich informiert, was ja mit Konfigurator und auch mithilfe von Foren wie hier kein Problem ist.

Die Verhandlungen bei so einer Investition, die ja bei den meisten nicht grad alltäglich ist, mach ich aber lieber noch persönlich und aufs reinsetzen und ne zumindest kurze Probefahrt werd ich auch in Zukunft nicht verzichten.

Grad die Verhandlungen haben mit meinem Verkäufer echt Spaß gemacht und ich glaub nicht, dass ich bei einem reinen Onlinekauf das gleichgute Ergebnis erzielt hätte...

Zitat:

@Hanuse schrieb am 18. Januar 2021 um 19:15:33 Uhr:

Für die Konfiguration hätte ich keinen Verkäufer gebraucht, da hat der eh keine Ahnung von, ich hab mich vorher selber ausführlich informiert, was ja mit Konfigurator und auch mithilfe von Foren wie hier kein Problem ist.

Die Verhandlungen bei so einer Investition, die ja bei den meisten nicht grad alltäglich ist, mach ich aber lieber noch persönlich und aufs reinsetzen und ne zumindest kurze Probefahrt werd ich auch in Zukunft nicht verzichten.

Grad die Verhandlungen haben mit meinem Verkäufer echt Spaß gemacht und ich glaub nicht, dass ich bei einem reinen Onlinekauf das gleichgute Ergebnis erzielt hätte...

Der Verhandlungsaspekt ist ein guter Punkt, den ich als Firmenwagenfahrer nicht bedacht hatte.

Bzgl. Probefahrt/Showroom gebe ich dir recht, aber das lässt sich aus BMW Sicht sicher anders lösen als mit Verkäufern, z.B. wie bei einer Autovermietung , wo man auch das buchen und auswählen eines Vorführwagens online abhandeln kann.

Auch digitale Beratung ist doch eine Möglichkeit. Verkäufer können auch per Videokonferenz unterstützen, wenn man das braucht.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:25

Keine Händler ..keine Autohäuser...

Wie wichtig seht ihr die Probefahrt u. das Probesitzen in den Autohäusern ... das würde dann später auch wegfallen...

Und Service findet dann in zertifizierten Werkstätten statt...

Ich habe meinen über carwow gekauft, bzw wurde so der Kontakt zum Autohaus hergestellt. Ich habe nicht einmal mit dem Verkäufer gesprochen, noch war ich vor Ort. Das Autohaus ist auch 100km entfernt. Alles wurde per Email geklärt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Für mich war das alles sehr angenehm, ich musste nicht im Autohaus rumstehen, bis man als potentieller Kunde wahrgenommen wird, wie es mir früher schon widerfahren ist. Probefahrt habe ich schon gemacht, das ist natürlich ein Muss.

Für mich ist das auf jeden Fall die Zukunft. Ich denke aber es wird auch immer die Zielgruppe geben, die ihr Auto persönlich zusammen mit einem Verkäufer konfigurieren möchte.

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Januar 2021 um 20:25:53 Uhr:

Keine Händler ..keine Autohäuser...

Wie wichtig seht ihr die Probefahrt u. das Probesitzen in den Autohäusern ... das würde dann später auch wegfallen...

Und Service findet dann in zertifizierten Werkstätten statt...

Es steht doch nirgendwo, dass dies weg fällt, sondern nur das an der Digitalisierung gearbeitet wird. Ein entweder oder konnte ich dort nicht lesen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:19

Mittelfristig wird durch den online Verkauf, die Anzahl der Autohäuser reduziert u. langfristig aussterben, sprich ab 2030, wenn auch die Verbrenner aussterben, weil sie in mehreren Ländern dann nicht mehr als Neuwagen zugelassen werden dürfen ...

Ich denke der Online Vertrieb wird zunehmen. Aber den klassischen Autohausvertrieb wird es auch in Zukunft geben. Hier im Forum mit Technik- und wahrscheinlichen BMW-affinen Kunden ist das Interesse an bestimmten Modellen ohnehin vorhanden und viele Details werden sich im Selbststudium angeeignet. Aber es gibt noch viele Menschen, die sich nicht in Foren bewegen und sich in der Palette der PKW-"Produkte" nicht so gut auskennen und definitiv eine Beratung wünschen und beim gut beratenden Händler kaufen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:15

Der BMW-Konzern beschleunigt die Elektrifizierung seiner Modellpalette. Ein weiterer Schwerpunkt neben mehr Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist eine neue Vertriebsstrategie.

 

Als Teil der neuen Vertriebsstrategie plant BMW gemeinsam mit seinen Handelspartnern, individuell konfigurierte Wunschfahrzeuge komplett online zum Kauf anzubieten und bis vor die Haustür zu liefern.

 

Die ersten Fahrzeuge dafür werden bereits in diesem Jahr der neue iX u. quasi der Cousin vom 3er, der i4 sein. Wenn sich die Umsetzung etabliert, werden zukünftig auch 3er u. 4er folgen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:32

BMW erweitert sein Angebot an digitalen Services. Wer in seinem Auto über das Live-Cockpit mit dem Betriebssystem BMW OS7 verfügt, kann künftig die BMW-News-App hinzubuchen. Basierend auf den Interessen des Fahrers werden online übermittelte Nachrichten aus dem Angebot von Verlagen ausgewählt und in Form von natürlich gesprochenen Beiträgen über das Audiosystem des Fahrzeugs ausgestrahlt.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:39

Am gestrigen Montag hat BMW mit dem Rollout des nächsten großen iDrive-Updates begonnen. Insgesamt werden über 1 Million BMW-Automobile mit dem aktuellen Infotainment-System der Generation 7 over-the-air auf den neuesten Stand gebracht. Die nun mit Hilfe der Fahrzeug-eigenen SIM-Karte ausgelieferte Version 11-20 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich.

 

Quelle: BimmerToday

Deine Antwort
Ähnliche Themen