ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio - Kampf mit dem Kopf, bitte um Ratschläge

BMW 330ci Cabrio - Kampf mit dem Kopf, bitte um Ratschläge

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:49

Hallo liebe User,

also ich habe mir im Januar mein erstes eigenes Auto gekauft.

BMW 330ci Schwarz

165.000tkm

05/2001

M II Paket, Xenon, Harmann Kardon, Von 2. hand gekauft, BMW Scheckheft, Schaltgetriebe

Nun fahre ich Ihn auch schon seitdem und es klappert einfach an manchen Stellen dadrin.

Ich habe schon soviel versucht um es zu beheben aber nichts klappt davon... ich kann das klappern nicht mal deuten weil es einfach von überall kommt. Sitze, Fenster, Lenkrad, Rückbank...

Hatte schon die Sitze zuhause, habe schon x-Teile eingeölt, die Fenster neu eingestellt und die Gummis gefettet.

Alles ohne Erfolg, irgendwo klappert es immer. Und ich hör das echt extrem,gerade wenn ich drauf achte, weil ich ja weiß das es da ist, falls jemand weiß was ich mein.

Nun reggt es mich echt auf weil ich schon echt viel dafür gemacht habe und ich überlege Ihn wieder zu verkaufen... und mir dafür ein Coupe zu kaufen. (sollte die selbe Ausstattung haben).

Was meint ihr dazu? Soll ich mich von meinem ersten Auto trennen oder doch noch versuchen das quietschen raus zu bekommen.

Ich bekomm manchmal echt Wutausbrüche und kann das Auto garnicht genießen -.-

Was ist er noch Wert und würde ich für das Geld auch nen QP davon bekommen?

Hoffe paar Leute melden sich :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2011 um 14:04

Kannst du nicht das bzw. die Geräusche besser lokalisieren? Wegen sowas würd ich das Auto nicht weg geben!

wenn du selber nicht damit klarkommst dann hol dir doch erstmal professionellen rat dazu?

lass es dir in ner werkstatt kurz inspizieren, das sollte nicht allzuviel kosten, und die werdn dir dann schon genaueres sagen können.

gleich das handtuschschmeißen bei so nem schönen auto? naja..

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 14:50

Ja wie gesagt was ich bis jetzt lokalisieren konnte war der Beifahrersitz (nur wenn einer drauf sitzt, glaube das kommt von der RÜckenlehne) und das andere von den hinteren Fenstern (nur wenn sie geschloßen sind). Weiß nicht wie ich beides beheben soll, hab schon viel ausprobiert...

Habe versucht die Scheiben neu einzustellen (innenverkleidung ab und die 3 torx schrauben einstellen) nix hat geholfen!

am 14. Mai 2011 um 15:03

naja so einfach ist scheibeneinstellen jetzt auch nicht ... lass das doch mal eine Werkstatt machen, bei meinem Cab hab ich auch klappern wenn es geschlossen ist. Mein klappern kommt aber von den Sonnenschutzblenden die oben etwas anschlagen... und mein Beifahrerfenster ist glaub ich ein bisschen zu weit oben, klappert auch... aber nicht schlimm.... kenn auch kein Cab wo nicht kleinere Geräusche zu höhren sind.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:30

muss ich dafür extra zu BMW? oder geht das auch bei einer anderen werkstatt? Habt ihr damit erfahrungen gemacht?

Einiges an Klappern kann man beim Cabrio beheben, aber das Hauptproblem die Geräusche vom Dach wirst du NIE effektiv beheben können. Also wenn du so empfindlich bist verkauf ihn denn ansonsten wirst du nie glücklich mit dem Wagen. Den e46 Cabrio bekommt man im geschlossenen Zustand nicht 100% knarz-frei :)

am 15. Mai 2011 um 16:12

hast beim Coupe eindeutig die steifere Karosserie

mit weniger Eigenleben und besseren Fahrleistungen.

Manchmal ist auch zu straffe Federung/Dämpfung und

relativ hoher Luftdruck oder ein relativ kleiner Reifenquerschnitt

(mit-) schuld.

Gruß

am 15. Mai 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

muss ich dafür extra zu BMW? oder geht das auch bei einer anderen werkstatt? Habt ihr damit erfahrungen gemacht?

zum scheiben einstellen kannst du in jede freie werkstatt die zumindest ahnung hat und es am besten auch schon mehrmals gemacht hat.

Wo kommst du her? Landkreis?

zum scheiben einstellen braucht man ein spezialwerkzeug, ohne dieses werkzeug ist man ewig beschäftigt. fazit: bei bmw ist der stundenlohn höher, dafür dauert es aber nur 5 minuten. bei ner freien werkstatt ist der stundenlohn niedriger, dafür dauert es ne halbe stunde :D ich habe damals meine scheiben bei BMW einstellen lassen und der mechaniker war nach 10 minuten fertig. wollte nichtmal geld dafür haben...

zum klappern: das ist scheinbar so bei den 3er cabrios. das problem hatte ich auch, ich fürchte man muss damit leben, sowas kriegt man kaum weg. ölen ist auf jeden fall das falsche, denn damit fängts erst recht an zu knarzen. evtl filz dazwischenkleben wenn man mal den übeltäter gefunden hat. ich hab die suche damals aufgegeben ;)

am 15. Mai 2011 um 21:06

wenn der Wagen dir so auf den Sack geht - verkauf ihn doch einfach ;)

Gruß

odi

Bei dem KM Stand sollten auch viele Geräusche von Fahrwerk kommen. (Falls noch nicht gewechselt)

- Stützlager

- Dämpfer

- QL

- Halter QL

- Pendelstützen

- Lager Längslänker

sollten schon fällig sein.

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

...und ich überlege Ihn wieder zu verkaufen... und mir dafür ein Coupe zu kaufen. (sollte die selbe Ausstattung haben).

ich vermute mal, dass du hier "Cabrio" statt Coupe gemeint hast, oder?

Ich glaube auch, dass die Geräusche beim Cabrio eher zunehmen würden. Ok, wenn das Coupe wirklich ne schlimme Rumpelkiste ist, könntest du Glück haben und dir kommt das Cabrio ruhiger vor. Klappernde Scheiben und auch andere Geräusche können bei nem Cabrio fast nicht verhindert werden, weils niemals so steif wie eine Limo oder auch ein Coupe ist. Große Felgen, niedriger Reifenquerschnitt und ein hartes Fahrwerk verschlimmern die Geräusche noch.

Selbst bei meinem Audi klappern die Scheiben, wenn ich ca. 120 kmh fahre. Ich hab das Auto mit nem halben Jahr bekommen und die Geräusche waren von Anfang an da. Das harte S-Line-Fahrwerk ist hier wohl der Hauptverursacher und die Werkstatt bekommts nicht weg. Ist halt konstruktionsbedingt bei Cabrios eher der Fall, als bei anderen Fahrzeugen.

Wenn du geräuschempfindlich bist, wirst du mit dem Cabrio nicht glücklich werden. Gerade die Windgeräusche sind schon recht heftig. Ich hab lange überlegt, das Dach zusätzlich vom Sattler dämmen zu lassen, um etwas mehr Ruhe zu bekommen. Gemacht hab ichs nicht... Jetzt, beim Audi, hab ich zum Glück ein besseres Verdeck mit zusätzlichen Lagen zur Dämmung verbaut. Nennt sich "Akustikverdeck" und kostet Aufpreis. Bringt aber wirklich ziemlich viel! Ist zwar noch kein Limosinen-Standard, dennoch deutlich besser als beim BMW. Leider hatte BMW sowas nicht im Angebot... Wobei ich finde, dass da auch das CLK Cabrio (mein Vorgänger vor dem BMW) hier "deutlich" besser als der BMW war...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:56

Zitat:

überlege Ihn wieder zu verkaufen... und mir dafür ein Coupe zu kaufen. (sollte die selbe Ausstattung haben).

Ne meinte schon Coupe. Das ich mein jetztiges Cabrio verkaufen will und ein Coupe kaufen wilL!

Was denkt ihr ist meiner ca noch wert? für wieviel könnte ich Ihn verkaufen?

am 16. Mai 2011 um 19:31

Und bei meinem e36 Cab klappert nichts....musste das einfach schreiben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio - Kampf mit dem Kopf, bitte um Ratschläge