BMW 330d vs. MB C230K

BMW 3er E46

hallo...

fahre seit längeren MB, möchte mir nen kleinen kombi zulegen und habe es gestern gewagt mal einen c230k mit einen 330d von bmw zu vergleichen...

für die jenigen, die meinen diese autos kann man nicht direkt vergleichen, möchte ich nur sagen, das ich alle parameter wie jährliche km-leistung, versicherung, steuer, u.s.w. mit als vergleich einberechnet habe und unter dem strich es ziemlich null zu null stand.

also zuerst der bmw 330d mit 184ps.
was sich schon in den ersten metern bemerkbar machte war die laufruhe des motors.das fahrwerk war direkt, so auch die lenkung.die leistungsentfaltung vom motor war vom "turboloch" ja bekannt, verzögert, aber dann gings ab...:- ))
leider hat der diesel nur nen schmalen nutzbaren drehzahlbereich, somit bist in den unteren gängen recht schnell am drehzahlende.
fazit: ein sportliches auto mit guter qualitätsanmutung das wenig verbraucht ,aber teurer in der anschaffung wie der 230k und evtl. am motor rep. anfälliger (tpy. probleme mit den cammon rail dieseln, nicht nur bmw)

nun der c230k.
nach dem bmw bin ich den c230k gefahren.hier viel mir leider auch nach den ersten metern die hakelige schaltung und die schlechtere verarbeitung im innenraum auf, kurz der c hat sich etwas "klappriger" gefahren (km der beiden wagen und verbrauchzustand in etwa gleich).
der motor lief natürlich rauher und unüberhörbar.
was aber die leistung und spontane gasannahme betrifft lag der c vorne. ich habe beide von 80-140 im vierten gang durchziehen lassen,dabei wurde der bmw mit ca. 12.5 sec und der benz mit ca. 13 sec. gemessen, wobei der c subjektiv besser zog.(ich glaube auch das er nicht schlechter geht, der braucht nur mehr drehzahl, da beim testbeginn der bmw mit 80 kmh schon im drehzahlbereich von seinen max. drehmoment (über 1900 u) lag, der benz lag ca im gleichen drehzahlbereich, hat seine 280nm aber erst ab 2500 u , die es erst zu erreichen gilt.)

was beim 230k ein nachteil war, das er ab 2500u im ersten die leistung ohne schlupf nicht hinbekommt-da kein esp..schade, hier konnte der blau-weisse wieder punkten.

ich möchte nun hier die beiden autos nicht gegeneinander ausspielen, da ich ernstaft mit den gedanken spiele mir einen dieser beiden typen zu holen...

über realistische meinungen z.b. kraftstoffverbrauch u.s.w. wäre ich dankbar-ausserdem würde mich meinungen zu der testfahrt interessieren...

mfg michael

35 Antworten

Hi, Micha -

wenn es Dir wirklich nur um die Zahl nach dem Komma bei Beschleunigung, Verbrauch und Drehmoment geht, solltest Du andere Autos in´s Kalkül ziehen. Schau Dich mal auf der Homepage der AMS um, dort im Archiv gibt es zu fast jedem Fahrzeug Stammdaten, auch die, die Dich interessieren.

Mich persönlich überzeugen bei einem Autokauf solche Werte erst sekundär - vorab stelle ich mir Fragen nach Preis, Steuer, Versicherung, möglichen Berichten zur Zuverlässigkeit und auch der Versorgungsdichte über die Händler ...
Und last but not least spielen Emotionen oder eben subjektive Voreingenommenheiten eine nicht unwesentliche Rolle, zumindest bei mir.

Du solltest klar differenzieren, wozu Du den Wagen brauchst, wohin Du damit fahren musst / willst, wieviel Du fährst und vor allem, ob Dich das ganze Fahrverhalten insgeamt überzeugt.
Nach der ersten Probefahrt müsste doch zumindest Dein Herz schon eine Regung gezeigt haben - oder bist so praktisch veranlagt, dass Du nach tabellarischen Werten kaufst? 😉

Liebe Grüße, Verena

Re: 330d vs. c230k

Zitat:

Original geschrieben von micha001

hallo nochmal...

also der w202 c230k ist ein anderes modell als der 200k t-modell und hat dev. kein esp gehabt.

... warum ich nen diesel mit nen benziner verglichen habe, hatte ich schon erwähnt-die beiden wagen sind in der gesamtsummer in einem jahr fast gleich und von der leistung und drehmoment auch fast.
leider fand ich sonst keine bessere übereinpassenden wagen, die mir zusagen bei mb und bmw---somit ist der vergleich nicht so daneben...

...kompressoren und die motoren beim 230er gehen in den seltensten fällen kaputt (s. auch mobile mit hohen km leistungen )

bei bmw sollen lmm und turbo´s gerne den dienst verweigern--habe auch schon 530er diesel mit 300tkm gelesen die nix hatten...??!!

weiß nicht was ich machen soll

nun teilt mir doch ma einen realistischen verbrauch beim 3ltr. d mit........

danke vor erst mal

bin den schwachen 3,0 diesel mal im 5er gefahren, da hatt er bei sportlicher fahrweise 8,5 bis 9,5 verbraucht! So stands aufm BC muss aber dazusagen, dass ich es net kontrollieren konnte und es eine probefahrt war.... naja, ich sag auch noch dazu, dass ich von dem motor im 5er enttäuscht war... vielleicht is er im 3er besser...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

welchen meint er??? Weil die alten 2,3 liter motoren waren sowieso beschXXX! Naja, gab anscheinend ziemlich viele probleme damit, so wie ich des gehört habe von benz! Also wenn es um den geht dann auf jeden fall den bmw....

Einfach mal lesen und DANN schreiben, er meint nen W202

Tom

PS: Woher hast denn die Meinung, dass die "alten Motoren" nix waren ??? 🙄 Vom HÖRENSAGEN???? So ein Quatsch!

Du musst doch wissen, wieviele KM du in Jahr fährst. Und ob sich da ein Diesel oder Benziner mehr lohnt.
BMW und Mercedes kauft man eh nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch.
Mein Bauch sagt mir: Ich würde in dieser Preis- und Leistungsklasse keinen Vierzylinder fahren der dazu von der Laufkultur noch bescheiden.
Kauf dir das Auto in dem du dich wohler gefühlt hast und welches dir mehr Spaß zu machen scheint.
Wenn es dir sehr aufs Geld ankommt, kauf nen Japaner.