ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330D "Wandlerproblem"

E46 330D "Wandlerproblem"

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2023 um 19:17

Moin,

ich habe mir heute einen e46 330d gekauft, habe aktuell 2x e39 525i und bin bei Diesel und vorallem den GM Getrieben ziemlich raus. (gar keine Ahnung)

Jetzt zum Thema : Ich habe schon beim Probefahren gemerkt das er vom 3ten in den 4ten sehr ruckartig schaltet. Alle anderen Gänge gehen super sauber. Getriebeöl mit Spühlung wurde vor 30.000km gemacht. Nach ca. 200km Autobahn und ner Pinkelpause habe ich auf D gestellt und wollte direkt Gas geben, jedoch war ich scheinbar in N und erst nach ca. 5s hat er dann den Gang eingelegt.

Jetzt die frage: Wandlerschaden, Adaptionsfehler, zu wenig Druck im System?

Für alle die sich fragen wieso ich ihn dann trotzdem gekauft habe, 3000 euro und quasi volle hütte mit M-Paket. PDC fehlt aber sonst alles drin. Kein Rost bis auf eine Ecke am Kofferraum. (selten beim e46 :D)

Wie gesagt, heute erst gekauft und gute 300km gefahren. Unter Last ist der Wechsel von 3. in 4. wesentlich spührbarer als mit kaum Last, dennoch gibts nen Wanderrucken. Mein einer 525i hat das ZF Getriebe und 380.000km, weiss nich wann da mal Öl gemacht wurde aber der Schaltet alle Gänge butterweich durch, außer es ist extrem kalt. Dann braucht er n paar Meter bis er wieder perfekt schaltet.

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Umbau auf Schalter ;)

Wieviele Km hat er runter?

Stell mal ein paar Bilder rein sonst, die Motoren sind gut.

Würde erst mal den Ölstand kontrollieren, Kontrollstopfen raus, auffüllen bis es raus läuft, zu machen. Und dann mal Fahren ob es besser wurde.

 

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 12. März 2023 um 07:58:14 Uhr:

Würde erst mal den Ölstand kontrollieren, Kontrollstopfen raus, auffüllen bis es raus läuft, zu machen. Und dann mal Fahren ob es besser wurde.

 

Gruß Andi

Motor muss dabei laufen und die Getriebeöltemperatur 40°C betragen.

Nee, muß nicht sein... Das führt ja eben so gerne zu Ölmangel...

Mangel an Öl ist aber wesentlich schlechter für das Getriebe als "3 Tropfen" zu viel... So wurde mir das jedenfalls von einem bekannten Getriebe-Spezi erklärt, er hat genau deshalb immer wieder Probleme mit Kunden die ihr von Ihm Überholtes Getriebe so befüllt haben.

 

Gruß Andi

Ich will damit NICHT sagen das alles was man von BMW und ZF dazu lesen kann Quatsch ist...!

Aber Jahrzehnte lange Erfahrung toppt eben doch manchmal Hersteller-Anleitungen vermute ich.

Denn habe mich an seine Anweisungen nach dem Tausch meines Wandlers den ich bei Ihm gekauft habe gehalten...

 

Läuft..! :D

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:37

Zitat:

@swissrock schrieb am 12. März 2023 um 01:15:58 Uhr:

Umbau auf Schalter ;)

Wieviele Km hat er runter?

Stell mal ein paar Bilder rein sonst, die Motoren sind gut.

Er hat jetzt 261.000km gelaufen. Ist noch der 184 Ps 2.9l Block (Euro 3). Die karren sind extrem eingesaut vom ganzen Salz und Regen gestern. Weil es bei uns am frieren ist mache ich ihn erst Mittwoch sauber. Dann stelle ich ein paar Bilder hoch. Bin sehr zufrieden, vorallem weil mein 525i Touring die standard Musikanlage hat, dagegen jetzt die Harman Kardon Boxen sind eine andere Welt :)

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:42

Zitat:

@E36S16 schrieb am 12. März 2023 um 07:58:14 Uhr:

Würde erst mal den Ölstand kontrollieren, Kontrollstopfen raus, auffüllen bis es raus läuft, zu machen. Und dann mal Fahren ob es besser wurde.

 

Gruß Andi

Okay, ja das habe ich auch schon gedacht. Dachte aber das die Fachwerkstatt wohl schon die richtige Ölmenge einfüllt?? Naja werde ich kontrollieren sobald er angemeldet ist und ich zu ner Bühne fahren kann.

Lade hier im Anhang mal 1 Bild von gestern hoch.

E46 330d und E39 525i beim überführen

Zitat:

@E36S16 schrieb am 12. März 2023 um 10:30:53 Uhr:

Nee, muß nicht sein... Das führt ja eben so gerne zu Ölmangel...

Mangel an Öl ist aber wesentlich schlechter für das Getriebe als "3 Tropfen" zu viel... So wurde mir das jedenfalls von einem bekannten Getriebe-Spezi erklärt, er hat genau deshalb immer wieder Probleme mit Kunden die ihr von Ihm Überholtes Getriebe so befüllt haben.

 

Gruß Andi

Doch, muss! Wenn man das nämlich nicht macht, hast du viel zu wenig Öl im Getriebe. Wenn man keinen Ölpeilstab hat, sollte man sich schon an gewisse Vorgaben halten und wenn man meint das nicht machen zu müssen, sollte man wenigstens darauf hinweisen, bevor andere sich an den Quatsch halten und etwas kaputt geht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:26

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 12. März 2023 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 12. März 2023 um 10:30:53 Uhr:

Nee, muß nicht sein... Das führt ja eben so gerne zu Ölmangel...

Mangel an Öl ist aber wesentlich schlechter für das Getriebe als "3 Tropfen" zu viel... So wurde mir das jedenfalls von einem bekannten Getriebe-Spezi erklärt, er hat genau deshalb immer wieder Probleme mit Kunden die ihr von Ihm Überholtes Getriebe so befüllt haben.

 

Gruß Andi

Doch, muss! Wenn man das nämlich nicht macht, hast du viel zu wenig Öl im Getriebe. Wenn man keinen Ölpeilstab hat, sollte man sich schon an gewisse Vorgaben halten und wenn man meint das nicht machen zu müssen, sollte man wenigstens darauf hinweisen, bevor andere sich an den Quatsch halten und etwas kaputt geht.

Ich weiss es zwar nicht, allerdings würde ich sagen Öl dehnt sich aus wenns erwärmt wird. Somit hast du eher mehr Öl im Getriebe wenn du es Kalt befüllst?

Wollte ich gerade schreiben, fachgerecht machen ist ja gut und sollte so sein, aber eines wird sich immer bewahrheiten.... Erfahrung ist durch absolut keine Anleitung zu toppen...

Man kann es halt einfach auch hier und da auch mal ZUUU genau nehmen, dann muß man evtl. wenigestens nochmal ran....

 

Gruß Andi

Die Sache mit dem Entlüften, ist ja wieder ein ganz andere um die es hier ja gar nicht mehr gehen kann... Entlüftet dürfte das System nach X Km gefahren nun ja absolut sein.

Themenstarteram 22. März 2023 um 13:56

Sooo heute angemeldet und direkt in die Werkstatt des vertrauens. Der BMW schrauber wollte direkt nh runde drehen und meinte auch, dass das Getriebe viel zu lange braucht und schlecht schaltet. Im Anhang mal die Fehler vom Getriebe.

Laut nem anderen Beitrag "Totalschaden"...Ist aber so normal fahrbar, wenn einen die 5s von P zu D nicht stören, bzw. der Ruck vom 3ten in den 4ten Gang.

Img-20230322-wa0003
Themenstarteram 22. März 2023 um 14:17

Hier noch einmal der Auszug aus dem besagten Forum:

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Beiträge,

so, abschliesend noch ein paar infos von mir,

mein Getriebe hatte einen Totalschaden und mußte erneuert werden, leider.

Öl und Filter hatte ich gewechselt, Kabelbaum überprüft, EGS gewechselt und etliche male auslesen lassen, hat alles nichts gebracht.

Hab dann das Getriebe ausgebaut und zum prüfen nach ZF Dortmund gebracht, die überings einzigen waren die das defekte Getriebe auf dem Prüfstand getestet haben, alle anderen Firmen wollten gleich tauschen oder zerlegen. Der Testlauf hat 102 Euro incl Steuer gekostet, für mich gut investiert da ich bis dahin ja immer noch nicht sicher wußte ob es überhaupt das Getriebe war.

Fehlermeldungen waren genau wie im Auto, Gangüberwachung...

Druck im Getriebe viel zu gering, Kupplungslamellen verschließen und eventuell ein, ich glaube, Drucksteller gebrochen.

So, nun war ich sicher und hab mir ein anderes Getriebe besorgt, jetzt hab ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.

Mein Tipp:

nicht lange rumprobieren, kostet echt Nerven und unnötig Kohe, Getriebe ausbauen und ab auf den Prüfstand testen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330D "Wandlerproblem"