ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln

BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:59

Hi Leute.

Habe was interessantes erlebt.

Erstmal zum Fahzeug: 325i (Bj.2005) E90 Automatik

Nun zu dem Vorfall: Stehe an ner Ampel, Ampel wird grün, ich gebe Gas, auf einmal fängt der Wagen an zu ruckeln, fahre sofort zur Seite und mache den Motor erstmal aus. Die gelbe Motorkontrolleuchte hatte geleutet. Nach einem kurzen Anruf bei meinem Cousin, meinte der, dass der Motor im Notfallprogramm läuft und ich somit noch nach Hause fahren kann. Ich startete somit meinen Motor wieder, dieser ging dann bis 2500 Umdrehungen hoch um dann wieder komplett runterzugehen, also abgesoffen. Dann hab ichs mit Gasgeben versucht und es hat so eben geklappt, beim anfahren wars problematisch aber mit 50 km/h gings ganz gut.

Da ich noch was einkaufen musste, fuhr ich bei nem Laden in meiner Nähe vorbei. Nach dem Einkauf machte ich den Motor wieder an und siehe da, auf einmal lief der Motor wieder ganz normal, aber die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete weiterhin.

Nach etwa 2 Stunden zu Hause, wollte ich zu BMW los den Fehlerspeicher auslesen. Ich starte den Motor und siehe da, keine Motorkontrolleuchte leuchtete mehr. Es war auf einmal alles wie vorher. Auch das Fahren war wie immer auch mit Kickdown in hohen Drehzahlen. Kann sich mein Auto selber heilen??? Vor allem: wie kann es sein, dass die Kontrolleuchte einfach ausgeht? Das kann doch nur BWM mit der Software machen, indem der Fehlerspeicher gelöscht wird, oder?

Nun meine Frage: Soll ich trotzdem zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Mein Cousin meint, dass der Fehler nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht gefunden wird. Weiß da jemand mehr? Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

Hier handelt es sich um den N52 Motor und der hat ein ziemlich bekanntes Problem: Zündspule.

 

Die sind zwar ab 2003 von BMW durch einen anderen Hersteller ersetzt worden, fallen aber dennoch teilweise aus. Das hat zur Folge, dass ein Zylinder ausfällt und der Motor schon im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat und ruckelt. Ist die Zündspule leicht angeschlagen, passiert das gerne bei kalten Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit.

Sofern der Motor dannach wieder normal läuft, steht im Fehlerspeicher lediglich "Aussetzer am Zylinder X" und die BMW NL möchte gerne eine kostspielige, auf Verdacht geplante Fehlersuche (zum Beispiel Nockenwellensensor etc.) starten.

 

Die Zündspule kostet knapp 30 Euro und ist nur eingesteckt, allerdings muss man die Plastikabdeckung abnehmen (keine 5 Minuten Arbeitszeit).

 

Mein Fazit: BMW NL wollte alles testen, Fehlersuche 200 Euro und grosses Gelaber. Dann war ich in einer freien, auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt und dort wurde mir sofort fachmännisch geholfen (Mit Fehlerspeicher auslesen, löschen und Beratung sowie Zündspulenwechsel 55 Euro).

 

Gruss,

Frank

 

 

am 8. Januar 2011 um 12:34

Hi, das gleiche Problem hatte ich mit meinem 320ci E46 mit 170PS. Genau so wie du es beschrieben hast, lief es bei mir auch ab! Vor einem Jahr ist mir das ganze passiert und bis dato keine Probleme mehr gehabt. Ich war nicht bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt die sich sehr gut mit BMWs auskennen.

Bei mir war es eine Zundspule nach dem auslesen. Er hat den Fehler gelöscht und seitdem fahre ich einfach so weiter ohne Probleme.

Also bei mir ist das wie gesagt auch so. Kontrolleuchte leuchtet ab und zu, auch gestern, nach Regen. Möglicherweise also auch bei Zündspule (325i 2,5 l ). Bisher hat:)nichts richtiges gefunden und hat auch schon eine aufwendigere Fehlersuche angedeutet:mad: Kann man die Zündpule irgendwie testen ? bzw. sonst würde ich das nächste Mal einfach sagen, die sollen die Zündspule beim Reifenwechsel mitmachen, auch bei BMW selbst dürfte die Zündspule austauschen dann ja nicht mehr als max. 100 EURO kosten. Anschliessend könnte ich dann selbst schauen, ob es das gewesen ist, denn dann dürfte ja die Leuchte nicht mehr angehen oder ?

P.S.: Das leuchten der Kontrolleuchte ist bei mir nur bei der kalten/feuchen Jahreszeit, auch habe ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf (ab und an meiner Erinnerung). Ist der 2,5 l , EZ 03.2007; könnte also die Zündspule sein, hm ?

Hallo

Vergangene Woche bei mir auch.

Öfter mal das Motorsymbol, dann wieder alles normal.

Nun Gott, ab zum freundlichen, großes Palaver, danach

einen Termin bekommen, zum Softwareupdate.

Wagen nachmittags abgeholt und siehe da, kein Stottern

und keine Kontroll-Leuchte ging seitdem mehr an.

Ach ja, ging auf Kulanz

320iA

2008

16000 Km

mfg

ofgl

@ofgl: Scheint dann bei dir aber etwas anderes gewesen zu sein ?!

Bei mir hat der :)bislang kein Softwarupdate angeboten, sondern im Prinzip Ratlosigkeit und Empfehlung ggf. mal eine gründliche Fehlersuche durchzuführen, Wagen muss dann nen ganzen Tag dableiben....

Deshalb, da ich die obigen Berichte las, bezog sich meine Vermutung auf die Zündspule, die man ja auf Verdacht, wenn es sich kostenmässig im Rahmen hält, wechseln lassen könnte.

Apropos: Für mich als Laien, gibt es nur die eine Zündspule oder mehrere ?

Nochmals: Ich habe den 325i mit 2,5l als E92, Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

@ofgl: Scheint dann bei dir aber etwas anderes gewesen zu sein ?!

Bei mir hat der :)bislang kein Softwarupdate angeboten, sondern im Prinzip Ratlosigkeit und Empfehlung ggf. mal eine gründliche Fehlersuche durchzuführen, Wagen muss dann nen ganzen Tag dableiben....

Deshalb, da ich die obigen Berichte las, bezog sich meine Vermutung auf die Zündspule, die man ja auf Verdacht, wenn es sich kostenmässig im Rahmen hält, wechseln lassen könnte.

Apropos: Für mich als Laien, gibt es nur die eine Zündspule oder mehrere ?

Nochmals: Ich habe den 325i mit 2,5l als E92, Schalter.

Jeder Zylinder hat eine Zündspule.

Shit, dann sind es bei mir 6 Zündspulen. Na, die alle auf Verdacht zu tauschen, da sieht es kostenmässig dann ja doch anders aus, als ich dachte oder kann man irgendwie kostengünstig mit wenig Aufwand, sehen bzw. prüfen, ob und welche Zündspüle nicht i.O. ist ?

am 10. März 2011 um 20:28

Ich hatte das selbe Problem vergangenes Wochenende. Plötzliches Motorruckeln, Leistungsverlust (Motornotprogramm), Drehzahlschwankungen. Ich fuhr am Montag zu einer freien Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen: Zündspule des 1. Zylinder war defekt.

 

Daraufhin habe ich die Zündspule zuhause selber ausgetauscht. Man muss Mikrofiltergehäuse, dieses Plastikteil über dem Motor sowie die Motorabdeckung selbst abnehmen. Anschließend kommen die Zündspulen mit den einzelnen Steckern zum Vorschein....

 

(habe auch einen 325i, 2,5L)

Ja, aber komisch, dass hier soviele zur freien Werkstatt damit fahren ?

Kann das denn die BMW-Vertragswerkstatt nicht feststellen bzw. auslesen mit der Zündspule ?

Bin echt irritiert, da mein :)beim Auslesen nix richtiges fand, jedenfalls kein Hinweis auf Zündspule.

Das Problem nervt echt, kann doch nicht sein, dass das nur die Freien können ?

am 10. März 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ja, aber komisch, dass hier soviele zur freien Werkstatt damit fahren ?

Kann das denn die BMW-Vertragswerkstatt nicht feststellen bzw. auslesen mit der Zündspule ?

Bin echt irritiert, da mein :)beim Auslesen nix richtiges fand, jedenfalls kein Hinweis auf Zündspule.

Das Problem nervt echt, kann doch nicht sein, dass das nur die Freien können ?

Klar hätte ich z.B. auch zu BMW damit fahren können und klar hätten die mir den Fehler auch genannt, aber die freie Werkstatt, dessen Eigentümer ein guter Freund von mir ist, hat es kostenlols gemacht. Ich denke für das Auslesen/Fehlersuche hätte ich bei BMW um die 100 € zahlen müssen...

Nochmal: Wenn es eine Zündspule sein konnte, muss das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher abgelegt sein ?

War deshalb jetzt bestimmt mind. 3 x beim :), aber mit Zündspule war da nix abgelegt, sonst hätte er das bestimmt gesagt. Das macht einen irre, dass die die Ursache für die sch...Motorkontrollleuchte nicht finden.

Kann sich eine defekte Zündspüle noch irgendwie anders symptomatisch bemerkbar machen, wenn ja wie ? Weiss hier einer irgedwas dazu ?

am 10. März 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nochmal: Wenn es eine Zündspule sein konnte, muss das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher abgelegt sein ?

War deshalb jetzt bestimmt mind. 3 x beim :), aber mit Zündspule war da nix abgelegt, sonst hätte er das bestimmt gesagt. Das macht einen irre, dass die die Ursache für die sch...Motorkontrollleuchte nicht finden.

Kann sich eine defekte Zündspüle noch irgendwie anders symptomatisch bemerkbar machen, wenn ja wie ? Weiss hier einer irgedwas dazu ?

Wenn es eine defekte Zündspule ist, dann muss (soweit ich weiß) der Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmen sollte) und wenn beim auslesen bei deinem Freundlichen solch ein Fehler nicht hinterlegt ist, dann wird es auch keine freie Werkstatt finden. Ich denke, dann wird der Fehler bei dir nicht eine defekte Zündspule sein. Vielleicht ist ja die Kraftstoffzufuhr bei einem Zylinder nicht vorhanden, aber selbst das  müsste im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Komisch das dein Freundlicher nichts finden kann...

 

Die einzigen Symptome die mir einfallen sind eben nur Drehzalschwankungen, erhebliches Motorruckeln/stottern, Leistungsverlust.

Ah danke ja. Ja, ich verstehe es auch nicht und bislang ist die Leuchte immer nur zur kalten Jahreszeit aufgetreten.

Einmal hiess es beim:)könnte irgendwas eingefroren und dann wieder aufgetaut sein, anderes Mal, das sich bei den Vanos was verstellt habe, was eingestellt worden sei (später leuchtete die Lampe trotzdem wieder:(), dann hiess es, zuviel Kurzstrecke, also mal ´freibrennen´und naja, zum Schluss hiess es, ggf. mal Fehlersuche, Teile auseinanderbauen, stöhn, aber beim Auslesen (mehrach) nix gefunden. Bin mit brennender Leuchte hingefahren, mit zwischenzeitlicher wieder ausgegangener etc. Ist irre, aber die finden es bislang einfach nicht und heute, ja, da leuchtet sie seit gestern wieder fröhlich vor sich hin (seitdem es regnete). Ob irgendwas feucht wird ?

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nochmal: Wenn es eine Zündspule sein konnte, muss das dann nicht irgendwie im Fehlerspeicher abgelegt sein ?

War deshalb jetzt bestimmt mind. 3 x beim :), aber mit Zündspule war da nix abgelegt, sonst hätte er das bestimmt gesagt. Das macht einen irre, dass die die Ursache für die sch...Motorkontrollleuchte nicht finden.

Kann sich eine defekte Zündspüle noch irgendwie anders symptomatisch bemerkbar machen, wenn ja wie ? Weiss hier einer irgedwas dazu ?

Wenn es eine defekte Zündspule ist, dann muss (soweit ich weiß) der Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmen sollte) und wenn beim auslesen bei deinem Freundlichen solch ein Fehler nicht hinterlegt ist, dann wird es auch keine freie Werkstatt finden. Ich denke, dann wird der Fehler bei dir nicht eine defekte Zündspule sein. Vielleicht ist ja die Kraftstoffzufuhr bei einem Zylinder nicht vorhanden, aber selbst das  müsste im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Komisch das dein Freundlicher nichts finden kann...

 

Die einzigen Symptome die mir einfallen sind eben nur Drehzalschwankungen, erhebliches Motorruckeln/stottern, Leistungsverlust.

Nein, Du liegst völlig richtig: Fehler, die sogar zum Aufleuchten der gelben Lampe (ich vermute mal, dass Ihr damit die Lampe in Form eines Motors meint. Die heisst übrigens MIL = Malfunction Indicator Lamp) führen, werden im Fehlerspeicher abgelegt und erst nach 40 (!!) fehlerfreien Fahrten wieder gelöscht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob's eine Zündspule, ein Injektor, ein Nockenwellensensor oder der Katalysator ist.

 

Dass die NL (angeblich) keinen Fehler auslesen kann, spricht nicht gerade für die.

 

Ich bin übrigens selbst einen E90 325i N52 AT von 2005 bis 2008 gefahren. Bis auf den drei- oder vierfachen Tausch des Unterdruck-Rückschlagventils vom Bremskraftverstärker lief die Kiste absolut problemlos (was ich vom anschließenden N53 leider nicht behaupten kann).

Also du meinst, ggf. mal zu einer anderen NL fahren ?

Die nehmen immer die FB, schliessen sie am PC an etc. , so wird doch der Fehler ausgelesen oder was kann daran so schwer sein ?

(Es sei denn, die sehen was und verheimlichen es)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln