ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330d vs. MB C230K

BMW 330d vs. MB C230K

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:35

hallo...

fahre seit längeren MB, möchte mir nen kleinen kombi zulegen und habe es gestern gewagt mal einen c230k mit einen 330d von bmw zu vergleichen...

für die jenigen, die meinen diese autos kann man nicht direkt vergleichen, möchte ich nur sagen, das ich alle parameter wie jährliche km-leistung, versicherung, steuer, u.s.w. mit als vergleich einberechnet habe und unter dem strich es ziemlich null zu null stand.

also zuerst der bmw 330d mit 184ps.

was sich schon in den ersten metern bemerkbar machte war die laufruhe des motors.das fahrwerk war direkt, so auch die lenkung.die leistungsentfaltung vom motor war vom "turboloch" ja bekannt, verzögert, aber dann gings ab...:- ))

leider hat der diesel nur nen schmalen nutzbaren drehzahlbereich, somit bist in den unteren gängen recht schnell am drehzahlende.

fazit: ein sportliches auto mit guter qualitätsanmutung das wenig verbraucht ,aber teurer in der anschaffung wie der 230k und evtl. am motor rep. anfälliger (tpy. probleme mit den cammon rail dieseln, nicht nur bmw)

 

nun der c230k.

nach dem bmw bin ich den c230k gefahren.hier viel mir leider auch nach den ersten metern die hakelige schaltung und die schlechtere verarbeitung im innenraum auf, kurz der c hat sich etwas "klappriger" gefahren (km der beiden wagen und verbrauchzustand in etwa gleich).

der motor lief natürlich rauher und unüberhörbar.

was aber die leistung und spontane gasannahme betrifft lag der c vorne. ich habe beide von 80-140 im vierten gang durchziehen lassen,dabei wurde der bmw mit ca. 12.5 sec und der benz mit ca. 13 sec. gemessen, wobei der c subjektiv besser zog.(ich glaube auch das er nicht schlechter geht, der braucht nur mehr drehzahl, da beim testbeginn der bmw mit 80 kmh schon im drehzahlbereich von seinen max. drehmoment (über 1900 u) lag, der benz lag ca im gleichen drehzahlbereich, hat seine 280nm aber erst ab 2500 u , die es erst zu erreichen gilt.)

was beim 230k ein nachteil war, das er ab 2500u im ersten die leistung ohne schlupf nicht hinbekommt-da kein esp..schade, hier konnte der blau-weisse wieder punkten.

 

ich möchte nun hier die beiden autos nicht gegeneinander ausspielen, da ich ernstaft mit den gedanken spiele mir einen dieser beiden typen zu holen...

 

über realistische meinungen z.b. kraftstoffverbrauch u.s.w. wäre ich dankbar-ausserdem würde mich meinungen zu der testfahrt interessieren...

 

 

mfg michael

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Wieso bist du nicht einen neueren 330d mit 217PS probegefahren? Ich denke der ist in Sachen Laufkultur und Kraftentfaltung ein bisschen besser.

Ist der MB nich nen Benziner?

Wenn ja, warum vergeichst du nen Disel mit Benziner

was ich nicht verstehe ist, dass du nen diesel mit nem benziner vergleichst?

Dann bin ich ja nicht allein

Danke Johnny :D

Das habe ich auch nicht verstanden. Und warum hat der Benz kein ESP? Kann ich kaum glauben.

Also der Benz hat 100% ESP

Bin letztens erst einen 200K T-Model gefahren.

... und der Benzmotor soll rauher laufen als der BMW-Diesel :eek: das kann ich ja kaum glauben ;)

aber BTT: natürlich wird man Dir hier im BMW-Forum raten den BMW zu kaufen und Dich auch auf die typischen Turbodieselprobleme Luftmassenmesser und Turbo hinweisen.

Einen Kompressor, der kaputt gehen kann, hat der Benz aber auch ;)

Die Werkstattkosten für normale Reparaturen und Wartungen sollen bei BMW wohl günstiger sein.

Vielleicht hilft Dir ein Blick auf die Verbrauchswerte und Benzin- / Dieselpreise?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Wieso bist du nicht einen neueren 330d mit 217PS probegefahren? Ich denke der ist in Sachen Laufkultur und Kraftentfaltung ein bisschen besser.

204 ps hat der neue 330d

is aber auch egal...

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

204 ps hat der neue 330d

is aber auch egal...

Hast recht. Da habe ich mir den falschen Wert gemerkt. Ich dachte, der 330d sei deutlich stärker als mein 325ci ;).

soweit ich weis hat der 230 k doch nen 1,8 liter kompressor motor drinne??? Ich weis net aber irgendwie finde ich, dass mann die motoren mal gar net vergleichen kann! Der BMW is erstens ein 6zylinder diesel, während der 1,8liter ein benziner mit 4zylinder is.... Ich finde du solltest dir erstmal klar machen, auf was du mehr wert legst! Meine entscheidung wäre bei der limo der 6 zylinder und bei nem compakt eher ein 4 zylinder kompressor...

 

Trotzdem much fun bei der fahrzeugwahl!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

soweit ich weis hat der 230 k doch nen 1,8 liter kompressor motor drinne???

Nö, die älteren hatten nen 2,3 ltr Motor

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:21

330d vs. c230k

 

hallo nochmal...

 

also der w202 c230k ist ein anderes modell als der 200k t-modell und hat dev. kein esp gehabt.

 

... warum ich nen diesel mit nen benziner verglichen habe, hatte ich schon erwähnt-die beiden wagen sind in der gesamtsummer in einem jahr fast gleich und von der leistung und drehmoment auch fast.

leider fand ich sonst keine bessere übereinpassenden wagen, die mir zusagen bei mb und bmw---somit ist der vergleich nicht so daneben...

 

...kompressoren und die motoren beim 230er gehen in den seltensten fällen kaputt (s. auch mobile mit hohen km leistungen )

bei bmw sollen lmm und turbo´s gerne den dienst verweigern--habe auch schon 530er diesel mit 300tkm gelesen die nix hatten...??!!

weiß nicht was ich machen soll

 

nun teilt mir doch ma einen realistischen verbrauch beim 3ltr. d mit........

 

danke vor erst mal

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Nö, die älteren hatten nen 2,3 ltr Motor

welchen meint er??? Weil die alten 2,3 liter motoren waren sowieso beschXXX! Naja, gab anscheinend ziemlich viele probleme damit, so wie ich des gehört habe von benz! Also wenn es um den geht dann auf jeden fall den bmw....

Also bitte, keinen unmöglicheren Vergleich als nen ALTEN W202 4Zylinder der ne nackte Hütte ist (gabs die überhaupt ohne ESP) und nen e46 Diesel mit 6 Zylinder gibts wohl nicht ;).

Könnte es verstehen, wenn Du nen C320 und nen 330i vergleichen würdest, wobei man nen 3er und ne C Klasse eigentlich GAR nicht vergleichen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330d vs. MB C230K