ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln

BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:59

Hi Leute.

Habe was interessantes erlebt.

Erstmal zum Fahzeug: 325i (Bj.2005) E90 Automatik

Nun zu dem Vorfall: Stehe an ner Ampel, Ampel wird grün, ich gebe Gas, auf einmal fängt der Wagen an zu ruckeln, fahre sofort zur Seite und mache den Motor erstmal aus. Die gelbe Motorkontrolleuchte hatte geleutet. Nach einem kurzen Anruf bei meinem Cousin, meinte der, dass der Motor im Notfallprogramm läuft und ich somit noch nach Hause fahren kann. Ich startete somit meinen Motor wieder, dieser ging dann bis 2500 Umdrehungen hoch um dann wieder komplett runterzugehen, also abgesoffen. Dann hab ichs mit Gasgeben versucht und es hat so eben geklappt, beim anfahren wars problematisch aber mit 50 km/h gings ganz gut.

Da ich noch was einkaufen musste, fuhr ich bei nem Laden in meiner Nähe vorbei. Nach dem Einkauf machte ich den Motor wieder an und siehe da, auf einmal lief der Motor wieder ganz normal, aber die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete weiterhin.

Nach etwa 2 Stunden zu Hause, wollte ich zu BMW los den Fehlerspeicher auslesen. Ich starte den Motor und siehe da, keine Motorkontrolleuchte leuchtete mehr. Es war auf einmal alles wie vorher. Auch das Fahren war wie immer auch mit Kickdown in hohen Drehzahlen. Kann sich mein Auto selber heilen??? Vor allem: wie kann es sein, dass die Kontrolleuchte einfach ausgeht? Das kann doch nur BWM mit der Software machen, indem der Fehlerspeicher gelöscht wird, oder?

Nun meine Frage: Soll ich trotzdem zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Mein Cousin meint, dass der Fehler nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht gefunden wird. Weiß da jemand mehr? Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Also du meinst, ggf. mal zu einer anderen NL fahren ?

Die nehmen immer die FB, schliessen sie am PC an etc. , so wird doch der Fehler ausgelesen oder was kann daran so schwer sein ?

(Es sei denn, die sehen was und verheimlichen es)

Au ha!

 

Im Schlüssel sind Fahrzeugdaten abgelegt, aber nicht der Inhalt des Fehlerspeichers (so weit ich weiss, bitte korrigieren, falls ich falsch liege).

 

Zum Auslesen des Fehlerspeichers wird der Diagnosetester mittels Leitung an die OBD-Dose (unten links unterm Armaturenträger) angeschlossen.

 

Wenn Deine NL tatsächlich nur den Schlüssel ausliest, dann scheint es für die tatsächlich zu schwer zu sein. Fahr mal woanders hin.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Also du meinst, ggf. mal zu einer anderen NL fahren ?

Die nehmen immer die FB, schliessen sie am PC an etc. , so wird doch der Fehler ausgelesen oder was kann daran so schwer sein ?

(Es sei denn, die sehen was und verheimlichen es)

Ich will diese beiträge garnicht lesen.. hab damals mit meinem 325i ja auch so eine Mangelodysee hinter mir, wo nie ein fehler im steuergerät abgelegt war...

 

Also ich weiß definitiv, dass die Fehlerprotokolle nicht alle Fehler im 325i abdecken! Ich habe mri dann irgendwoanders gegen bezahlung ein fehlerprotokoll ausdrucken lassen und massig fehler angezeigt worden.. aber keiner soll dafür verantwortlich gewesen sein *grummel*

 

naja da keine besserung in sicht war, hab ich den wagen eingetauscht... 

 

Zur Zyndspule... mein Dad hatte auch einen Defekt einer Zündspule.. Warnleuchte ging keine an (X3) aber ich hab das am Motorklang erkannt und daraufhin ist er in die werkstatt und die haben das festgestellt.

 

Die Zündspule ansich war recht günstig... irgendwie 20 - 30 €

 

gretz

Mmh, alles unbefriedigend. Seit heute vormittag (Strecke von 90 km gefahren und dann abgestellt, später Motor wieder angelassen) ist die Leuchte wieder aus...Wagen fährt sich auch normal, beschleunigt wie gewohnt schön hoch, keine Aussetzer, volle Leistung für meine Begriffe, komisch.

am 12. März 2011 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Mmh, alles unbefriedigend. Seit heute vormittag (Strecke von 90 km gefahren und dann abgestellt, später Motor wieder angelassen) ist die Leuchte wieder aus...Wagen fährt sich auch normal, beschleunigt wie gewohnt schön hoch, keine Aussetzer, volle Leistung für meine Begriffe, komisch.

Wie mein Vorposter schon schrieb: Analyse per OBD-Stecker machen lassen.

Bei dir scheint der Fehler wo anders zu liegen (keine defekte Zündspule und volle Benzinzufuhr) , wenn der Motor völlig normal läuft.

am 12. März 2011 um 7:26

Hatte das Problem bei meinem 325i ( N52 Motor ) auch ! Sporadisch wenn es sehr kalt war !

3x beim Freundlichen gewesen ...... Fehlerspeicher ausgelesen : Magnetventil Vanos fehlerhaft !

Was wurde dann gemacht ??? Die 2 Magnetventile wurden erneuert , die davorliegenden Filterchen gesäubert und ein Nockenwellensensor sowie neue Software die dann die Magnetventile immer wieder mal "spült" !

Siehe da ....... Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten !

Toi toi toi ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von timo76

Hatte das Problem bei meinem 325i ( N52 Motor ) auch ! Sporadisch wenn es sehr kalt war !

3x beim Freundlichen gewesen ...... Fehlerspeicher ausgelesen : Magnetventil Vanos fehlerhaft !

Was wurde dann gemacht ??? Die 2 Magnetventile wurden erneuert , die davorliegenden Filterchen gesäubert und ein Nockenwellensensor sowie neue Software die dann die Magnetventile immer wieder mal "spült" !

Siehe da ....... Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten !

Toi toi toi ! :-)

Interessant, auch deshalb, da mein:)bei einem der (vielen) Termine, auch mal irgendwas von Vanos erzählte, was sie eingestellt oder so hätten. Was hat denn bei dir der Spass gekostet oder war es Garantie/Kulanz ?

am 13. März 2011 um 8:35

Bei mir war es zum Glück Gebrauchtwarengarantie -10 % ..... für mich anteilig 24,15 Euro der Materialkosten ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

...Wenn es eine defekte Zündspule ist, dann muss (soweit ich weiß) der Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmen sollte) und wenn beim auslesen bei deinem Freundlichen solch ein Fehler nicht hinterlegt ist, dann wird es auch keine freie Werkstatt finden...

Genau das habe ich in meinem Post weiter oben beschrieben - es steht so NICHT im Fehlerspeicher, sofern besondere Umstände auftreten. Bitte ienfach meinen Post weiter oben lesen.

 

@all:

Bitte hier nichts durcheinanderbringen: Die ursprüngliche Frage und die meisten Antworten beziehen sich auf den "alten" N52 Motor (nicht auf neuere DI oder gar Diesel) Motoren...

 

Gruss,

Frank

Hallo,

muss doch nochmals auf das Thema zurückkommen, fahre wie gesagt den 2,5 l 325i.

Die Kontrolleuchte geht jetzt nahzu wöchentlich an, sodass ich doch wieder zum :)damit wohl muss. Nach meinem Eindruck Leuchte dann, wenn draussen Temperaturschwankungen und vor allem Nässe/zunehmende Feuchtigkeit ist; habe jetzt doch hin und wieder dabei nach meinem Eindruck beim Beschleunigen Leistungsverlust (Motor jault dabei so komisch, vieleicht ist das der Ton, wenn ein Zylinder nicht läuft oder so); tags darauf geht dann prompt die Leuchte an. Ob es nicht doch diese Zündspule sein kann ?! Zum Verzweifeln:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i heilt sich selber :) Motorkontrolleuchte -> Ruckeln